Stadion Diskussion

Recommended Posts

Surft nur im ASB
6 minutes ago, Chris1902 said:

40-50 mille war für a 12k Stadion wo die Grund kosten ( die ja die Stadt übernehmen würde ) bereits abgezogen wurde. Sprich rein nur fürs Stadion. 

Ich gewinn heute einfach die €200Mio bei den EuroMillionen, dann kommen ein paar der mille von mir. 

Und danach werde ich (frei nach George Best) den überwiegenden Teil des Gewinnes für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgeben - und den Rest einfach nur verprassen.

bearbeitet von Autumla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Chris1902 schrieb vor einer Stunde:

Also 2 Stadien wo eines davon Länderspiel tauglich is, kann I Ma net mal in meinen kühnsten Träumen vorstellen. Und was glaubst was los is wenn wir des kriegen. Also bei aller Liebe… des wird net passieren. 
wenn so a Stadion gebaut werden sollte, wird liebenau verkauft. Is glaub I a so kommuniziert worden. Sprich dann spielma halt wieder gemeinsam in an Stadion. 

die 2 Stadion Lösung is mit Fantasie möglich, aber da müssten halt alle restlichen Parteien exkl. da Stadt die ja bereits as Grundstück kauft hat, die Marie fürs Stadion aufbringen. 

realistisch gesehen werden des für a 12k Stadion was auch erweiterbar ist, um die 40-50 mille sein. 

Abseits der ganzen Emotionen, die sich da - teilweise mmn. auch nachvollziehbar und berechtigt - über die letzten Jahre beim Stadtrivalen aufgestaut haben bei dem Thema, wird sich, bei rein wirtschaftlicher Betrachtung und dementsprechender Konzeption, eine Lösung finden lassen mit einem Stadion, die unterm Strich mehr Geld bringt und wesentlich weniger kostet, bei gleichzeitiger Minimierung der Risiken (für den Verein).

bearbeitet von rottalgasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Chris1902 schrieb vor 24 Minuten:

40-50 mille war für a 12k Stadion wo die Grund kosten ( die ja die Stadt übernehmen würde ) bereits abgezogen wurde. Sprich rein nur fürs Stadion. 

Geht sich leider für ein modernes Stadion auch nicht aus......70 Millionen ist da realistischer....es soll ja auch etwas Komfort bieten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Reddevil1977 schrieb vor 2 Minuten:
Chris1902 schrieb vor 28 Minuten:

Geht sich leider für ein modernes Stadion auch nicht aus......70 Millionen ist da realistischer....es soll ja auch etwas Komfort bieten!

Wenn sie des net ausgehen sollte, brauchma net amal a Sekunde mehr über irg a Stadion diskutieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Chris1902 schrieb vor 44 Minuten:

Wenn sie des net ausgehen sollte, brauchma net amal a Sekunde mehr über irg a Stadion diskutieren. 

Jeder, der eins und eins zusammen zählen kann, wird die Stadt eine Ein-Stadion-Lösung als Ersatz für Liebenau planen, finanzieren und bauen lassen. Maximaler Benefit bei kleinstmöglichem Risiko. Gefordert ist hier nur geduldige und konstruktive Mitarbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
rottalgasse schrieb vor 13 Minuten:

Jeder, der eins und eins zusammen zählen kann, wird die Stadt eine Ein-Stadion-Lösung als Ersatz für Liebenau planen, finanzieren und bauen lassen. Maximaler Benefit bei kleinstmöglichem Risiko. Gefordert ist hier nur geduldige und konstruktive Mitarbeit.

Wie gesagt … ich denke auch das dass die bessere Lösung für uns wäre da das Risiko gleich null ist. 
Aber es wird eben die 2 Stadien Lösung angestrebt. Und wenn die möglich sein sollte, ist dies meiner Meinung die einzige nur irgendwie machbare Version. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Weil desöfteren die Meinung kommt ( Vor allem in den Medien, bzw dort unter den Kommentaren) , warum der depperte Steuerzahler so was mitfinanzieren soll wäre mein Argument: Glaubt irgendjemand das die Millionen, die der Staat der Signa bzw. dem Benko gesponsert hat besser angelegt waren? Und wie viele Millionen kostet der Konkurs jetzt dem Steuerzahler noch zusätzlich? 

Da hätten wir in den letzten Jahren vermutlich in jedem Bundesland ein bis zwei Neue Stadien hinstellen können. Und ich bin überzeugt das diese Investition viel mehr dem kleinen Volk gebracht hätte.

Was ich damit sagen möchte, mir geht die Politik da schon a bissl am Arsch, den eine Investition in eine Infrastruktur die jede Woche Tausende von Menschen anzieht, wo ich Geld in den Sport investiere und damit auch massiv Jugendliche und Kinder auf die richtige Seite gewinne, sollte schon eher freigegeben werden wie viele andere Investitionen die derzeit stattfinden.  

Und 70 Mio hören sich für einen Normalsterblichen viel mehr an als es für einen Staat oder ein Land wirklich ist, denn da sind es Peanuts. Für Luftabwehr geben wir jetzt ja auch 2-4 Milliarden (  Das wären 30- 60 Stadien oder andere Sportstätten mit 70 Mio Kosten ) aus, und da kann keiner Sagen ob wir das jemals brauchen werden. 

Und das sehe ich jetzt nicht nur für Graz, das gilt natürlich auch für viele andere Bundesländer,  wo die Stadien einer Höchsten Spielklasse einfach nicht gerecht sind.  Und Natürlich auch für alle andere Sportarten, den die Infrastruktur für Sport ist überall fürchterlich. 

bearbeitet von Snore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Snore schrieb vor 1 Stunde:

Weil desöfteren die Meinung kommt ( Vor allem in den Medien, bzw dort unter den Kommentaren) , warum der depperte Steuerzahler so was mitfinanzieren soll wäre mein Argument: Glaubt irgendjemand das die Millionen, die der Staat der Signa bzw. dem Benko gesponsert hat besser angelegt waren? Und wie viele Millionen kostet der Konkurs jetzt dem Steuerzahler noch zusätzlich? 

Da hätten wir in den letzten Jahren vermutlich in jedem Bundesland ein bis zwei Neue Stadien hinstellen können. Und ich bin überzeugt das diese Investition viel mehr dem kleinen Volk gebracht hätte.

Was ich damit sagen möchte, mir geht die Politik da schon a bissl am Arsch, den eine Investition in eine Infrastruktur die jede Woche Tausende von Menschen anzieht, wo ich Geld in den Sport investiere und damit auch massiv Jugendliche und Kinder auf die richtige Seite gewinne, sollte schon eher freigegeben werden wie viele andere Investitionen die derzeit stattfinden.  

Und 70 Mio hören sich für einen Normalsterblichen viel mehr an als es für einen Staat oder ein Land wirklich ist, denn da sind es Peanuts. Für Luftabwehr geben wir jetzt ja auch 2-4 Milliarden (  Das wären 30- 60 Stadien oder andere Sportstätten mit 70 Mio Kosten ) aus, und da kann keiner Sagen ob wir das jemals brauchen werden. 

Und das sehe ich jetzt nicht nur für Graz, das gilt natürlich auch für viele andere Bundesländer,  wo die Stadien einer Höchsten Spielklasse einfach nicht gerecht sind.  Und Natürlich auch für alle andere Sportarten, den die Infrastruktur für Sport ist überall fürchterlich. 

Vielen herzlichen Dank für dieses Posting. Du triffst es auf den Punkt. Ich dachte schon ich bin der Einzige der das so sieht. Deinen Gedanken kannst du auf viele politische Investitionen weiterspinnen. Stichwort 40 Milliarden € Corona „Hilfen“ in 3 Jahren. 

In der Politik ist alles eine Frage des Willens. Bitte lasst euch doch nicht mit Argumenten wie „das können wir uns nicht leisten“ für deppert verkaufen. Richtig ist; „das wollen wir uns nicht leisten“. Das kann man so stehen lassen.

Infrastruktur Investitionen sind immer gutes Geld, das Arbeitsplätze durch die Auftragsvergabe absichert. Vor allem in Zeiten einer wirtschaftlichen Rezession macht sowas Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich habe hier noch nie etwas gepostet. Meine schlichte Meinung hierzu:

Jetzt sollten wir uns mal

- konzentrieren es in die Bundesliga zurück zu schaffen und

- uns dort konsolidieren um in der Regel im oberen Playoff dabei zu sein

- ein paar internationale Bewerbe erfolgreich mitspielen

- unsere Nachwuchs-Strukturen aufbauen damit wir unsere eigenen Spieler entwicklen können

- und um auch Geld mit entwickelten Spielern verdienen zu können

und dann, wenn das alles erreicht sein wird, in ca. 7-10 Jahren von heute an, dann machen wir uns Gedanken über ein eigenes Stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

On 12/2/2023 at 7:42 AM, Snore said:

Das haben’s in Kiev und Odessa wahrscheinlich bis vor ein paar Jahren auch gesagt. Ich erinnere mich noch an den Jugoslawien Krieg, als serbische Truppen in der Südsteiermark die Grenze überschritten hatten und die MIG ungehindert ihre Runden über Graz geflogen ist.

Um das in Relation zu bringen: Seit langer Zeit machen Krankenschwestern, Ärzte, Polizisten, Richter, Staatsanwälte, Pflegekräfte, Sanitäter und andere Systemerhalter jede Woche Monsterschichten bis zum Umfallen, weil der Staat keine zusätzlichen Stellen finanzieren kann/will, dort wäre das Geld wichtiger verwendet als für Fußballstadien. Von diesen absolut wichtigen Schlüsselarbeitskräften fließt das Geld auch zu einem großen Teil sofort wieder durch Lohnsteuern, Mehrwertsteuer, Einkommenssteuer, Versicherungsabgaben und andere Gebühren an den Staat zurück und steht dann erneut zur Verfügung, während es bei Großbauten oft in Schwarzarbeit und ins Ausland versickert.

Da ziehe ich einen gesunden und funktionierenden Staat vor uns teile mir lieber Liebenau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
RogueRouge schrieb vor 41 Minuten:

Das haben’s in Kiev und Odessa wahrscheinlich bis vor ein paar Jahren auch gesagt. Ich erinnere mich noch an den Jugoslawien Krieg, als serbische Truppen in der Südsteiermark die Grenze überschritten hatten und die MIG ungehindert ihre Runden über Graz geflogen ist..

Das waren noch Zeiten, als DIE MIG über Graz flog.

Heute fliegt hier stets nur noch DER mig mit seinem Segler. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

also a luftabwehr werd ma in absehbarer zeit wohl kaum brauchen - und ja, für ein land sind 70 mille ziemliche peanuts… bin aber bei dir, dass gewisse berufssparten unter permanentem personalmangel leiden, da sollte schon ein bissl kohle locker gemacht werden können. 

ich glaub ehrlich gesagt nicht daran, dass es jemals 2 stadien in graz geben wird…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 hour ago, AUT said:

also a luftabwehr werd ma in absehbarer zeit wohl kaum brauchen - und ja, für ein land sind 70 mille ziemliche peanuts… bin aber bei dir, dass gewisse berufssparten unter permanentem personalmangel leiden, da sollte schon ein bissl kohle locker gemacht werden können. 

ich glaub ehrlich gesagt nicht daran, dass es jemals 2 stadien in graz geben wird…

Naja, zur Zeit schlagen nur wenige hundert Kilometer östlich von Wien täglich russische Drohnen und Raketen ein, ich bin schon froh wenn wir unter einem gemeinsamen Schutzschirm der EU Länder sind. Klar Ungarn ist noch dazwischen, aber das gibt mir irgendwie auch kein besonderes Sicherheitsgefühl …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
RogueRouge schrieb vor 2 Stunden:

Naja, zur Zeit schlagen nur wenige hundert Kilometer östlich von Wien täglich russische Drohnen und Raketen ein, ich bin schon froh wenn wir unter einem gemeinsamen Schutzschirm der EU Länder sind. Klar Ungarn ist noch dazwischen, aber das gibt mir irgendwie auch kein besonderes Sicherheitsgefühl …

Wenn eine Rakete aus Russland ungestört über mehrere Nato-Staaten fliegt, haben wir glaube ich andere Probleme, wenn man mehrere Milliarden für unnötiges, teures Kriegsgerät hat, sollten auch 70 Millionen für eine Infrastruktur-Investition drinnen sein, die die nächsten 30 Jahre genutzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag