2 Wochen im Februar - Abu Dhabi, Phuket ... Bangkok


raumplaner

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

entscheidung ist gefallen, der süden thailands ist dran inklusive stoppover in abu dhabi.

2 Wochen im Februar - aber wo(hin)?

ja, so einen ähnlichen thread gab's bereits im letzten jahr, aber nachdem ich heute das wow-angebot der air france gesehen habe, wo sie flüge nach panama um 666 euro verkauft hätten, ist das reisefieber wieder ausgebrochen.

und wieder sind die vorzeichen ähnlich wie im letzten jahr, hier die aktuelle fassung:

sodala, ich brauche tipps, weil der eigene horizont ist ja immer viel zu beschränkt.

reisezeitraum ist februar 20132014, eher anfang februar, mindestens 2 wochen, aber viel mehr wird's nicht werden.
reisegruppe: freundin und ich.

reisebudget: preisbewusst, sprich, ich will nicht 1.000 euro für einen flug zahlen, den man auch um 650 haben kann, ich will eigentlich in kein land, wo das preisniveau über unserem liegt (das macht mich unentspannter als ich eh schon gerade bin), vor allem gibt's eh so viel zu sehen, dass ich eben nicht nach japan fahre, wenn ich vietnam um ein drittel des preises bekomme kann (nur ein beispiel). noch dazu gibt's ja auch immer wieder gute und schlechte gelegenheiten, ich war seinerzeit in new york, als der dollar mehr wert war als der euro (ja, das gab's wirklich mal), ich war in brasilien, als der real noch nicht so stark war, sprich, worum jetzt in ein teures land fahren, wenn's auch günstigere alternativen gibt?

interessanterweise sind gerade flüge nach japan derzeit so günstig wie wohl noch nie zu haben (ab 600 euro). und japan ist in meiner gunst deutlich gestiegen (reines bauchgefühl). doch im februar ist das wetter halt nicht gerade einladend, nehme ich stark an.

reiseinhalt: es soll schon einen gewissen kulturschock enthalten, daher kein ziel in europa.
kein badeurlaub (das geht vielleicht 2-3 tage), kein tauchen oder sonstige dinge unter wasser, sportlich sehr zurückhaltend.
ich muss dort nicht alle 2 nächte das hotel wechseln, ein bisserl konstanz ist schon gut, aber wenn man auch eine nette reise mit bus oder bahn unternehmen kann, dann genieße ich das sehr!
megacities brauche ich nicht zu sehen.

(tja, in bezug auf bangkok unterschreibe ich das zu 100% - und widerrufe es völlig, wenn ich an hongkong denke. was lernen wir daraus? vielleicht keine ausufernde platte großstadt, sondern eine mit konturen.)

unberührte natur darf's 2-3 tage geben, aber dann reicht's wieder, ein bisserl zivilisation ist schon nett.
malaria und sonstige unschöne dinge gibt's leider viel zu oft, aber in ein hochrisikogebiet will ich keinesfalls, mich nerven gelsen schon in österreich.

(inzwischen wird ja leider das dengue-fieber immer häufiger, das hätte mich sogar beim madeira-urlaub treffen können. )

es muss keineswegs heiß sein, aber prinzipiell wünsche ich mir besseres wetter als im februar in österreich.

bislang habe ich noch keine komplettreise gebucht, aber wenn's ein vernünftiges, leistbares paket gibt, weiß ich das - je nach destination! - schon zu schätzen (z.B. für eine china-reise könnte ich mir das gut vorstellen, nicht aber für südamerika).

auszuschließende reiseziele: vietnam, venezuela.

habt ihr vielleicht ein paar gute tipps für mich? im idealfall komplette routen, die ihr selbst schon gemacht habt?

der urlaub im heurigen februar ging dann übrigens nach thailand, mit 2 nächten hongkong vorher.

eindeutig das highlight in thailand waren 4 nächte in einem saukaff irgendwo an der küste südlich von hua hin.

keineswegs ausgeschlossen, dass es wieder thailand werden könnte (dann aber ohne den eher langweiligen norden), auch vietnam hat seine sperre abgesessen (wobei da die frage ist, was ich mir [nochmals] anschauen möchte).

von taiwan weiß ich eigentlich überhaupt nichts, liegt leider auch ziemlich nördlich.

bei südkorea ist halt die frage, ob's nicht politisch wieder zu zündstoff mit dem nördlichen nachbarn kommen könnte (und dann ist seoul sehr nah dran).

und dann gibt's freilich so wie letztes jahr auch lateinamerika und afrika, wobei ich letzterem kontinent derzeit keine realistischen chancen gebe. australien ist kein thema. dubai u.ä. gerne als flugtechnisch kostenloses stoppover für 2 nächte, aber das war's dann auch wieder.

also, wenn jemandem etwas einfällt und trotz meiner beratungsresistenz im letzten jahr posten will, dann herzlichen dank!

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ja, das hab ich eh auch gesehen, danke aber zumindest den flug krieg ich ja heute nicht mehr. so ein ein-tages-flugangebot hat halt seine nachteile. da muss man eigentlich schon vorher wissen, was man machen will.

fahr nach ried

nein, ich will ja einen kulturschock haben. deswegen habe ich mir ja die nö-card zugelegt und war schon oft in deiner neuen heimat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Also Südkorea würd ich auf Grund von Wetter und Preisniveau ausschließen.

Afrika bzw. mittlerer Osten sind natürlich eine Option, allerdings weiß ich nicht, wie sehr dich das interessiert (mich z.B. ziemlich wenig).

Dann bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob Lateinamerika oder Südostasien.

Südostasien punktet natürlich mit dem Preis, sowohl die Flüge als auch das Leben ist dort schon eine gute Spur günstiger als Lateinamerika.

Mögliche Ziele sind in meinen Augen Nordthailund inkl. Nordlaos. Vor allem landschaftlich und wenn am Ende noch Badeurlaub drin sein soll, kann man von Bangkok aus einfach ein paar Tage Koh Chang oder noch besser Koh Mak machen.

Andere Möglichkeit in der Gegend, ist Kambodscha. Ebenfalls nicht weit von Bangkok und man hat innerhalb kleiner Distanzen sehr viel Abwechslung (vor allem im Süden). Also egal ob du auf Städte, Strand, Geschichte, Berge oder Seen stehst, alles ist dabei. Abstecher nach Vietnam nach Saigon bzw. ins Mekong-Delta ist auch eine zusätzliche Option, auf Grund der Visa-Bestimmungen in Vietnam sollte man es sich aber gut überlegen.

Weiter südlich gibts mit Indonesien und Malaysia natürlich auch noch Optionen, wobei ich dazu eigentlich nicht viel sagen kann. Schön und günstig ist es auf alle Fälle.

Größtes Problem in Lateinamerika ist in meinen Augen der Flugpreis.

Hier gibts eine Menge Möglichkeiten, in Mittelamerika sind Costa Rica (relativ teuer), Panama und Nicaragua (sehr günstig) gute Optionen. Was es im Detail sein soll, kann man dann immer noch schaun.

Ich war diesen Sommer in Kolumbien und Ecuador und kann beide Länder nur wärmstens empfehlen. Kolumbien ist halt sehr groß und bei zwei Wochen muss man sich da schon sehr gut überlegen auf welchen Teil man sich konzentriert. Würd da eher die Karibikküste empfehlen, vor allem wenn 2-3 Tage Strand dabei sein sollen.

Ecuador punktet halt vor allem damit, dass du extreme Vielfalt innerhalb kürzester Distanz hast. Egal ob Dschungel-Lodge am Amazonaszufluss, karge Landschaften im Hochgebirgen, faszinierende Täler/Schluchten oder einsame Pazifikstrände, alles kannst du in 2 Wochen locker unterbringen.

Da ja auf der Südhalbkugel Sommer ist, kann man Peru, Bolivien oder Chile natürlich auch in Betracht ziehen.

Und dann gibts natürlich noch Kuba:

Flüge sind meistens günstiger als in den Rest von Lateinamerika und in zwei Wochen kann man da sehr viel erleben ohne auch nur irgendwie Stress zu haben (wenn man sich auf die westliche Hälfte der Insel beschränkt). Weiteres Plus ist die Sicherheit und vor allem die Einzigartigkeit, kein anderes Land lässt sich mit Kuba vergleichen.

Wirklich günstig ist Kuba nicht, allerdings doch deutlich unter unserem Niveau und Preis/Leistungs-Verhältnis ist in meinen Augen sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

danke, sehr schöne überlegungen, da hast du mich eh gut getroffen!

ecuador war ich auch schon vor ein paar jahren, hat mir sehr gut gefallen, aber das wurde einigermaßen ausgereizt bereits (und dennoch haben wir sicher vieles nicht gesehen damals).

kolumbien wurde damals übersprungen, da hat sich die lage freilich wohl ordentlich geändert, vielleicht wär das eh jetzt perfekt. flugpreistechnisch beginnt's halt erst bei 900 euro, somit werden peru und bolivien (chile reizt mich irgendwie weniger) noch teurer werden.


hat eigentlich schon jemand erfahrungen mit sri lanka gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

hat eigentlich schon jemand erfahrungen mit sri lanka gemacht?

Ja, ist aber schon eine Weile her, war nach dem ersten Waffenstillstand mit den Tamil Tigers, noch vor dem Tsunami.... Sri Lanka bietet eine perfekte Mischung aus Natur, Kultur und Badeurlaub auf engstem Raum...

Meine damalige Route: Colombo bzw. Mount Lavinia (mit Abstechern nach Negombo, Unawatuna und Pinnawela) - Anuradhapura - Mihintale - Sigiriya - Dambulla - Aluvihara - Kandy - Ramboda Falls - Nuwara Eliya - Hakgala - Horton Plains mit Worlds End - Bandarawela - Rawana Ella Falls - Deniyaya (mit Sinharaja Rain Forest)

Mein Bruder hat ein halbes Jahr dort gelebt, war damals einer der ersten Touristen in Jaffna und Trincomalée (was er beides wärmstens emphiehlt). Adams Peak ist hingegen wirklich nur etwas für Hochleistungssportler...

Kann das Land aber nur wärmstens empfehlen, war sicher der Urlaub, der mich bislang am mesiten geprägt hat...

Für dich wohl negativ, dass es Malaria- und Dengue gibt. So billig wie 2002 wirds heute zwar nicht mehr sein, aber ich habe damals umgerechnet nicht einmal 100,-- für die Reise (exkl.Flüge) gebraucht...

edith will noch anmerken, dass ich seit dieser Reise die Flagge Sri Lankas als Avatar habe... ;)

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

kolumbien wurde damals übersprungen, da hat sich die lage freilich wohl ordentlich geändert, vielleicht wär das eh jetzt perfekt. flugpreistechnisch beginnt's halt erst bei 900 euro,

Also ich habe jetzt mal auf die schnelle 3.2.2013 14 tage MUC - CDG -BOG um 677€ gefunden. Da ich annehme das Du Rieder bist wäre MUC eine alternative.

Bezüglich Sicherheitslage ist eher der Nordosten und alles Südlich von Bogota abzuraten. Aber da gibt es eh nichts besonderes....

Reisen innerhalb des Landes ist günstig (am günstigsten ist VivaColombia bei Flügen, was aber die Einschränkung hat das man nur 10kg und das als Handgepäck mitnehmen kann)

aber LAN und Aviancia haben auch immer wieder gute Angebote um an die Karibikküste zu fliegen.

bearbeitet von barca11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Reisen innerhalb des Landes ist günstig (am günstigsten ist VivaColombia bei Flügen, was aber die Einschränkung hat das man nur 10kg und das als Handgepäck mitnehmen kann)

aber LAN und Aviancia haben auch immer wieder gute Angebote um an die Karibikküste zu fliegen.

Bin im Sommer für 75€ (inkl. aller Gebühren) mit LAN von Bogota nach Cartagena geflogen. Gebucht wurde erst 3 Tage vorm Abflug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

ich schließe mich hier mal dem raumplaner an da ich eig. die selben voraussetzungen und pläne hab.

SOA ist jetzt mal favorit und als ausgangspunkt nehm ich mal bangkok, da es hier schon ab 590 eur flüge gibt.

Andere Möglichkeit in der Gegend, ist Kambodscha. Ebenfalls nicht weit von Bangkok und man hat innerhalb kleiner Distanzen sehr viel Abwechslung (vor allem im Süden). Also egal ob du auf Städte, Strand, Geschichte, Berge oder Seen stehst, alles ist dabei. Abstecher nach Vietnam nach Saigon bzw. ins Mekong-Delta ist auch eine zusätzliche Option, auf Grund der Visa-Bestimmungen in Vietnam sollte man es sich aber gut überlegen.

wäre das, also bangkok (südl. thailand), kambodscha und ein sprung nach vietnam in 2-3 wochen überhaupt stressfrei möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Kommt darauf an, was du unter "stressfrei" verstehst...

Es gibt jedenfalls Busse von Bangkok nach Angkor, von dort kommst du ebenfalls per Bus (6h) nach Phnom Penh und von dort übers Mekong-Delta nach Saigon. Und von dort kannst nach Bangkok zurückfliegen... Dafür reichen 2 Wochen sicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich schließe mich hier mal dem raumplaner an da ich eig. die selben voraussetzungen und pläne hab.

SOA ist jetzt mal favorit und als ausgangspunkt nehm ich mal bangkok, da es hier schon ab 590 eur flüge gibt.

saigon habe ich auch schon sehr, sehr günstig gesehen im februar.

allerdings weiß ich nicht mehr, ob das ab wien war.

münchen ist für mich jedenfalls nur interessant, wenn zumindest abflug oder ankunft in wien ist, sonst ist mir das zu blöd (und transfer ja auch nicht kostenlos).

wäre das, also bangkok (südl. thailand), kambodscha und ein sprung nach vietnam in 2-3 wochen überhaupt stressfrei möglich?

die flugsuche wird dadurch zwar nicht leichter, aber dann müsstest du jedenfalls von saigon zurückfliegen.

gehen würd's wohl schon, aber halt >2 wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

.

münchen ist für mich jedenfalls nur interessant, wenn zumindest abflug oder ankunft in wien ist, sonst ist mir das zu blöd (und transfer ja auch nicht kostenlos).

Ich versteh den Satz nicht???

Ried - München in etwa zwei Stunden und Ried - Wien auch.

Bis Ried einen Internationalen Flughafen hat musst halt noch ein wenig warten. Dann ist der Transfer günstiger :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich versteh den Satz nicht???

Ried - München in etwa zwei Stunden und Ried - Wien auch.

Bis Ried einen Internationalen Flughafen hat musst halt noch ein wenig warten. Dann ist der Transfer günstiger :D

tja, stronach hat sein versprechen leider nicht gehalten.

ansonsten: ich lebe in wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.