Recommended Posts

Postinho
Suni schrieb vor 4 Minuten:

Nur weil man wo lange ist, ist man keine Legende. Sonst wäre jeder Beamte eine :davinci:

Im Ernst: Neben der Spielanzahl, sollten auch Faktoren wie Titel oder Rekordablösen a Thema sein. Prass hat in 3 Jahren bei uns mehr erreicht als a anderer Kicker in 10.

Erfolg ist schon ein Kriterium. Es gibt aber genug Spieler die nie so erfolgreich waren, für mich aber trotzdem Legenden sind. Zum Beispiel: Jurtin, Saria und Bakota.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 1 Stunde:

Nur weil man wo lange ist, ist man keine Legende. Sonst wäre jeder Beamte eine :davinci:

Im Ernst: Neben der Spielanzahl, sollten auch Faktoren wie Titel oder Rekordablösen a Thema sein. Prass hat in 3 Jahren bei uns mehr erreicht als a anderer Kicker in 10.

300 Spiele macht man nicht wenn man nix kann. Deswegen zahlt ja auch die Anzahl der Spiele und nicht die Zeit beim Verein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Schönaugürtel Mario schrieb vor 8 Minuten:

Wie soll einer wie Prass auf so viel Spiele kommen, wenn alle mit den Melonen wacheln?

Just my 2 Cents: Dann war er für den Verein kurz- bzw. mittelfristig ein wichtiger Spieler & der Transfer ein super Gschäft. Aber das machten zu keiner Vereinslegende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
patrick94 schrieb vor 1 Minute:

Just my 2 Cents: Dann war er für den Verein kurz- bzw. mittelfristig ein wichtiger Spieler & der Transfer ein super Gschäft. Aber das machten zu keiner Vereinslegende.

Mein Punkt ist dass Prass Gar nicht mehr machen hätte können als großartig zu spielen, Titel zu holen und sich von Sturm für fett Kohle verkaufen zu lassen.

Absolute Legende, alles perfekt gemacht bei uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich will ja niemanden triggern, aber für mich hat Rasmus auch Legendenstatus. :x
Edit: Auch Günther Delzepich und Harry Krämer, die weder Titel geholt haben noch 150 Spiele machten. 

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
sanktpetri schrieb vor 11 Minuten:

Ich will ja niemanden triggern, aber für mich hat Rasmus auch Legendenstatus. :x
Edit: Auch Günther Delzepich und Harry Krämer, die weder Titel geholt haben noch 150 Spiele machten. 

Ras ist ein gutes Beispiel. Ist er ein legendärer Spieler? Ja. Ist er eine Legende des Vereins? Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
graz_fan schrieb vor 10 Minuten:

Ras ist ein gutes Beispiel. Ist er ein legendärer Spieler? Ja. Ist er eine Legende des Vereins? Nein.

So simpel  würde ich das nicht runterbechen.

Was ist eine Legende?
Eine Geschichte, die man viele Jahre später noch jemanden erzählt, die vielleicht mit der Zeit nicht mehr 100% korrekt weitergegeben wird. Von Ras werde ich meinen Enkeln noch erzählen, genauso wie mir meine Vater von Delzepich oder Krämer u. v. anderen mehr erzählt hatte, weil solche Kicker irgendwas gemacht haben oder hatten, an das man sich gerne und immer erinnert. 

Legende ist hier im Kontext in dem wir reden, immer ein legendärer Spieler. 

Eine andere Art von Legende wäre, z. B. das Wirken des einen oder anderen Präsidenten zu verklären, das wäre dann eine Legende rund um den Verein, aber keine Vereinslegende (Spieler, Trainer, Masseur etc.)

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
sanktpetri schrieb vor 34 Minuten:

So simpel  würde ich das nicht runterbechen.

Was ist eine Legende?
Eine Geschichte, die man viele Jahre später noch jemanden erzählt, die vielleicht mit der Zeit nicht mehr 100% korrekt weitergegeben wird. Von Ras werde ich meinen Enkeln noch erzählen, genauso wie mir meine Vater von Delzepich oder Krämer u. v. anderen mehr erzählt hatte, weil solche Kicker irgendwas gemacht haben oder hatten, an das man sich gerne und immer erinnert. 

Legende ist hier im Kontext in dem wir reden, immer ein legendärer Spieler. 

Eine andere Art von Legende wäre, z. B. das Wirken des einen oder anderen Präsidenten zu verklären, das wäre dann eine Legende rund um den Verein, aber keine Vereinslegende (Spieler, Trainer, Masseur etc.)

Ich denke du vermischt hier 2 Dinge. 

Ein legendärer Spieler und Legende vom Verein sind für mich 2 Paar Schuhe. Der eine ist einfach ein unglaublich guter Spieler, ist aber meistens nie lang genug beim Verein, damit man auch Jahrzehnte später noch von ihm als Sturmlegende reden kann. Legenden sind für mich Spieler, die sich auch selbst mit dem Verein identifizieren können und praktisch über Jahre die Knochen hingehalten haben. Aktuell wären das eher Kite und Stankovic als zum Beispiel ein Biereth.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
29 minutes ago, graz_fan said:

Ich denke du vermischt hier 2 Dinge. 

Ein legendärer Spieler und Legende vom Verein sind für mich 2 Paar Schuhe. Der eine ist einfach ein unglaublich guter Spieler, ist aber meistens nie lang genug beim Verein, damit man auch Jahrzehnte später noch von ihm als Sturmlegende reden kann. Legenden sind für mich Spieler, die sich auch selbst mit dem Verein identifizieren können und praktisch über Jahre die Knochen hingehalten haben. Aktuell wären das eher Kite und Stankovic als zum Beispiel ein Biereth.

Seh ich auch so, nur sogar auf 3 Dinge runtergebrochen, Beispiel letzte CL Zeit:

1. Legenden (aus diversen Gründen): Haas, Vastic, Neukirchner, Prilasnig, Schopp. 
2. Legendäre Spieler aus sportlicher Sicht: Popovic, Milanic, Foda, Szabics, Kocijan, Sidorczuk, Mählich
3. Legendäre Spieler aus anderen Gründen: Martens, Minavand, Babalade, Angibeaud, Fleurquin, Yuran

Ich finde daher schon, dass man auch bei kürzerer Vereinstreue einen gewissen Legendenstatus aufgrund historischer Erfolge erlangen kann - aber trotzdem gehört zu den "wahren Legenden" eine gewisse Abtrennung. Und dann kommen halt noch die, die nicht so lang da sind, eventuell auch gar nicht zwingend erfolgreich waren und trotzdem für immer im Gedächtnis hängen bleiben.

Kurz als Analogie die 3 Kategorieren in aktuell:
1. JJ, Hierländer, Kiti, Stanko
2. Ras, Prass, Affi, EEE, Gazi, Wüthrich, Mani, 
3. Okonkwo, Serrano, Fuseini, Ajeti

Jetzt alles nur mal so from top of the head, keine Anspruch auf Vollständigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ich würd ja sagen, dass Legenden Menschen sind die den Verein nachhaltig positive geprägt haben. Und des geht sich beim Ras mMn allein schon durch das was sein Transfer danach ermöglicht hat auf alle Fälle aus. Bei Prass kommt dann noch dazu, dass er über mehrere Jahre wirklich Top Leistungen gebracht hat. Ich würd mir sehr schwer tun ihn nicht in die Legendenkategorie zu stecken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Stunden:

Mein Punkt ist dass Prass Gar nicht mehr machen hätte können als großartig zu spielen, Titel zu holen und sich von Sturm für fett Kohle verkaufen zu lassen.

Absolute Legende, alles perfekt gemacht bei uns.

Perfekt gemacht schon. Aber nie im Leben eine Legende. Ein Legendenstatus soll mMn. eine der höchsten Auszeichnungen sein, die der Verein vergibt. Für außergewöhnliche Verdienste und Treue zum Verein.

Wenn einer früher wechselt, cool, danke fürs Geld, danke für deine Leistung und viel Glück, aber Legende geht halt so nicht. Vorerst, eventuell kommt er ja mal zurück.

Mir ist klar, dass es so schwer wird für kleiner Vereine Legenden zu bekommen, aber das ist halt so. Das löse ich nicht in dem ich jeden der 3 Saisonen Stamm spielt oder um 20 Mio verkauft wird zur Legende erkläre.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
herr_bert schrieb vor 7 Minuten:

Für außergewöhnliche Verdienste und Treue zum Verein.

Eben. Das ist doch nur unnötiges korinthen gekacke, dass es nicht gilt weil Sturm zu früh mit ihm Geld verdienen wollte.

Wennst jeden der 3 Titel holt und 10+  mio bringt her nimmst, gibts übrigens nur Prass als einzige Legende.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb Gerade eben:

Eben. Das ist doch nur unnötiges korinthen gekacke, dass es nicht gilt weil Sturm zu früh mit ihm Geld verdienen wollte.

Ich glaube er wird es verschmerzen dadurch keine Legende zu sein und wir auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
herr_bert schrieb Gerade eben:

Ich glaube er wird es verschmerzen dadurch keine Legende zu sein und wir auch.

Du kannst es ja definieren wie du willst, nur frag ich mich was es dir gibt mit einer nicht mehrheitsfähigen Meinung seine Verdienste klein zu reden. Mehr geht nicht, außer du bist nicht gut genug für einen Top Klub.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag