Stadthallenturnier is back


StopGlazer

Recommended Posts

endlich bekommen wir die gelegenheit, den 2009 errungenen stadthallentitel zu verteidigen!

das hallenturnier des wfv wurde von der dusika-halle in die stadthalle verlegt. das turnier wird vom 13. bis 15. jänner in der halle b stattfinden. teilnahmeberechtigt sind die wiener ostligisten sowie die ein paar stadtligisten (wenn es beim alten modusbleibt, dann die ersten vier der herbsttabelle sowie jene, die sich in einem vorturnier dafür qualifizieren).

auch wenn die bundesligisten rapid (km), austria (km) und fac nicht vertreten sein werden*, hoffe ich darauf, dass wir diesmal das turnier ernst nehmen und nicht wieder mit der 1b antreten werden.

für diesen fall freue ich mich auf das turnier, auch wenn zu befürchten ist, dass wieder mit bande und sechs spielern statt nach den interational üblichen futsalregeln (fünf spieler, outlinie, handballtore) gespielt wird. futsal bringt attraktiveren hallenfußball mit sich, weil mehr spielerische lösungen gesucht werden müssen...   

*) möglicherweise werden auch die austriamas wieder vertreten sein - diese haben in den letzten jahren stets das göttinger u19-turnier dem wfv-hallenturnier vorgezogen (und die letzten beiden male gewonnen). der göttinger sparkassen-cup findet von 7. bis 10. jänner statt, würde sich folglich diesen winter nicht mit dem wfv-turnier schlagen. schauen wir einmal. eingespielte austriamas wären dann wohl auch in wien zu favorisieren.

dazu ein artikel aus der wiener montagskrone:

 

14470692_1179886305388289_1284085651_n.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
StopGlazer schrieb vor 1 Stunde:

endlich bekommen wir die gelegenheit, den 2009 errungenen stadthallentitel zu verteidigen!

das hallenturnier des wfv wurde von der dusika-halle in die stadthalle verlegt. das turnier wird vom 13. bis 15. jänner in der halle b stattfinden. teilnahmeberechtigt sind die wiener ostligisten sowie die ein paar stadtligisten (wenn es beim alten modusbleibt, dann die ersten vier der herbsttabelle sowie jene, die sich in einem vorturnier dafür qualifizieren).

auch wenn die bundesligisten rapid (km), austria (km) und fac nicht vertreten sein werden*, hoffe ich darauf, dass wir diesmal das turnier ernst nehmen und nicht wieder mit der 1b antreten werden.

für diesen fall freue ich mich auf das turnier, auch wenn zu befürchten ist, dass wieder mit bande und sechs spielern statt nach den interational üblichen futsalregeln (fünf spieler, outlinie, handballtore) gespielt wird. futsal bringt attraktiveren hallenfußball mit sich, weil mehr spielerische lösungen gesucht werden müssen...   

*) möglicherweise werden auch die austriamas wieder vertreten sein - diese haben in den letzten jahren stets das göttinger u19-turnier dem wfv-hallenturnier vorgezogen (und die letzten beiden male gewonnen). der göttinger sparkassen-cup findet von 7. bis 10. jänner statt, würde sich folglich diesen winter nicht mit dem wfv-turnier schlagen. schauen wir einmal. eingespielte austriamas wären dann wohl auch in wien zu favorisieren.

dazu ein artikel aus der wiener montagskrone:

 

14470692_1179886305388289_1284085651_n.jpg

Von der uncharmanten Dusika in die Stadthalle ist allemal eine gute Nachricht, aber den Titel kann man in diesem Turnier nicht verteidigen, da bräucht´s schon das "richtige" Stadthallenturnier, welches wohl nicht so schnell eine Wiederaufstehung feiern wird.:nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Da bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass es nur einen letzten und echten Stadthallensieger geben kann, diesen Titel wird uns keiner mehr streitig machen.

Alles außer einer 1b Teilnahme würde mich überraschen, weil für uns kontraproduktiv, Verletzungsgefahr etc

Als "Bandenliebhaber" bin ich der Meinung, dass gerade die Bande das Spiel vielfältiger und interessanter machen kann...Bei Futsal ist vlt die Verletzungsgefahr geringer...

Also eine Teilnahme würde nur Sinn machen, wenn auch andere "gleichwertige" oder Traditionsklubs dabei wären

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ewiger stadthallensieger: lol! und irgendwann ist's dann gar nicht mehr wahr, so entrückt wie der mitropacupsieg. das stadthallenturnier alter prägung wird es nicht mehr geben. jetzt gibt es ein neues und wir sind dabei. nur das zählt. ich spiele lieber im hier und jetzt, betrauere die aktuellen niederlagen und freue mich über die aktuellen erfolge. ich lebe ja auch nur genau jetzt!

@traditionvereine: darauf kommt es nicht an. tradition zahlt weder löhne, noch schießt sie tore. der wsk (zugegeben nicht so traditionsreich wie der wsc) ist da nicht so zimperlich und hat das turnier 2009 und 2015 gewonnen. die hernalser werden sicherlich wieder mit einer starken mannschaft antreten.

rapid und vielleicht auch austria werden mit ihren amateureteams dabei sein. was willst du mehr? die profis werden wir nicht mehr sehen, da sie eine kürzere winterpause haben und dadurch die vorbereitung gestört wird. ein grund, der bei uns höchstens als ausrede dienen kann.

@verletzungsgefahr: ist auch nicht höher als am feld; aber natürlich gegeben. durch die bande erhöht sich leider das verletzungsrisiko gegenüber futsal deutlich. wie auch immer, viele ostligisten stellen spieler für die im winter gespielte futsal-bundesliga ab. die haben offenbar eine andere risikowahrnehmung als du. manche trainer fördern sogar die entsprechenden aktivitäten ihrer spieler.

außerdem beschränkt die bande die sicht der zuseher. ich wäre für ihre abschaffung und einführung der futsalregeln. diese sind weltweit anerkannt und in gebrauch, lediglich in österreich und deutschland vermögen sie sich nicht durchzusetzen. zum glück setzen jetzt die meisten landesverbände auf futsal im nachwuchsbereich.

@1b: nichts gegen die 1b aber so eine peinlich vorstellung wie beim letzten mal sollten wir uns nicht mehr leisten.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Also vom "Bandenzauber" habe ich vor - zugegebenermaßen - einigen Jahren einiges mitbekommen, und auch die Medien haben davon geschwärmt. Futsal-Zauber, na ja.

Aber egal welche Hallenvariante gespielt wird, sie wird nicht an das "alte" Hallenturnier herankommen.

@ Poscht's: ich finde, dass ein bisschen Nostalgie durchaus erlaubt sein muss. Auch wenn in dreißig Jahren kein Hahn mehr danach kräht. Gerade deswegen: jetzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

futsal bringt attraktiveren hallenfußball mit sich, weil mehr spielerische lösungen gesucht werden müssen...   

 

sorry, aber das stimmt überhaupt nicht. gerade die bande macht es aus, auch wenn das typische bandenspiel immer seltener wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Also wenn ich die Zeilen grad so "inhaliere", komme ich gleich wieder ins Schwärmen,

Wahnsinn was da für tolle Sachen g'spielt worden sind, Roncalli läßt grüßen...

...das Spiel wird durch die Bande nicht nur schneller, sondern auch unberechenbarer, ständige Richtungswechsel, taktisch- unkluge Schüsse ins Blaue werden sofort durch Gegenangriffe bestraft, Verzögerungen kaum möglich...

am schönsten natürlich die körperlosen Spiele,

Detail: nur an der Bande kann man Mehrfachgurkerln austeilen, wo sonst

Nachteile: zB die schlechte, trockene Luft, harte Bandagen und harter Belag (die armen Bänder!)

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
StopGlazer schrieb vor 7 Stunden:

@ewiger stadthallensieger: lol! und irgendwann ist's dann gar nicht mehr wahr, so entrückt wie der mitropacupsieg. das stadthallenturnier alter prägung wird es nicht mehr geben. jetzt gibt es ein neues und wir sind dabei. nur das zählt. ich spiele lieber im hier und jetzt, betrauere die aktuellen niederlagen und freue mich über die aktuellen erfolge. ich lebe ja auch nur genau jetzt!

@traditionvereine: darauf kommt es nicht an. tradition zahlt weder löhne, noch schießt sie tore. der wsk (zugegeben nicht so traditionsreich wie der wsc) ist da nicht so zimperlich und hat das turnier 2009 und 2015 gewonnen. die hernalser werden sicherlich wieder mit einer starken mannschaft antreten.

rapid und vielleicht auch austria werden mit ihren amateureteams dabei sein. was willst du mehr? die profis werden wir nicht mehr sehen, da sie eine kürzere winterpause haben und dadurch die vorbereitung gestört wird. ein grund, der bei uns höchstens als ausrede dienen kann.

@verletzungsgefahr: ist auch nicht höher als am feld; aber natürlich gegeben. durch die bande erhöht sich leider das verletzungsrisiko gegenüber futsal deutlich. wie auch immer, viele ostligisten stellen spieler für die im winter gespielte futsal-bundesliga ab. die haben offenbar eine andere risikowahrnehmung als du. manche trainer fördern sogar die entsprechenden aktivitäten ihrer spieler.

außerdem beschränkt die bande die sicht der zuseher. ich wäre für ihre abschaffung und einführung der futsalregeln. diese sind weltweit anerkannt und in gebrauch, lediglich in österreich und deutschland vermögen sie sich nicht durchzusetzen. zum glück setzen jetzt die meisten landesverbände auf futsal im nachwuchsbereich.

@1b: nichts gegen die 1b aber so eine peinlich vorstellung wie beim letzten mal sollten wir uns nicht mehr leisten.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

@Tradition.: Lass mich ein bißchen eine verblasste Wichtigkeit...Hochglanz polieren

Es ist wie bei verarmten Adelsfamilien,

aber der letzte Stadthallensieger zu sein, und auch das erste und einzige Mal, ist gleichzeitig doch was Besonderes, 

auch so kann man sich (Scherz halber)eine Vergangenheit konstruieren, das machen Staaten, Völker etc auch nicht anders, manche feiern sogar Jahrhunderte lang herbe Niederlagen und legitimieren sich dadurch...

@Meine Risikowahrnehmung.: Die beginnt beim kleinen Kader und endet bei einem möglichen Meistertitel

@Auch ich lebe im HIER UND JETZT

Auf zum nächsten Kantersieg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 19 Stunden:

Also wenn ich die Zeilen grad so "inhaliere", komme ich gleich wieder ins Schwärmen,

Wahnsinn was da für tolle Sachen g'spielt worden sind, Roncalli läßt grüßen...

...das Spiel wird durch die Bande nicht nur schneller, sondern auch unberechenbarer, ständige Richtungswechsel, taktisch- unkluge Schüsse ins Blaue werden sofort durch Gegenangriffe bestraft, Verzögerungen kaum möglich...

 

Als einer der die letzten Jahre stets mit dabei war bei den Hallenturnieren kann ich das hoffentlich doch recht gut beurteilen: Die Bande wird von der jetzigen Generation nur noch zum Anhalten gebraucht. Mit der Bande spielst du zu 90 Prozent aus Zufall, weil du aus großer Entfernung das Tor verfehlst und dann eben der Ball von der Bande zurückprallt. Dann gibts ab und an ein Abstaubertor.

Prohaska, Krankl und Co. haben die Bande geschickt genutzt, doch das ist auch schon 20-30 Jahre her.

Daher könnte man ohne gröbere Bedenken auf Futsal umstellen. Das ist weit schwieriger und anspruchsvoller als Hallenfußball mit der Bande.

Wenn ich Bandenzauber sehen will, dann schau ich mir den Schmankerl-Cup von Pero Brnic oder den Wearefootball.com-Hallencup von Patrick Salomon an. Da spielen nur Spieler mit die mit dem Ball per du sind und da siehst auch recht viel Bandenaction.

 

 

 

bearbeitet von Schladi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
Schladi schrieb vor 41 Minuten:

Als einer der die letzten Jahre stets mit dabei war bei den Hallenturnieren kann ich das hoffentlich doch recht gut beurteilen: Die Bande wird von der jetzigen Generation nur noch zum Anhalten gebraucht. Mit der Bande spielst du zu 90 Prozent aus Zufall, weil du aus großer Entfernung das Tor verfehlst und dann eben der Ball von der Bande zurückprallt. Dann gibts ab und an ein Abstaubertor.

Prohaska, Krankl und Co. haben die Bande geschickt genutzt, doch das ist auch schon 20-30 Jahre her.

Daher könnte man ohne gröbere Bedenken auf Futsal umstellen. Das ist weit schwieriger und anspruchsvoller als Hallenfußball mit der Bande.

Wenn ich Bandenzauber sehen will, dann schau ich mir den Schmankerl-Cup von Pero Brnic oder den Wearefootball.com-Hallencup von Patrick Salomon an. Da spielen nur Spieler mit die mit dem Ball per du sind und da siehst auch recht viel Bandenaction.

 

 

 

Nur weil Leute Nordic walken, heißt das noch lange nicht, dass das echte Gehen abgeschafft wurde, :)

Du hast natürlich nicht Unrecht,  das heißt aber auch gleichzeitig, das es das echte und einzige Stadthallenturnier nie mehr geben wird, und wir somit der letzte Stadthallensieger sind, also amtlich.

SCHERZ am Rande: ich spiel(t)e nichts mit 90 % Zufall, schon gar nicht die Bande,

und das hatte ich ja auch gemeint, dass man nicht taktisch-unklug anrauchen darf, weil der Gegenzug durch Abpraller vorprogrammiert ist,

fürs perfekte BandenSpiel muss man geistig und körperlich wendig sein, eine Spielfreude entwickeln und vollfit sein, weil man diese Situationen selbst einleitet und im Idealfall auch selbst finalisiert, und wenn man noch gleichwertige Mitspieler hat....Sind der Freude keine Grenzen gesetzt

....und weil ich mir gleich ein Video von deinen Tipps angeschaut habe, ein erfahrener Kicker muss keinen Schritt zuviel machen, wenn die anderen mitspielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Schladi schrieb vor einer Stunde:

Als einer der die letzten Jahre stets mit dabei war bei den Hallenturnieren kann ich das hoffentlich doch recht gut beurteilen: Die Bande wird von der jetzigen Generation nur noch zum Anhalten gebraucht. Mit der Bande spielst du zu 90 Prozent aus Zufall, weil du aus großer Entfernung das Tor verfehlst und dann eben der Ball von der Bande zurückprallt. Dann gibts ab und an ein Abstaubertor.

Prohaska, Krankl und Co. haben die Bande geschickt genutzt, doch das ist auch schon 20-30 Jahre her.

Daher könnte man ohne gröbere Bedenken auf Futsal umstellen. Das ist weit schwieriger und anspruchsvoller als Hallenfußball mit der Bande.

Wenn ich Bandenzauber sehen will, dann schau ich mir den Schmankerl-Cup von Pero Brnic oder den Wearefootball.com-Hallencup von Patrick Salomon an. Da spielen nur Spieler mit die mit dem Ball per du sind und da siehst auch recht viel Bandenaction.

 

 

 

 futsal ist, wie du richtig sagst, schwieriger und anspruchsvoller . das bedeudet aber im gegenzug, dass ungeübte diese art weder gut, noch attraktiv ausüben. jeder fehlpass od schuss führt zu einer unterbrechung. die bande hingegen, hält den ball ob gewollt oder nicht, viel länger im spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

die auslosung des wfv-stadthallenturniers ist online: http://www.wfv.at/Spielbetrieb/Ergebnisse-Tabellen/WFV-WFVHallenturniere-39HallenturnierdesWFV/Spielplan/Runde-1-GA

wir wurden in eine vorrundengruppe mit den stadtligisten ostbahn xi, admira technopol und team wiener linien gelost.

unsere vorrundenspiele (samstag, 14. jänner):
14h00: vienna vs. ostbahn xi
15h40: vienna vs. admira technopol
17h25 vienna vs. team wiener linen

die kreuzspiele der acht gruppenersten und -zweiten finden dann am sonntag, 15. jänner statt. detto die finalspiele.
  

rapid 2 und austriamas nehmen leider am turnier nicht teil.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
StopGlazer schrieb vor 57 Minuten:

die auslosung des wfv-stadthallenturniers ist online: http://www.wfv.at/Spielbetrieb/Ergebnisse-Tabellen/WFV-WFVHallenturniere-39HallenturnierdesWFV/Spielplan/Runde-1-GA

wir wurden in eine vorrundengruppe mit den stadtligisten ostbahn xi, admira technopol und team wiener linien gelost.

unsere vorrundenspiele (samstag, 14. jänner):
14h00: vienna vs. ostbahn xi
15h40: vienna vs. admira technopol
17h25 vienna vs. team wiener linen

die kreuzspiele der acht gruppenersten und -zweiten finden dann am sonntag, 15. jänner statt. detto die finalspiele.
  

rapid 2 und austriamas nehmen leider am turnier nicht teil.

 

Tja, auf Grund der Geringschätzung der jeweils Ersten dieser Amasmannschaftenist ist vermutlich das traditionelle Hallenturnier in der Wr. Stadthalle letztendlich "gestorben". Jetzt schickt man nicht mal die B-Mannschaften. O.k., danke für Auslosung, wir sollten über die Gruppe drüberkommen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.