schallvogl Botaniker Geschrieben 5. November 2012 Die Clubfarben wurden allerdings (zumindest lt. wiki) erst 6 Jahre später, also 1905 geändert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 6. November 2012 Im übrigen gibt es auch andere Länder in Europa, wo "Nationale Meisterschaften" ausgetragen wurden, obwohl nicht alle Mannschaften aus dem Staatsgebiet teilgenommen haben (oft nur ein kleiner Teil). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 6. November 2012 Im übrigen gibt es auch andere Länder in Europa, wo "Nationale Meisterschaften" ausgetragen wurden, obwohl nicht alle Mannschaften aus dem Staatsgebiet teilgenommen haben (oft nur ein kleiner Teil). Aso? Wo den zum Beispiel. Ich mein irgendwelche windigen Behauptungen reinschreiben kann jeder. Und ausserdem war es in Österreich ja ned so das nur ein kleiner Teil nicht bei den Wr. Meisterschaften teilnehmen durfte sondern ausser Wien und ein paar umliegende Vereine der Rest von ganz Österreich. Was aber eigentlich eh nix zur Sache tut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 6. November 2012 .... Ist ja schon gut Johnny....wir haben deine Ansichten mittlerweile alle zur Kenntnis genommen, du brauchst uns also nicht weiter damit überschütten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 6. November 2012 Aso? Wo den zum Beispiel. Ich mein irgendwelche windigen Behauptungen reinschreiben kann jeder. Und ausserdem war es in Österreich ja ned so das nur ein kleiner Teil nicht bei den Wr. Meisterschaften teilnehmen durfte sondern ausser Wien und ein paar umliegende Vereine der Rest von ganz Österreich. Was aber eigentlich eh nix zur Sache tut. In Griechenland durften z.B. bis in die 50er Jahre nur Teams aus Athen, Thessaloniki und Piräus teilnehmen. In Ungarn spielte erstmals in den 20er Jahren eine Mannschaft in der 1. Liga, welche nicht aus Budapest war (über 20 Jahre nach der ersten Meisterschaft) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 6. November 2012 In Griechenland durften z.B. bis in die 50er Jahre nur Teams aus Athen, Thessaloniki und Piräus teilnehmen. In Ungarn spielte erstmals in den 20er Jahren eine Mannschaft in der 1. Liga, welche nicht aus Budapest war (über 20 Jahre nach der ersten Meisterschaft) Genau um des "durften" gehts ja. Hab ich jetzt in der schnell nur gefunden das in Griechenland erst ab den 50-ern Mannschaften aus der "Provinz" mitspielten. Von "durften" hab ich jetzt nix gefunden. Glaub ich auch nicht denn die Mannschaften aus den Großstädten verteilten sich ja aufs ganze Land. Weiß ich aber jetzt ned genau und müsste man genauer recherchieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 6. November 2012 Genau um des "durften" gehts ja. Hab ich jetzt in der schnell nur gefunden das in Griechenland erst ab den 50-ern Mannschaften aus der "Provinz" mitspielten. Von "durften" hab ich jetzt nix gefunden. Glaub ich auch nicht denn die Mannschaften aus den Großstädten verteilten sich ja aufs ganze Land. Weiß ich aber jetzt ned genau und müsste man genauer recherchieren. Du wirst auch in Österreich nirgends finden, daß sie nicht durften. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 6. November 2012 Genau um des "durften" gehts ja. Hab ich jetzt in der schnell nur gefunden das in Griechenland erst ab den 50-ern Mannschaften aus der "Provinz" mitspielten. Von "durften" hab ich jetzt nix gefunden. Glaub ich auch nicht denn die Mannschaften aus den Großstädten verteilten sich ja aufs ganze Land. Weiß ich aber jetzt ned genau und müsste man genauer recherchieren. Die Titel wurden zwischen den Meistern der drei größten Ligen (Athen, Piräus und Saloniki) ausgespielt, also war da der Großteil des Landes ausgeschlossen. In 1926, the Hellenic Football Federation (EPO) was founded and the first official Panhellenic Championship was held in 1928. In the following years, the competition featured the best teams from the largest football clubs associations (Athens FCA, Piraeus FCA and Macedonia FCA) of Greece and ran until 1959, when it was superseded by Alpha Ethniki. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 6. November 2012 Es gab keine verbindliche Regelung, wer die Möglichkeit hatte, um die österreichische Meisterschaft mitzuspielen und wer nicht. Es gab keinen Aufstieg, keine Qualifikation, kein Play-Off, nichts. Es gibt nur die Behauptung, es habe "Einladungen" gegeben. Keine nationale Meisterschaft, kein nationaler Meister. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 6. November 2012 Es gab keine verbindliche Regelung, wer die Möglichkeit hatte, um die österreichische Meisterschaft mitzuspielen und wer nicht. Es gab keinen Aufstieg, keine Qualifikation, kein Play-Off, nichts. Es gibt nur die Behauptung, es habe "Einladungen" gegeben. Keine nationale Meisterschaft, kein nationaler Meister. 1937 gab es sehr wohl ein Aufstiegs-Playoff, zählen also von da an die Meister? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 6. November 2012 1937 gab es sehr wohl ein Aufstiegs-Playoff, zählen also von da an die Meister? "Von da an" natürlich nicht, weil ja nach dem Krieg die Liga wieder ausschließlich für Wiener Vereine zugänglich war. Aber ja, die 37er-Meisterschaft soll man von mir aus zählen, danach hat der Staat ja aufgehört zu existieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 7. November 2012 Es gab keine verbindliche Regelung, wer die Möglichkeit hatte, um die österreichische Meisterschaft mitzuspielen und wer nicht. Doch eigentlich schon. Jeder Verein der folgendes Kriterium erfüllte: Die Vereine der ersten und zweiten Leistungsstufe wurden verpflichtet, ihren Spielern ein festgesetztes Gehalt zu entrichten. konnte eine Aufnahme beantragen und in der untersten (zweiten) Leistungsstufe einsteigen. Wer das nicht konnte / wollte, spielte eben in regionalen Amateurligen (auch in einer Wiener Amateurliga) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 7. November 2012 (bearbeitet) Woher kommen denn diese ganzen Infos? edit: ah, schon gesehen, wikipedia. Nur steht da nichts darüber, ob das auch für nicht-wiener-Vereine gegolten hat oder nicht. Nachdem ausschließlich Wiener Vereine an dieser Liga teilgenommen haben wohl eher ersteres. edit: und die Quelle auf wikipedia ist "Schidrowitz 1951" und über Leo Schidrowitz liest man folgendes: "Schidrowitz war seit seiner Jugend mit dem Fußball verbunden und seit 1923 im Vorstand von Rapid Wien." Also auch keine wirklich neutrale Quelle. bearbeitet 7. November 2012 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 7. November 2012 (bearbeitet) Und was findet man sonst noch über den Herren Schidrowitz: Die »Geschichte des Fußballsportes« gibt selbst wichtige Hinweise: Schidrowitz war kein Wissenschaftler, kommt doch sein Buch ohne jede Quellenangabe aus. Er war auch nicht Journalist, dazu ist das Buch zu strukturiert und chronologisch aufgebaut, mit Statistiken und Tabellen versehen. Vielmehr müssen wir ihn uns als Chronisten vorstellen, der rund um Daten und (Jahres-)Zahlen die Geschichte und »G’schichten« des Fußballs gruppiert. Dabei geht er durchaus mit selektivem Blick vor. Etwa, wenn er die Geschichte des Fußballs aus Wiener Sicht beschreibt und die Entwicklungen in den Kronländern ebenso nur streift wie jene im übrigen Österreich. Zudem erweist sich Schidrowitz als Vertreter des Spitzensportes: Der Profifußball nimmt einen Großteil des Raumes ein, und Spiele gegen auswärtige Teams (von Länderspielen über den Mitropacup bis hin zu Tourneen) werden weit prominenter besprochen als die Geschehnisse der Meisterschaft; der Arbeiterfußball ist ihm nicht einmal eine Zeile Wert. Drittens erweist sich Schidrowitz als Funktionär, handelt er doch die Geschichte des Verbandes in mehreren Kapiteln ausführlichst ab. Und viertens kann er sportliche Antipathien kaum verbergen, so fehlt etwa in den ansonsten detaillierten Vereinsbiografien jene der Hakoah, immerhin erster Profimeister Österreichs. Das wäre eine Randnotiz, hätten diese Sichtweisen nicht über Jahrzehnte (und zum Teil bis heute) den Blick auf Österreichs Fußball maßgeblich geprägt. http://www.ballester...opagandist.htmlAber cooles Cover hatte sein Buch: Die Farben der Wimpel lassen darauf schließen, was mit "Österreich" gemeint ist. Von oben nach unten (bitte um Korrektur): Österreich Simmering (?) Vienna Rapid (oder wer ist sonst Blau-Rot)? Rapid Austria Wien bearbeitet 7. November 2012 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 7. November 2012 Das ganz unten in der Liste angeführt Buch von Huber hab ich zuhause stehen. Ich werde heute abend nachschauen, was er drüber schreibt. Das zu vorletzt angeführte Buch von Schwind hat mein Vater wo rumstehen. Den werde ich auch drauf ansetzen. Ich warte halt immer noch auf ein Beispiel, entweder einer Satzung, die die Provinzvereine ausschließt oder eines abgewiesenen Antrags eines Provinzvereins. So etwas ist mir noch nicht untergekommen, daher bin ich zunächst geneigt der darstellung dieser semi-offiziellen Quellen zu glauben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts