Altach_Veteran

Members
  • Gesamte Inhalte

    182
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Altach_Veteran

  1. Altach_Veteran

    Stammtisch

    Dann hat man eben weiter das Image des kleinen Bauernclubs. Schlussendlich will man Österreich erfolgreich sein, nicht nur ein kleiner Verein in Vorarlberg. Es ist natürlich nicht das größte Problem, aber es zeigt doch auch wie professionell man die Arbeit nimmt. Ganz unabhängig ob das in Vorarlberg ist oder um welche Branche es geht. Dir mag das sympathisch sein. Mögliches kompetentes Personal außerhalb der Landesgrenzen werden sich ihren Teil denken.
  2. Altach_Veteran

    Stammtisch

    Wenn Längle und Co etwas analysiert, kam noch nie etwas Gutes raus. Ich hatte jedes Mal Angst, wenn diese Drohung mit der Analyse kam. Leider war jedes Mal diese Angst berechtigt. Aha, Regionalität, Kontinuität und Regionalität ist also wichtig. Ok, könnte man als sekundäres Kriterium hernehmen. Primär wären mir zb Kompetenz und Erfahrung wichtiger. Mittlerweile stellt sich ja immer mehr heraus, dass es bei uns tatsächlich an den aktuell handelnden Personen liegt, dass Fachleute nicht zu uns wechseln wollen. Meine Lust auf die Saison 2025/26 ist auf jeden Fall jetzt schon vorbei. Ach ja, dass man unfähig sind, eine Pressekonferenz auf Hochdeutsch zu führen (vor allem Längle), ist schon sehr unprofessionell. Vor allem wenn man erkennt, dass sie es tatsächlich teilweise probieren, aber dann wieder in den Dialekt wechseln. Edit: Zur Klarstellung: Meine Kritik geht nicht an die Person Netzer, sondern an die mangelnde Qualität, Arroganz und Uneinsichtigkeit im Management.
  3. Altach_Veteran

    Stammtisch

    Kann ich nicht beurteilen.
  4. Altach_Veteran

    Stammtisch

    Mir wäre generell lieber wenn Experten eingestellt werden und keinen Freunden ein Job beschafft wird oder sie deswegen vorgereiht werden.
  5. Dass diese wirre interne Vergabe offenbar im Auto nach Linz ausgemacht wurde (bevor Kirchler seinen Rückzug bekannt gegeben hat), passt zu der ganzen Situation. Auch wenn man sieht wer da im Auto war.. Längle, Gunz, Netzer (Q: NEUE). Offenbar hat man geredet, wer denn so gerade beim LASK Sportdirektor worden ist. Ah Dino Buric, ähnliche Situation wie bei Netzer, Spieler, Sportkoordinator. Wenn die das können, machen wir das auch so. Dann müssen wir nicht groß überlegen. Warum soll eigentlich Orie plötzlich der große Heilsbringer sein? Seit über 20 Jahren ist er da. Und bis jetzt war er keine Option. Aber jetzt schon (auch für CSC Lustenau)? Ich habe es im anderen Thread schon geschrieben. Die erste große Prüfung ist die Trainerfrage. Falls Ingolitsch bleibt, kann man das Projekt bereits als gescheitert betrachten.
  6. Altach_Veteran

    Presse Thread

    Es gibt eben weitere Leute im Verein, die keine sportliche Kompetenz haben und seine Entscheidung mittragen, weil sie seiner sportlichen Expertise vertrauen. Es ist nun mal so, dass er die Richtung vorgegeben hat. Das höre ich seit 6,7 Jahren ständig. Ändern will oder kann man es offenbar nicht.
  7. Altach_Veteran

    Presse Thread

    Wäre schön, wenn er die Verantwortung von Ersterem tatsächlich abgeben würde, aus Erfahrung ist aber schwer zu glauben. Und wenn Netzer diese ganze sportliche Talfahrt mitgelebt hat, traue ich ihm auch nicht zu, das zu ändern. Aber wir werden sehen, ob er vielleicht doch die Eier hat, es anders zu machen und Ingolitsch rauszuwerfen. Falls nicht, kann man jetzt davon ausgehen, in Kürze den Gang in Liga 2 anzutreten. Schlussendlich noch ein weiterer Artikel, der das organisatorische Chaos im Verein aufzeigt. Es zeigt auch einmal mehr, dass Längle, außer in der Führungsbubble, keinen großen Rückhalt mehr hat.
  8. Altach_Veteran

    Presse Thread

    Wo liest du das raus? Für mich sind personelle Entscheidungen, wer Trainer und Sportdirektor wird, wichtige strategische sportliche Entscheidungen. Dass er keine Details entscheidet, für die ein Sportdirektor oder Trainer zuständig ist, ist klar. Dass er aber die Leute einstellt, die das zu entscheiden haben, ist auch offensichtlich. Dass der Vorstand den Segen muss und es deswegen nicht alleine entscheidet, ist auch klar. Trotzdem gibt er die Richtung vor. Das sagt er sogar selber im VN-Interview von vor ein paar Tagen: "Es ist richtig, dass ich für die Personalentscheidungen im Sport als Geschäftsführer die Endverantwortung trage. Es ist richtig, dass ich die sportliche Führung vor zwei Jahren so wollte und vom Aufsichtsrat die Rückendeckung dafür erhalten habe." Unser großes Problem waren nun mal die desolaten Personalentscheidungen. Und bei so gut wie allen war schon im vorhinein klar, dass das ein Desaster wird.
  9. Das ist natürlich richtig, allerdings passieren die Strukturen nicht, um das zu erreichen. Seit Ewigkeiten hört man nichts Konkretes. Von "Wir wollen unter den Top 6 mitmischen" bis "Seid froh, dass ihr Bundesliga habt" ist alles dabei. Im Management fehlt eine Person, die sportlich so kompetent ist, dass ein generelles Ziele- und Stategiepapier entworfen werden kann. Und wenn man das eben nicht hat, muss man diese Expertise von außen holen. Längle kann das nicht. Wir haben das selber gesehen und er hat es selber zugegeben. Bevor diese Voraussetzung nicht geklärt ist, müssen wir uns über einen Plan wie unsere Spielsystem auszuschauen hat, gar nicht erst unterhalten.
  10. Unfassbar wie chaotisch die Organisation in unserem Verein aufgebaut ist. Der für Sport zuständige Geschäftsführer gibt in der Presse offen zu, dass er für die katastrophalen sportlichen Personalentscheidungen verantwortlich ist, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass wir ständig am Rande des Abstiegs sind und eigentlich nur durch Glück weiterhin in der Bundesliga sind. Und was macht der Aufsichtsrat und das Präsidium: Bravo! Gut gemacht! Weiter so! Etliche verlassen den Verein aufgrund von "strukturellen Probleme[n]", die Presse und externe Beobachter von Wien bis bis Vorarlberg sehen alle, dass sich das ändern muss, die Fans sowieso. Dann ist es auch nicht verwunderlich, dass Vorschläge wie Netzer ernsthaft als Sportdirektor genannt werden. Ich bin gegen ein simples Köpferollen, weil es das eigentliche Problem nicht löst. Aber offenbar sind die Verantwortlichen betriebsblind und der Aufsichtsrat nimmt die Aufgabe als Kontrollorgan nicht wahr. Ich weiß nicht, ob es an der Angst vor Machtverlust, an Naivität oder daran liegt, dass man einen Fußballclub mit einem Familienunternehmen verwechselt, in der kein Externer eine wichtige Funktion ausüben darf. Eventuell benötigt es eine externe Beurteilung und Beratung über die Organisationsstruktur
  11. Bis Sonntag hätte ich Orie noch als schlechter Scherz abgetan, aber aktuell ist das natürlich absolut möglich. Aber immerhin hätte man ja schon einen neuen Trainer, wenn Ingolitsch nach 5 Spieltagen entlassen wird (Konjunktiv bewusst vermieden). Pfanner hasst Canadi. Wird niemals passieren.
  12. Verträge werden sowieso immer von CL ausgehandelt, auch wenn ein SD da ist. Da wird auch er eine etwaige Vertragsauflösung organisieren.
  13. Altach_Veteran

    Stammtisch

    Not gonna happen. Solange er da ist, wird er wesentlich mitreden. Warum entscheidet er offenbar im Präsidium beim Aufsichtsrat mit? Im Gegensatz zu den anderen ist er kein von der Generalversammlung gewähltes Organ. Trotzdem kann er bei strategisch wichtigen Themen mitreden. Wahrscheinlich auch mitentscheiden. Ich war früher auch dafür, dass er einfach auf das operative Geschäft als GF zurückziehen soll, weil sonst natürlich auch viel Wissen verloren geht, das schwer aufzuholen ist. Aber offenbar passiert das nicht.
  14. Altach_Veteran

    Stammtisch

    Nachdem sich in der Führungsebene nichts ändert, glaub ich, dass ich auch an unser sportlichen Situation nichts ändert. Und da mein ich nicht nur personelle Änderungen. Die Denkweise und Philosophie bleibt gleich. Man will augenscheinlich aus den Fehlern der Vergangenheit nichts lernen. Offenbar war es wohl wie in der Vergangenheit: Die anderen waren schuld und man hatte einfach nur Pech. Zum wiederholten Male. Fakt ist, dass die gleichen Personen, die die personellen Fehlentscheidungen der letzten Jahre gemacht haben, jetzt wieder einen Sportdirektor bestellen. Und der zusammen mit dem Neuen die Trainerfrage klären. Deswegen glaube ich nicht mal mehr, dass eine Ingolitsch-Entlassung was bringen würde. Da kommt dann wieder nur der nächste Blender. Nicht nur fanintern, sondern auch von außen (Medien, externe Beobachter) gab eigentlich von überall her die ganz klare Ansage, dass sich etwas ändern muss. Und die einzigen, die das ändern könnten, sehen das nicht.
  15. Altach_Veteran

    Stammtisch

    " "Der 59-Jährige betont in diesem Zusammenhang auch die Einstimmigkeit. “Von uns allen gibt es die volle Rückendeckung für Christoph Längle. Wir vertrauen zu 100 Prozent seiner Arbeit.” "Kein Thema der montägigen Sitzung war die Trainerfrage, weil “das ist dann die Sache des neuen Sportchefs” (Pfanner). Doch seinen Worten folgend darf ruhig davon ausgegangen werden, dass Fabio Ingolitsch Trainer bleibt." Nun denn, Zahlen und Fakten scheinen Pfanner nur bei den Finanzen, aber nicht beim Sportlichen zu interessieren. Sonst würde man nicht auf solche haarsträubende Conclusio kommen. Abstiegskampf 25/26 darf kommen. Immerhin hatte ich ein Wochenende die kleine Hoffnung, dass die Verantwortlichen erkannt hätten, dass es so nicht weitergehen kann.
  16. Weiß man eigentlich schon, ob man die Namensrechte des Stadions wieder verkauft?
  17. Die ganz wirren Punkte habe ich mal weggelassen, aber natürlich hat man bei einem schönen VIP-Bereich mehr Vorteile in der Sponsorensuche. So viele Eventlocations in dieser Größe mit dieser Infrastruktur gibt es definitiv nicht. Ich habe in meinem beruflichen Umfeld bereits schon mehrfach Anfragen bekommen, ob ich einen Kontakt herstellen kann, weil man Interesse zeigte. Du kannst von 250 bis 1000 Personen variabel bedienen, großer Parkplatz, Autobahn. Ein (Dormero)-Hotel wäre noch gut. Und natürlich zieht das Stadionumfeld noch an. Allerdings wäre hier schon ein Bundesligaverbleib Voraussetzung, wenn man es dementsprechend vermarkten möchte. Da kenn ich spontan nur das Festspielhaus, das zusätzlich etwas bietet. Der Bereich wird nicht 365 Tage gebucht sein, aber gut genug, ob entsprechende Mehreinahmen lukrieren zu können.
  18. Irgendwo habe ich eine grobe Kalkulation mitgekriegt. Da wurden die Mehreinahmen mit den zusätzlichen Cateringkosten, Kredittilgung, etc gegengerechnet. Wir haben uns das zusätzlich intern man überschlagsmäßig durchgerechnet und da schien ein Überschuss und damit eine Budgeterhöhung von 1,5 Mio durchaus plausibel.
  19. Ich gehe davon aus, dass das bei uns weit ärger ausgesehen hätte. Aber das ist ja ein hausgemachtes Problem. Aber wer busweise solche Leute importiert (oder sogar auswärts aus Deutschland busweise einreisen lassen muss, um Manpower zu haben), weiß, was er da ins Stadion bringt.
  20. Wenn man sagt, dass Ingolitsch eine Spielphilosophie hat, dann muss man das wörtlich sehen. Er hat nur eine. Er ist nicht variabel, kann nicht reagieren. Seine Wechsel sind eine Katastrophe, er stellt schlecht auf, lässt gute Spieler auf der Bank oder der Tribüne versauern. Nein, auch wenn kein Abstiegskampf ist, ist Ingolitsch kein Trainer, mit dem man ein gutes Team aufbauen kann. Dieter Alge hat es auch in seinem letzten VN-Kommentar gut beschrieben, welche katastrophale Fehler Ingolitsch im Laufe seiner Zeit in Altach gemacht hat. Vollkommen zurecht war sein Kommentar vernichtend. Und so kommt auch ein Schnitt von 0,78 Punkte zustande. Das ist kein Zufall oder das Resultat von ein paar individuellen Fehlern. Man kann doch nicht ernsthaft mit einem Trainer mit einer solch desolaten Bilanz verlängern, nur weil ein paar Spiele optisch ganz nett ausgesehen haben. Zur sportlichen Inkompetenz kommt eine weitere Schwäche hinzu. Er hat keine Führungskompetenz, er kann seine Spieler nicht "heiß machen" oder motivieren. Ganz besonders in den letzten Spielen war diese entscheidende Schwäche offensichtlich, wenn man das mit Schmidt oder Magnin vergleicht. Ingolitsch bleibt ein Blender, nicht umsonst wollte Red Bull nicht mit ihm weitermachen. Deswegen war Liefering unter seiner Führung so schlecht wie nie. Warum hat Ingolitsch überhaupt noch ein Jahr Vertrag? Zuerst zahlt man Ablöse, dann hat man keine Möglichkeit, ihn bei Versagen loszuwerden. Auch hier hat Längle, der ja die Verträge aushandelt, komplett versagt. Es ist einfach offensichtlich, wo es bei uns falsch läuft. Aber manche in der Führungsriege wollen es einfach nicht wahrhaben.
  21. Netzet wäre die nächste Katastrophe. Aber man muss beachten. Wir haben immer noch die gleichen Leute am Runder, die auch einen Werner Grabherr zum Sportdirektor gemacht hätten. Von dem ist natürlich auch diese katastrophale Personalentscheidung nicht auszuschließen.
  22. Nein, kein Aigner. Er ist Spielervermittler und kein geeigneten Sportdirektor. Zumindest jetz nicht. Man sollte sich bei einer solch wichtigen Personalentscheidung nicht von Nostalgie verführen lassen.
  23. Kann Kirchler verstehen. In einem solchen inkompetenten sportlichem Umfeld, würde ich auch nicht arbeiten wollen. Dazu die Führungsebene, die beratungsresistent gegen Expertenmeinungen ist und lieber dem geliebten Sohn zuhören.
  24. Ohne Entlassung von Längle und Ingolitsch sinnlos. Same precedure as every year ist keine Option.
  25. GOTT.SEIN DANK!! Aber morgen muss das erste sein: Ingolitsch raus! Längle raus! Ansonsten bringt der Klassenerhalt nix.