Cluj - natürlich mag das auf Sie zutreffen, ist auch in Ordnung, vmtl ist Siebenbürgen noch nicht so ein bekanntes Reiseziel, aber ich fürchte Sie überschätzen den Einfluss, den der Fußball auf die Tourismuszahlen hat. Das sind ein paar handvoll, die dann mit ihren Familien wiederkommen und der Fußball ist da mehr der Anlass eines Besuches (a la "da wollte ich schon immer hin") als der Auslöser des Interesses.
Den Abschnitt über die Vorberichterstattung habe ich semantisch nicht verstanden. Es geht doch darum, ob zB für Italiener, Niederländer oder wenauchimmer in deren Fernsehen was gezeigt wird. Natürlich könnte man aus der - nichtexistenten - touristischen Vorberichterstattung bei uns schließen, dass in Italien, den Niederlanden, Dänemark auch nix gezeigt wird (was vmtl so ist), va aber sollte uns bewusst sein, dass für Feyenoord und Lazio, Monaco oder Eindhoven die EC-Gruppenphase, zumal in der Europaleague, als lästiger Zwischenschritt wirkt, ehe es richtig los geht. Der beeindruckende "Corteo" der 150 Laziali belegt diesen Stellenwert. Es ist also auch ein Unterschied, ob ein Verein dabei ist, oder wirklich weit kommt. Insofern bin ich geneigt, einen erheblich höheren Werbewert anzuerkennen, sobald man es in ein VF schafft.
Puntigamer geht es in erster Linie um den heimischen Markt und da ist der Werbewert sensationell, va auch durch die Präsenz im Vereinsnamen. Bei aller Kritik an dieser Unsitte, aber für einen Sponsor ist das richtig attraktiv, va wenn er - wie in der Vergangenheit durchaus üblich - auch korrekt in den Medien bezeichnet wird.
Aber gut, das kommt immer ein wenig auf den Blickwinkel an. Aber schauen Sie sich die Steiermark Tourismus Seite an, welche Zielgruppe man umwirbt, und gleichen Sie das mit der Gruppe ab, die potenziell durch Auswärtsfahrer*innen der EC-Kontrahenten mit Graz in Erstkontakt tritt.