Naja, wir haben jetzt schon deutlich mehr Ordnung und Struktur in unserem Spiel als unter GM. Nur hilft uns das leider nicht weiter, so lang der offensive Output nicht besser wird.
Kann man halt leicht so framen, wenn man die Formulierung richtig wählt. Im Stadion gab es keine Vorfälle, vorm Stadion oder in der Garage geht den Verein ja nix an, da ist er ja nicht verantwortlich. Und schon kann man die Message verkaufen.
Laut Aussendung der Bundesliga bekommen die Klubs und die Liga zusätzlich Werbekontingente bei Sky. Keine Ahnung ob das bisher auch schon so war und welche Summen damit überhaupt erzielt werden können, aber das könnte den Verlust auch noch ein bisschen schmälern. Und es gibt noch ein zweites Paket mit 4 Spielen fürs Free-TV, vielleicht kann man da Servus TV oder Puls 4 noch ein paar Millionen entlocken.
Graf und Kreuzriegler werden sicher bleiben, weil wir österreichische Optionen für die Bank brauchen. Für Filipovic wird man kaum einen Abnehmer finden. Bleibt Oberleitner, wo halt auch die Frage ist, was er will. Noch ein Jahr 2. Liga wird ihm auch nicht wirklich weiterhelfen.
Horvat ist sicher kein 6er, der arbeitet kaum nach hinten. Sturm spielt schon seit längerem oft mit einem 8er, der mehr nach hinten arbeitet (Prass, Chukwuani) und einem offensiver orientieren. Die Position von Horvat hat früher auch öfter Bøving gespielt und der ist definitiv auch kein 6er.
Mit der Brille Koleznik und im 100-Jahre-Trikot vermute ich Ales Ceh. Zwischen Ekmecic und Thomale muss das wohl jemand aus den Unterhaus-Jahren sein und für den ganz rechts bin ich wohl zu jung.
Frieser und Meierhofer definitiv, wahrscheinlich auch Maderner. Also leider die drei größten Schwachstellen in der Stammelf. Und natürlich Luki Graf, aber für den ist die Rolle als 4. oder 5. IV halt auch genau passend und nicht mehr.
Welche "echten Roten" würden uns denn sportlich weiterbringen? Lang, Rosi und Gantschnig sicher nicht. Gregerl jun. natürlich, aber der ist natürlich komplett unrealistisch.
Blau-Weiß sehe ich nominell vielleicht vor uns, aber sicher nicht weit. Diabaté weg, Scheiblehner weg, Vitek weg, Ronivaldo ein Jahr älter - die haben letztes Jahr schon überperformt und heuer ist der Kader definitiv nicht besser.
Satin werden wir eh auf der 6 brauchen, wenn Koch gesperrt ist. Und erster Backup als RV ist er jetzt offenbar auch. Toll, dass man Schiestl für seine eigentlich immer soliden Leistungen letztes Jahr jetzt damit belohnt, dass man ihn wieder zur 2er abschiebt und lieber ohne AV auf der Bank spielt.
Cipot probiert es wenigstens, aber es gelingt gerade nicht viel. Bei jedem Kontakt hinfallen und rekamieren kann er sich aber wirklich sparen.
Aber Jano trabt wirklich nur lustlos herum und spielt fatale Fehlpässe, der hat gerade wirklich keinen Mehrwert.
Er hat ein paar eh ganz gut gehalten, aber der Patzer ist natürlich indiskutabel. Wahrscheinlich wird er bis Winter jetzt mangels Alternativen eh noch die Chance bekommen, aber wenn es nicht besser wird, wird man eh wieder reagieren müssen.
Wobei man auch sagen muss, wenn Vraa und Meierhofer nicht jegliche fußballerische Intelligenz über Bord werfen, gehen wir wahrscheinlich mit 0:0 in die Pause und das wäre eigentlich kein schlechter Spielverlauf für uns.
Es wirkt so, als hätte Meierhofer Probleme, seine Position und den Torraum richtig einzuschätzen. Letzte Woche steht er plötzlich hinter der Torlinie, heute war er wohl der Meinung, der geht sowieso vorbei und ins Out und generell ist dann auch klar, wieso er sich bei den hohen Bällen so schwertut. Die offensichtliche Verunsicherung kommt halt auch noch dazu.