Stadion Diskussion

Recommended Posts

Superkicker
markusknaller07 schrieb am 11.8.2025 um 15:11 :

Ich finde es völlig absurd, dass man nicht zumindest bei privaten Investoren anfragt. Und ja, dann wollen sie vl. ein Geschäft daraus machen. 

Bezüglich Investoren weiß ich halt nie wie die noch mehr Geld rausholen wollen, wenn das Stadion für zwei BuLi-Mannschaften genutzt werden soll die beide möglichst lange im Cup dabei sein sollen und beide möglichst oft international spielen sollen. Und der Rasen braucht dann auch seine Regenerationsphasen. Da bleibt nicht viel Zeit zum Geld verdienen.

Und die Lösung aus den 90ern, bei der Geld mit dem Einkaufs- und Bürogebäude östlich vom Stadion lukriert wurde, schränkt uns seitdem komplett ein.

markusknaller07 schrieb am 11.8.2025 um 15:11 :

Auch die Möglichkeit eines Kredits wird da völlig weggelassen. Bei allen drei Stadionprojekten Rapid (Bank Austria), LASK (Raiffeisen), Austria Wien (Bank Austria und Raiffeisen) kamen die Lösungen zum Einsatz.

Schon klar die Vereine, die Stadt oder das Land müssten einen weiteren Kredit aufnehmen, aber das war bei den anderen Mannschaften ja auch nicht anders. Wäre sogar noch besser, weil sich die Kredite auf mehrere Schultern verteilen lassen.

Stadt und Land müssen für die 60 Mio sowieso schon Kredite aufnehmen.

Und warum soll der GAK einen Kredit für eine Vergrößerung des Stadions aufnehmen, die er nicht braucht und die für ihn ein Ausziehen aus dem Stadion für ein bis zwei Jahre bedeutet?

Nie mehr darf sich der GAK wegen irgendwelcher Blödsinnigkeiten verschulden!!

bearbeitet von BobbyRed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
west190 schrieb am 12.8.2025 um 17:56 :

Das wäre dann erst wieder 2 Personen pro Platz, wie es mit dem jetzigen System theoretisch möglich wäre.

Sollte das jemals so kommen, hoffe ich, dass ich alt genug bin, um nicht mehr in der Kurve stehen zu wollen, denn dieses Dauerkuscheln halte ich bei jedem Heimspiel nicht aus..

redRick schrieb am 13.8.2025 um 09:04 :

Bin ich bei dir, beim Spiel gegen die Austria hab ich das mal getestet und ich sag mal 1.5x mehr Kapazität sollt grad noch so gehen, weil wenn man versetzt steht, gehts einigermaßen. Trotzdem nicht so gut wie davor vom Platz, aber akzeptabel aus meiner Sicht.

Aber doppelte Kapazität (auch schon 1.5x) und dann gleiche Infrastruktur an Toiletten und Standl wär ein Schmarrn, dann hast genau die Problematik, worüber im Channel 1 immer gejammert wird (versteh ich auch)

Sturm hat das System damals auch gefordert, weil sie so mehr Leute in ihr ausverkauftes Stadion gebracht haben. Davon sind wir mit durchschnittlich 8.000 verkauften Karten weit entfernt.

Und will ich beim GAK dass die Kurve kleiner ausschaut, in dem ich die Fans drinnen enger zusammenstelle? Wohl kaum.

Dass die Kurve aber so gewachsen ist, dass bei großen Spielen ohne 25er der Platz eng geworden ist, ist schon geil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
BobbyRed schrieb vor einer Stunde:

Bezüglich Investoren weiß ich halt nie wie die noch mehr Geld rausholen wollen, wenn das Stadion für zwei BuLi-Mannschaften genutzt werden soll die beide möglichst lange im Cup dabei sein sollen und beide möglichst oft international spielen sollen. Und der Rasen braucht dann auch seine Regenerationsphasen. Da bleibt nicht viel Zeit zum Geld verdienen.

Und die Lösung aus den 90ern, bei der Geld mit dem Einkaufs- und Bürogebäude östlich vom Stadion lukriert wurde, schränkt uns seitdem komplett ein.

Stadt und Land müssen für die 60 Mio sowieso schon Kredite aufnehmen.

Und warum soll der GAK einen Kredit für eine Vergrößerung des Stadions aufnehmen, die er nicht braucht und die für ihn ein Ausziehen aus dem Stadion für ein bis zwei Jahre bedeutet?

Nie mehr darf sich der GAK wegen irgendwelcher Blödsinnigkeiten verschulden!!

Das Wort Investoren kannst vermutlich durch das Wort Sponsoren ersetzen. Das Businesscenter steht durch die Vergrößerung eh zur Disposition, aber das ist aus meiner Sicht für Investoren eher unzufriedenstellend.

Und auch wenn man gerne über die öffentliche Hand schimpft - ich würde lieber mit der Stadt Graz verhandeln als mit Investoren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
santaa1909 schrieb vor 18 Minuten:

Stadion Umbau in Graz laut Kleine Zeitung 2028 fertig :rofl:

Cool. GAK gegen Tirol dann vor weniger als 6000 Zuseher in einem 25000er Stadion! Geiler Hexenkessel und geile Stimmung. Wird sicher top 👍 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
santaa1909 schrieb vor 21 Minuten:

Vorher gibt sich Putin und Selenski a dickes Bussal. Juden und Palästinenser feiern Arm in Arm. 

So genug mit der Träumerei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Just now, 1 9 0 2 Graz said:

Vorher gibt sich Putin und Selenski a dickes Bussal. Juden und Palästinenser feiern Arm in Arm. 

So genug mit der Träumerei...

Ich wollt euch auch bissal an der Comedy Sendung Stadion Umbau teilhaben lassen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
santaa1909 schrieb vor 20 Minuten:

Ich wollt euch auch bissal an der Comedy Sendung Stadion Umbau teilhaben lassen :)

Danke dir aber damit hab ich abgeschlossen :laugh: Die Komödie kannst dir eh nicht mehr geben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
8010.Geidorf schrieb vor einer Stunde:

Cool. GAK gegen Tirol dann vor weniger als 6000 Zuseher in einem 25000er Stadion! Geiler Hexenkessel und geile Stimmung. Wird sicher top 👍 

Ganz ehrlich  wenn dafür  das scheiß Plexiglas  weg ist sofort. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
santaa1909 schrieb vor 2 Stunden:

Das ist ein Artikel von der Kärntner Kleinen, die haben anscheinend null Ahnung von dem Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sksturm/20013098/was-fuer-sturm-gegen-bodoe-glimt-auf-dem-spiel-steht

Da steht, dass Bodo/Glimt eine angrenzende Schule als Pressezentrum verwendet. Dann vor ein paar Tagen dass die Stadt Graz 200.000 Euro in Klagenfurt investiert.

Also entweder sind in Graz einfach alle zu blöd um in Liebenau eine ähnliche Situation herzustellen oder man hat sich von vorne herein dazu entschlossen, Klagenfurt als CL Spielort zu bestimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

metalexr schrieb vor einer Stunde:

Also entweder sind in Graz einfach alle zu blöd um in Liebenau eine ähnliche Situation herzustellen oder man hat sich von vorne herein dazu entschlossen, Klagenfurt als CL Spielort zu bestimmen.

Ja, man wundert sich, in welchen Stadien  CL gespielt werden kann und in Liebenau nicht.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor einer Stunde:

Ja, man wundert sich, in welchen Stadien  CL gespielt werden kann und in Liebenau nicht.

W.

Werden wir in Österreich die nächsten Jahre auch nicht brauchen. Am ehesten noch RB. Aber selbst da glaube ich nicht dran. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag