Zusatz zu Zweitens:
Sky tut sich bezüglich Einhaltung des Sparkurs auch schwer, weil Comcast für USA und alle ihre Sky Destinationen die NBA ab 2025/26 gekauft hat.
Und man hat ja erst kürzlich bei den EFL Rechten inkl. Carabao Cup zugeschlagen um noch mehr englischen Fußball zu haben.
Seit Februar 2025 versucht Sky in Deutschland Altverträge die in MVZ (monatlicher Vertragslaufzeit) sind und von €25,- bis €39,- pro Monat Abokosten haben in neue Vertrage mit Abokosten größer €40,- zu locken.
Die meisten haben auf Mail oder Brief nicht reagiert, seit ca. einem Monat bekommen die +15% draufgeschlagen und im Folgejahr ab €60,- pro Monat aufwärts.
Man tut also einiges zum aufhübschen für einen Verkauf, auch den ARPU erhöhen und nicht mehr einen Großteil "€25,- für alles Gammelabos" den eventuellen Käufer unterschieben.
Zusatz zu Drittens:
Es gab in Deutschland voriges Monat eine Sky Umfrage für deutsche Abonnenten wo sogar gefragt wurde, ob man sich als Abonnent ab 2028 vorstellen könnte keine F1 und Rahmenrennen (also F2, F3, PSC und wahrscheinlich auch die IndyCar) und stattdessen UEFA Clubbewerbe im Programm zu haben.
F1 und Rahmenserien enden 12/2027, die neue UEFA Clubbewerbe starten im August 2027.
Anscheinend, so die Fragestellung, geht sich beides finanziell nicht aus.
In der Motorsportwelt wird gemutmaßt das Sky ca €55Mio bis €60Mio pro Jahr für die F1 Rechte ausgibt da sich die FIA das zahlen lässt das es in Deutschland bei der F1 kein FreeTV (war ja früher bei RTL) und es auch keine OTT Plattform F1TV gibt (also keine Livestreams im Paket F1TV Premium (mit 4k Streams) oder F1TV Pro).
Ohne diese Zusatzkosten wäre man immer noch bei Rechtekosten F1 ca. €30Mio bis €35Mio pro Saison