Exilsteirer

Members
  • Gesamte Inhalte

    864
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Exilsteirer

  1. Exilsteirer

    Jürgen Säumel

    Bissl zu einfach, oder? Jedem war klar, dass es diese Saison ein größeren Umbruch geben wird. Auch die größten Säumel Kritiker (und da zähl ich mich absolut dazu), hätten es in Ordnung gefunden, wenn es diese Saison keine Titel gibt. Allerdings sollte der Umbruch ja so angelegt sein, dass wir in 1, 2 Jahren wieder voll mitspielen. Wo ist denn die Idee in Säumels Fußball? Was gibt uns die Phantasie dass Spieler wie Rozga, Kayombo, Mitchell, Beck und wie sie heißen, stärker werden und in einem klaren System 26/27 entsprechend Verantwortung und tragende Rollen übernehmen werden können? Rozgas Potential blitzt unverkennbar auf, aber sonst wurden wir diese Saison stetig schlechter. Mittlerweile spielt uns schon die WSG taktisch her. Wären es nur Fehler der Jungen, die mit mehr Spielpraxis und im Alter weniger werden würden... Ich hätt kein Problem mit Säumel. Die Mannschaft coacht sich mittlerweile offenbar selbst. Die Mannschaft motiviert sich augenscheinlich selbst. Welche Aufgabe hat denn Säumel eigentlich deiner Meinung nach? Das würde unter Säumel im Frühjahr erst mal richtig finster werden und dann dehlt mir jeder Ansatzpunkt dass es wieder besser wird.
  2. Stimmt und schuldig - ich denk mir auch bei so manchem eigenen Kommentar am nächsten Tag, dass man den hätte lassen können. Im Moment würd ich mir tatsächlich wünschen, dass bei uns alle Strukturen greifen, wie in irgendeiner Firma... zur Herstellung von Glühbirnen (oder was weiß ich). Gab grad Quartalszahlen und es wird klar, dass wir als Marktführer gestartet sind und aktuell nur mehr herumwurschteln. Plan das zu ändern gibt es keinen. Waren wir vor einem Jahr noch bekannt für eine klare Linie und das Gespür für Nischen, läuft aktuell alles Kreuz und quer. Dafür gibt's mittlerweile mehrere Beschwerden von der Belegschaft beim Betriebsrat (die wollen nämlich einen gewissen Anspruch halten, gut so). Die aktuellen Planungen stammen mittlerweile von den Mitarbeitern, der Abteilungsleiter applaudiert dann aber jedes Mal wenn ein Vorarbeiter den Job des Abteilungsleiters macht. Gleichzeitig merkt der Abteilungsleiter dass ihm die Felle davonschwimmen, also patzt er den CEO beim Board of Directors an, weil ihm das Equipment nicht passt und ihm sowieso nicht klar ist, woher die ganzen Ansprüche kommen. Dummerweise mag das Board den Abteilungsleiter aber persönlich sehr gern usw usw... No fucking way! Sturm ist Fußball und Leidenschaft (und keine Glühbirne), Gott sei Dank... aber grad wenn man denkt, wo wir vor 14 Monaten noch gestanden sind und wo jetzt, ist das schon schockierend. Und 14 Monate mögen ja im Fußball viel sein, aber noch immer zu wenig um den aktuellen Mist zu erklären.
  3. Hab ich einige der letzten Pucher-Artikel gut gefunden, hab ich mit dem aktuellen ein ziemliches Problem. Keine Rede von den blutleeren Auftritten, die in letzter Zeit immer schlimmer wurden (Athen, Hartberg und der Höhepunkt gegen die WSG). Ohne Parensen einen Freibrief ausstellen zu wollen, aber es sind noch genügend "alte" Spieler da, bis auf Wüthrich wäre die berühmte Achse eigentlich intakt. Stattdessen erkennt man immer weniger von der so erfolgreichen Spielidee, alles wird sukzessive langsamer und eindimensionaler. Bis aufs Derby ging alles sehr behäbig durch die Mitte, Umschaltmomente wurden immer seltenere. Fast alle Mannschaften haben mittlerweile ein Rezept gegen Säumels Idee von Sturm und da sind Teams dabei, die nicht mal ein Viertel des aktuellen Kaderwerts von Sturm haben. Ist der Kader toll? Nope, ist er besser als der Topfen den wir zuletzt meist gespielt haben? Wette ich alles drauf. Das für mich Wichtigste: Sowohl die emotionale als auch die spielerische Idee muss vom Trainer kommen und vorgelebt werden. Super, dass wir Spieler haben, die das auch können, aber unser Trainer versteckt sich ja fast schon hinter dem Team und seinen Führungsspielern. Alle wichtigen Impulse kamen zuletzt aus dem Team, nie von Säumel. Dass jetzt Säumel zum Rundumschlag ausholt und Parensen nicht über die Medien antwortet, kann ja wohl nicht dem MP angelastet werden! Sollte jetzt Jauk wirklich seinem Golden Boy Säumel den Rücken stärken und Parensen fliegen, dann gute Nacht. Spannend in dem Zusammenhang, dass Pucher IMMER vor zu viel Einfluss von Jauk gewarnt hat und ihn jetzt fast als Rettungsanker hinstellt... wtf?
  4. Exilsteirer

    Jürgen Säumel

    Das ist an der Stelle noch interessant: https://www.skysportaustria.at/mediathek/kritik-an-saeumel-waechst-das-sagt-sturm-praesident-jauk/ Das war VOR dem Spiel. Jauk weicht eher aus, gibt aber zu verstehen, dass es kritische Stimmen gibt. Dann lobt er Säumel für ein Interview VOR dem Spiel, weil es seiner Meinung nach konstruktiv und positiv ist wie Säumel sich mit der Situation auseinandersetzt (hat er sich wohl explizit von JS gewunschen). Man darf gespannt sein, wie dann die beiden Interviews auf Sky und im ORF NACH dem Spiel bei Jauk ankamen. Kontrast könnte ja nicht größer sein.
  5. Exilsteirer

    Sturm-Kaderspieler

    Gibt's eigentlich eine Chance die Leihe von Christensen zumindest bis zum Ende der Saison zu verlängern? Bei der Fiorentina hockt er wohl eh nur fix auf der Bank... Khudyakov trau ich spielerisch schon was zu, aber Christensen dürfte mit seiner offenen und motivierenden Art (Stichwort Firespeech) grad aktuell extrem wichtig sein. Siehe auch aktuelles Interview Kite nach dem GAK Spiel.
  6. Exilsteirer

    Jürgen Säumel

    Ein Punkt noch: Scheinbar hat es einen Spieleraufstand gebraucht, dass wieder Leben in die Mannschaft kam. Ob das dann wirklich im Rauswurf von Säumel endete und der nur weitermachen darf weil sich kein Interimstrainer gefunden werden konnte, wissen am Ende maximal die Insider hier (und selbst die kennen wahrscheinlich wieder nicht die vollen 100%). Aber bitte, wie kann das sein, dass dieser überlebenswichtige Impuls immer aus der Mannschaft kommen muss, aber nie vom Trainer?! In abgeschwächter Form gab's letztes Frühjahr ja eine ähnliche Situation (Kite, Jon die sich zuerst zusammengesetzt haben und dann zur Mannschaft sprachen), jetzt wurde von verlorener Kabine gesprochen. Wer wenn nicht unser Trainer sollte vom Sturmgeist reden, das System knallhart ansprechen und Leidenschaft einfordern. Und zwar nicht weil er ihm bei anderen fehlt, sondern weil er ihn selbst bei sich suchen sollte! Gut, dass wir Kite und Jon (noch) haben, aber was kommt danach? Wer hält die Firespeech wenn Christensen in ein paar Tagen weg ist? Dass Säumel jetzt von Kommunikation, dem System usw redet mag jabis zu einem gewissen Grad eine Berechtigung haben, aber wo ist denn sein Beitrag zu dem Ganzen? Wenn sich Jauk jetzt von dem Drama einlullen lässt, haben wir im Frühjahr das exakt gleiche Problem, wahrscheinlich nur noch schlimmer... allerdings ist die Saison 25/26 dann Geschichte. Säumel muss jetzt weg, je früher und mit möglichst wenig Drama umso besser.
  7. In Jauk we trust
  8. Nur ergänzend: Plus, man hatte schon auch im Frühjahr ein paar sehr holprige und nicht ungefährliche Phasen. Und damals war's der gleiche Kader minus Biereth und Gazi. Beides Topleute, aber wennst dir Leistung vs Trainerzeit Säumel anschaust, ging das schon sukzessive runter. Je länger die Ära Ilzer zurücklag, umso mehr Probleme gab's plötzlich mit dem System. Und das ist für mich das größte Problem: Muss man kein Matheheld sein, um die Linie zu extrapolieren.
  9. Henne oder Ei... Kannst auch umdrehen. Möglicherweise holt ein anderer Trainer wesentlich mehr aus dem Kader raus... unmöglich fänd ich das nicht. Säumel hat mit Lavallee, Geyr, Aiwu, Stanko, Tochi, Tomi, Kite (!) 7 Spieler aus der Meistermannschaft die gefühlt alle substanziell schlechter wurden. Unser Abwehrverhalten ist über die Saison wirklich schwach, unser Pressing (bis auf heute) Geschichte... bei Säumel gibt es einige Punkte für die Parensen fix gar nichts kann. SD und Trainer kannst nicht gleichzeitig stanzen ohne dass es super chaotisch wird. An Säumel liegt es mMn sicher, an Parensen vielleicht... Wenn sein Kader unter einem anderen Trainer auch nicht funktioniert, haben wir eine neue Diskussion... Kurz, mMn sollte Säumel Geschichte sein. Und zwar je schneller umso besser, bevor Jauk den Jauk macht.
  10. Exilsteirer

    Jürgen Säumel

    Wenn jetzt Parensen fliegt und Säumel bleibt, dann haben wir wirklich Chaos. Ab dann wäre Säumel sakrosankt und Jauk holt wahrscheinlich irgendeinen Spezl, der beide mag, Däumel und Jauk... Elferschießen kann er ja, der Herr Jauk (glaubt er halt)
  11. Exilsteirer

    Jürgen Säumel

    This! Wusste gar nicht dass Rozga flanken kann. Regt die Phantasie an, endlich
  12. Exilsteirer

    Jürgen Säumel

    Hab ich eh weiter unten geschrieben... Offenheit und Ehrlichkeit find ich immer gut und dass der Kader für Dreifachbelastung nicht gut genug ist, unterschreib ich auch... (also geb ich Säumel sogar Recht) Dass unser Spiel aber sukzessive über die Halbsaison immer passiver wurde, wir null Spiel über die Breite haben. Das Abwehrverhalten generell eher chaotisch als organisiert ist... das sind alles Punkte die mMn mit Säumel zu tun haben. Energielevel, Taktik und Ausrichtung müssen vom Trainer kommen... das passt halt heute (zumindest der Energielevel), sonst gar nicht. Trend geht nirgendwohin. Und wenn wir jetzt nach dem Derbysieg sagen, ist eh alles nicht so schlecht, sind wir genau da wovor ich vor dem Spiel Sorge hatte. Mal schauen, was jetzt kommt.
  13. Exilsteirer

    Jürgen Säumel

    Stimmt. Wobei mir dieses Gespräch mit Jauk schon wieder Angst macht... der letzte der jetzt irgendwas tun sollte ist mMn Jauk
  14. Exilsteirer

    Jürgen Säumel

    Zähl ich mich sogar selber dazu... aber sorry, hätt die Mannschaft immer die Intensität wie heute aufs Spielfeld gebracht, wär mein Problem mit Säumel wesentlich kleiner. Perfekt war das auch heute nicht, aber alle haben alles am Platz gelassen, kein Phlegma, wenig Passivität. Also Säumel sollt schon auch sich selbst reflektieren. Wobei ich auch festhalten will, das war das ehrlichste/offenste Säumel Interview an das ich mich erinner kann... dafür hat er mal meinen Respekt.
  15. Exilsteirer

    Jürgen Säumel

    Bevor beide gehen, geht glaub ich niemand... Aber das sagt nur mein Bauch. Was sagen denn die Insider (@Filipdewüde...)? Hat sich heute wirklich die Mannschaft selbst gecoacht, so wie kolportiert wurde? Für mich klang das eher nicht danach. Säumel klatscht mit allen ab, lobt die Mannschaft... Änder jetzt nicht meine Meinung was Säumel betrifft, aber die Geschichte vom Donnerstag klingt von außen (!) irgendwie immer unwahrscheinlich(er). Parensen war bei Feiern vor der Kurve eher isoliert... muss auch nichts heißen, aber vielleicht erwähnenswert.
  16. Exilsteirer

    Jürgen Säumel

    ... oder Parensen... Keiner weiß was in dem Gespräch mit Jauk grad passiert ist. Und die Kritik an der Kaderkonstruktion und dem Vertrauen innerhalb des Vereins war grad extrem laut. Wär interessant, ob jetzt auch Parensen was sagen wird.
  17. Exilsteirer

    Jürgen Säumel

    Noch gab's gar kein Interview mit Säumel, verschrei es nicht... True that...
  18. Exilsteirer

    Jürgen Säumel

    KSC hat hat aber im Vergleich auch einen mäßigen Kader... da gibt's andere die vorne spielen müssen. Und wie @graz_fan geschrieben hat, die erste Reihe an guten Trainern in Deutschland wird nicht kommen wollen. Letzte Saison war der noch nach jeder 2ten Entlassung in der Bundesliga im Gespräch... MMn werden da ärgere Kandidaten gehandelt werden, ich würd den mit Handkuss nehmen.
  19. Exilsteirer

    Jürgen Säumel

    Meine Rede, leider. Wenn's irgendwer aus der Riege Svensson, Fischer, Rose werden würde, wär's eine Sensation. Christian Eichner würd mir extrem gefallen - um den ist es ruhig geworden, aber mMn sehr stark. Auch Semlic zeigt grad was er kann... Ehrlich, kann nur besser werden!
  20. Stanko leider nicht in Hütteldorf um die entsprechende Frage zu stellen...
  21. Auch eher ironisch gemeint... So wie's bei uns in der Liga zugeht, braucht jedes Team etwa 4 Runden um 2 Punkte aufzuholen LASK allerdings trotz Rückstand wirklich stark. Den Mann weniger hat man nicht wirklich gemerkt, Respekt
  22. Salzburg zieht im Schneckenrennen unwiderstehlich davon
  23. Stand jetzt keine coole Woche für Kulo
  24. Exilsteirer

    Jürgen Säumel

    Wollte damit nicht sagen, dass ich Fischer nicht nehmen würde - Im Gegenteil. Und bei Basel geb ich dir Recht, zeugt schon von Flexibilität vom Fischer, da er in der Schweiz sehr offensiv und in Berlin sehr defensiv ausgerichtet spielen ließ... je nachdem was Kader und Liga erfordert haben. Ich glaub allerdings nicht recht dran, dass er wiirklich ein Kandidat ist, täusch mich aber gern. Aber gut, ein Schritt nach dem anderen... Mal schauen was aus Säumel wird bzw ob er wirklich in ein paar Tagen Geschichte ist.
  25. Exilsteirer

    Jürgen Säumel

    Mir schon gedacht... Fischer war ja auch letzten Winter ein Gerücht, wobei für mich nie ganz klar war, ob das für die Schreiberlinge wegen der gemeinsamen Vergangenheit bei den Eisernen aufgelegt war, oder tatsächlich was dran war. Wenn's stimmt, wird's Fischer tatsächlich nicht (also bei Mainz)... Fischer scheint aber extrem wählerisch bei Anfragen zu sein, ob Österreich dann wirklich spannend für ihn wär? Plus, sein Spielstil hat halt nicht allzu viel mit unserer (ehemaligen) Pressingidee zu tun. Ich tät ja Svensson mit Handkuss nehmen, aber wie gesagt, ich befürchte die sind alle ein Regal zu hoch für uns. Von Rose müssen wir eh nicht reden, leider.