Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Salzburg1933

Abschied von Lehen

21 Beiträge in diesem Thema

Ein legendärer Abschied

Das Lehener Stadion wird im Frühjahr abgerissen. Zuvor lädt die Stadt zu einem Abschiedsfest mit der legendären Mannschaft von 1994.

Knapp drei Jahre, nachdem der Fußball in das EM-Stadion nach Wals-Kleßheim übersiedelt ist, wird das alte Lehener Stadion abgerissen.

Zuvor lässt die Stadt Salzburg die glorreichen Zeiten der Salzburger Austria noch ein Mal aufleben: Am 31. Oktober findet ein großes Abschiedsfest statt.Im Mittelpunkt steht ein Rückblick auf 30 Jahre Stadion Lehen. Dabei wird auch die legendäre Mannschaft auf die Bühne gebeten, die 1994 nach Siegen gegen Frankfurt und Karlsruhe bis in das Uefa-Cup-Finale vorgedrungen war. Bei dieser Gelegenheit ist auch geplant, die letzten Utensilien (vom Wimpel bis zu Getränkehaltern) an die Gäste zu verschenken. Das Konzept sieht auch ein Feuerwerk vor, das vom Tribünendach des Stadions auf den "heiligen Rasen" abgeschossen wird. Um 22.30 Uhr läuft die Uhr für das Stadion ab - es wird für immer geschlossen.

Für jeden der dieses Feuerwerk erleben wird: Es wird unglaublich!

Im Jänner oder Februar soll mit dem eigentlichen Abriss begonnen werden. Noch verhandelt die UBM Realitätenentwicklung AG mit mehreren Abbruchfirmen. "Der Abriss ist relativ unspektakulär", sagt UBM-Projekt- entwickler Eduard Rührlinger. Die Flutlichtmasten werden in mehrere Teile zersägt und mit einem Kran herunter gehoben. Die Tribünen bestehen aus Fertigteilen, die herausgehoben, abtransportiert und an einem anderen Ort zerkleinert werden. Das Wellendach soll mit einer hydraulischen Schere abgebrochen werden. Für den Abriss veranschlagt Rührlinger ein bis zwei Monate.

"Wir wollen die Arbeiten im Winter durchführen, weil da die Lärm- und Staubbelastung für die Anrainer geringer ist." Noch im Frühjahr ist der Spatenstich für die "Neue Mitte Lehen" (siehe Kasten oben) geplant. Der Name ist noch provisorisch. "Wir sind noch auf der Suche," sagt Rührlinger. Er kann sich vorstellen, dass dabei dem Stadion Lehen ein Denkmal gesetzt wird.

"Das Ringen um Qualität und Architektur geht weiter", sagt Stadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste). Die Stadt müsse jetzt darauf achten, dass die Projektanten die Pläne des Architekturbüros "Halle 1" genau umsetzen. Noch wird um Details verhandelt - etwa um die Schräge des Liftes oder die Auskragung des Daches.

Lehen wird für immer geschlossen.

Jeder kann kommen, auf only RBS-Fans könnten wir verzichten!

bearbeitet von Salzburg1933

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jeder kann kommen, auf only RBS-Fans könnten wir verzichten!

861219[/snapback]

Wer bestimmt das? Du? Ich denke, die Stadt (immerhin der Veranstalter) sieht das nicht so eng. :p

Was noch zu erwähnen wäre:

Das Fest findet definitiv nicht am 31. Oktober statt. Diverse Schwierigkeiten ergaben, dass die Veranstaltung um etwa zwei Wochen verschoben wurde.

Ich werde auf jeden Fall mit dabei sein!

bearbeitet von FunMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wer bestimmt das? Du? Ich denke, die Stadt (immerhin der Veranstalter) sieht das nicht so eng.  :p

Was noch zu erwähnen wäre:

Das Fest findet definitiv nicht am 31. Oktober statt. Diverse Schwierigkeiten ergaben, dass die Veranstaltung um etwa zwei Wochen verschoben wurde.

Ich werde auf jeden Fall mit dabei sein!

861243[/snapback]

Kannst du nicht lesen? KÖNNTEN WIR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is zwar schleierhaft was die Bullen beim Lehenfest wollen, da sie doch eh auf Tradition scheissen !!!

Da gibts kein Laserspektakel und die meisten Bullen waren eh selten im Lehen. :finger:

Aber wenn die lustig im Gesicht angeschmirrten roten kommen, wird des sicher ein lustiges Fest...! :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wer bestimmt das? Du? Ich denke, die Stadt (immerhin der Veranstalter) sieht das nicht so eng.  :p

Was noch zu erwähnen wäre:

Das Fest findet definitiv nicht am 31. Oktober statt. Diverse Schwierigkeiten ergaben, dass die Veranstaltung um etwa zwei Wochen verschoben wurde.

Ich werde auf jeden Fall mit dabei sein!

861243[/snapback]

Naja, was haben Dosen (und ein paar AS Judas) schon an der guten alten Spielstädte von SV Austria Salzburg zu suchen?

Is ja wie GRABSCHÄNDUNG! :glubsch:

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja, was haben Dosen (und ein paar AS Judas) schon mit der guten alten Spielstädte von Austria Salzburg zu suchen?

Is ja wie GRABSCHÄNDUNG! :glubsch:

862698[/snapback]

Stimmt. Da ist vor allem so ein Bild mehr als lächerlich,

das nenn ich ganz einfach PERSÖNLICHKEITSSPALTUNG !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

najo der ältere Fan schaut ja net aus wie ein Erfolgsfan! Der hat noch uralte Schals um und RED BULL Trikot! Für den zählt eben nur Salzburg und nicht Austria oder Redbull.

Jeden das seine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
oba wenn mi 1 so a redbull fan omotzt,

dem hau i wirklich de bovesn ei

862686[/snapback]

:yes:

TOD UND HASS DEM BULLENTUM! :freddy:aufsmaul.gif

Schade nur das ich am 20.11. in Singapur bin ... :(

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
abschiedsfest in lehen ist realtiv, der abschluss in lehen war einfach das geile spiel gg ried

870597[/snapback]

da war ich dabei... 5:2 für austria salzburg ist es ausgegangen .... geile stimmung gwen im STadion.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
da war ich dabei... 5:2 für austria salzburg ist es ausgegangen .... geile stimmung gwen im STadion.....

871233[/snapback]

korrekterweise muss man sagen das auch das nicht das Abschiedsspiel war, da es danach noch einen Sieg gegen Sturm mit 2:1 gab, bei welchem nur 6.000 Zuschauer anwesend waren.

Aber das offizielle Abschiedsspiel (weil Sturm dann vorverlegt wurde) war schon was Besonderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade, wuerde mich gerne nochmals von lehen verabschieden, aber extra deswegen nach sbg fliegen ?!? naja so bleibt wenigstens das Abschiedsspiel von Lehen als wirklicher Abschied vom Stadion erhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.