Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
phy schrieb vor 24 Minuten:

Es sind eher so 70 Millionen für den Bau (weil die zinsrate ja auch steigt) aber klar - auch das wird es nicht spielen. Die fetten immospekulationsjahre sind vorbei.

Mit die 100 Mio hat er schon eher recht, weil in Graz bräuchte man für einen Neubau ein neues Grundstück. Man hatte ja Pläne in der Nähe vom IKEA zu bauen, da wurde vom Grundstückseigentümer dann eine irre Summe in den Raum geworfen… Ich glaube es waren so 25-30 Mio nur für das Grundstück.

VTK, LASK und wir hatten ja das Grundstück quasi bereits 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Underdog1899 schrieb am 2.1.2025 um 20:34 :

Jo eh nur unter Ausverkauf verstehe ich was anderes :D

Sorry aber das glaube ich kaum. Die 15 Mio würden dankend angenommen werden

Michael_sksg schrieb am 3.1.2025 um 09:07 :

jetzt im winter auf keinen fall

aus sportlicher sicht würde man um eine klasse schlechter werden, sollte biereth schon im winter für die 15 millionen gehen

dann kann man nur blöd schauen in der rückrunde, wie rapid/austria/salzburg an uns vorbeiziehen werden, sollte unser bester spieler weg sein

also entweder monaco zahlt im winter mehr als die 15 millionen AK oder biereth gibts halt erst im sommer

biereth ist halt ein großer mitgrund, warum sturm derzeit tabellenführer ist

hätten wir biereth im herbst nicht gehabt, würds tabellemäßig ganz anders ausschauen

13 Millionen Euro soll Monaco sofort nach Graz überweisen, zwei Millionen Euro können an Bonuszahlungen hinzukommen.

Laola

Gar nicht so schlecht geschätzt 😘

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Phisch1981 schrieb vor 40 Minuten:

Mit die 100 Mio hat er schon eher recht, weil in Graz bräuchte man für einen Neubau ein neues Grundstück. Man hatte ja Pläne in der Nähe vom IKEA zu bauen, da wurde vom Grundstückseigentümer dann eine irre Summe in den Raum geworfen… Ich glaube es waren so 25-30 Mio nur für das Grundstück.

VTK, LASK und wir hatten ja das Grundstück quasi bereits 

eh, aber ein bisserl was an eigenmittelnn/förderungen wird es ja auch geben. So oder so ist es jedoch illusorisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
phy schrieb vor 5 Minuten:

eh, aber ein bisserl was an eigenmittelnn/förderungen wird es ja auch geben. So oder so ist es jedoch illusorisch.

In Wien wurden VTK und wir mit jeweils rund 45% der Kosten gefördert, ähnlich der LASK.

Auch hier glaubten die Grazer ja lange daran was besseres zu sein und sprachen immer von 1/3 das Land Steiermark und 1/3 die Stadt Graz, also eine Förderhöhe von 66%
Glaubt mir, Grazer Fans können echt gewaltig weltfremd sein… ich erlebe das jeden Tag, auch wenn die meisten sonst liebe Menschen sind 

🤣🤣🤣

bearbeitet von Phisch1981

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Phisch1981 schrieb vor 5 Minuten:

In Wien wurden VTK und wir mit jeweils rund 45% der Kosten gefördert, ähnlich der LASK.

Auch hier glaubten die Grazer ja lange daran was besseres zu sein und sprachen immer von 1/3 das Land Steiermark und 1/3 die Stadt Graz, also eine Förderhöhe von 66%
Glaubt mir, Grazer Fans können echt gewaltig weltfremd sein… ich erlebe das jeden Tag, auch wenn die meisten sonst liebe Menschen sind 

🤣🤣🤣

45% und wie von dir erwähnt der Baugrund. Aber so oder so: weder das land noch die stadt noch sturm&der GAK hätten das Geld übrig für ihren Anteil also ist das eine weltfremde Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phisch1981 schrieb vor 5 Minuten:

🤣🤣🤣

Phisch1981: Haha, das schafft man nie 66% von der stadt gefördert zu bekommen!

Austria: hold my beer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Heinrich_VIII schrieb vor 6 Minuten:

Phisch1981: Haha, das schafft man nie 66% von der stadt gefördert zu bekommen!

Austria: hold my beer!

Na gut, die Austria muss man ja auch mit 200% fördern, damit die Schulden in einem niedrigen 8 stelligen Bereich bleiben 🤣🤣🤣

wobei in deren Stadion wird ja später auch Handball, Volleyball, UNO und Mensch ärgere dich nicht gespielt lt. Hr. Hacker

bearbeitet von Phisch1981

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Phisch1981 schrieb vor 2 Stunden:

Wir haben echt zum richtigen Zeitpunkt das richtige Stadion gebaut.

Wenn man die Baukosten mit der Austria (die haben ja bloß 2 Tribünen neu gebaut) und dem LASK vergleicht, muss man echt sagen, das hat das Team um Krammer damals perfekt hinbekommen.

im Vergleich zum LASK kann man das schon sagen, im Vergleich zur Austria eher nicht. in den 2 Jahren hat sich bzg. Baukosten nicht so viel getan.

Bei der Austria hat man sich einfach überschätzt. man wollte alles besser und schöner machen als bei uns. hat sich eher für die teureren Varianten entschieden als für die günstigen.

bzg. Unseren Neubau muss man auch sagen, man hat aus der Not raus neues gewagt!

Es war ja nicht so, dass uns die Stadt aktiv für einen Neubau unterstützt hat. Nein, die Stadt hat eigentlich einen top deal für die Stadt mit uns gemacht indem sie uns die Förderung zugesichert haben und Rapid dafür das Stadion Pachtet und damit die verantwortung für die Instandhaltung. wie wir alle wissen hätte nur eine grundlegen Sanierung weit mehr als die Förderung gekostet (von 40 Mio. war die Rede), mit einen kleinen Ausbau sogar deutlich mehr als unser Stadion jetzt. Also wirklich ein top deal für die Stadt.

Man muss Krammer und auch Edlinger jeden Tag dafür danken, dass sie es gewagt haben das Stadionprojekt umzusetzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
damich schrieb vor 2 Minuten:

im Vergleich zum LASK kann man das schon sagen, im Vergleich zur Austria eher nicht. in den 2 Jahren hat sich bzg. Baukosten nicht so viel getan.

Bei der Austria hat man sich einfach überschätzt. man wollte alles besser und schöner machen als bei uns. hat sich eher für die teureren Varianten entschieden als für die günstigen.

bzg. Unseren Neubau muss man auch sagen, man hat aus der Not raus neues gewagt!

Es war ja nicht so, dass uns die Stadt aktiv für einen Neubau unterstützt hat. Nein, die Stadt hat eigentlich einen top deal für die Stadt mit uns gemacht indem sie uns die Förderung zugesichert haben und Rapid dafür das Stadion Pachtet und damit die verantwortung für die Instandhaltung. wie wir alle wissen hätte nur eine grundlegen Sanierung weit mehr als die Förderung gekostet (von 40 Mio. war die Rede), mit einen kleinen Ausbau sogar deutlich mehr als unser Stadion jetzt. Also wirklich ein top deal für die Stadt.

Man muss Krammer und auch Edlinger jeden Tag dafür danken, dass sie es gewagt haben das Stadionprojekt umzusetzen!

…ich bin ja kein Bautechniker, aber immer wieder hört man, vor allem von Austrianern, dass ihr Stadion soviel hochwertiger sei.

Ich konnte dort nix „hochwertiges“ finden als bei uns. Also was rechtfertigt die höheren Kosten bzw. diese Aussage? Ernsthafte Frage aus bautechnischer Sicht.

Ich finde neutral betrachtet das Stadion schön, für die Ansprüche der Austria/BuLi super in Ordnung. Ein Wehrmutstropfen, die „kleine Haupttribüne aus Stronach Zeiten“ nimmt dem Stadion eine optische Wucht weg und die Ost wurde ja damals auch dummerweise 2-stöckig errichtet. Daran hat sich die restliche/neue Architektur eben orientiert, Stadion schaut so zumindest recht stimmig aus.

Aber bei einem so kleinem Stadion, siehe auch LASK (das Stadion ist mMn ein Pfusch) ist die 2-Stock Variante eigentlich blödsinnig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Underdog1899 schrieb vor einer Stunde:

13 Millionen Euro soll Monaco sofort nach Graz überweisen, zwei Millionen Euro können an Bonuszahlungen hinzukommen.

Laola

Gar nicht so schlecht geschätzt 😘

zähen verhandler haben wir als schicker-nachfolger nicht bekommen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Die Situation in Graz ist aber völlig anders als in Wien oder Linz. Bei uns treiben gewisse Faktoren die Kosten nochmal in die Höhe, etwa dass man baulich das Stadion kaum oder nicht verbreitern kann, oder dass es kaum geeignete Grundstücke im Stadtgebiet gibt, die dann auch mit den Öffis erreichbar sind. Da hat Liebenau auch seine Vorteile, die ich nicht missen möchte. Die UEFA Freigabe gab es aufgrund von Mängeln wie zu wenig Presselogen (wo es in Liebenau übrigens mehrere gibt als in KlaFu), keine UEFA Büros (die feinen Herren, die vier mal im Jahr nach Liebenau kommen, um Händgelenke mit teuren Schweizer Uhren zu schütteln, geben sich mit 20qm nicht zufrieden), keine Stellplätze für Ü-Wagen etc. Und die Eigentümer der anliegenden Gründe kennen die Situation, vor kurzem hat ein Dönerladen seinen Parkplatz, gefühlt keine 100qm um paar Hundert Tausend verkauft. Kannst jetzt einen Ü Wagen hinstellen. 

In erster Linie wärs wichtig, zu modernisieren. Ich persönlich scheiß auf die UEFA, CL spielen wir vermutlich länger nicht mehr. Der Spieltag gehört nicht den feinen Herren mit Schweizer Uhren, sondern den Fans. Da muss investiert werden, moderner, spektakulärer, und gerne größer. Aber der gemeine Fan schert sich NULL um die Vorgaben der UEFA, aber muss halt sein. 

Und was die Kohle betrifft - wir sind schon nicht arm im Moment, aber man darf sich halt nicht verausgaben, sonst steht man irgendwo da, wo die Austria jetzt ist. Und selbst wenn unsere Gemeinde völlig utopisch das Stadion zu großen Teilen finanziert hätte, würdens uns in die Insolvenz schicken, bevor die Stadt auf die Idee kommt, ein Stadion zurückzukaufen, das man selbst bezahlt hat. 

Da kann man völlig neutral betrachtet schon mal mit einem neidigen und einem wütenden Auge nach Linz oder Wien schauen. Der Austria rettens jedes zweite Jahr irgendwie mit öffentlichen Mitteln und der Doublesieger spielt in einer völlig maroden Arena, klar tut sich da Unmut auf. 

Seids einfach froh dass ihr A) auch ordentlich gefördert werdet/wurdet und B) nicht auf einen Stadionverkauf angewiesen zu sein, um das neg EK zu verringern ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
LVT1993 schrieb vor 14 Minuten:

Davon genauso viele österreichische Spieler, wie österreichische Mannschaften 

bearbeitet von RW_Elias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag