Recommended Posts

hm dürft ich verpasst haben. Also der derzeit WM-Führende fährt zwei Mal gerade aus und sonst noch einer von einem Mittelständer-Team einmal? Ich bleib dabei, gschobene Partie.

Der 2. Platz kann im wurscht sein, da hätt ein Überholen auf der Strecke von Hamilton ihm weit mehr zugesetzt.

War in der letzten Runde. Hat fast ihn Kimi abgschossen, da er den Bremspunkt irgendwie verpasst hat :D

Er kann gern die nächsten drei Rennen auf Platz 2 hinter Hamilton ins Ziel kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Finds aber interessant, dass weder hier noch auf ORF irgendjemand sowas angesprochen hat wie ich hier. War eigentlich gleich mein erster Gedanke, als Rosberg erneut gradaus gefahren is.

Ganz einfach weil es Unsinn ist. Fehler passieren, Rosberg hat sich schon in Kanada und Ungarn verbremst und sich in Spa einen Bremsplatten geholt, das wollte er hier vermeiden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ganz einfach weil es Unsinn ist. Fehler passieren, Rosberg hat sich schon in Kanada und Ungarn verbremst und sich in Spa einen Bremsplatten geholt, das wollte er hier vermeiden

Aja stimmt, in Monaco is es ja auch einfach passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aja stimmt, in Monaco is es ja auch einfach passiert.

Vielleicht, vielleicht auch nicht, unmöglich von außen zu beurteilen. Damals hatte Rosberg auch einen Vorteil durch den Verbremser, hier liegt die Sache komplett anders. Warum sollte ein Rennfahrer absichtlich einen Fehler machen, um seinen Hauptkonkurrenten vorbeizulassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

Vielleicht, vielleicht auch nicht, unmöglich von außen zu beurteilen. Damals hatte Rosberg auch einen Vorteil durch den Verbremser, hier liegt die Sache komplett anders. Warum sollte ein Rennfahrer absichtlich einen Fehler machen, um seinen Hauptkonkurrenten vorbeizulassen?

weil es in die fabelhafte welt des splintas passt. ;):D

hamilton hat sich dort doch auch verbremst oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Vielleicht, vielleicht auch nicht, unmöglich von außen zu beurteilen.

Na dann sag net von Haus aus, dass es ein Unsinn is. Sicher wissen wir es nicht, genauso wie wir es in Monaco nicht wussten. Für mich ergibt sich eben ein stimmiges Bild.

Damals hatte Rosberg auch einen Vorteil durch den Verbremser, hier liegt die Sache komplett anders.

Das einzig gleiche is, dass man es wieder nicht beweisen kann.

Warum sollte ein Rennfahrer absichtlich einen Fehler machen, um seinen Hauptkonkurrenten vorbeizulassen?

Um einen riskanten Zweikampf zu vermeiden, nachdem er teamintern schon zamgschissen wurde.

Um sich einen fairen Zweikampf auf der Strecke zu ersparen, in dem er verliert bzw. womöglich verloren hätte.

Um sagen/denken zu können, dass der Sieg eh keine große Leistung von Hamilton war, weil er eben durch den Rosberg Fehler 1. wurde.

Das Team und sein Gegner sind beruhigter.. noch ein so einen scheiss wie in Spa oder ähnliches hätte sich Rosberg nicht leisten können.

Nach dem Qualifying war schon klar, dass Hamilton deutlich schneller is als alle anderen. Ich glaub Rosberg hat gewusst, dass Hamilton rankommen wurd und er sich nicht mit Biegen und Brechen verteidigen kann. Also hat er wieder den Verbremser-Schmäh gemacht um sich diese Blöße nicht geben zu müssen.

Von den vorherigen Rennen abgsehen, findest du es nciht komisch dass der vermeintlich beste Fahrer(immerhin WM-Führer) sich 2 von 3 Verbremser in dieser Kurve leistet? Vor allem hätte man nach dem ersten Mal meinen können, er hat daraus gelernt.

Und beide Male war er dazu noch völlig unbedrängt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Rosberg hat bereits in den Rennen in Österreich als auch Ungarn den Auslauf durch einen Fahrfehler genommen - dort aber jeweils ziemlich unbedrängt. Die Mär vom "Nerven aus Stahl" stammt ja nur von Wurz/Hausleitner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Um einen riskanten Zweikampf zu vermeiden, nachdem er teamintern schon zamgschissen wurde.

Um sich einen fairen Zweikampf auf der Strecke zu ersparen, in dem er verliert bzw. womöglich verloren hätte.

Um sagen/denken zu können, dass der Sieg eh keine große Leistung von Hamilton war, weil er eben durch den Rosberg Fehler 1. wurde.

Das Team und sein Gegner sind beruhigter.. noch ein so einen scheiss wie in Spa oder ähnliches hätte sich Rosberg nicht leisten können.

Nach dem Qualifying war schon klar, dass Hamilton deutlich schneller is als alle anderen. Ich glaub Rosberg hat gewusst, dass Hamilton rankommen wurd und er sich nicht mit Biegen und Brechen verteidigen kann. Also hat er wieder den Verbremser-Schmäh gemacht um sich diese Blöße nicht geben zu müssen.

Von den vorherigen Rennen abgsehen, findest du es nciht komisch dass der vermeintlich beste Fahrer(immerhin WM-Führer) sich 2 von 3 Verbremser in dieser Kurve leistet? Vor allem hätte man nach dem ersten Mal meinen können, er hat daraus gelernt.

Also ich kann dieser Theorie nicht wirklich was abgewinnen weil es für mich überhaupt nicht logisch klingt.

Um sich nicht die Blöße zu geben verbremst er sich? Wenn er das Duell verliert dann war Hamilton an dem Wochenende einfach der schnellere. So (mit dieser Theorie) war Hamilton der schnellere und Rosberg hat die Nerven weggeschmissen.

Wurz und der Hausleitner gehen mir mit den Rosberg Streicheleinheiten am Keks.

Sie müssen ja nicht nachtreten aber dieses Geheule ist genauso absolut unnötig.

Vl. sollt ma noch die Punkte abschaffen damit jeder ein Gewinner ist und es keine Verlierer gibt.

Mein Gott, das sind Vollprofis und die Fans haben sich ein Bild von Rosberg gemacht welches er sich selbst geschaffen hat.

Das sind Buh-Rufe und somit eine einfach simple Sympathie-Aussage die in keiner Weise unter die Gürtellinie geht.

Die Formel 1 lebt von Personen die polarisieren und da ist eben nicht nur Sympathie dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann sag net von Haus aus, dass es ein Unsinn is. Sicher wissen wir es nicht, genauso wie wir es in Monaco nicht wussten. Für mich ergibt sich eben ein stimmiges Bild.

In Monaco hat eine solche Theorie ja Sinn ergeben, aber das ist einfach zu weit hergeholt. Es wäre für Hamilton nicht einfach gewesen, mit dem gleichen Auto und ähnlich frischen Reifen zu überholen, auch, weil er selbst den Spa-Zwischenfall vermutlich noch im Hinterkopf hatte. Es gibt für Rosberg einfach keinen Grund, einen möglichen Sieg herzuschenken. Wäre es zu einem Duell gekommen, hätte er immer noch zurückstecken und seine 18 Punkte sicher nachhause bringen können. Für die mentale Komponente sollte die Art des Sieges auch eher egal sein, Hamilton hat Rosberg gestern nach Strich und Faden vorgeführt und das Momentum ist nun eindeutig auf seiner Seite.

Nein, finde ich nicht. Rosberg hat sich Ungarn mit einem weit komfortableren Vorsprung verbremst. Der vermeintlich beste Fahrer sollte er auch nicht sein, bei einem normalen Saisonverlauf wäre er wohl 35-50 Punkte hinter Hamilton zurück. Dass dieser ihn vor dem zweiten Fehler sehr stark unter Druck gesetzt hat, muss wohl auch nicht besonders erwähnt werden, ich weiß nicht, was für dich unbedrängt ist, in dieser Szene war es Rosberg jedoch eindeutig nicht.

Zusätzlich ist dazu noch zu sagen, dass sich auch andere Fahrer vor Kurve 1 vertan haben, im Gegensatz zu ihnen hat Rosberg allerdings das Risiko vermieden, sich einen Bremsplatten einzuhandeln oder innen über den hohen Randstein zu räubern und sich dabei eventuell den Unterboden zu beschädigen. So versucht man als WM-Führender eben, das Punktemaximum mitzunehmen, während das etwa für einen Fahrer im Kampf um Platz 6 eine weit geringere Rolle spielt. Wenn schon, dann ist hier also Rosbergs Risk Management zu kritisieren, man braucht aber keine abenteuerlichen Verschwörungstheorien zu konstruieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Also ich kann dieser Theorie nicht wirklich was abgewinnen weil es für mich überhaupt nicht logisch klingt.

Um sich nicht die Blöße zu geben verbremst er sich? Wenn er das Duell verliert dann war Hamilton an dem Wochenende einfach der schnellere. So (mit dieser Theorie) war Hamilton der schnellere und Rosberg hat die Nerven weggeschmissen.

Jop. Richtig und so hat Hamilton eben "nur" durch den Verbremser von Rosberg gewonnen. Brauch ich ma nur eine Schlagzeile anschauen "Hamilton nutzt Patzer zum Sieg".

Ganz im Gegenteil. Einerseits "so" gibt es nicht, weils anscheinend die wenigstens so wie ich gsehn, also hat er es so gemacht, dass es die meisten übersehen UND er hat damit nicht die Nerven weggeschmissen, sondern wieder einen Schachzug gemacht der im zu Gunsten kommt. Genauso wie in Monaco. Das hat nix mit dumm oder Nerven wegschmeissen zu tun, es war aus meiner Sicht schon intelligent.

In Monaco hat eine solche Theorie ja Sinn ergeben, aber das ist einfach zu weit hergeholt. Es wäre für Hamilton nicht einfach gewesen, mit dem gleichen Auto und ähnlich frischen Reifen zu überholen, auch, weil er selbst den Spa-Zwischenfall vermutlich noch im Hinterkopf hatte. Es gibt für Rosberg einfach keinen Grund, einen möglichen Sieg herzuschenken.

Nach den vergangenen Ereignissen is es für mich nciht weit hergeholt.

Ich glaub schon dass es einfach gewesen wär. Hamilton hatte in der Quali 0,400 Vorsprung auf Rosberg, das ist EINE WELT! Und da war noch gar DRS-Vorteil dabei.

Für mich schon, die Gründe hab ich auch angeführt.

Für die mentale Komponente sollte die Art des Sieges auch eher egal sein,

Grad das mentale is bei denen so entscheidend, also ich finde nicht, dass das egal is. Außerdem kann sich Rosberg so denken, er hatte die Fäden in der Hand.

Nein, finde ich nicht. Rosberg hat sich Ungarn mit einem weit komfortableren Vorsprung verbremst. Der vermeintlich beste Fahrer sollte er auch nicht sein, bei einem normalen Saisonverlauf wäre er wohl 35-50 Punkte hinter Hamilton zurück. Dass dieser ihn vor dem zweiten Fehler sehr stark unter Druck gesetzt hat, muss wohl auch nicht besonders erwähnt werden, ich weiß nicht, was für dich unbedrängt ist, in dieser Szene war es Rosberg jedoch eindeutig nicht.

Sollte er nicht sein, aber ist er eben. Auch so Scharmützel wie in Monaco machen einen Fahrer gut/schlecht bzw. schlitzohrig.

"Unter Druck" bist in der Saison eh fast immer, weil keiner mehr so weit wegfahren kann. Aber bei beiden Verbremsern waren die Konkurrenten mehrere Sekunden hinten nach.

Zusätzlich ist dazu noch zu sagen, dass sich auch andere Fahrer vor Kurve 1 vertan haben, im Gegensatz zu ihnen hat Rosberg allerdings das Risiko vermieden, sich einen Bremsplatten einzuhandeln oder innen über den hohen Randstein zu räubern und sich dabei eventuell den Unterboden zu beschädigen.

Eh, deswegen hat Rosberg beim ersten Verbremser gleich geübt, dass er dort eh schnell durch diese Aufsteller durchkommt. Und natürlich hat er es dann so gemacht, dass er ohne Schäden dieses Manöver durchzieht, sonst hätte es ja keinen Sinn ergeben. Hätt er noch nach rechts gezogen, wär er vielleicht irgendwie vor Hamilton geblieben, aber das wollte er mMn in der Situation eh nicht mehr.

abenteuerlichen Verschwörungstheorien zu konstruieren

Is ja auch absolut nicht naheliegend n ach diesem Saisonverlauf. Wäre das mit Schuhmacher nicht gwesen, wäre die Analyse in Monaco zum Quali vl. auch unter "abenteuerliche Verschwörungstheorie" gefallen. Immerhin wars ja nur zufällig ein Verbremser an der günstigsten Stelle(wo er sich nichts hinmacht, genauso wie gestern in Monza) zum günstigsten Zeitpunkt.

e: Und natürlich is das nur eine Theorie von mir oder von anderen, die man nie beweisen wird können. Aber das war sein Manöver in Monaco(zufälligerweise genau das selbe, nämlich ein Verbremser) auch. Das war auch nur eine Theorie, aber trotz fehlender Beweise sind sich alle so sicher, dass er es mit Absicht gemacht hat.

Für mich ergibts eben ein stimmiges Bild. Rosberg hats geschafft, das wohl spannendste was die Formel 1 zu bieten hat - ein fairer Zweikampf auf der Strecke zwischen den Streithansln - zu Nichte zu machen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Unter Druck" bist in der Saison eh fast immer, weil keiner mehr so weit wegfahren kann. Aber bei beiden Verbremsern waren die Konkurrenten mehrere Sekunden hinten nach.

Beim zweiten Verbremser war Hamilton direkt hinter ihm, er hatte sogar schon DRS offen. Außerdem hat sich Rosberg - wie andere auch - schon im FP 2 an dieser Stelle vertan und ist geradeaus gefahren, er brauchte ein solches Manöver also im Rennen nicht mehr zu "üben".

Zum Rest will ich nichts mehr sagen, das ist mir - wie gesagt - zu abentuerlich. Da ziehe ich lieber noch ein paar Kornkreise oder so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Beim zweiten Verbremser war Hamilton direkt hinter ihm, er hatte sogar schon DRS offen.

Bist du dir da sicher? Bild mir ein er war noch einige Sekunden hinter ihm.

Gut, dann hat er eh schon im Training ensprechende Erfahrung an dieser Stelle gesammelt.

Kornkreise, wie lustig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rosberg hat sich diese Saison schon zig Fahrfehler geleistet, nicht zuletzte auch in Spa, daher halt ich von der Verschwörungstheorie rein garnix. Er ist einfach der schlechtere Fahrer. Wenn der Weltmeister wird, kommt ein Bild von ihm in den Duden unter dem Wort Glücksbrunzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Er ist einfach der schlechtere Fahrer. Wenn der Weltmeister wird, kommt ein Bild von ihm in den Duden unter dem Wort Glücksbrunzer.

Find ich auch, wobei ma nicht nur gut Fahren können muss, sondern auch was im Hirn braucht bzw. gerissen sein muss.

In Monaco wär er vl. auch der schlechtere Fahrer gewesen, aber er war intelligent um eh schon wissen was getan zu haben, das war kein Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag