Derni V.I.P. Geschrieben 27. Januar Gukesh ist wohl der schlechteste Weltmeister der Geschichte, da war ja selbst Ding weniger peinlich 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Creeper Bunter Hund im ASB Geschrieben 27. Januar Derni schrieb vor einer Stunde: Gukesh ist wohl der schlechteste Weltmeister der Geschichte, da war ja selbst Ding weniger peinlich Gukesh ist eben nicht mehr der Jüngste. Sieht man bei Tata Steel ja auch an Pragg, Erigaisi, Niemann und Keymer, dass diese Generation ihren Zenit überschritten hat (Alireza sowieso in einem Alter, in dem sich Prioritäten woanders hin verschieben). Abdusattorov und Sindarov halten sich mit ihrer Erfahrung gerade noch an der Spitze, aber die Gegenwart heißt Yagiz Kaan Erdogmus - bestes Schachalter. Selbst Erdogmus muss sich aber sputen: 2028 könnte das letzte Kandidatenturnier vor der Ära Oro sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 28. Januar Creeper schrieb vor 12 Stunden: Gukesh ist eben nicht mehr der Jüngste. Sieht man bei Tata Steel ja auch an Pragg, Erigaisi, Niemann und Keymer, dass diese Generation ihren Zenit überschritten hat (Alireza sowieso in einem Alter, in dem sich Prioritäten woanders hin verschieben). Abdusattorov und Sindarov halten sich mit ihrer Erfahrung gerade noch an der Spitze, aber die Gegenwart heißt Yagiz Kaan Erdogmus - bestes Schachalter. Selbst Erdogmus muss sich aber sputen: 2028 könnte das letzte Kandidatenturnier vor der Ära Oro sein. Schon das Alter der Top3 in der Weltrangliste gesehen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Geschrieben 28. Januar dialsquare schrieb vor 4 Stunden: Schon das Alter der Top3 in der Weltrangliste gesehen? Das Problem mit der Elorangliste ist, daß das Elo-Rating sehr träge ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Creeper Bunter Hund im ASB Geschrieben 1. Februar dialsquare schrieb am 28.1.2026 um 08:21 : Schon das Alter der Top3 in der Weltrangliste gesehen? Ja klar, ich hab die nur in meinem Spaß-Kommentar ausgelassen. Ich find die aktuelle Lage/den Generationen-Clash zwischen Carlsen/Caruana/Nakamura und den ganzen 20-Jährigen eh ziemlich spannend. Nodirbek Abdusattorov hat Tata Steel überlegen gewonnen und ist nun die Nummer 5 der Welt. Schade, dass er und Keymer nicht beim Kandidatenturnier dabei sind. Die indischen Youngsters hingegen mit sehr enttäuschenden Leistungen - Erigaisi ist gar um 29.9 ELO-Punkte abgestürzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 1. Februar Creeper schrieb vor 1 Stunde: Ja klar, ich hab die nur in meinem Spaß-Kommentar ausgelassen. Ich find die aktuelle Lage/den Generationen-Clash zwischen Carlsen/Caruana/Nakamura und den ganzen 20-Jährigen eh ziemlich spannend. Nodirbek Abdusattorov hat Tata Steel überlegen gewonnen und ist nun die Nummer 5 der Welt. Schade, dass er und Keymer nicht beim Kandidatenturnier dabei sind. Die indischen Youngsters hingegen mit sehr enttäuschenden Leistungen - Erigaisi ist gar um 29.9 ELO-Punkte abgestürzt. Auf Woodward bin ich auch gespannt, hat das Challengertunier gewonnen. Nakamura schwärmt ja auch in höchstens Tönen von ihm 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben vor 19 Stunden Ab morgen finden in Zypern die Kandidatenturniere der Herren (bzw. offene Klasse) und Damen statt. Bei den Damen hat Humpy Koneru vor zwei Wochen aus Sicherheitsbedenken (auf Grund der Nähe zum nahen Osten) zurückgezogen, sie wird von Anna Muzychuk ersetzt. Bei den Herren ist Caruana der klare Favorit, wenn er es aber nicht schafft einen klaren Plusscore zu erreichen (und die Gefahr ist bei ihm immer vorhanden), dann hat praktisch jeder Chancen, wenn er einen entsprechenden Lauf hat. Bei den Damen wäre Koneru meine Favoritin gewesen, so tippe ich auf Goryachkina. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben vor 17 Stunden Robert S schrieb vor 2 Stunden: Ab morgen finden in Zypern die Kandidatenturniere der Herren (bzw. offene Klasse) und Damen statt. Bei den Damen hat Humpy Koneru vor zwei Wochen aus Sicherheitsbedenken (auf Grund der Nähe zum nahen Osten) zurückgezogen, sie wird von Anna Muzychuk ersetzt. Bei den Herren ist Caruana der klare Favorit, wenn er es aber nicht schafft einen klaren Plusscore zu erreichen (und die Gefahr ist bei ihm immer vorhanden), dann hat praktisch jeder Chancen, wenn er einen entsprechenden Lauf hat. Bei den Damen wäre Koneru meine Favoritin gewesen, so tippe ich auf Goryachkina. Laut Wettanbieter nicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marco1989 ASB-Messias Geschrieben vor 4 Stunden Wie weit ist eigentlich ein Österreicher von dem Turnier entfernt ? bzw haben wir im Moment überhaupt einen Großmeister ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben vor 3 Stunden marco1989 schrieb vor 45 Minuten: Wie weit ist eigentlich ein Österreicher von dem Turnier entfernt ? bzw haben wir im Moment überhaupt einen Großmeister ? Großmeister haben wir einige von einem Kandidatenturnier = Qualifikation für den WM Kampf sind wir aber derzeit weit entfernt. Unser bester Spieler und einziger in den Top100 war schon mal bei einem Kandidatenturnier, damals aber noch für Russland, Kirill Alekseenko, aktuell ist er auf Platz 65 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) dialsquare schrieb vor 1 Stunde: Großmeister haben wir einige von einem Kandidatenturnier = Qualifikation für den WM Kampf sind wir aber derzeit weit entfernt. Unser bester Spieler und einziger in den Top100 war schon mal bei einem Kandidatenturnier, damals aber noch für Russland, Kirill Alekseenko, aktuell ist er auf Platz 65 Von Alekseenko habe ich vor einem Jahr über zwei Ecken gehört, dass er versucht eine Firma aufzubauen, Schach für ihn keine Priorität hat. Bei den Frauen ist die eingebürgerte Olga Badelka auch so um Rang 50 in der Weltrangliste. Das sind Bereiche bei denen im aktuellen System mit einem Leistungsausreißer nach oben beim Grand Swiss oder dem Grand Prix ein Resultat das einen Platz im Kandidatenturnier sichert nicht völlig unmöglich ist, wenn auch eher unwahrscheinlich. Der Rest ist davon meilenweit entfernt - Ragger, Horvath, Dragnev u. Blohberger haben aktuell alle so um die 2550 Elo, wobei Horvath u. Blohberger rein vom Alter her schon noch einen Sprung über 2600 schaffen könnten (eher Horvath als Blohberger). Balint und Dotzer sind interessant, beide mit 15/16 schon IM, wobei Dotzer schon am GM kratzt. Bei den Damen ist das Loch hinter Badelka noch viel größer, die ebenfalls eingebürgerte Theissl-Pokorna ist auf gut 2250 abgerutscht (als sie angefangen hat für Österreich zu spielen hatte sie 100 Elo mehr). Derni schrieb vor 15 Stunden: Laut Wettanbieter nicht Von meinem Gefühl her passen die Quoten für Pragg, Giri, Esipenko u. Blübaum (ehrlich gesagt hätte ich die letzten beiden Quoten getauscht), Nakamuras u. Sindarovs Quoten sind zu gering, Caruanas u. Wei Yis Quoten zu hoch. EDIT: habe mir gerade die Quoten bei bwin angeschaut, bei den Damen ist die Quote von Goryachkina auf 2.75. Sie ist für mich auch die Favoritin, aber die Quote ist VIEL zu gering, die beiden Chinesinnen (auf dem Papier die Nummern 1 und 2 des Turnieres) haben z.B. nur 6er Quoten, Divya (der ich zumindest größere Chancen als Vaishali, Lagno und Muzychuk geben würde) gar nur einer 15er Quote. bearbeitet vor 1 Stunde von Robert S 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben vor 18 Minuten Robert S schrieb vor 1 Stunde: Von Alekseenko habe ich vor einem Jahr über zwei Ecken gehört, dass er versucht eine Firma aufzubauen, Schach für ihn keine Priorität hat. Bei den Frauen ist die eingebürgerte Olga Badelka auch so um Rang 50 in der Weltrangliste. Das sind Bereiche bei denen im aktuellen System mit einem Leistungsausreißer nach oben beim Grand Swiss oder dem Grand Prix ein Resultat das einen Platz im Kandidatenturnier sichert nicht völlig unmöglich ist, wenn auch eher unwahrscheinlich. Der Rest ist davon meilenweit entfernt - Ragger, Horvath, Dragnev u. Blohberger haben aktuell alle so um die 2550 Elo, wobei Horvath u. Blohberger rein vom Alter her schon noch einen Sprung über 2600 schaffen könnten (eher Horvath als Blohberger). Balint und Dotzer sind interessant, beide mit 15/16 schon IM, wobei Dotzer schon am GM kratzt. Bei den Damen ist das Loch hinter Badelka noch viel größer, die ebenfalls eingebürgerte Theissl-Pokorna ist auf gut 2250 abgerutscht (als sie angefangen hat für Österreich zu spielen hatte sie 100 Elo mehr). Von meinem Gefühl her passen die Quoten für Pragg, Giri, Esipenko u. Blübaum (ehrlich gesagt hätte ich die letzten beiden Quoten getauscht), Nakamuras u. Sindarovs Quoten sind zu gering, Caruanas u. Wei Yis Quoten zu hoch. EDIT: habe mir gerade die Quoten bei bwin angeschaut, bei den Damen ist die Quote von Goryachkina auf 2.75. Sie ist für mich auch die Favoritin, aber die Quote ist VIEL zu gering, die beiden Chinesinnen (auf dem Papier die Nummern 1 und 2 des Turnieres) haben z.B. nur 6er Quoten, Divya (der ich zumindest größere Chancen als Vaishali, Lagno und Muzychuk geben würde) gar nur einer 15er Quote. Den ab in den Wettbürothread damit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts