Stadion Diskussion

Recommended Posts

Teamspieler
9 minutes ago, redsteve said:

Wenn Liebenau neu wie verlautbart 150 Mio kostet, dann sind zwei Stadien an zwei anderen Standorten finanziell genauso machbar.

Gescheitert ist man doch an der Standortsuche und nicht an den Finanzen, oder?

Wollte nicht der Grundbesitzer an einem der potentiellen Standorte 40 Millionen für den Grund? Da gehen sich keine zwei Stadien aus mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Wieder mal eine teilweise absurde Diskussion. Wie wenn ein 20 jähriger Student, der in einer ranzigen 100m² WG Mietwohnung wohnt, sich hinstellt und von seiner eigenen 80m² Villa mit Pool schwadroniert. Er hat zwar weder Grundstück noch Geld, aber das macht ja nix, oder? Der Vermieter bietet nun an, die Wand in die leere Nebenwohnung durchzubrechen und die Wohnung grundlegend zu sanieren, so schafft er es die Wohnung auf 125m² zu vergrößern und eine höhere Wohnqualität zu schaffen. Der Student haut trotzig mit beiden Händen auf den Tisch und will weiterhin seine Villa mit Pool! Der Student hat natürlich recht!

In Anbetracht der Tatsachen finde ich die Lösung sehr in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt was bisher sonst so gekommen ist. Ich bin nur gespannt ob es auch so umgesetzt wird...

bearbeitet von Reds1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Reds1902 schrieb vor 2 Minuten:

Wieder mal eine teilweise absurde Diskussion. Wie wenn ein 20 jähriger Student, der in einer ranzigen 100m² WG Mietwohnung wohnt, sich hinstellt und von seiner eigenen 80m² Villa mit Pool schwadroniert. Er hat zwar weder Grundstück noch Geld, aber das macht ja nix, oder? Der Vermieter bietet nun an, die Wand in die leere Nebenwohnung durchzubrechen und die Wohnung grundlegend zu sanieren, so schafft er es die Wohnung auf 125m² zu vergrößern und eine höhere Wohnqualität zu schaffen. Der Student haut trotzig mit beiden Händen auf den Tisch und will weiterhin seine Villa mit Pool! Der Student hat natürlich recht!

Eher mit einer WG vergleichbar, und die Mieterhöhung fehlt in deinem Beispiel auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
SturmUndDrang schrieb vor 1 Stunde:

immerhin war in der ersten vollen Bundesliga Saison sicher noch ein großer Hype Faktor dabei

viel Grund dazu haben wir aber nicht geliefert :davinci: das kann nur nach oben gehen

bearbeitet von oldno7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Reds1902 schrieb vor 9 Minuten:

Der Student hat halt leider einen Mitbewohner, der auch ein Mitspracherecht hat. Und der Mitbewohner hat viel mehr Freunde wie der Student, daher wird ihm die Wohnung zu klein. Dem Studenten reicht aber die Wohnung wie sie derzeit ist und er will nicht mehr Miete zahlen, wenn die Wohnung größer wird. Ob es da jemals eine Lösung geben wird?

Daher am Besten den Mitbewohner rausschmeißen, soll sich selbst um eine größere Wohnung kümmern :davinci:

bearbeitet von mip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Erz-Roter schrieb vor einer Stunde:

weil es an einem adäquatem Grundstück scheitert soweit ich weiß.

naja ich glaub jetzt mal das es genug Gründe geben würde wo es mögöich wäre.... IKEA Wiese, nähe Flughafen oder hinterm TZ zum beispiel 

ich denke einfach das man der Stadt KLAFU auf dauer mehr in der Rachen schiebt als man denkt denn wie schon geschrieben: Sollten beider Grazer mal International spielen und immer nach KLAFU müssen, schenkst du soviel her was Touristmus angeht Hotelerie Gastronomie etc. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Reds1902 schrieb vor 31 Minuten:

In Anbetracht der Tatsachen finde ich die Lösung sehr in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt was bisher sonst so gekommen ist. Ich bin nur gespannt ob es auch so umgesetzt wird...

Richtig. Vor ein paar Jahren noch regelmäßig Dorfplatz, und jetzt echauffieren wir uns, dass unsere 7k in der höchsten Spielklasse in einem neuen 23k Stadion noch um das leerer wirken, als in der aktuellen 16.5k Betonschüssel. Obwohl die Hütte im Wesentlichen eh dieselbe bleibt. 

Was hat man erwartet? Unserer Stadtrivale diktiert - wenn auch hochnotpeinlich - den Diskurs und muss wiederholt als maximale Bankrotterklärung in Klagenfurt CL spielen. Und jetzt soll die Stadt einen Entwurf für schmuckes 10k Kastl vorlegen, damit es auf uns hin maßgeschneidert ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Wollt ihr oben mitspielen, braucht man auch dementsprechend Einnahmen. Das bietet euch das Stadion dann mit dem größeren Platzangebot im VIP. Die Mär von den Mitgliedern und Abos von normalen Fans spielts in der Relation nicht mehr, leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matze1902 schrieb vor 53 Minuten:

naja ich glaub jetzt mal das es genug Gründe geben würde wo es mögöich wäre.... IKEA Wiese, nähe Flughafen oder hinterm TZ zum beispiel 

Nur weil ein Grundstück unbebaut ist, heißt es noch lange nicht, dass man dort sowas wie ein Stadion drauf bauen kann.

Im 1er-Channel glauben auch einige immer noch, dass bei dem neuen TZ in der Puntigamer Str. ein neues Stadion drauf passt. Soviel dazu.

Bezüglich Weinzödl wurde ja im Vorfeld geklärt, dass dort kein Stadion möglich ist. Seit der Errichtung des TZ haben sich dort Vorschriften geändert, wurde das Vogelschutzgebiet verordnet. Eine saubere verkehrliche Lösung ist dort fast unmöglich (und nein, für ein paar Spiele pro Saison baut man dort keine Straßenbahn hin)

Das berühmte IKEA-Grundstück (mit der ominösen Tramremise) gehört einer Privatperson. Von den angesprochenen 150 Mio. Euro wäre da schon einmal 1/3 weg.

Rund um den Flughafen gibt es nicht wirklich viel, vor allem müsste man das alles erschließen, was entsprechend kostet. Es läge auch außerhalb der Stadtgrenzen (dafür würde also kaum die Stadt Graz in die Tasche greifen).

Alles Ideen, die NICHT PRAXISTAUGLICH sind, weil eben nicht jedes unbebaute Grundstück sich für ein Stadionprojekt eignet.

Zitat

ich denke einfach das man der Stadt KLAFU auf dauer mehr in der Rachen schiebt als man denkt denn wie schon geschrieben: Sollten beider Grazer mal International spielen und immer nach KLAFU müssen, schenkst du soviel her was Touristmus angeht Hotelerie Gastronomie etc. 

Ich würde einmal die Auswirkungen von Fußballspielen in unseren Breiten auf Tourismus etc. als relativ marginal ansehen, wir sind nicht in Barcelona oder auf der Insel.

Der Gang nach Klafu hatte ja im Grunde wirtschaftliche Gründe für Sturm (man hätte in Liebenau CL spielen können, auch wenn das immer wieder bestritten wird). Ob die Stadt finanziell so viel verloren hätte, was verdient sie bei einem Fußballspiel? Das sind wohl eher Peanuts für die Stadtkasse. Da geht es dann wohl eher ums Image.

Deshalb möchte man ja aktuell auf eine erhöhte Kapazität ausbauen, um eine größtmögliche finanzielle Attraktivität zu haben, aber nicht so eine Stadion-Leiche wie in Klagenfurt zu haben.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Grundsätzlich wär mit dem neuen Stadion dann auch die Situation Kurve/Auswärtssektor viel vesser geregelt

Die jetzige Situation auf Dauer lässt doch sehr zu wünschen übrig, die Kurve ist eingeschränkt im Wachstum, beim Derby ists auch echt suboptimal mit den Wänden dazwischen, und die Auswärtsfans sind auch in der Mitte zerteilt

Da eine endgültige Lösung wie im neuen Stadionplan wär schon echt super

Ahja und nebenbei, warum sind auf der Nord 718m² Vereinsmuseum im Erdgeschoß eingezeichnet?...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Ich halte mich beim Stadion zu 100% an Deichkind: Denken Sie groß!!!

Sollte der Plan umgesetzt werden, können wir nur profitieren. Unser Fanzuspruch ist ebenso wie jener der Bundesliga enorm gewachsen. Wir Alten dürfen uns nicht an Spiele vor 2000 - 3000 Zuschauer zurück erinnern. Wie schon jemand geschrieben hat haben wir schon ein Potential von 7000 pro Spiel. Die Gegner kommen mittlerweile auch schon mit 500 bis 1500 pro Spiel nach Graz. Dendenz steigend. 

Auch wenn wir der das Stadion derzeit nicht füllen können, der Blick muss immer in die Zukunft gerichtet sein. In 5 Jahren könnte ein 10.000er Stadion zu klein sein, dann stehen wir an. 

Ich würd mich über den Umbau extrem freuen, das wäre eine riesen Chance für Graz, aber auch für den GAK um in Zukunft vorne dabei zu sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Landhai schrieb vor 52 Minuten:

Die jetzige Situation auf Dauer lässt doch sehr zu wünschen übrig, die Kurve ist eingeschränkt im Wachstum, beim Derby ists auch echt suboptimal mit den Wänden dazwischen, und die Auswärtsfans sind auch in der Mitte zerteilt

Ja, vor allem für unserer Kurve, die unser Zugpferd bezüglich Stimmung ist, auf der selben Seite mit den Auswärtsfans ist auf Dauer wirklich ein Zustand. Von den Glaswänden rede ich gar nicht... 

Vor ein paar Jahren hatten wir vielleicht nur einen Sektor, wo man von Support sprechen konnte! Aber mittlerweile kann man wirklich schon von einer Kurve sprechen, die für mich auch um einen Sektor Richtung Mitte (was durch den Auswärtssektor aber nicht möglich ist) nachrücken müsste...

bearbeitet von Stef444

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Najo. Ich kann euren Optimismus nicht teilen/ nachvollziehen. Der Masse-Verein wird immer das Jakomini Musikantenstadl bleiben. Wir fahren eine nicht-Masse-Alternative-Schiene. Das halte ich zum Einen für richtig weil der andere Verein bereits auf Masse setzt, bereits den Erfolg dafür hat und bereits die Ressourcen dafür hat die Massen zu fangen (Stichwort Kindergärten und Schulen in Stadt und Land, werbetechnisch sind die uns da jetzt bereits 10 Jahre voraus). Die Masse für ein 20 000+ Stadion werden wir nie erreichen. Weil uns die anderen einfach wie gesagt voraus sind und uns das Wasser abgraben. Das muss endlich in die Köpfe rein dass wir eine andere Schiene als die Masse-Schiene fahren (was auch gut ist so und mir besser gefällt). Wenn dieses neue Stadion kommt werden wir uns damit abfinden müssen dass es halt bei uns im Schnitt zu 2/3 leer ist. Hexenkessel Ade 👋

Und übrigens; schau ma die nächsten 2-3 Jahre mal dass ma ned absteigen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
8010.Geidorf schrieb vor 5 Minuten:

Najo. Ich kann euren Optimismus nicht teilen/ nachvollziehen. Der Masse-Verein wird immer das Jakomini Musikantenstadl bleiben.

Das bestreitet auch niemand, aber trotzdem kann man mittel- / langfristig zu einem konstanten 10.000er Verein im Stadion wachsen... Die "Schwanzvergleiche" mit den den Farblosen, machen ja nur sie selbst im 1er Channel (worauf sie ja so stolz sind). 

Aber trotzdem sind wir ein Verein, der in den letzten 2-3 Jahren deutlich gewachsen ist! Darauf kann man schon stolz sein! 

bearbeitet von Stef444

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Stef444 schrieb vor 2 Minuten:

Das bestreitet auch niemand, aber trotzdem kann man mittel- / langfristig zu einem konstanten 10.000er Verein im Stadion wachsen... Die "Schwanzvergleiche" mit den den Farblosen, machen ja nur sie selbst im 1er Channel (worauf sie ja so stolz sind). 

Aber trotzdem sind wir ein Verein, der in den letzten 2-3 Jahren deutlich gewachsen ist! Darauf kann man schon stolz sein! 

Ich bin in dieser Frage eher auf der pessimistischen Linie, ich denke, wir sind grad ziemlich nah am Zenit, was unsere Zuschauerzahlen angeht. Ganz einfach aus demografischen Gründen. Wir hatten 17 Jahre "keinen" Fan - Nachwuchs und haben ihn auch derzeit nur in eher geringem Maß (weil die Kinder halt nach wie vor zum anderen Verein gehen). Vielleicht bessert sich das in Zukunft wieder ein bisschen, wenn wir es schaffen, den sportlichen Gap noch weiter zu verkleinern. Aber die 17 - 20 Jahre, die fehlen uns einfach irgendwann.

Nichts desto Trotz: es ist alternativlos, dass wir bei diesem etwaigen Stadionneu-um-zubau mitziehen und einfach das beste draus machen und die positiven Aspekte sehen (die es auch für uns dann einfach gibt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag