Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
markymushroom schrieb vor 17 Stunden:

I glaub ned dass da mani für 8k brutto verlängern hätte müssen. Und für a einmaliges butterbrot als unterschrift am kaszettel ah ned. Also ja, berufssportler haben wie JEDER andere mensch am markt auch das Risiko, dass der Arbeitgeber sagt, du bist mir zu teuer, leider nein. Und ich glaube zippo stört nicht das mitleid für die fussballer, sondern das nichtverständnis für andere weit mehr hart arbeitende berufsgruppen. 

Wenn es stimmt war der Hauptgrund warum er zu euch kam, dass die Austria ihn immer noch auf einem Jungprofivertrag hatte - und da reden wir von unter 3k. Das heißt er hatte jetzt orginal 3 Jahre in einem echten Profivertrag und hat noch vielleicht 1 "großen" vertrag in seiner Karriere, nur um dann mit mitte 30 mit einer neuen karriere anfangen zu dürfen.

Und jetzt vergleiche ihn nicht mit berufgruppen über die gesamte gesellschaft sondern einfach nur mit den besten  (bestbezahlten) 1% der Männer in seinem Alter. Da schaut es dann nicht mehr ganz so "reich" aus..

Zippo schrieb vor 20 Stunden:

Was tu ich hier deppat klein reden? Ja richtig. Ich versteh die Sorgen nicht, die jemand hat, der für sein Hobby bezahlt wird. Ich gehör ja zu frn priviligierten, die ihre Freizeit dafür nutzen dürfen. 

Und ja, ich weiß wie Spitzensport funktioniert.

Ich bin keinem etwas neidisch. Die sollen ruhig verdienen. Aber hier auf Drama zu machen, weil die ''müssen'' Fußball spielen und verdienen gerade mal das 3 fache eines Handwerkers. Und jetzt der hot take, auch ein Handwerker kann sich verletzen und anschließend Berufsunfähig sein. Es scherrt dich nur nicht, weil du ihm nicht beim Toreschießen zugejubelt hast. 

Niemand hat von "muss" geredet, ich habe mich nur gegen das "die werden eh sehr gut dafür bezahlt" argument gewehrt.  Sind Fussball im Vergleich zu anderen Sportarten überbezhalt? Ja, klar.

Im Vergleich zu anderen Berufsgruppen? Kommt drauf an. Das bestbezahlte 1% in der Altersgruppe geht in sehr vielen Branchen zumindest im 20,30 Jahres schnitt mit mehr nach Hause. Wir haben nur halt eine Gesellschaft die sehr viele Branchen extrem unterbezahlt nur um das Geld dann "nach oben" zu verteilen. Und das haben wir halt auch sehr stark im Sport und insbesondere im Fussball wo du als Fraunfussballerin zuerstmal einen Job brauchst und dann ein Hobby hast und der Großteil der Jugendspieler halt viel nachholen müssen eben weil es nicht mal für die 2te Liga reicht und du in der 2ten Liga dann im besten Fall 5 Jahre aufbaust mit denen du dann mitte 30 einen Karriere aufbauen sollst.

Es geht mir nicht um neid, es geht mir darum dinge nicht kleinzureden. Wenn usner Spitzensteuersatz bei 80, 90% liegen würde hätten wir das Problem nicht. Hamma aber nicht uns so ist die Debatte schlicht unfair weil die Mehrheit der Fussballspieler einfach nicht langfristig davon leben kann

bearbeitet von phy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
phy schrieb vor 1 Stunde:

Wenn es stimmt war der Hauptgrund warum er zu euch kam, dass die Austria ihn immer noch auf einem Jungprofivertrag hatte - und da reden wir von unter 3k. Das heißt er hatte jetzt orginal 3 Jahre in einem echten Profivertrag und hat noch vielleicht 1 "großen" vertrag in seiner Karriere, nur um dann mit mitte 30 mit einer neuen karriere anfangen zu dürfen.

Und jetzt vergleiche ihn nicht mit berufgruppen über die gesamte gesellschaft sondern einfach nur mit den besten  (bestbezahlten) 1% der Männer in seinem Alter. Da schaut es dann nicht mehr ganz so "reich" aus..

Du hast aber schon bemerkt, dass Sarkaria in seiner Zeit bei uns schon einmal verlängert hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Stgr1909 schrieb vor 2 Stunden:

Yardimci hat über alle drei Bewerbe gerade mal 374 Spielminuten, das entspricht ca. vier kompletten Spielen.

Da von einer Verschwörung zu sprechen halte ich schon für sehr wild weil wenn es so wäre ist der Plan nicht wirklich aufgegangen. Alleine dass Jatta ihm meistens vorgezogen wurde spricht schon mal für keine Verschwörung weil Schicker hätte das Ilzer schon einreden können dass er öfter spielt weil beschwert hätte sich vermutlich keiner.

Sturm hatte einen qualitativen Reserve 9er falls Biereth sich verletzt hätte. Richtig gebraucht haben wir ihn nicht und wenn wir ihn jetzt "zurückgeben" dürfen ist mir das nur recht. Im Frühjahr kann diese Minuten auch wer anderer übernehmen.

Wenn Jatta für stärker gehalten  und deshalb ständig Yardimci vorgezogen wurde,  dann hätten sie wohl Jatta geholt. Dass der Turnbefreite untauglich für die dt Bundesliga ist, ist wohl jedem klar. Für Sturm zu schwach für einen Fixplatz aber so dringlich für Hoffenheim , dass er abgezogen wird, das ist schon ziemlich strainge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
phy schrieb vor 23 Stunden:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/studie--so-viel-verdienen-profi-fussballer-in-oesterreich/

Rechne dazu, dass deine Karriere so ca. 10 Jahre dauert und du danach eine sehr, sehr hohe chance auf schwere körperliche Schäden hast und jeder vernünftige Mensch wird lieber Spengler als Profifussballer. Weil < 9% der Fussballer nach ihrer Karriere ausgesorgt haben und gleichzeitig haben sie dann erstmal keine Karriere.

"großzügig" ist was anderes - außer du vergleichst es mit anderen Sportarten.

Funfact von meiner Seite: Lt. einem Kollegen hat ein guter Freund von ihm bei RB (Liefering) einen Vertrag bekommen (Alter < 18, junges Talent, schon ein paar Jahre her) und sein monatliches Fixum war im mittleren 5-stelligen Bereich (10.000 - 99.000€ mtl., Spanne: 140k€ p.a - 1.4M€ p.a). Da rede ich aber nicht von einem Spieler den Salzburg um x-Millionen ankauft, sondern um ein Durchschnittstalent aus dem evtl. etwas geworden wäre ohne gröbere Verletzungen (z.B. abgeworben aus Akademie X in Ö). 
Man darf die Gehälter in der Ö-BL nicht unterschätzen. Hinter RB kommt Rapid/Sturm, Austria und der LASK. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
1 9 0 2 Graz schrieb vor 7 Minuten:

Funfact von meiner Seite: Lt. einem Kollegen hat ein guter Freund von ihm bei RB (Liefering) einen Vertrag bekommen (Alter < 18, junges Talent, schon ein paar Jahre her) und sein monatliches Fixum war im mittleren 5-stelligen Bereich (10.000 - 99.000€ mtl., Spanne: 140k€ p.a - 1.4M€ p.a). Da rede ich aber nicht von einem Spieler den Salzburg um x-Millionen ankauft, sondern um ein Durchschnittstalent aus dem evtl. etwas geworden wäre ohne gröbere Verletzungen (z.B. abgeworben aus Akademie X in Ö). 
Man darf die Gehälter in der Ö-BL nicht unterschätzen. Hinter RB kommt Rapid/Sturm, Austria und der LASK. 

Naja, das verstärkt ja meinen punkt: wenn der median 8k ist und du gleich mal den gesamten Kader von rbs drüber einsetzen kannst (plus 3/4 der Kader von Sturm, lask, Rapid und der austria) kannst dir überlegen wie es zb beim gak, bw, altach aussieht. Und das sind halt auch Fussballer die genauso zählen wie alle anderen auch.

Btw: weißt du ob der bei Salzburg oder Liefering angestellt ist?

kratos_SaNcHeZ schrieb vor 14 Stunden:

Du hast aber schon bemerkt, dass Sarkaria in seiner Zeit bei uns schon einmal verlängert hat?

Ja, Sarkaria hat also wsl 2-3 Saisonen wo er auf gehobenen BL Level verdient hat. Also so wie ein jugendspieler von rbs

bearbeitet von phy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
OidaFoda schrieb vor 47 Minuten:

Wenn Jatta für stärker gehalten  und deshalb ständig Yardimci vorgezogen wurde,  dann hätten sie wohl Jatta geholt. Dass der Turnbefreite untauglich für die dt Bundesliga ist, ist wohl jedem klar. Für Sturm zu schwach für einen Fixplatz aber so dringlich für Hoffenheim , dass er abgezogen wird, das ist schon ziemlich strainge

An deinem Posting ist aber auch einiges "strainge"... :facepalm:

Unterschied zwischen "Leihspieler der einfach zurück beordert werden kann" und "Spieler der einem anderen Verein gehört" ist dir bewusst? 

Unterschied zwischen "Turnbefreit" und "Stammspieler beim Doublesieger" hoffentlich auch... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
letisgo schrieb vor 2 Minuten:

An deinem Posting ist aber auch einiges "strainge"... :facepalm:

Unterschied zwischen "Leihspieler der einfach zurück beordert werden kann" und "Spieler der einem anderen Verein gehört" ist dir bewusst? 

Unterschied zwischen "Turnbefreit" und "Stammspieler beim Doublesieger" hoffentlich auch... 

Jatta könnte Hoffenheim aus dem Trinkgeld Schweinderl vom Platzwart zahlen. 

Korrigiere: Turnbefreiter beim Double Sieger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

phy schrieb vor 17 Minuten:

Naja, das verstärkt ja meinen punkt: wenn der median 8k ist und du gleich mal den gesamten Kader von rbs drüber einsetzen kannst (plus 3/4 der Kader von Sturm, lask, Rapid und der austria) kannst dir überlegen wie es zb beim gak, bw, altach aussieht. Und das sind halt auch Fussballer die genauso zählen wie alle anderen auch.

Spielt keine Rolle da es egal ist ^^ aber er war damals bei Liefering und es ist schon ein paar Jahre her. Da braucht man nicht diskutieren wieso, warum, weshalb "viele" Ö-Talente in die RBS Akademie gehen. Wenn die dort einen Jungprofivertrag bekommen verdienen die sich dumm und dümmer. Wenn man dann noch den Sprung in die KM schafft, schauen die Zahlen am Gehaltszettel noch besser aus. 

Schau mal warum ein WAC, Hartberg, etc. den ein oder anderen "guten" Spieler bekommt. Die schütten die Spieler ebenfalls mit Geld zu (zB ein Mijic von HB). Ansonsten kommst du an solche Spieler nicht ran. 

Bei den UPO Vereinen und uns gibts sicher 1-3 Leute die gut Geld kassieren und die anderen werden im Durchschnitt sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

18 minutes ago, 1 9 0 2 Graz said:

Da braucht man nicht diskutieren wieso, warum, weshalb "viele" Ö-Talente in die RBS Akademie gehen.

Wenn man mit 14-15 mehr verdient als die Eltern braucht man nicht nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
phy schrieb vor einer Stunde:

Ja, Sarkaria hat also wsl 2-3 Saisonen wo er auf gehobenen BL Level verdient hat. Also so wie ein jugendspieler von rbs

Der hat in seiner Zeit bei uns so viel verdient wie viele in ihrem ganzen Leben nicht verdienen werden. Da braucht sich keiner Sorgen machen. Seine Fußballerkarriere ist zudem noch nicht vorbei. Ein lukratives MLS Angebot hat er ja laut Medien im Sommer abgelehnt, also kanns nicht ganz so schlimm sein.

OidaFoda schrieb vor 54 Minuten:

Jatta könnte Hoffenheim aus dem Trinkgeld Schweinderl vom Platzwart zahlen. 

Korrigiere: Turnbefreiter beim Double Sieger

Sehr schön wie abwertend du über eigene Spieler schreiben kannst. Gratuliere dir für deine Leistung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 1 Minute:

Sehr schön wie abwertend du über eigene Spieler schreiben kannst. Gratuliere dir für deine Leistung!

Sorry aber jeder der diesen Sport liebt, bekommt einen Hautausschlag wenn man den beim spielen zusieht. Ich werde jetzt nichts mehr diesbezüglich schreiben,  guten Rutsch,  bussi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OidaFoda schrieb vor 11 Minuten:

Sorry aber jeder der diesen Sport liebt, bekommt einen Hautausschlag wenn man den beim spielen zusieht. Ich werde jetzt nichts mehr diesbezüglich schreiben,  guten Rutsch,  bussi

1. Nein nicht jeder 2. "dem" beim spielen zusieht 3. guten Rutsch 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
1 9 0 2 Graz schrieb vor 6 Stunden:

Spielt keine Rolle da es egal ist ^^ aber er war damals bei Liefering und es ist schon ein paar Jahre her. Da braucht man nicht diskutieren wieso, warum, weshalb "viele" Ö-Talente in die RBS Akademie gehen. Wenn die dort einen Jungprofivertrag bekommen verdienen die sich dumm und dümmer. Wenn man dann noch den Sprung in die KM schafft, schauen die Zahlen am Gehaltszettel noch besser aus. 

Schau mal warum ein WAC, Hartberg, etc. den ein oder anderen "guten" Spieler bekommt. Die schütten die Spieler ebenfalls mit Geld zu (zB ein Mijic von HB). Ansonsten kommst du an solche Spieler nicht ran. 

Bei den UPO Vereinen und uns gibts sicher 1-3 Leute die gut Geld kassieren und die anderen werden im Durchschnitt sein. 

Alles richtig, aber mein Punkt ist eben, dass wir uns gerade beim Sport nicht nur auf die absolute elite konzentrieren sollten und daraus Schlüsse auf den Rest der sportler/innen ableiten.

Du beurteilst das Einkommen der pflegekraft ja auch nicht nach dem salär des oberarztes und sagst: "die sollen nicht jammern".  Die objektivierung des Athleten ist wohl so alt wie die Menschheit aber gerade in Zeiten der sozialen Medien sollte man halt Augenmaß bei den pauschalierungen behalten. Alles was ich sagen wollte ;)

guten Rutsch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Einfach mal über-optimistisch (und wohl unrealistisch) die 6 Runden bis zur Punkteteilung getippt 😂 Ein Schmankerl wärs ja schon, mit 5 Punkten Vorsprung (ohne Stern) ins OPO.image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag