Der Schach-Thread


Recommended Posts

Postinho

Die Amis (ober besser gesagt Rex Sinquefield) werden langsam im Schach das, was Qatar in der Leichtathletik ist. Der wievielte Super GM ist das, der in den letzten Jahren von den USA "gekauft" wurde? Wesley So, Leinier Domínguez u. nun Lev. Caruana wurde auch noch von den Italienern "zurückgekauft". Ich bin gespannt wie lange es geht, bis Firouzja dort landet. Klar hat jeder dieser Super GMs seine eigene Geschichte, aber die Masse ist einfach lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Aronian nicht schon mal fü Deutschland gespielt? Bzw nennt er sich jetzt in Aronov um, wenn er - zumindest sportlich - nix mehr mit Armenien zu tun haben will :x

Robert S schrieb am 27.2.2021 um 10:00 :

Die Amis (ober besser gesagt Rex Sinquefield) werden langsam im Schach das, was Qatar in der Leichtathletik ist. Der wievielte Super GM ist das, der in den letzten Jahren von den USA "gekauft" wurde? Wesley So, Leinier Domínguez u. nun Lev. Caruana wurde auch noch von den Italienern "zurückgekauft". Ich bin gespannt wie lange es geht, bis Firouzja dort landet. Klar hat jeder dieser Super GMs seine eigene Geschichte, aber die Masse ist einfach lächerlich.

Daran sieht man eigentlich das größte Problem im Schachsport: Das Geld.

Die Unfähigkeit, diesen Sport (der heutzutage mehr Potential als je hat) ordentlich zu vermarkten, sorgt dann halt für solche Geschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
jimmy1138 schrieb vor 3 Stunden:

Hat Aronian nicht schon mal fü Deutschland gespielt? Bzw nennt er sich jetzt in Aronov um, wenn er - zumindest sportlich - nix mehr mit Armenien zu tun haben will :x

Daran sieht man eigentlich das größte Problem im Schachsport: Das Geld.

Die Unfähigkeit, diesen Sport (der heutzutage mehr Potential als je hat) ordentlich zu vermarkten, sorgt dann halt für solche Geschichten.

Mit Twitch und Youtube verdient man inzwischen ziemlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Derni schrieb am 27.2.2021 um 14:53 :

Nagut bei Firouzja versteh ichs aber. Sein Verband verbietet ihm ja unter anderem gegen israelische Spieler anzutreten.

Firouzja lebt schon seit einigen Jahren in Frankreich, aber auf die Frage, ob Firouzja zukünftig für Frankreich spielen wird, hieß es von einem französischen Spitzenspieler (ich kann mich nicht mehr genau erinnern wer, MVL war es nicht, eventuell Fressinet), dass der französische Verband nicht die notwendigen Mittel für den Verbandswechsel hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postinho
jimmy1138 schrieb vor 3 Stunden:

Die Chinesen mit einem schnellen Remis, najo...

Wenn jetzt ein anderer Chinese als Wang Hao involviert wäre, hätte ich an ein ausgemachtes Remis gedacht, aber Wang Hao gilt eher als Einzelgänger der nicht mit der chinesischen Nationalmannschaft mittrainiert. Wobei die Variante als solches wohl eine nicht ganz unbekannte Remisvariante ist (es gibt in der Datenbank 11 Partien mit diesem Remis). Bzgl. Caruana fällt mir der alte Spruch ein, den man über Kasparov oft gesagt hat: "er hat eine schöne Partie gespielt, halt zu Hause" (in Caruanas Fall vor dem Computer, bei Kasparov mit den Sekundanten am Brett).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
jimmy1138 schrieb vor 4 Stunden:

Die Chinesen mit einem schnellen Remis, najo...

Bin gespannt, ob MVL die Partie halten kann. Das sieht nicht gut aus, kann man in meinen Augen aber durchaus noch retten.

Und MVL konnte die Partie nicht halten. Ich verstehe den Mann einfach nicht. Er führt die Gesamtwertung an, spielt gegen Caruana, wo ein Remis kein schlechtes Ergebnis gewesen wäre und spielt die Poisoned Pawn Variante im Najdorf Sizilianer. Als ob FC, der die letzten Monate kaum gespielt hat, sich nicht primär darauf vorbereitet hätte :facepalm: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

MVL ist sicher der sturste Spieler in der Weltklasse, was die Eröffnungswahl angeht (Najdorf + Grünfeld). In den Schnellschachonlinebewerben im letzten Jahr hat er eh recht viel Caro-Kann eingestreut, aber wahrscheinlich nur um keine Kandidatenturniervorbereitung zeigen zu müssen (als Caro-Kann Spieler hätte mich schon interessiert, was Caruana dagegen ausgepackt hätte, die Short Variante? Caruana hat in den letzten 5 Jahren nur 1x Caro-Kann in einer Langpartie am Brett gehabt - gegen Firouzja letzten Herbst - u. hat dort 3. f3 gezogen, sicher keine A-Variante von ihm). Ich sehe gerade, dass er in Wijk gegen Caruana vor drei Monaten in einer Turnierpartie auch die Bauernraubvariante gespielt hat u. dort ebenfalls den kürzeren gezogen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute:

Alekseenko - Caruana

Ding - MVL

Giri - Wang

Grischuk - Nepo

Bin gespannt, wie Ding die Partie anlegen wird. Va banque - obwohl die gestrige Partie vielleicht kein Index dafür war - oder sich halbwegs ehrenvoll aus der Affäre ziehen.

Für Grischuk ist das nach dem gestrigen Patzer auch eine Partie der letzten Chance - ganz gefährlich für Nepo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.