ATP/WTA-Tour 2017


Recommended Posts

ASB-Gott

Erste Saison, wo er etwas stagniert. Ja mei, gibt echt Schlimmeres.

Ich habe selber jetzt schon über 1 Jahr keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt. Aber rein gefühlsmäßig ist er mittlerweile so ein Aushängeschild, nicht nur für Österreich, dass er bei vielen Turnieren so viele Termine abseits des Tennis abzuspulen hat, dass ihm da oftmals der letzte Saft etwas fehlt bzw. er damit noch nicht zu 100% professionell umgehen kann. Wird auch kommen. Aber gerade das letzte Turnier. Da war er ja der Star des Turniers, da erwartet sich der Turnierdirekor auch mehr von ihm, als dass er nur für ein paar Spiele auf dem Court steht. Wenn es dann natürlich nur ein Spiel wird, ist das für den Turnierdirektor natürlich auch ein Wahnsinn. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 12 Stunden:

Weil?

Also dass er keine Hardcourt-Masters gewinnt sehe ich ja auch so, aber über einen Pella ist er normalerweise schon zu stellen.

Seine Performance wiederholt sich eigentlich Jahr für Jahr: schwache bis mittelmäßige Leistungen zu Beginn des Jahres, sehr starke Sandplatzsaison, mittelprächtige Rasenturniere und dann geht eigentlich nicht mehr viel mit teils sogar blamablen Spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Blamage bei den US Open im Achtelfinale ist ja auch schon ganze vier Wochen her...

Und dazu die Blamable "Frühform" zum Saisonauftakt in Australien, wo er auch im Achtelfinale war...

Auf die kleinen Oaschturniere kann man eh scheißen, Hauptsache er spielt bei den Großen so weiter wie bisher (da hatte er heuer bis auf eine Ausnahme bei jeden Turnier zumindest gleichgut abgeschnitten, Großteils sogar besser....)

Echt a Wahnsinn, dass er nach jeder Niederlage gleich wieder der Depp ist der (bis auf a bissal im Sand spielen) eh nix kann...

bearbeitet von Dudeman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Der Tennisthread ist fast schlimmer als die Nationalteam Livethreads beim Fußball. :lol:

Kann man nicht ernst nehmen, die meisten hier. Bresnik gehört weg, der ist eh bestenfalls Nachwuchsbetreuer. Auf Rasen hat er eh noch nie ein Game gewonnen, der Thiem. Auf Hartplatz blamiert er sich ausschließlich. Und auf Sand ist er ned ganz so schlecht, aber wenn die 50-jährigen ned aufgehört hätten und die 40-jährigen ned so viel Verletzungspech hätten, würde er da auch spätestens in der zweiten Runde verlieren. Nebenbei ist er natürlich selbst längst schon zu alt, um jemals ein guter Tennisspieler werden zu können. 

Ein Wunder, dass der es jemals in die Top 100 geschafft hat. 

Top 10 sind für ihn undenkbar, das Masters sowieso, oder gar ein Spiel dort zu gewinnen. Schade eigentlich. Er hätte ja schon der großen Tradition von Spitzenspielern in Österreich folgen müssen und mit spätestens 20 Jahren das Masters gewinnen müssen. Alles andere ist inakzeptabel und in weiterer Folge sowieso Zeitverschwendung. 

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dudeman schrieb vor 9 Stunden:

Die Blamage bei den US Open im Achtelfinale ist ja auch schon ganze vier Wochen her...

Und dazu die Blamable "Frühform" zum Saisonauftakt in Australien, wo er auch im Achtelfinale war...

Auf die kleinen Oaschturniere kann man eh scheißen, Hauptsache er spielt bei den Großen so weiter wie bisher (da hatte er heuer bis auf eine Ausnahme bei jeden Turnier zumindest gleichgut abgeschnitten, Großteils sogar besser....)

Echt a Wahnsinn, dass er nach jeder Niederlage gleich wieder der Depp ist der (bis auf a bissal im Sand spielen) eh nix kann...

sind 500er oder 1000er auch Oaschturniere?

und bei den "Großen" sind dann 3x out in R4 ein Erfolg? als Top 5 Spieler? wohl kaum.

2016 auf HC/Rasen: 2 Turniersiege, 1x Finale, 2x Halbfinale
2017 auf HC/Rasen: kein Halbfinale (!)

aber hey, immerhin hat er seine (nicht außergewöhnlichen) Grand Slam Ergebnisse bestätigt.

ich mein, wenn man das nicht ansprechen/kritisieren darf, dann sollt man sowieso über nixmehr sprechen.

--- nächste Woche in Tokio:

R1 Johnson - R2 Dolgopolov/Medvedev - QF Diego/Young - Tomic/Sousa.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 1 Stunde:

sind 500er oder 1000er auch Oaschturniere?

und bei den "Großen" sind dann 3x out in R4 ein Erfolg? als Top 5 Spieler? wohl kaum.

2016 auf HC/Rasen: 2 Turniersiege, 1x Finale, 2x Halbfinale
2017 auf HC/Rasen: kein Halbfinale (!)

aber hey, immerhin hat er seine (nicht außergewöhnlichen) Grand Slam Ergebnisse bestätigt.

ich mein, wenn man das nicht ansprechen/kritisieren darf, dann sollt man sowieso über nixmehr sprechen.

Vollkommen richtig, genau so sehe ich es auch. 

 

Dudeman schrieb vor 10 Stunden:

Die Blamage bei den US Open im Achtelfinale ist ja auch schon ganze vier Wochen her...

Und dazu die Blamable "Frühform" zum Saisonauftakt in Australien, wo er auch im Achtelfinale war...

Dass er durchaus sehr gute Leistungen bietet streitet von uns Kritikern auch niemand ab. Und dass er für öst. Verhältnisse eine sehr guter Tennisspieler ist noch viel weniger. Aber die Frage ist was setzt man als Maßstab und mit was gibt man sich zufrieden.

Klar ein Top 10 Spieler ist super, aber ich sehe, dass er durchaus das Potential für deutlich mehr hätte, wenn er sich nicht immer selbst im Weg stehen würde. 1-2 Erstundenniederlagen pro Saison hat jeder Topspieler mal (ev. auch Taktik dahinter) aber bei Thiem treten die vollkommen unnötige Niederlagen schon gehäuft auf.  Zumindest sehe ich hier keine Verbesserung gegenüber letztem Jahr, obwohl man in dieser Saison doch eine etwas andere Wettkampfplanung hat. 

In den nächsten Tagen werden wieder die Nominierten zum Sportler des Jahres bekannt gegeben, in 1 Monat ist die Wahl. Hintennach (da bin ich mir fast sicher) gibt es wieder das Geraunze, warum er es nicht geworden ist sondern ein Hirscher. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
lp-x schrieb vor 1 Stunde:

sind 500er oder 1000er auch Oaschturniere?

und bei den "Großen" sind dann 3x out in R4 ein Erfolg? als Top 5 Spieler? wohl kaum.

2016 auf HC/Rasen: 2 Turniersiege, 1x Finale, 2x Halbfinale
2017 auf HC/Rasen: kein Halbfinale (!)

aber hey, immerhin hat er seine (nicht außergewöhnlichen) Grand Slam Ergebnisse bestätigt.

ich mein, wenn man das nicht ansprechen/kritisieren darf, dann sollt man sowieso über nixmehr sprechen.

--- nächste Woche in Tokio:

R1 Johnson - R2 Dolgopolov/Medvedev - QF Diego/Young - Tomic/Sousa.

500er Turniere interessieren (grob gesagt) keine Sau.

Bei den 1000er hat er seine Leistungen der Vorsaison bestätigt.

Wenn ein Achtelfinale bei einem Grand Slam kein Erfolg mehr ist, dann hat er in seiner Karriere bisher alles richtig gemacht. Sooft ein Österreicher in der zweiten Woche bei den GS Turnieren (das es eh schon als normal und teilweise sogar enttäuschend angesehen wird wenn er das Turnier nicht gewinnt) war vor 5 Jahren noch unvorstellbar.

Ist ähnlich wie im Fußball, man sollte einfach aufhören die (Heimischen) Sportler mit den größten alle Zeiten zu vergleichen. Im Fußball (speziell in der Liga) ist auch alles was Österreich macht scheiße, weil es sooft mit den Deutschen verglichen wird. Dabei sollten wir uns an ganz andere Länder orientieren. Und wenn man das dann vergleicht, ist unsere Liga nicht mehr ganz so schlecht, wie sie von einigen gesehen wird.

Aufs Tennis bezogen -> Thiem bitte nicht mit Nadal, Federer etc. vergleichen, sondern mit einem Cilic, Berdych usw.

Cilic z.B. hat bis auf einen Ausnahme nie mehr als 2 Turniere in einer Saison gewonnen. Berdych hat auch maximal 2 Turniere pro Jahr gewonnen. Ein Goffin z.B. hat überhaupt erst 2 Turniere gewonnen (was auch schon länger her ist)

"Der Deutsche" ist Thiem zwar bei den Masters vorraus, versagt dafür Reihenweise bei GS Turnieren (und hat auch diese Woche wieder sein zweites Spiel verloren)

Ich sehe einfach an der Saison von Thiem absolut nichts schlechtes. Vielmehr ist es eine ganz normale Saison eines Topspieler, abseits der "größten aller Zeiten". Der Weg stimmt noch immer, die wichtigen Ergebnisse bestätigt/verbessert. Ab und zu halt unmotivierte Niederlagen bei 500er Turnieren, aber was solls, dass passiert auch den vergleichbaren Spielern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dudeman schrieb vor 34 Minuten:

500er Turniere interessieren (grob gesagt) keine Sau.

also hat Thiem eig. noch nix erreicht? wenn 500er schon keinen interessieren, braucht man seine 250er-Titel gar nicht als Erfolge aufzählen?

500er-Titel > 4R Grand Slam. ich kann mir nicht vorstellen, daß das auf der Tour viele anders sehn. im Endeffekt ist eine vierte Runde bei einem Grand Slam nix wert, wer erinnert sich an soetwas?  Titel bleiben bestehen. eine vierte Grand Slam-Runde bringt weniger Punkte als ein 250er-Titel.

man kann ruhig mit der Einstellung "auf kleine Turniere scheiß ich, die großen sind wichtig" durch die Tennissaison gehen (mMn trotzdem total irr), aber dann muss man doch bitte anders liefern. zB wie Wawrinka.

und nur weil er die Leistungen der Vorsaison bestätigt hat (stimmt abseits von Sand sowieso nicht), muss man nicht automatisch zufrieden sein. die Leistungen bei den "Großen" war voriges Jahr höchstens befriedigend, heuer also wieder. damit ist man dann zufrieden? bei dem Potential eines Thiems? seh ich definitiv anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

"Befriedigende Leistungen" bei einem Spieler, der seit 1,5 Jahren in den Top 10 ist. Ok, wir haben wohl andere Vorstellungen/Ansprüche was befriedigend ist. Für mich ist das seit 2 Jahren eine hervorragende Leistung.

Sicher hat er die Leistungen bei den großen Turnieren (auch abseits von Sand) heuer bestätigt. Bis auf die Ausnahme in Miami hat er bei allen Masters/GS mindestens gleichgut abgeschnitten (auf Sand dann sogar noch einen Sprung ganz nach vorne gemacht).

Einen Vergleich mit Wawrinka find ich noch viel zu früh in der Karriere von Thiem. Wawrinka hat einige Jahre gebraucht, bis er größere Erfolge hatte. Da hat Thiem noch einige Zeit dafür. 4 Siege (und eine Hand voll Finalteilnahmen) bei großen Turnieren kann man einem Thiem auch zutrauen. Wenn er das schafft, redet keiner mehr von den 500er und 250er Turniere die er gewonnen hat. Wenn nicht, bleiben die Siege bei den 500er trotzdem (wo er btw. in der "enttäuschenden Saison" heuer genau soviele hat wie letztes Jahr...)

Für mich als außenstehenden zählt eine Jahrelange Top 10 Platzierung mehr als 1x im Jahr ein 500er Turnier zu gewinnen (geschweige denn die 250er)

 

Sicher war die Saison nicht perfekt. Ich wünsche mir ja auch, dass er 3-6 Turniere im Jahr gewinnt und bei den großen Turnieren öfter ins HF/Finale kommt oder sie sogar gewinnt. Das Potenzial ist (theoretisch) vorhanden.

Ich finde einfach nur total übertrieben, dass man seine Saison als schlecht bezeichnet und er nach jeder Niederlage wieder in der Kritik steht, dass er eh nichts reißt usw. Das stimmt einfach nicht.

Die Saison war einfach normal für einen Topspieler (ich rede von einem Topspieler und nicht von den vielleicht 3 besten Spielern der Geschichte), nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dudeman schrieb vor 16 Minuten:

Ok, wir haben wohl andere Vorstellungen/Ansprüche was befriedigend ist. Für mich ist das seit 2 Jahren eine hervorragende Leistung.

Sicher hat er die Leistungen bei den großen Turnieren (auch abseits von Sand) heuer bestätigt. Bis auf die Ausnahme in Miami hat er bei allen Masters/GS mindestens gleichgut abgeschnitten (auf Sand dann sogar noch einen Sprung ganz nach vorne gemacht).

gut möglich, daß wir eine andere Vorstellung haben. meine Ansprüche an Nadal sind andere als an Thiem. und an Thiem natürlich andere als an Haider-Maurer. gezeigte Leistungen bzw. Potential fließen da hauptsächlich mit ein.

waren sie wirklich gleich "gut"? 2x out in R2 (also eig. sogar R1), 2x 1/4-Finale. für mich ist das halt für einen Top 5-Spieler nichts außergewöhnliches, va heuer. kA wann die Konkurrenz zuletzt so "schwach" aufgetreten ist wie heuer. sowohl qualitativ, als auch quantitativ.

seine Sandplatzsaison war überragend, für die wurde er überall (auch hier) zurecht gelobt. aber die Leistungen abseits davon eben nicht. und das darf man hoffentlich auch noch ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten ärgert mich dass der Darts-Spieler mit konstruktiver Kritik schon wieder nicht umgehen kann und (so wie immer) alles polemisch ins lächerliche zieht. Kann man nur froh sein dass er Admiraner ist sonst müsste ich den im Austria-Bereich auch noch aushalten. Kennt sich sowieso überall super gut aus der Experte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 33 Minuten:

Am meisten ärgert mich dass der Darts-Spieler mit konstruktiver Kritik schon wieder nicht umgehen kann und (so wie immer) alles polemisch ins lächerliche zieht. Kann man nur froh sein dass er Admiraner ist sonst müsste ich den im Austria-Bereich auch noch aushalten. Kennt sich sowieso überall super gut aus der Experte.

 

:lol:

Da redet der richtige. Sehr unterhaltsam. :feier:

Nur ned die Nerven verlieren. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 1 Minute:

 

:lol:

Da redet der richtige. Sehr unterhaltsam. :feier:

Nur ned die Nerven verlieren. ;)

 

Könntest ja mal sachlich auf die Argumente von lp-x eingehen. Dem wirst ja nicht vorwerfen unsachlich zu sein.

halbe südfront schrieb vor 11 Stunden:

Bresnik gehört weg, der ist eh bestenfalls Nachwuchsbetreuer. Auf Rasen hat er eh noch nie ein Game gewonnen, der Thiem. Auf Hartplatz blamiert er sich ausschließlich. Und auf Sand ist er ned ganz so schlecht, aber wenn die 50-jährigen ned aufgehört hätten und die 40-jährigen ned so viel Verletzungspech hätten, würde er da auch spätestens in der zweiten Runde verlieren. Nebenbei ist er natürlich selbst längst schon zu alt, um jemals ein guter Tennisspieler werden zu können. 

Ein Wunder, dass der es jemals in die Top 100 geschafft hat.

Oder welchen Sinn hatte dieser Beitrag? Kannst mir ja gern den Informationsgehalt erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

Könntest ja mal sachlich auf die Argumente von lp-x eingehen. Dem wirst ja nicht vorwerfen unsachlich zu sein.

Oder welchen Sinn hatte dieser Beitrag? Kannst mir ja gern den Informationsgehalt erklären.

Ist eine Überzeichnung der Stimmung in diesem Thread, wenn die Maschine Thiem nicht so funktioniert wie es die Forumsgemeinde wünscht. 

Aber du fühlst dich so schön angesprochen, ich mag dich jetzt beim echauffieren gar nimmer länger stören, Herr "ich hatte und habe immer recht". :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 3 Stunden:

kA wann die Konkurrenz zuletzt so "schwach" aufgetreten ist wie heuer. sowohl qualitativ, als auch quantitativ.

seine Sandplatzsaison war überragend, für die wurde er überall (auch hier) zurecht gelobt. aber die Leistungen abseits davon eben nicht. und das darf man hoffentlich auch noch ansprechen.

Absolut richtig. Kann man zu 100% unterschreiben. Thiem ist mittlerweile kein Rookie mehr. Die aktuelle Saison war abgesehen von der Sandplatzsaison deutlich schwächer als im Vorjahr. Und das trotz der wesentlich besseren Setzungen bei den Turnieren. Die Sandplatzsaison war dafür besser und das darf man auch anerkennen.

Dass die Konkurrenz heuer enorm schwächelt ist halt auch Tatsache. Kann man natürlich nur wissen wenn man das Geschehen auch ein bisschen verfolgt und nicht nur aus den Zeitungsberichten seine Schüsse zieht. An den vor ihm platzierten Spielern ist er  heuer nur selten gescheitert, meistens an besser platzierten.

Und natürlich kann man ihn nicht mit Nadal und Djokovic messen aber auch nicht mit Berdych oder Ferrer und Co. Denn die hatten in der besten Phase ihrer Karriere eben Nadal, Federer, Djokovic, Murray und Wawrinka in Topform vor sich sonst wären all diese Karrieren wesentlich erfolgreichen gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.