Recommended Posts

Postinho

Wenn es gegen RBS gut ist muss es nicht gegen WAC etc.gut sein,dafür hab ich ja eine Trainerteam das die Mannschaft auf den jeweiligen Gegner einstellt.

Zocki sagte ja mal selbst das man sich mit den Gegner nicht so beschäftigt,wichtiger ist das Rapid sein Spiel durch bring.

Das ist zwar Löblich in unserer Liga,aber Barca sind wir trotzdem nicht die sich erlauben können mit 80% zu spielen oder auf die Taktik der Gegner zu Pfeifen.Der Lederer und Baumeister auch andere Trainer haben uns schon öffters des besseren belehrt.

ich hab das aber schon so verstanden, dass den spielern verschiedene taktische lösungsmöglichkeiten mitgegeben werden, dass sie eben gegen jeden gener lösungen finden und eben so ihr spiel durchziehen können. wurde zumindest mal von einem spieler gesagt.

edit: also im grunde das was momo über pep schreibt. ist nicht als vergleich gedacht, aber scheinbar wird das gleiche versucht...

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

stimmt, die tiefe abwehr soll je ein generelles merkmal sein... wobei ich mir da eben auch nicht sicher bin, denn in den testspielen im winter hätte ich es eben auch anderes beobachtet, dass wir recht hoch verteidigt haben.

Die tiefe Abwehr ist unser größtes Problem (passiert meist dann wenn Sonni spielt) dadurch haben wir Löcher wo du einen Gemeindebau reinstellen kannst.

Ohne die Abseits Analyse am Montag zu lesen hab ich schon am Samstag hier geschrieben das wir von unseren Linien zu weit auseinader stehen.

Vorne sind 2-3 die defensive von Admira angeangen,dann war ein loch zum ZM und noch ein grösseres zur Abwehr.

Da muss man 60 meter freien Raum Verteidigen, das kann niemand.

Ohne Sonnleitner spielen wir meist höher das auch unserer Spielanlage besser liegt.

Gut bekommt man mal ein Kontertor(was man ja so auch bekommt) aber man ist weit schneller wieder in der Zone wo man Gefahr ausstrahlen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

ist okay ernesto - aber ich glaube schon, dass seine aussagen nicht soo falsch sind, wie du es siehst

ich stimme dir zu, dass die laufbereitschaft de facto null war, der einsatz auch. ABER ich weiß auch von einem Vortrag, den ich mir mal angehört habe von Pep Guardiola in Spanien, dass er sagt, das die Reaktion des Publikums gepaart mit dem Vorwurf mangelnder Laufbereitschaft etc mit Fehlern im taktischen Bereich zu analysieren ist, wo im Umschaltspiel Fehler gemacht wurden. Insofern klingt die Analyse von Momo nicht blödsinnig..... und eigentlich sehe ich deinen Ansatz nicht so weit weg, von dem was Momo schreibt. zB das Davonlaufen vor dem Gegner - stimmt, wenn man in das Spiel reinschaut, so hat Rapid sehr viel Platz gelassen bei den Gegenangriffen, was bei mir auch jetzt noch auslöste: na servas, das ist ja null einsatz...... ich würde mir erwarten, dass irgendwer drauf geht am Gegner, aber das passierte nicht. Leider. Und somit war ich schon bei deinen Gedanken, dass der Einsatz nicht stimmte......tatsächlich dürfte aber wirklcih ein taktischer Fehler vorrausgehen.....im Zuge dessen erinnerte ich mich wieder an Pep und seinen Vortrag.

Vlt. redet ihr einfach nur ein wenig an einander vorbei? Mir persönlich fällt da nicht SOOOO ein riesen unterschied zwischen euch auf

okay, aber wie soll eine Diskussion zwischen Euch entstehen, wenn ihr einander soviel Ablehnung verbal-schriftlich spendiert? Da wirds halt mühsam .....

Stimmt.

meine Post dazu hab ich geschrieben da war ich noch 3-4 seiten hinten nach,aber dadurch das jeder wenn auch sehr fachlich geschrieben Post so lang war (is ja wie wenn man einen Liebesbrief schreibt ;) ) hab ich das meiste danach überflogen.

Sollten meine Post dadurch blödsinn sein,vergesst es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

ich hab das aber schon so verstanden, dass den spielern verschiedene taktische lösungsmöglichkeiten mitgegeben werden, dass sie eben gegen jeden gener lösungen finden und eben so ihr spiel durchziehen können. wurde zumindest mal von einem spieler gesagt.

edit: also im grunde das was momo über pep schreibt. ist nicht als vergleich gedacht, aber scheinbar wird das gleiche versucht...

Stimmt,aber nur in voderen drittel haben die Spieler "Narrenfreiheit",wurde so gesagt.

Hat aber nix damit zu tun das unsere Raumaufteilung und das nach "hinten fallen" der Abwehr ein Taktischer Graus ist.

Wie schon gesagt wir könnten zwei Gemeindebaus zwischen der vordersten und hintersten Linien hinbauen,so groß machen wir das Spielfeld und das seit Jahren wenn wir nicht von haus aus Defensiv spielen müssen wegen der stärke des Gegners.

Valencia hat man doch auch falsch eingeschätzt obwohl jeder weiß der sich mit den Spanischen Fußball ein bisserl beschäftigt das dort der letzte bei uns Meister werden würde.

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich lese ja sehr gerne die Spielanalysen, sowohl von 90minuten.at als auch von abseits.at. Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass diese großteils negativ ausfallen. Man könnte ja fast meinen Rapid spielt gegen den Abstieg oder hat nur durch Glück so viele Punkte gesammelt. Klar ist es sicherlich interessanter Fehler zu analysieren, allerdings zweifle ich da dann doch etwas an der Objektivität der Autoren. Und diese ist eben für qualitativ hochwertige Berichterstattung wichtig.

Lobhudelei gibt's doch eh schon ohne ende was braucht es dann noch selbiges bei Taktikblogs?

Außerdem unterliegst du dem Denkfehler, dass taktische schlecht/unpassend spielende Mannschaften automatisch erfolglos sind. Eine gute Taktik kann am Ende des Tages individuelle Schwächen ein bisschen ausgleichen und die notwendigen Laufwege verkürzen aber beides kann auch mit Ernestos Verweis auf den Kampfgeist erreicht werden - und da dürften nun mal zockis stärken liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Was sehr erschreckend war,ist das es einen Schalter gibt mit Fussballspielen an und Fussballspielen aus.

Das keiner mehr einen geraden Pass zusammenbringt,oder gar eine Torchance herausspielt ist unbegreiflich.

Dagegenhalten,kämpfen ist das mindeste was man aber verlangen kann,selbst da waren wir unfähig.

Ich stehe weiterhin unter Schock.

Da muss gewaltig ausgemistet werden(Trainer genauso wie bei den Spielern),

Wir sind taktisch schlecht(Trainer)und mental am Arsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die tiefe Abwehr ist unser größtes Problem (passiert meist dann wenn Sonni spielt) dadurch haben wir Löcher wo du einen Gemeindebau reinstellen kannst.

Ohne die Abseits Analyse am Montag zu lesen hab ich schon am Samstag hier geschrieben das wir von unseren Linien zu weit auseinader stehen.

Vorne sind 2-3 die defensive von Admira angeangen,dann war ein loch zum ZM und noch ein grösseres zur Abwehr.

Da muss man 60 meter freien Raum Verteidigen, das kann niemand.

Ohne Sonnleitner spielen wir meist höher das auch unserer Spielanlage besser liegt.

Gut bekommt man mal ein Kontertor(was man ja so auch bekommt) aber man ist weit schneller wieder in der Zone wo man Gefahr ausstrahlen kann

Wurde schon oft aufgezeigt und war auch im Herbst bereits öfter ein Thema in den Livethreads bzw. nachbesprechungen. Aber Momo hats wirklich schön durch analysiert. Ich glaube es war und ist auch gewollt so zu stehen um vermeintlich die Konter nicht zu bekommen und bin der Meinung, dass mitunter auch die defensive Mittelfeldzentrale anders agieren muss wenn man so spielen will.

Unser Gegenpressing kommt mir in der Analyse zu gut weg, aber das liegt an einzelnen wie z.B. Schobesberger der zeitweise offensichtlich keinen Schimmer hat wo er sein sollte und eigentlich gerade ist (und daran ist nicht der Trainer Schuld, Schobi hat taktisch leider sehr viel aufzuholen oder es fehlt im das grundlegende Verständnis).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wurde schon oft aufgezeigt und war auch im Herbst bereits öfter ein Thema in den Livethreads bzw. nachbesprechungen. Aber Momo hats wirklich schön durch analysiert. Ich glaube es war und ist auch gewollt so zu stehen um vermeintlich die Konter nicht zu bekommen und bin der Meinung, dass mitunter auch die defensive Mittelfeldzentrale anders agieren muss wenn man so spielen will.

Unser Gegenpressing kommt mir in der Analyse zu gut weg, aber das liegt an einzelnen wie z.B. Schobesberger der zeitweise offensichtlich keinen Schimmer hat wo er sein sollte und eigentlich gerade ist (und daran ist nicht der Trainer Schuld, Schobi hat taktisch leider sehr viel aufzuholen oder es fehlt im das grundlegende Verständnis).

das problem ist in meinen augen, dass wir auf grund der spielweise extrem von dem zm abhängig sind. vor allem müssen sie einen relativ großen raum abdecken. wenn sie einen guten tag haben, schaut unser spiel gut aus. wenn nicht, haben wir löcher. vor allem müssen sie immer wieder sprinrs einlegen, damit der raum schneller geschlossen wird, was sie recht regelmäßig nicht machen.

schobesberger hat sich aber schon gesteigert. wenn ich da an seine anfangszeit denke... aber es hat mich nie gewundert, dass barisic schaub, trotz schwacher leistungen, gegenüber schobesberger im ec bevorzugt hat.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schobesberger hat sich aber schon gesteigert. wenn ich da an seine anfangszeit denke... aber es hat mich nie gewundert, dass barisic schaub, trotz schwacher leistungen, gegenüber schobesberger im ec bevorzugt hat.

Ja, muss man Fairerweise ganz klar sagen, man sieht eine Entwicklung auch in diesem Bereich, es wird noch eine ganze Weile dauern aber Schobesberger ist wird in Zukunft ein sehr wertvoller Spieler sein. Wenn es die Personalsituation zulässt würde ich ihn derzeit aber lieber grundsätzlich als Joker sehen.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag