Frage an die Hand- und Heimwerkergemeinde

Rooster

Recommended Posts

Mostly harmless

Hat irgendwer hier einen Tip wie ich am besten einen Elektroschlauch (oder zur Not auch ein Kabel) in eine Rigipswand krieg, ohne dass ich die ganze Wand aufmachen muss?

Es sind nur ca. 1,5 Meter von Dose zu Dose, aber dazwischen sind drei Steher und natürlich Dämmwolle in der Wand. Einzugsdraht und ähnlich flexibles geht natürlich nicht, und bei steiferen Sachen hab ich das Problem dass ich die irgendwie bei den Stehern durchfädeln muss.

Beste Idee, die ich bis jetzt hatte, ist vor jedem Steher ein Loch zu bohren damit ich durch die Steher durchfädeln kann und zu schauen ob ich dann zumindest die 60 cm von Loch zu Loch komme.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

sind die steher nicht "voll", sprich musst dort nicht auch durchbohren um weiter zu kommen??

Nein, zum Glück nicht, da kann ich durchfädeln.

Sorry :davinci:

Vielleicht kanns ja ein Mod zusammenlegen.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

würde eine leiste überputz machen;

Hab ich mir eh auch ursprünglich überlegt (bis jetzt ist da überhaupt nur eine Steckdosenleiste rübergelegt), aber dann hab ich mir gedacht "wenn ichs schon mach mach ichs ordentlich". Aufmachen musste ich sowieso um die neue Dose zu setzen, da kann ich auch gleich mal probieren ob ich irgendwie in der Wand rüberkomm. Wenn nicht, bleibt immer noch Überputz.

Edit: Die ursprüngliche Überlegung war ja überhaupt nur die Verteilerdose an die Wand zu schrauben damits nicht so blöd am Boden rumliegt (und das Kabel mit Klemmen an die Wand zu hängen), daraus wurde dann "da könnt ich eigentlich gleich eine Steckdose hinsetzen und das Kabel in einen Überputzkanal legen" und daraus dann schließlich "wenn ich schon die Wand aufmach, kann ich auch gleich das Kabel reinlegen". :D

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

dann mach dir dort gleich einen zweier/dreier, eventuell kannst es dann besser fädeln ;)

Ja, wird sowieso eine Doppeldose, und die Dose an die ich anschließe wird von einer einzelnen auf eine dreifache erweitert.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wird sowieso eine Doppeldose, und die Dose an die ich anschließe wird von einer einzelnen auf eine dreifache erweitert.

gut und wie weit sind die steher auseinander?

ev. kommst mit einem gekröpften eisen oder holz rein um ein wenig zu spreizen & dann mit einem starken draht inkl. dem e-schlauch zu fiddeln...

-- e-schlauch vorne recht dünn machen & mit panzertape umwickeln;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

gut und wie weit sind die steher auseinander?

ev. kommst mit einem gekröpften eisen oder holz rein um ein wenig zu spreizen & dann mit einem starken draht inkl. dem e-schlauch zu fiddeln...

-- e-schlauch vorne recht dünn machen & mit panzertape umwickeln;

Ca. 60 cm, Standardabstand halt. Spreizen brauch ich im Prinzip nicht weil die Steher eh nicht massiv sind und ich durch kann. Das Problem ist halt das fiddeln, ich muss ja im Prinzip an der Dämmwolle vorbei bis zum Steher kommen und dann die Aussparungen treffen, und dann nochmal weiter zum nächsten Steher. Ohne die wärs einfach, da bräucht ich nur irgendwas direkt innen an der Wand entlang schieben bis ich bei der anderen Dose bin. Aber bei den Stehern muss ich halt kurz weg von der Wand damit ich in die Aussparung einfädel.

Ich fürcht, ohne die Wand jeweils vor den Stehern zu öffnen wirds eh nicht gehen. Aber trotzdem Danke für die Tips.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Keine Ahnung, welche Sockelleisten du hast (wie hoch die sind) - aber ich würde hinter den Sockelleisten die Wand einfach horizontal aufschneiden und den Schlauch seitlich reinlegen. Bei der neuen Dose gehst du in der Wand einfach wieder nach oben. Wenn die Sockelleiste hoch genug ist => passt, ansonsten zugipsen. Keine unnedigen Löcher mit schirchen Blenden in der Wand => win :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

Keine Ahnung, welche Sockelleisten du hast (wie hoch die sind) - aber ich würde hinter den Sockelleisten die Wand einfach horizontal aufschneiden und den Schlauch seitlich reinlegen. Bei der neuen Dose gehst du in der Wand einfach wieder nach oben. Wenn die Sockelleiste hoch genug ist => passt, ansonsten zugipsen. Keine unnedigen Löcher mit schirchen Blenden in der Wand => win :clap:

Leider nein, da liegt Teppich und keine Sockelleisten in die ich ein Kabel reinlegen könnt. Und die Wand aufschneiden ist eigentlich das was ich vermeiden wollte - da kann ichs gleich in Steckdosenhöhe aufschneiden und wieder zugipsen, brauch ich mich wenigstens nicht so tief bücken. ;)

Und Blenden gibt's auf den Löchern sowieso keine, das wird fein säuberlich zugespachtelt. Theoretisch könnt ich dort auch gleich Steckdosen reinsetzen wenn ich schon Löcher hab und das Kabel vorbeigeht, schaut aber auch Scheiße aus wenn alle halben Meter eine Einzeldose sitzt. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Leider nein, da liegt Teppich und keine Sockelleisten in die ich ein Kabel reinlegen könnt. Und die Wand aufschneiden ist eigentlich das was ich vermeiden wollte - da kann ichs gleich in Steckdosenhöhe aufschneiden und wieder zugipsen, brauch ich mich wenigstens nicht so tief bücken. ;)

Und Blenden gibt's auf den Löchern sowieso keine, das wird fein säuberlich zugespachtelt. Theoretisch könnt ich dort auch gleich Steckdosen reinsetzen wenn ich schon Löcher hab und das Kabel vorbeigeht, schaut aber auch Scheiße aus wenn alle halben Meter eine Einzeldose sitzt. :davinci:

Gibt aber auch Sockelleistenkanalsysteme auf die man Teppichleisten dann wieder draufkleben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag