Sizilien


1899% BornGreen

Recommended Posts

Fuck Heraldry!
DonFetzo schrieb vor 4 Stunden:

Sind die Sizilienreisenden @raumplaner und @DerFremde schon wieder zurück oder findet die Reise erst statt?

 

 

Ich bin aktuell dort und es ist okay. So gut wie gar nicht (mitteleuropäisch-)touristisch, ich glaube wie sind die einzigen Nicht-Italiener weit und breit. Das Meer ist schön aber immer sehr wellig, die Strände recht sauber (auch die öffentlichen). Die Ortschaften sind nichts besonderes, eher im Gegenteil. Allerdings hatte ich auch noch kaum Möglichkeit, mir Marsala oder Trapani anzusehen (wir sind ja mit drei kleinen Kindern unterwegs). Ich bin nicht unzufrieden, aber ich glaube nicht, dass ich nochmal hierher komme. Positiv: Wir haben ein Traum-Appartement in einer Villa, großer, schattiger Garten, große Terrasse, ganz alleine, Kinder können tun und lassen und schreien, wie sie wollen. Keinen störts. 

Was ich an Italien ganz allgemein nie verstehen werde: Warum muss  immer und überall Müll herumliegen? Überall Plastik, Papier, Verpackungen etc. Auf Kreta sieht man sowas nirgendwo (jedenfalls nicht dort, wo ich bisher war). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

cefalu ist super, strand mitten in der stadt, ort ist weder hochtouristisch noch langweilig. 

Taormina und die Zugfahrt haben dann offenbar nicht so zugesagt, weil du es einmal höflich weggelassen hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

Taormina und die Zugfahrt haben dann offenbar nicht so zugesagt, weil du es einmal höflich weggelassen hast?

nein, ich bin nur höflich und warte auf replik :RiedWachler:

taormina hätte man weglassen können, weil der tag eh so auch schon genug programm hatte. fürs antike theater war keine lust mehr, vom städtchen selbst haben wir gar nicht viel gesehen, aber war dennoch für mich ok. seilbahnfahrt auch interessant und baden unten dann sehr schön, aber schmerzvoll (steine).

welche bahnfahrt meinst du konkret? waren ja ein paar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb am ‎30‎.‎07‎.‎2019 um 19:13 :

nein, ich bin nur höflich und warte auf replik :RiedWachler:

taormina hätte man weglassen können, weil der tag eh so auch schon genug programm hatte. fürs antike theater war keine lust mehr, vom städtchen selbst haben wir gar nicht viel gesehen, aber war dennoch für mich ok. seilbahnfahrt auch interessant und baden unten dann sehr schön, aber schmerzvoll (steine).

welche bahnfahrt meinst du konkret? waren ja ein paar.

Oje, hoffentlich war das Meer danach nicht blutrot.

 

Die um den Ätna herum. Klang spannend. Die Frage dabei war für mich, ob man da auch was vom Vulkankegel und den Lavaströmen gesehen hat oder ob die Fahrt dann doch nicht so der Bringer war? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DerFremde schrieb am ‎30‎.‎07‎.‎2019 um 15:31 :

Ich bin aktuell dort und es ist okay. So gut wie gar nicht (mitteleuropäisch-)touristisch, ich glaube wie sind die einzigen Nicht-Italiener weit und breit. Das Meer ist schön aber immer sehr wellig, die Strände recht sauber (auch die öffentlichen). Die Ortschaften sind nichts besonderes, eher im Gegenteil. Allerdings hatte ich auch noch kaum Möglichkeit, mir Marsala oder Trapani anzusehen (wir sind ja mit drei kleinen Kindern unterwegs). Ich bin nicht unzufrieden, aber ich glaube nicht, dass ich nochmal hierher komme. Positiv: Wir haben ein Traum-Appartement in einer Villa, großer, schattiger Garten, große Terrasse, ganz alleine, Kinder können tun und lassen und schreien, wie sie wollen. Keinen störts. 

Was ich an Italien ganz allgemein nie verstehen werde: Warum muss  immer und überall Müll herumliegen? Überall Plastik, Papier, Verpackungen etc. Auf Kreta sieht man sowas nirgendwo (jedenfalls nicht dort, wo ich bisher war). 

Immerhin passt offensichtlich zumindest die Unterkunft.

 

Ja das mit dem Müll ist unverständlich, dürfte aber halt auch an der Mafia liegen, da die ja  groß im Müllgeschäft tätig ist und vieles bei der Entsorgung vielleicht auch deshalb einfach nicht funktioniert. Gibt im Süden Siziliens ja massenhaft kilometerlange unbewohnte Strände, da liegt aber vor allem an der Straße so viel Müll herum, dass man sich schon fragen muss, ob einem das eigene Land nichts wert ist. Besserung ist sicher nicht in Sicht, da die Menschen ja immer mehr Müll verursachen, wird es wahrscheinlich eher immer schlimmer werden. Bei den Hotels sind die Strände halt sauber, weil die Interesse haben, dass zumindest am hoteleigenen Strand alles passt, 200m weiter kann es aber schon ganz anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DonFetzo schrieb vor 13 Minuten:

Die um den Ätna herum. Klang spannend. Die Frage dabei war für mich, ob man da auch was vom Vulkankegel und den Lavaströmen gesehen hat oder ob die Fahrt dann doch nicht so der Bringer war? 

du fährst tw. ganz knapp an formationen vorbei, die die lava geschaffen hat, auch wenn der ätna selbst stets weit weg ist (aber offensichtlich nicht weit genug).

mir hat die fahrt sehr gut gefallen, die 2 stunden pause in randazzo waren auch sehr nett. 

die erste garnitur war neu und klimatisiert, die zweite dann alt, aber mit fahrtwind. nur am anfang war es ein bisserl eng, die plätze sind eher für zwerge dimensioniert, aber die meisten italiener fahren ja nur ein paar stationen, zu zweit auf den viererplätzen ist es angenehmer.

ich hätte es definitiv wieder gemacht und genau gleich. eine völlig spektakuläre bahnfahrt sollte man sich aber nicht erwarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Fuck Heraldry!

Nachtrag zu Sizilien: Nach einigen Tagen Eingewöhnung und einem Wetterumschwung (viel weniger Wind und weniger Wellen) ist der Aufenthalt noch schöner geworden, als es oberer Eintrag vermuten lässt. Wir haben die besseren Strände gefunden und Mazara del Vallo, Marsala und Trapani besucht. Mazara ist eine hübsche kleine Stadt mit einer netten kleinen Altstadt und einer ewigen Strandpromenade. Marsala ganz ähnlich, ich fand Mazara allerdings sympathischer. Trapani hat mir richtig gut gefallen. Wir waren einen ganzen Tag dort, vormittags ansehen und shoppen für Mami und Tochter, nachmittags dann an einem der wunderschönen Stadtstrände. Die Stadt ist sauber (wirklich ein merkbarer Unterschied zum Umland), gut erhalten und die Leute dort waren wirklich sehr nett. Mich kam sie ein wenig wie Salzburg am Meer vor. Für einen Tagesausflug lohnt es sich in jedem Fall, die Seilbahn nach Erice mussten wir leider auslassen, soll aber sehr schön sein.

Bei der Heimfahrt sind wir übrigens an einem riesigen Buschfeuer direkt neben einer Tankstelle vorbei gekommen, vor der die übliche Kundschaft beim Café beisammen saß und der das Feuer NEBEN IHRER TANKSTELLE komplett wurscht war. Manchmal fragt man sich auf Sizilien schon, ob man im falschen Film ist.

Ach ja, und am letzten Tag bin ich mit meinem viel zu großen Auto beinahe in der Altstadt von Corleone (sehr zu empfehlen, vor allem wegen der Landschaft vom Westen kommend) stecken geblieben. Lauter freundliche Herren im mittleren Alter, die da vor den Häusern saßen und scheinbar nichts zu tun hatten :davinci: haben mich aber freundlichst wieder rausgewunken. :D
Aber wenn ihr dort seid: Versucht nicht, mit einem Kodiaq durch die Via San Leoluca zu fahren. Oder mit irgendeinem Auto, das größer als ein Fiat Panda ist.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@DerFremde

 

Es sieht dann doch so aus, als ob du und die Mitreisenden halbwegs zufrieden waren, nachdem ihr es euch arrangiert habt. Hat das mit der Fähre auch geklappt und war sie halbwegs pünktlich? Du hast eh selbst die Erfahrungen gemacht, dass die Touristenmagneten doch sehr sauber sind, im Umland findet man halt kaum Touristen, da ist mit der Sauberkeit leider nicht weit her. Wenn man sich halbwegs zurecht findet, dann gibt die Insel meiner Ansicht nach schon viel her.

 

Fährst nochmal hin?

 

E: Wenn die das Feuer selbst legen, dann können sie ja nicht mit Löschversuchen glänzen, wie soll sonst ein Versicherungsbetrug oder Grundstückspreisspekulation her? :D

 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
DonFetzo schrieb vor 2 Minuten:

@DerFremde

Es sieht dann doch so aus, als ob du und die Mitreisenden halbwegs zufrieden waren, nachdem ihr es euch arrangiert habt. Hat das mit der Fähre auch geklappt und war sie halbwegs pünktlich? Du hast eh selbst die Erfahrungen gemacht, dass die Touristenmagneten doch sehr sauber sind, im Umland findet man halt kaum Touristen, da ist mit der Sauberkeit leider nicht weit her. Wenn man sich halbwegs zurecht findet, dann gibt die Insel meiner Ansicht nach schon viel her.

Den Kindern hat's gefallen. Strand, Eis, Pizza, Spaghetti, super Obst direkt vom Bauern - was braucht man als Kinder mehr für einen tollen Urlaub?
Die Fähren waren  pünkltich bereit zum Einsteigen, auf der Hinfahrt ist sie allerdings eine Stunde später abgefahren, weil es wohl Probleme mit dem Beladen mehrerer LKWs gab (sah jedenfalls so aus). Das Schiff war die GNV Excelsior, der man ihr Alter (BJ 1999) schon sehr sehr deutlich anmerkt. Bisschen nervig ist, dass man 2 - 3 Stunden vor Anlegen aus der Kabine raus muss und sich dann in einer der Lounge-Areas hinzusetzen hat. Besonders mit Kindern ist das anstrengend. Be- und Entladen ist relativ easy, in Genua darf nur der Fahrer mit dem Auto rein, in Palermo interessiert das keinen, da ist die ganze Familie mit auf die Fähre gefahren. Rückreise auf der GNV La Suprema war angenehmer. Größeres Schiff, viel schönere Kabine, alles neuer. Bordservice ist etwas chaotisch.

Mit kleinen Kindern mach ich das (mit der Fähre) nicht nochmal, zu zweit werden wir aber sicher nochmal nach Sizilien fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
ASB-Legende

Meine Frau möchte Anfang Oktober zur Abwechslung mal wieder nach Sizilien. Diesmal soll es Baden mit einem zwei Jahre alten Kind sein. War von euch schon jemand in San Vito Lo Capo im Nordwesten der Insel? Der Strand würde mich ansprechen, wobei bei den süditalienischen Stränden oftmals die Gefahr herrscht, dass die zu Saisonende komplett versaut sind und ich würde mich daher über einen Erfahrungsbericht freuen.

 

Zweite Halbzeit des Urlaubs wollen wir Richtung Cefalu wechseln, vielleicht kann jemand zu Stränden im Norden der Insel auch seine Meinung kund tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 17 Minuten:

ich war ja wie gesagt direkt in cefalu baden, viele menschen, aber das würde im oktober wohl anders aussehen.

Dann werde ich das gleich in die Reiseplanung aufnehmen. :super: in der Gegend sonst auch noch was, was du empfehlen könntest? Möchte nicht so oft umziehen und würde daher 4 oder 5 Tage dort bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DonFetzo schrieb vor 15 Minuten:

Dann werde ich das gleich in die Reiseplanung aufnehmen. :super: in der Gegend sonst auch noch was, was du empfehlen könntest? Möchte nicht so oft umziehen und würde daher 4 oder 5 Tage dort bleiben. 

dafür war ich leider viel zu kurz dort. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ich hätte relativ günstige Flüge nach Catania gefunden Anfang Juni, wir haben frei und der Ätna täte mich in Verbindung mit vielleicht schon ein bisserl baden Meer/Pool schon interessieren. Wo wäre es da in der Ecke um Catania am schönsten...stell mir eine Unterkunft leicht erhöht mit Meerblick vor, muss nicht, kann aber auch am Strand sein. Taormina hätte ich gelesen. Kann ruhig ein Appartement/Villa oder BB/Bauernhof auch sein, Hotel oä. is kein Muss.

Und weil ich im Italienthread zu Salento gelesen hab, der Flug nach Brindisi wäre auch günstig und werde dort auch noch was reinposten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.