Stadion Diskussion

Recommended Posts

Teamspieler
8010.Geidorf schrieb vor 1 Minute:

Gerade beim Kick von meinem Buam. Was meint ihr wie viel kostet ein Stadion in diesem Stil? Bei uns wären natürlich rot weiße Plastiksitz interessant. 

Betongrundlage, Holzplatten drauf und Plastiksitz raufgeschrauft. Als Dach Blechplatten und fertig. Kann mir kaum vorstellen dass sowas 50 Mille aufwärts kostet. Wäre sowas in der Bundesliga zugelassen?

Ich persönlich scheiß nämlich auf „Ästhetik“ und Hightech Firlefanz. 

image.jpeg

Eindeutig eine Verschlechterung zu Liebenau -> keine Option

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
8010.Geidorf schrieb vor 3 Minuten:

Gerade beim Kick von meinem Buam. Was meint ihr wie viel kostet ein Stadion in diesem Stil? Bei uns wären natürlich rot weiße Plastiksitz interessant. 

Betongrundlage, Holzplatten drauf und Plastiksitz raufgeschrauft. Als Dach Blechplatten und fertig. Kann mir kaum vorstellen dass sowas 50 Mille aufwärts kostet. Wäre sowas in der Bundesliga zugelassen?

image.jpeg

Und so was soll für uns besser als Liebenau sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

:-) das war nicht meine Frage. Meine Frage war ob die Bundesliga sowas zulässt?

Die Meinungen und Geschmäcker sind verschieden. Ich fände sowas würde reichen, wie geschrieben, ich persönlich scheiß auf Ästhetik und Hightech Firlefanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
8010.Geidorf schrieb vor 4 Minuten:

:-) das war nicht meine Frage. Meine Frage war ob die Bundesliga sowas zulässt?

Die Meinungen und Geschmäcker sind verschieden. Ich fände sowas würde reichen, wie geschrieben, ich persönlich scheiß auf Ästhetik und Hightech Firlefanz.

Wüsste nicht, was die Bundesliga da bemängeln könnte, andererseits schaut sowas langfristig gesehen halt nicht gerade Zukunftsorientiert aus, außer man möchte sein Image auf "der Dorfklub" ändern :D

Prinzipiell versteh ich diese unendliche Diskussion sowieso nicht. Auch wenn ich nie ein Freund des "neuen" Liebenauer Stadions war, ists ganz einfach erklärt: Man muß sich nach der Decke strecken und nachdem weder die Schwoazn, noch wir (überraschenderweise noch viel weniger sogar) die finanziellen Möglichkeiten haben, uns eine eigene Spielstätte zu finanzieren, wird sich da über Jahre nichts ändern und man sollte sich auch einmal mit den Gegebenheiten arrangieren und froh sein, daß wir da sind, wo wir jetzt sind. 

Träumen kann man ja immer, aber vorrangig haben wir da doch noch das eine oder andere Ziel vorher zu erreichen. :stoesschen:

Und ja.... Auf Hightech Firlefanz scheiß ich auch - deswegen passts im Moment in Liebenau eh ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Diese Richtung der Diskussion gefällt mir jetzt. Die Frage stellt sich nämlich folgendermaßen;

1. Was reicht für die Bundesliga?

2. Was reicht für unser Potential? 
3. Meinetwegen ich geb euch recht mit der Frage; was reicht für den Europacup? Sorry aber die Frage Championsleage… forget it! Diese Frage stellt sich meines Erachtens nicht. Für diesen nahezu undenkbaren Fall muss man halt irgendwohin ausweichen. 

Und um diese 3 Fragen abzudecken sollte halt das Mindestmaß erfüllt sein, finde ich. Augenmaß heißt der Schlüssel zum Erfolg. Pompöses Zeiglwerk oder Hightech Firlefanz und auch Ästhetik brauchen wir nicht. Stimmt eigentlich, von dem her ist Liebenau perfekt:-) 

Brauchen auch keine Kapelle und keinen Wellnessbereich oder sonstigen Bullshit, wie es ihn sonstwo in Stadien gibt. 

Und da kann mir keiner erzählen dass solch ein Mindestmaß „mindestens 50 Mille kostet. Was meint ihr ein Stadion genau wie Liebenau Heute gebaut, was kostet das? 25 Mille?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Für ein bundesligaatadion reichts halt nicht, paar sitze auf betonstufen zu schrauben. 

Flutlicht, rasenheizung, kabinen, vip, mehrere gastrostände und sanitäranlagen, zufahrtswege, parkplätze, pressebereich, einsatzzentrale für exekutive, extragzugang für den away inkl busparkplätze solltest auch haben und vermutlich noch 1000 andere dinge. Vorher hast schon kosten für die planung, genehmigungen, eventuelle aufschließung des grundstücks, die höchstwahrscheinlich aufwendiger ist als bei einem efh, musst ja auch ganz andere kapazitäten bedienen. Und die preissteigerung seit dem bau in liebenau ist halt auch nicht ohne. Und dann kommen bestimmt noch einige dinge dazu, an die ich hier grad nicht denke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
8010.Geidorf schrieb vor einer Stunde:

Diese Richtung der Diskussion gefällt mir jetzt. Die Frage stellt sich nämlich folgendermaßen;

1. Was reicht für die Bundesliga?

2. Was reicht für unser Potential? 
3. Meinetwegen ich geb euch recht mit der Frage; was reicht für den Europacup? Sorry aber die Frage Championsleage… forget it! Diese Frage stellt sich meines Erachtens nicht. Für diesen nahezu undenkbaren Fall muss man halt irgendwohin ausweichen. 

Und um diese 3 Fragen abzudecken sollte halt das Mindestmaß erfüllt sein, finde ich. Augenmaß heißt der Schlüssel zum Erfolg. Pompöses Zeiglwerk oder Hightech Firlefanz und auch Ästhetik brauchen wir nicht. Stimmt eigentlich, von dem her ist Liebenau perfekt:-) 

Brauchen auch keine Kapelle und keinen Wellnessbereich oder sonstigen Bullshit, wie es ihn sonstwo in Stadien gibt. 

Und da kann mir keiner erzählen dass solch ein Mindestmaß „mindestens 50 Mille kostet. Was meint ihr ein Stadion genau wie Liebenau Heute gebaut, was kostet das? 25 Mille?

Liebenau heute gebaut kostet mindestens 50 Millionen (eher 65 Millionen)...eher mehr...vergiss die perfekte Infrastruktur nicht!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
8010.Geidorf schrieb vor 1 Stunde:

image.jpeg

Ja, so etwas ist in etwa das, was sich die bei Sturm für uns vorstellen. Auch im Ausmaß. 4 Reihen auf einer Seite vom Platz...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
8010.Geidorf schrieb vor 1 Stunde:

Jauk meinte neulich im Black-FM Podcast, dass man bei einem Neubau mit ca. 4000€ pro Sitzplatz rechnen kann (Da ist dann aber das Grundstück noch nicht inkludiert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
bertl80 schrieb vor einer Stunde:

Ja, so etwas ist in etwa das, was sich die bei Sturm für uns vorstellen. Auch im Ausmaß. 4 Reihen auf einer Seite vom Platz...

Ein Wechsel aus Liebenau muss für den GAK eine Verbesserung insgesamt sein, wir müssen ja nicht aus dem Stadion ausziehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Tomi Torwart schrieb vor 2 Stunden:

Jauk meinte neulich im Black-FM Podcast, dass man bei einem Neubau mit ca. 4000€ pro Sitzplatz rechnen kann (Da ist dann aber das Grundstück noch nicht inkludiert)

Interessant. Ob es stimmt, weiß man natürlich nicht aber interessant. Da wäre man dann bei 12 000 Sitz bei 48 Mille. Das wäre dann mal ein Richtwert. Hat er auch erwähnt wie viel Hightech da drinnen ist oder ist das ganz minimalistisch nur mit den notwendigen Gschichteln wie Rasenheizung, Behinderten-WC etc.? 

Das weiß ich schon, dass die Vereins-Verhandlungsposition lautet „für den GAK darf sich nichts verschlechtern sondern nur verbessern“. No-Na. 

Etwas eigenes wo man langfristig dann auch Gewinn macht mit dem Ausschank und Namensrechten und nicht nur Miete reinpulvert wäre aber eine Verbesserung für den GAK. Und natürlich ist mir auch klar dass man sich mindestens 2 Hektar Grund, die man wohl für ein Stadion mit ein bisschen Infrastruktur MINDESTENS braucht, in Graz nicht leisten kann. Grundstück geht wohl nur als Superfidikat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
rottalgasse schrieb vor 4 Minuten:

Der Rasen in Liebenau pulverisiert sich bereits wieder, den könnens in der Winterpause schon wieder tauschen...

jetzt kommen erst die meisten Spiele in Liebenau :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
8010.Geidorf schrieb vor 3 Stunden:

Interessant. Ob es stimmt, weiß man natürlich nicht aber interessant. Da wäre man dann bei 12 000 Sitz bei 48 Mille. Das wäre dann mal ein Richtwert. Hat er auch erwähnt wie viel Hightech da drinnen ist oder ist das ganz minimalistisch nur mit den notwendigen Gschichteln wie Rasenheizung, Behinderten-WC etc.?

Er hat nichts konkretes in die Richtung erwähnt, aber es war im Kontex "Wenn Sturm selbst eines baut" also gehe ich davon aus, dass es schon um ein modernes Stadion mit entsprechender Ausstattung geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag