Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

Es ist nicht die Frage, ob sich die Stadt einen Umbau in Liebenau leisten kann oder nicht, sondern schlicht darum, dass es in der jüngeren Vergangenheit einfach zu viele sicherheitsrelevante Vorfälle im Stadion gegeben hat. Deshalb ja auch die Aufforderung an die Vereine, sich dazu zu äußern und Vorschläge zu machen.

Das Stadion hat eine UEFA-Zulassung für die Kategorie 4 und ist behördlich genehmigt. 

Deshalb schient man der Meinung zu sein, dass alle darüber hinaus gehende Maßnahmen von den Vereinen zu bezahlen sind bzw. ein entsprechender Anteil dafür.

Ich sehe das als eher subtilen Druck.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
1 minute ago, Schönaugürtel Mario said:

Sie haben das Projekt abgebrochen und mit einer sau teuren sonnenterrasse neu geplant. Das verschlingt grundlos Unsummen, allein die Planung und die baukostensteigerung entsprechen einem ausreichenden stadioninvestment.

Das stimmt so halt nicht. Es gibt einiges an Altlasten die dort zu bereinigen sind, zusammen mit der Inflation und unserer Baumafia ist das halt sehr kostspielig. Und: Dass man bei einem Invest in der Größe auch schaut dass da Städtebaulich mehr als Beton rauskommt ist doch wohl positiv! Den Beton-Sigi brauch ma nimma!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se_ultimativ schrieb vor 3 Minuten:

Das stimmt so halt nicht. Es gibt einiges an Altlasten die dort zu bereinigen sind, zusammen mit der Inflation und unserer Baumafia ist das halt sehr kostspielig. Und: Dass man bei einem Invest in der Größe auch schaut dass da Städtebaulich mehr als Beton rauskommt ist doch wohl positiv! Den Beton-Sigi brauch ma nimma!

Das Projekt wurde überhaupt nicht abgebrochen, sondern wird einfach in kleineren Schritten umgesetzt. Die Altlastensanierung wird ja auch teilweise durch den Bund übernommen. Notwendig wird das Projekt so oder so.

Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Minuten:

Nachdem da jetzt alles kommt außer eine sinnvolle Antwort welche Investitionsmöglichkeiten der Gak hätte, bin ich wieder weg...

Glaubst du etwa, dass würden wir dir hier erzählen? Frag doch unseren GF Hochleitner.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
2 minutes ago, Schönaugürtel Mario said:

Nachdem da jetzt alles kommt außer eine sinnvolle Antwort welche Investitionsmöglichkeiten der Gak hätte, bin ich wieder weg...

Nach denen hast bis auf dein beleidigtes-Leberwurst-Post auch nicht gefragt sondern in Frage gestellt was wir zu leisten im Stande sind.

Im Moment steht ein Ausbau von der Akademie in Weinzödl am Programm, hier nehmen wir einiges an Geld in die Hand. Die GAK Führung ist offensichtlich genauso überrascht wie die Sturm-Führung von dem Wunsch der Stadt von den Mietern eine Beteiligung an den (notwendigen) Adaptionen zu erhalten. Wir werdens sehen was da rauskommt, evtl will die Stadt ja auch mit dem Hebel ein anderes Konstrukt forcieren (Genossenschaft, Betriebs-GmbH)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
se_ultimativ schrieb vor 3 Minuten:

Nach denen hast bis auf dein beleidigtes-Leberwurst-Post auch nicht gefragt sondern in Frage gestellt was wir zu leisten im Stande sind.

Lol wtf ist mit euch ?:ratlos:

Das war eine ganz normale Frage:

Zitat

Wieviel Geld könntet ihr überhaupt im Extremfall aufstellen um euch gegebenenfalls an irgendwas zu beteiligen?

Weil die Stadt das eben jetzt fordert und es auch um wichtige Anliegen für euch geht.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
5 minutes ago, Schönaugürtel Mario said:

Lol wtf ist mit euch ?:ratlos:

Das war eine ganz normale Frage:

Um deinen Vereinsgenossen zu zitieren: Des is a depperte Frog! Was sollen wir da im ASB antworten?

Ich hab dir unsere budgetierten Prioritäten genannt, das Stadion ist sicher eine, aber eine Beteiligung an Adaptionen eben nicht budgetiert - genausowenig wie bei euch.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönaugürtel Mario schrieb vor 10 Minuten:

Lol wtf ist mit euch ?:ratlos:

Das war eine ganz normale Frage:

Weil die Stadt das eben jetzt fordert und es auch um wichtige Anliegen für euch geht.

Was heißt das jetzt konkret? Tebbich hat es ja auch abgelehnt eurerseits. Um was geht es jetzt? Um eine Hypothese?

Das dauernd vorgeführte Argument mit der Umwegrentabilität ist halt so eine Sache. Es gibt in vielen Bereich sowas, zumal ja die meisten Steuern nach Wien fließen und nur ein ganz geringer Teil direkt an die Stadt Graz. Diese Argumentation ist halt nicht sonderlich stark, wenn man die ganzen Nebeneffekte (Sicherheits- und Verkehrsproblematik) ansieht. Im Kunst- und Kulturbereich liegt diese so genannte Umwegrentabilität bei mehr als 600 Mio. Euro (11.600 Beschäftigten) im Jahr, da kommt das eingesetzte Geld durch die Öffentliche Hand zehnfach zurück. Wenn man die angebundenen Wirtschaftssektor dazu nimmt, sind wir fast bei einer Milliarde.

https://www.kleinezeitung.at/kultur/steiermark/5995376/Wirtschaftsfaktor_Kultur-sorgt-fuer-Stimmung-und-fuer-Millionen

Die 45 Mio. sind sicher schön, aber halt nur ein ganz kleiner Teil im großen Topf. Insofern ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
se_ultimativ schrieb vor 3 Minuten:

Um deinen Vereinsgenossen zu zitieren: Des is a depperte Frog! Was sollen wir da im ASB antworten?

Ich hab dir unsere budgetierten Prioritäten genannt, das Stadion ist sicher eine, aber eine Beteiligung an Adaptionen eben nicht budgetiert - genausowenig wie bei euch.

Auf Deutsch gesagt ihr habt kein Geld dafür und wenn müsst ihr euch dafür verschulden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb vor 23 Minuten:

Nachdem da jetzt alles kommt außer eine sinnvolle Antwort welche Investitionsmöglichkeiten der Gak hätte, bin ich wieder weg...

Ich würde die Forderung seitens der KPÖ nicht zu hoch hängen, weil es die anderen Parteien auch bereits scharf kritisieren. Jetzt machen die regierenden Parteien eh schon gar nix für den Grazer Fußball und wollen auch noch beide Vereine zur Kassa bitten. Also erübrigt sich deine Frage eh schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönaugürtel Mario schrieb vor 7 Minuten:

@Grazer Athletiksport Klub

???? Was hat das jetzt wieder damit zu tun?

Die Stadt sagt die Klubs müssen zahlen wenn wir Sicherheit und ihr euren Fansektor wollt. Mich hat interessiert ob es dafür Geld bei euch gibt oder nicht, aber es ist sinnlos hier.

Frag den Harald Hochleitner, das ist unser Finanzchef. Die Frage können wir wohlkaum hier beantworten. Und nochmals. gibt es schon eine Rechnung der Stadt? 

Du willst doch nur hören, dass wir es nicht könn(t)en und damit ein weiteres Argument schaffen, dass wir aus dem Stadion verjagt werden, so wie das euer Wunsch iist!

Ich erinnere nur daran, dass wir in Weinzödl knapp eine halbe  Mio. Euro in die Adaptierung (als Mieter!!!) gesteckt haben (Tribüne, Technik etc. pp) und wie der Kolleg @se_ultimativ schon schrieb im Moment weitere Projekte (Akademie etc.) am Laufen sind.

Ich habe nur mit meinem Beispiel bezüglich Wertschöpfung zeigen wollen, dass der Fußball wirtschaftlich halt nicht unbedingt die erste Priorität hat, sondern es einfach potentere Wirtschaftszweige gibt (und vielleicht danach auch die Prioritäten gesetzt werden).

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902
Schönaugürtel Mario schrieb vor 4 Minuten:

@Grazer Athletiksport Klub

???? Was hat das jetzt wieder damit zu tun?

Die Stadt sagt die Klubs müssen zahlen wenn wir Sicherheit und ihr euren Fansektor wollt. Mich hat interessiert ob es dafür Geld bei euch gibt oder nicht, aber es ist sinnlos hier.

Und weiter? Ausserdem ist es mir wurscht welche kategorie dieses stadion gemäß der uefa hat...

Ihr habt vielleicht im loment die kohle, aber Heimstätte gibts trotzdem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
5 minutes ago, Juran said:

Auf Deutsch gesagt ihr habt kein Geld dafür und wenn müsst ihr euch dafür verschulden. 

Das ist nur Wunschdenken deinerseits. Wir haben genug finanziellen Handlungsspielraum um unsere Bedürfnisse zu finanzieren.

4 minutes ago, Schönaugürtel Mario said:

@Grazer Athletiksport Klub

???? Was hat das jetzt wieder damit zu tun?

Die Stadt sagt die Klubs müssen zahlen wenn wir Sicherheit und ihr euren Fansektor wollt. Mich hat interessiert ob es dafür Geld bei euch gibt oder nicht, aber es ist sinnlos hier.

ja es gibt Geld - zufrieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.