Recommended Posts

Ich denke du kennst unsere Diskussionen der letzten Jahre und hast genug Respekt vor Fachwissen. Und trotzdem hat er im Kern nicht Unrecht.

PS. Es wird dich nicht überraschen, dass ich außerordentlich froh bin, dass der ÖSV für seine Mittel Gott sei Dank relativ wenig einfährt, anderenfalls wäre der Skisport endgültig kaputt.

es ist aber ein ganz ganz kleiner kern ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieviele länder betreiben den Skisport annähernd so professionell wie Österreich? Schweiz, Italien, Frankreich, usa, Kanada, Deutschlands, Norwegen fallen mir da ein. Wobei einige davon leben immer wieder mal ein zwei wunderläufer zu haben. Die werden gezielt gefördert, kostet aber im Endeffekt einen Bruchteil von dem unser ÖSV verpulvert. So viel Geld wie im ÖSV is jedenfalls nirgend im spiel. Dann gibts halt no Länder wie Kroatien, Slowenien, Spanien etc die halt mit wenigen Ausnahmen im Weltcup nur Mitläufer sind. Geld vom verband is jedenfalls eher knapp bemessen.

Von den her halte ich meine Forderung für durchaus legitim.

dann sollt ma am besten gleich alle fussball akademien in österreich zu sperren! die 16 besten wo kasernieren und gut ists!!

du kommst immer mit dem lächerlichen vergleich "das meiste geld" -> schön und gut, der ösv hat halt auch die meisten leut die damit betreut werden müssen!! habs zwar schon mal versucht, man findet aber leider keine zahlen diesbezüglich -> sprich EUR pro Kaderläufer (Weltcup + Europacup)

klar könnte das ganze "erfolgreicher" sein, dazu braucht man dann halt entsprechende sportler! wenns die nicht gibt, wirds schwer!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nur nicht, was sich OoK_PS vorstellt.

Weg vom Gießkannenprinzip hin zur Förderung von Spritzenleuten.

Gut, dann gebe es keinen Puchner, Hörl mehr.

Und auch die ehemaligen Topläufer wie Herbst, Kröll, Baumann, Streitberger, Schörghofer (ehemalige Sieger darf man durchaus als Topfahrer bezeichnen) würden nicht mehr mitgeschleppt werden.

Das ganze Geld wurde dann also Reichelt, Hirscher, Mayer, Feller, Franz und eventuell Mathis, Kriechmayer zukommen.

Und dann wären die alle Siegläufer?

Noch dazu wo einem Hirscher sowieso jeder Wunsch erfüllt wird und er so ziemlich alles haben kann was er will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Ich weiß nur nicht, was sich OoK_PS vorstellt.

ich stell mir gar nichts vor :) weil es mir völlig wurscht ist, ob der ÖSV erfolgreich ist. wir sprechen hier nicht von einer sportart wie fußball, die international wirklich wichtig ist...

alles, was ich, wie viele andere sage, ist, dass für den input relativ wenig rausschaut, abgesehen von einer heerschar von fahrern, die den nationencup aufpolieren, aber individuell völlig vernachlässigbare ergebnisse erzielen. und dass es der ÖSV trotz massiven finanziellen aufwands offenbar nicht zustandebringt, gescheiten nachwuchs zu produzieren, was nicht unbedingt für den tausendsassa Schröcksnadel spricht, der uns ja nun im sommersport retten soll :lol:

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mens sana in corpore sano

Hab mir jetzt den Nationencup angesehen und festgestellt, dass wir doppelt so viele Punkte als unser erster Verfolger auf dem Konto haben. Also wer sind die besseren?

Ah ja, tatsächlich, ist mir noch gar nicht so aufgefallen! :)

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich stell mir gar nichts vor :) weil es mir völlig wursch ist, ob deSV rolgreich ist. wir sprechen hier nicht von einer sportart wie fußball, die international wirklich wichtig ist...

alles, was ich, wie viele andere sage, ist, dass für den input relativ wenig rausschaut, abgesehen von einer heerschar von fahrern, die den nationencup aufpolieren, aber individuell völlig vernachlässigbare ergebnisse erzielen. und dass es der ÖSV trotz massiven finanziellen aufwands offenbar nicht zustandebringt, gescheiten nachwuchs zu produzieren, was nicht unbedingt für den tausendsassa Schröcksnadel spricht, der uns ja nun im sommersport retten soll :lol:

Naja da fehlt es in Österreich - und da sind sich von Schröcksnadel bis Kleinmann fast alle einig - einfach an grundlegender körperlicher Ausbildung. Es ist einfach schwieriger einen Topathleten hervorzubringen, wenn ein Großteil der jungen Bevölkerung einfach bis zum 10 Lebensjahr kaum oder keinen Sport macht und auch danach nur wenig.

Habs ja bei mir selbst gesehen. Mein Papa hat mich zwar schon mit 4 auf den Tennisplatz gestellt, da ich aber nix getroffen hab, bleiben lassen bis ich alt genug war. Wirklich sportlich und auch ehrgeizig bin ich dann mit 13/14 geworden, aber da war für Leistungssport einfach schon alles zu spät.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Skifahrern ist auch kein Breitensport in Österreich mehr. Während ich seinerzeit noch 2(!) Skiwochen in einer normalen Hauptschule hatte, wird das ganze aus Kostengründen abgedreht. Wenn du heute wo schifahren gehst, zahlst du wegen dem mangelnden Schnee und dem erforderlichen Kunstschnee für die Tageskarte 50€ aufwärts. Der fehlende Nachwuchs wundert mich überhaupt nicht. Und nein die Kinder sind nicht sportresistenter als vor 20 Jahren. Im Fußball hat man soviel Nachwuchs wie schon lange nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja da fehlt es in Österreich - und da sind sich von Schröcksnadel bis Kleinmann fast alle einig - einfach an grundlegender körperlicher Ausbildung. Es ist einfach schwieriger einen Topathleten hervorzubringen, wenn ein Großteil der jungen Bevölkerung einfach bis zum 10 Lebensjahr kaum oder keinen Sport macht und auch danach nur wenig.

Habs ja bei mir selbst gesehen. Mein Papa hat mich zwar schon mit 4 auf den Tennisplatz gestellt, da ich aber nix getroffen hab, bleiben lassen bis ich alt genug war. Wirklich sportlich und auch ehrgeizig bin ich dann mit 13/14 geworden, aber da war für Leistungssport einfach schon alles zu spät.

Das kann ich mal unterschreiben. Dein Papa hat auch wohl recht getan, weil wenn mit 4 gar keinen Ball triffst wirst auch mit 18 net weltklasse sein. Thomas Muster gibt es nur wenige. Dann mus man für das Kind eben einen anderen Sport suchen oder es Basissportarten machen lassen: Leichtathletik/Schwimmen/Turnen.

Ich habe einige Male in Feldkirchen an einer Neuen Mittelschule ( x( ) den Nachmittagsunterricht gestaltet und die Tunrlehrerin hat mir erzählt, dass Geräteturnen zB heute absolut unmöglich zum Durchführen ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Skifahrern ist auch kein Breitensport in Österreich mehr. Während ich seinerzeit noch 2(!) Skiwochen in einer normalen Hauptschule hatte, wird das ganze aus Kostengründen abgedreht. Wenn du heute wo schifahren gehst, zahlst du wegen dem mangelnden Schnee und dem erforderlichen Kunstschnee für die Tageskarte 50€ aufwärts.

Zustimmung. Mit Anreisebus und eigener Ausrüstung bzw. Schiverleih kann das schon ins Geld gehen, was sich viele nicht leisten können/wollen.

Fußball ist eben auch ein "billiger" Sport...es braucht eigentlich nur einen Ball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Skifahrern ist auch kein Breitensport in Österreich mehr. Während ich seinerzeit noch 2(!) Skiwochen in einer normalen Hauptschule hatte, wird das ganze aus Kostengründen abgedreht. Wenn du heute wo schifahren gehst, zahlst du wegen dem mangelnden Schnee und dem erforderlichen Kunstschnee für die Tageskarte 50€ aufwärts. Der fehlende Nachwuchs wundert mich überhaupt nicht. Und nein die Kinder sind nicht sportresistenter als vor 20 Jahren. Im Fußball hat man soviel Nachwuchs wie schon lange nicht mehr.

Um bei den Schirennen Erfolg zu haben, muss Schifahren auch kein Breitensport sein. Was du brauchst, sind motorisch talentierte Kinder, denen du das lernst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

das mag alles stimmen, aber als ausrede bzw. entschuldigung dafür, dass der ÖSV in zehn jahrgängen (1979 - 1989) keinen einzigen brauchbaren slalomfahrer herausgebracht hat, lass ich es nicht gelten. da müssen auch einige andere dinge schiefgelaufen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mag alles stimmen, aber als ausrede bzw. entschuldigung dafür, dass der ÖSV in zehn jahrgängen (1979 - 1989) keinen einzigen brauchbaren slalomfahrer herausgebracht hat, lass ich es nicht gelten. da müssen auch einige andere dinge schiefgelaufen sein.

Ganz sicher sogar. Weil die geeigneten Kinder hatte der ÖSV ganz bestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag