Toreflut im (spanischen) Fußball


Recommended Posts

Anfänger

Hallo Leute!

Was hat es mit dieser Lawine an Toren auf sich, mit denen wir die letzten Jahre im Fußball im Allgemeinen (Champions League) und in der spanischen Liga im Speziellen konfrontiert werden? Was hat sich im Vergleich zu vor 10 Jahren geändert, als zwar Real und Barca auch dominant waren, aber ein Sieg gegen Valladolid,Getafe oder Valencia längst nicht selbstverständlich waren und ein 2:1 Heimsieg von Real Madrid über Deportivo bereits als großer Erfolg galt.

Ist das Argument mit dem finanziellen Vorsprung allein wirklich gültig? Auch Mitte der 00er Jahre besaßen Real und Barca die teuersten und besten Spieler der Welt. Real mit Figo, Raul, Zidane, Ronaldo (R9), Roberto Carlos, Beckham und Barca mit Ronaldinho, Rivaldo usw.

Was hat sich verändert? Was mir vor allem auffällt, der Fußball ist extrem offensiv geworden. Während noch vor 10 Jahren 2 bis 3 Offensivspieler für die Tore zuständig waren und der Rest zur Absicherung hinten geblieben ist, rückt jetzt fast die ganze Mannschaft nach vor in die gegnerische Hälfte. Interessanterweise wird diese extrem offensive Ausrichtung im modernen Fußball auch noch mit weniger Gegentoren belohnt als früher. Wie ist das zu erklären? Real hat als Beispiel während der Saison 03/04 72 Tore geschossen und 54 Tore (!) erhalten. In der Saison 13/14 schoss Real 104 Tore (!) und bekam nur 38, Barcelona 100 und bekam hinten nur 33 reingemacht.

bearbeitet von Jugglernaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

optimistischer Realist

Das liegt auch daran, dass viele große Mannschaften die Bälle bereits in der gegnerischen Spielhälfte abfangen und sofort umschalten. Schau an, wo Real oder Barca bereits den Gegner attackieren und wie schnell dann der Angriff eingeleitet wird. Natürlich entstehen dadurch mehr Tore und im Gegenzug können viele Torchancen bereits in der gegnerischen Spielhälfte vereitelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Messi + Pep. Reals Ambition, zu diesem Team wieder aufzuschließen + Verpflichtung von Ronaldo.

Dazu eben die wirtschaftliche Lage bei den Clubs die immer mehr auseinanderdriftet.

Und tendenziell war die spanische Liga in den letzten Jahren sowieso immer die torreichste Liga (man muss sich nur die Trefferanzahl der jeweiligen Toptorschützen verglichen mit den anderen Topligen ansehen) mit meist auch den besten Technikern.

Bzgl. Offensivspiel/Ballbesitz vs. Gegentore --> da trifft halt wieder mal die alte Weisheit zu, wer den Ball ned hat, kann kein Tor erzielen. :D Weiters geht die Tendenz halt auch dazu hin, für Balance zu sorgen. Somit wurden auch immer höhere Ablösesummen für Verteidiger ausgegeben (was bei den beiden Topteams zB auch nicht immer der Fall war).

Und da gerade diese beiden Teams angesprochen wurden, ein System mit 2,3 Offensivspielern, Rest zur Absicherung hat bei Barça/Real auch vor 10 Jahren absolut nicht stattgefunden (Real hatte das vl. kurz unter Capello / tlw. unter Mourinho in den big games, aber sonst....).

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Post von Jorly! Außerdem zerschießen Barca und Real die CL genauso. Da kam ja auch kaum mal jemand ran. Da wurden auch regelmäßig viele Tore erzielt. Ich bin mir sicher, dass La Liga die beste Liga der Welt ist. Ich find's super, dass kleinere Teams so offensiv auftreten. Was Celta Vigo diese Saison zum Beispiel spielt, ist richtig fein. Auch Rayo ist so ein Fall.

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Vor allem ist's geil das die kleinen auch fein herausspielen(was sicher schwerer zu verteidigen ist) und nicht nur nach vorne dreschen wie die angeblich beste Liga der Welt.

Nur die Kondition um das hohe Tempo von Real und Barca mitzugehen haben sie nicht, deswegen Brechens gegen Ende oft ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Liegt mmn einzig und alleine an Cristiano und messi. Sie überbieten jedes jahr den alten torrekord von sanchez der als uneinholbar galt.

Zieht nur die halfte der tore ab und ihr kommt auf die 80 tore,die auch in anderen ligen die meister schießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.