Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 15. April Iniesta schrieb vor 8 Minuten: das werden schlaflose nächte werden, so hell wie es dann sein wird. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N1ce *nd Sl0w We love the Rapid, we do.. Geschrieben 15. April Patrax Jesus schrieb vor 1 Stunde: wie auch immer, ich hoffe ja inständig dass wir noch die betelgeuse supernova erleben. auch wenn das im astronomischen Kontext sehr bald passieren wird, sind die Chancen leider praktisch bei 0... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 15. April (bearbeitet) N1ce *nd Sl0w schrieb vor 12 Stunden: auch wenn das im astronomischen Kontext sehr bald passieren wird, sind die Chancen leider praktisch bei 0... wie wahrscheinlich in relation dass jemand innerhalb von 100000 jahren mal im lotto gewinnt? bearbeitet 15. April von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sherif Jahrhunderttalent Geschrieben 20. April (bearbeitet) am kommenden freitag, dem 24.4. ist die lange nacht der forschung in graz, unter anderem auch am institut für weltraumforschung von 17:00 bis 23:00 uhr. es gibt dabei 13 verschiedene stationen mit experimenten, vorträgen, etc., im hauptgebäude in der schmiedlstraße und zwei weitere stationen am observatorium lustbühel: https://www.oeaw.ac.at/iwf/aktuelles/layer/event/lange-nacht-der-forschung-2026-1 das ganze ist natürlich kostenlos und es gibt auch shuttlebusse vom stadtzentrum zum institut! edit: die fühurngen am observatorium sind bereits ausgebucht... bearbeitet 20. April von sherif 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 24. April das wäre ja cool wenn uranus auch eismonde hätte. schon mitbekommen? @sherif 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sherif Jahrhunderttalent Geschrieben Dienstag um 13:55 hab mal wieder einen standard-artikel geschrieben, diesmal über die bevorstehende plato-mission: https://www.derstandard.at/story/3000000329577/ist-die-erde-einzigartig und da fällt mir ein, ich hab vergessen deine frage @Patrax Jesuszu beantworten.. sorry dafür, das hole ich noch nach! bin aber gerade auf einer konferenz und dann bis ende juli unterwegs, dauert also vielleicht noch etwas, um sie ordentlich, mit etwas hintergrundinfos, zu beantworten 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben Gestern um 15:35 sherif schrieb am 7.7.2026 um 15:55 : hab mal wieder einen standard-artikel geschrieben, diesmal über die bevorstehende plato-mission: https://www.derstandard.at/story/3000000329577/ist-die-erde-einzigartig und da fällt mir ein, ich hab vergessen deine frage @Patrax Jesuszu beantworten.. sorry dafür, das hole ich noch nach! bin aber gerade auf einer konferenz und dann bis ende juli unterwegs, dauert also vielleicht noch etwas, um sie ordentlich, mit etwas hintergrundinfos, zu beantworten Keinen Stress! Gibt wichtigeres als das ASB den Artikel werde ich morgen durchlesen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben vor 9 Stunden @sherif mmn kann man einen wissenschaftlichen artikel nicht laienfreundlicher schreiben, was ich sehr beeindruckend finde. zu den kommentaren drunter hülle ich aber mal den mantel des schweigens. hoffentlich kann plato hier gute vorarbeit leisten um dann in zukunft diese exoplaneten in der habitablen zone genauer zu erforschen. glaubst du wird die technologie irgendwann auch soweit sein, falls es überhaupt sinn macht, dass man auch in anderen galaxien sucht? und zur entstehung von leben bin ich etwas verwirrt. hab zur sicherheit gegoogelt wann der erste einzeller auf unserer erde entstanden ist und das hat mich dann doch überrascht, weil die erde ist ca 4,5 milliarden jahre alt und die ersten spuren vom leben waren scho vor 4,3 milliarden jahren da. vl hab ich das auch falsch aufgefasst, aber das wirkt für mich unglaublich kurz. meine eigentliche frage basierend darauf: wie wird dieser parameter einfließen in die weitere forschung, weil für die entstehung eines einzellers haben wir eigentlich keinen kosmischen maßstab oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobby the cat ...can't escape the moon Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Patrax Jesus schrieb vor 1 Stunde: glaubst du wird die technologie irgendwann auch soweit sein, falls es überhaupt sinn macht, dass man auch in anderen galaxien sucht? und zur entstehung von leben bin ich etwas verwirrt. hab zur sicherheit gegoogelt wann der erste einzeller auf unserer erde entstanden ist und das hat mich dann doch überrascht, weil die erde ist ca 4,5 milliarden jahre alt und die ersten spuren vom leben waren scho vor 4,3 milliarden jahren da. vl hab ich das auch falsch aufgefasst, aber das wirkt für mich unglaublich kurz. meine eigentliche frage basierend darauf: wie wird dieser parameter einfließen in die weitere forschung, weil für die entstehung eines einzellers haben wir eigentlich keinen kosmischen maßstab oder? Du hast recht, das ging auf der Erde extrem schnell. Kurz nachdem unser Planet etwas abgekühlt war, gab es vor rund 4,2 Milliarden Jahren schon komplexe Einzeller. Weil die Erde unser absolut einziges Beispiel ist, füttern Forscher mathematische Wahrscheinlichkeitsmodelle genau mit dieser kurzen Zeitspanne. Das Ergebnis ist unser kosmischer Maßstab. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass simples Leben auf wasserreichen Planeten fast schon automatisch und superschnell entsteht. Intelligentes Leben wie wir selbst ist, so glaube ich, dagegen ein absoluter ko(s)mischer Zufall. Genau wegen dieser hohen Wahrscheinlichkeit für simples Leben geben Raumfahrtbehörden Milliarden aus. Für die 2040er Jahre plant die NASA ein gigantisches Weltraumteleskop namens Habitable Worlds Observatory. Es soll wie eine Hightech-Kamera das extrem schwache Licht von etwa 25 nahen, erdähnlichen Planeten einfangen und gezielt nach Gasen wie Sauerstoff und Methan suchen. Damit will man den endgültigen Beweis finden, dass einfache Einzeller im Universum völlig normal sind. Die Suche nach Planeten in anderen Galaxien funktioniert zwar ab und zu durch verrückte Zufälle, etwa wenn Sterne durch ihre Gravitation als Lupen wirken. Aber dort nach Leben zu suchen, macht keinen Sinn. Diese Planeten sind Millionen Lichtjahre entfernt. Das ist viel zu weit, um ihre Atmosphären jemals auf Lebensspuren zu checken. bearbeitet vor 7 Stunden von bobby the cat 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) bobby the cat schrieb vor 6 Minuten: Du hast recht, das ging auf der Erde extrem schnell. Kurz nachdem unser Planet etwas abgekühlt war, gab es vor rund 4,2 Milliarden Jahren schon komplexe Einzeller. Weil die Erde unser absolut einziges Beispiel ist, füttern Forscher mathematische Wahrscheinlichkeitsmodelle genau mit dieser kurzen Zeitspanne. Das Ergebnis ist unser kosmischer Maßstab. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass simples Leben auf wasserreichen Planeten fast schon automatisch und superschnell entsteht. Intelligentes Leben wie wir selbst ist, so glaube ich, dagegen ein absoluter ko(s)mischer Zufall. Genau wegen dieser hohen Wahrscheinlichkeit für simples Leben geben Raumfahrtbehörden Milliarden aus. Für die 2040er Jahre plant die NASA ein gigantisches Weltraumteleskop namens Habitable Worlds Observatory. Es soll wie eine Hightech-Kamera das extrem schwache Licht von etwa 25 nahen, erdähnlichen Planeten einfangen und gezielt nach Gasen wie Sauerstoff und Methan suchen. Damit will man den endgültigen Beweis finden, dass einfache Einzeller im Universum völlig normal sind. wenns um simples leben geht, würden uns ja schon die erkenntnisse der eismonde, europa und enceladus helfen, da bräuchte man plato nicht, der ja nur messen soll wieviele erdähnliche planeten existieren. bearbeitet vor 7 Stunden von Patrax Jesus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobby the cat ...can't escape the moon Geschrieben vor 7 Stunden Patrax Jesus schrieb vor 9 Minuten: wenns um simples leben geht, würden uns ja schon die erkenntnisse der eismonde, europa und enceladus helfen, da bräuchte man plato nicht, der ja nur messen soll wieviele erdähnliche planeten existieren. Europa und Enceladus sind mit ihren versteckten Ozeanen perfekte Orte, um nach Mikroben direkt in unserem Sonnensystem zu suchen. PLATO ist trotzdem wichtig, weil die Mission andere Ziele hat. Das Teleskop unterscheidet Gasplaneten von echten Gesteinsplaneten, indem es deren Größe, Alter und Dichte exakt misst. Während Eismonde dunkel und kalt sind, sucht PLATO gezielt nach einer echten zweiten Erde im perfekten Abstand zu einer warmen Sonne, wo es flüssiges Wasser an der Oberfläche geben kann. Wir wollen wissen, ob unser Planet ein Ausnahmefall oder im Universum völlig normal ist. Zusätzlich liefert PLATO unverzichtbare Koordinaten. Ohne diese Daten wüssten zukünftige riesige Teleskope gar nicht, auf welche Sterne sie am Himmel zielen müssen, um in der Luft ferner Planeten nach Sauerstoff zu suchen. Die Eismonde sind also unser Labor vor der Haustür, während PLATO nach Erdzwillingen bei anderen Sternen sucht. Beide ergänzen sich perfekt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts