Stadion Diskussion

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
para schrieb vor 18 Minuten:

es geht uns sehr wohl was an, denn solche sachen wir beträge (egal ob es der obligatorische euro oder eine zweistellige millionensumme) werden seitens sturm der allgemeinheit nicht genannt. man verkauft sich ja als retter, dass man der stadt graz ja das teure stadion "abnehmen" möchte.

ich glaube bei so einem thema muss man einfach mit offenen karten spielen, da mein ich aber alle beteiligten!

Ihr glaubt immer noch das es der obligatorische Euro ist der es nie war ? 

Es geht der Bevölkerung und den Steuerzahler was an, ja sicher. 

Nur schenken wird uns da die Stadt überhaupt nichts, und bei den Verkaufsverhandlungen werden Vertreter von Sturm der Stadt und wahrscheinlich Experten dabei sein aber ganz sicher nicht mehr ihr, weil euch das dann einfach nichts mehr angeht. 

Ich hoffe einfach das das relativ schnell über die Bühne geht und das Kasperletheater aus gegenseitigen Neid endlich beendet wird und jeder endlich im eigenen Stadion tun und lassen kann was er will. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Juran schrieb vor 56 Minuten:

Eine ganz blöde Frage. 

Aber was geht es euch genau an um wie viel genau wir das Stadion kaufen wollen ? 

was geht es dich an, was wir da schreiben? 

Ihr machts euch ja auch die ganze Zeit die größten Sorgen um uns....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Juran schrieb vor 18 Minuten:

Nur schenken wird uns da die Stadt überhaupt nichts, und bei den Verkaufsverhandlungen werden Vertreter von Sturm der Stadt und wahrscheinlich Experten dabei sein aber ganz sicher nicht mehr ihr, weil euch das dann einfach nichts mehr angeht. 

Ich hoffe einfach das das relativ schnell über die Bühne geht und das Kasperletheater aus gegenseitigen Neid endlich beendet wird und jeder endlich im eigenen Stadion tun und lassen kann was er will. 

Der GAK muss bei der Verhandlungen dabei sein, es geht ja nicht nur um den Kaufpreis (das tangiert den Roten eher weniger, das ist eine Sache zwischen Sturm und der Stadt), es geht auch um das drumherum (vor allem die weitere Nutzung des GAK in einem von Sturm betriebenen Stadion).

Aber letztendlich eh egal, vor 2030 passiert in dieser Richtung eh nix...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
mip schrieb vor 4 Minuten:

Der GAK muss bei der Verhandlungen dabei sein, es geht ja nicht nur um den Kaufpreis (das tangiert den Roten eher weniger, das ist eine Sache zwischen Sturm und der Stadt), es geht auch um das drumherum (vor allem die weitere Nutzung des GAK in einem von Sturm betriebenen Stadion).

Es geht sehr wohl um den Kaufpreis.....das ist ja jene Summe die wir zu "unserem" Stadion beitragen können....mehr werden wir sowieso nie beitragen können....vielleicht plus 2 Millionen von unserer Seite!

Auch wenn ein neues Stadion schön wäre.....mir fehlt jegliche Fantasie wie es finanziert werden könnte.

Meine Idee: Sturm baut neu und wir kaufen Liebenau......um einiges realistischer!

bearbeitet von Reddevil1977

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
mip schrieb vor 3 Minuten:

Das haben sich dann eben Sturm und der GAK Auszumachen was ja laut euren Obmann und Jauk mit der Betriebsgesellschaft für die Übergangszeit bereits getan wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Juran schrieb vor 39 Minuten:

Das haben sich dann eben Sturm und der GAK Auszumachen was ja laut euren Obmann und Jauk mit der Betriebsgesellschaft für die Übergangszeit bereits getan wurde. 

Jo, die Betriebsgesellschaft ist ja quasi schon im Firmenbuch eingetragen, nicht? Alles schon geregelt! 

Ich könnte mich nicht erinnern, dass unser Obmann irgendwas in diese Richtung verkündet oder bestätigt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bertl80 schrieb vor 6 Minuten:

Jo, die Betriebsgesellschaft ist ja quasi schon im Firmenbuch eingetragen, nicht? Alles schon geregelt! 

Ich könnte mich nicht erinnern, dass unser Obmann irgendwas in diese Richtung verkündet oder bestätigt hat.

Jauk und Zissler vor 2-3 Monaten in der kleinen bestätigt das man sich grundsätzlich einig ist für die Übergangszeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmals zur Erinnerung: Ehmann hat den Weg eh skizziert, der jetzt gegangen wird. Die vorgeschlagenen Standorte werden auf Machbarkeit überprüft, sofern einer (oder mehrere) eine Umsetzung möglich machen, braucht man einmal ein Projekt (Vorplanung, v. a. für Baubudget), dann eine Finanzierung und dann kann über den Verkauf von Liebenau verhandelt werden.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Juran schrieb vor 34 Minuten:

Jauk und Zissler vor 2-3 Monaten in der kleinen bestätigt das man sich grundsätzlich einig ist für die Übergangszeit. 

Bitte um link, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
38 minutes ago, bertl80 said:

Bitte um link, danke!

So würden die "Roten" kaum als Mieter in ein Sturm-Stadion einziehen. "Für diese Übergangsfrist wurde mir zugesagt, dass wir gleiches Mitspracherecht haben", betont Ziesler. Und: "Wichtig ist, dass der GAK künftig die gleichen Gegebenheiten vorfindet, wie derzeit." Das heißt: Die Standortfrage für das zweite bundesligataugliche Stadion (Fassungsvermögen: 10.000) muss geklärt werden.

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sksturm/6314393/Grazer-Stadion_Sturm-hat-Hausaufgaben-erledigt-der-GAK-koennte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Die Stadion Diskussion hat für mich gerade erst begonnen und kann auch wie folgt enden.

1) Keine Lösung (beide Vereine bleiben in Liebenau), 2) Keine Lösung (beide Vereine bleiben in Liebenau und es wird renoviert). 3) GAK bleibt in Liebenau, Sturm baut neu, 4) Sturm bleibt in Liebenau, GAK baut neu 5) Beide bekommen ein neues modernes Stadion zur gemeinsamen Nutzung.

Was ist schon passiert? Fast nichts. Sturm und GAK wollen ein neues Stadion. Der Rest ist noch nicht spruchreif.

Neues Stadion GAK

Was kostet ein modernes Stadion? 75 Millionen für 12.000 Zuseher (habe mir einige Beispiele angeschaut....auch wenn ich absolut kein Experte bin).

Was kann der GAK beisteuern?

Das Kaufkapital wenn Sturm Liebenau kauft --> 10 - 15 Millionen. Die Abgabe der Namensrechte für 10 Jahre --> max. 5 Millionen. 2 Millionen auf 10 Jahre? Hier gilt es zu hinterfragen (fixer Betrag, Zinsen extra?)

Was leistet das Land? 20 Millionen? Was leistet die Stadt? "Nur" Kauf des Grundes? Gehört ja sowieso weiterhin der Stadt? Beteiligt sich der Bund?

Was wird dem GAK geboten?

Ein 12.000 Stadion inkl. Vermarktung der Namensrechte? Bekommen wir den Ausschank? Wie hoch ist der Pachtvertrag? Ist es erweiterbar? Sind im Pachtvertrag bereits Fanshop, Büros und Restaurant vor Ort inkludiert? Wird Weinzödl dem GAK wieder als Eigentümer übergeben?

Wer übernimmt neue Kosten? Ausbauen, Renovierung. Wie gut ist die Infrastruktur?

Die Standortsuche ist wichtig. Aber entscheidend sind die Möglichkeiten die ein neues Stadion bietet und die finanzielle Belastung die ein Neubau verursacht! Nur wenn der GAK um einiges besser danach dasteht würde ich ein derart riskantes Projekt angehen. Stadion neu bedeutet nämlich sicherlich finanziell höhere Fixkosten.....die durch neue Erträge finanziert werden müssen. Die Romantik eines eigenen GAK Stadions darf dabei keine Rolle spielen. Wenn die Amortisationszeit mehr als 10 Jahre beträgt sollte man die Finger davon lassen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

se_ultimativ schrieb vor 36 Minuten:

Es ist zwar schön, wenn sich die beiden Vereine was ausmachen ohne den Eigentümer, aber dies hier nochmals das offizielle Statement von dieser Woche (auch wenn nur Zeitungslink - es ist 1:1 das Statement von Ehmann, das ich gerade nicht finden kann):

https://grazer.at/story/de/wende-in-der-stadion-frage-jetzt-werden-standorte-CMmDgTIp/

Und das ist auch grundsätzlich der richtige Vorgang: man kann erst Verkaufsverhandlungen an einen Partner führen, wenn klar ist, was konkret mit dem anderen Partner passiert. Man kann davon ausgehen, dass alle Beteiligten dem so zugestimmt haben.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Juran schrieb vor 7 Stunden:

Hat die Stadt ein konkretes Angebot von euch ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
14 minutes ago, Sub7ero said:

Hat die Stadt ein konkretes Angebot von euch ? 

nein hat sie nicht, dieses "Angebot" wird auch erst in vielen Jahren erst wieder interessant, davor kann es der Föhn gepflegt als backup im Klo verwenden.

Der weitere Fahrplan für die Stadionthematik wurde im Ausschuss ebenfalls festgelegt. Michael Ehmann, der Ausschussvorsitzende der SPÖ, erklärte: "Es bedarf einer Entscheidung über den Standort des zweiten Stadions. Dann muss eine eingehende Untersuchung folgen, gefolgt von der Klärung der Finanzierung des zweiten Stadions. Erst danach kann die Stadt mit Sturm Graz Verkaufsgespräche führen."

https://www.ligaportal.at/2-liga/allgemein/6647-gak-1902-verzichtet-auf-stadion-im-grazer-norden-stattdessen-multifunktionale-arena

Da wird genau nix schnell über die Bühne gehen. Der Neid der schwarzen dass wir nun wieder (auch in Liebenau) angekommen sind ist ihre Sache, den werden sie halt auch selber überwinden müssen. Wir werden diese Spielstätte erst aufgeben wenn wir glauben dass es richtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag