2 Wochen im Februar - Abu Dhabi, Phuket ... Bangkok


raumplaner

Recommended Posts

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

tja, stronach hat sein versprechen leider nicht gehalten.

ansonsten: ich lebe in wien.

ok dann ist es klar

OT: Aber wenn du täglich eine Schweigeminute machst, wie es der gute alte Frank will, dann stehen die Chancen viel besser....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ja, ist aber schon eine Weile her, war nach dem ersten Waffenstillstand mit den Tamil Tigers, noch vor dem Tsunami.... Sri Lanka bietet eine perfekte Mischung aus Natur, Kultur und Badeurlaub auf engstem Raum...

Meine damalige Route: Colombo bzw. Mount Lavinia (mit Abstechern nach Negombo, Unawatuna und Pinnawela) - Anuradhapura - Mihintale - Sigiriya - Dambulla - Aluvihara - Kandy - Ramboda Falls - Nuwara Eliya - Hakgala - Horton Plains mit Worlds End - Bandarawela - Rawana Ella Falls - Deniyaya (mit Sinharaja Rain Forest)

Mein Bruder hat ein halbes Jahr dort gelebt, war damals einer der ersten Touristen in Jaffna und Trincomalée (was er beides wärmstens emphiehlt). Adams Peak ist hingegen wirklich nur etwas für Hochleistungssportler...

Kann das Land aber nur wärmstens empfehlen, war sicher der Urlaub, der mich bislang am mesiten geprägt hat...

Für dich wohl negativ, dass es Malaria- und Dengue gibt. So billig wie 2002 wirds heute zwar nicht mehr sein, aber ich habe damals umgerechnet nicht einmal 100,-- für die Reise (exkl.Flüge) gebraucht...

sri lanka dürfte in der tat ziemlich viel bieten, was ich mir in den letzten tagen so angeschaut habe (leider nur virtuell). tolle eisenbahnfahrt durchs hochland, whale-watching mit der chance auf blauwale, auch an land tolle tierwelt mit vielen naturparks, portugiesische spuren (die mag ich überall auf der welt, haben einfach geschmack), schöne strände, warme temperaturen, etc.

allerdings gibt's neben den diversen krankheiten anscheinend den trend, dass das wetter neuerdings alles andere als verlässlich ist, dass regiöser fanatismus salonfähig wird (das verbot, sich mit dem rücken zu buddha-statuen nicht fotographien zu lassen, ist so absurd, dass es mich wirklich abschreckt) und nicht zuletzt dürften gute unterkünfte mit gewissem standard zumindest an manchen orten (zb colombo) ziemlich teuer sein, also nicht unter 100 euro die nacht zu bekommen sein. es sollen ja eh keine 5-stern-luxusbuden sein, aber halt auch nicht das normale guesthaus/hostel ohne klimananlage und so.

was den standard betrifft, wäre taiwan weiterhin mein favorit, das dürfte wohl bereits eher mit japan als mit anderen asiatischen staaten vergleichbar sein, aber dort ist's halt maximal im süden warm - und dort sind viele hotels bereits ausgebucht. dass sie einen tollen hochgeschwindigkeitszug haben, ist mir eher wurscht, mich reizen ja langsame fahrten durch unwegiges gelände viel mehr (in asien mit dem zug, in südamerika dann halt mit dem bus).

ansonsten habe ich allerdings die angst, dass ein urlaub in taiwan nichts wirklich besonderes bietet. nicht, dass es jetzt langweilig wäre und man nicht genug anzuschauen findet, aber irgendwie ist der funke bislang nicht übergesprungen.

südthailand wäre interessant, denn das haben wir ja letztes mal völlig ausgeblendet. allerdings würde ich dort weiterhin nach einem netten kaff suchen, so wie wir das letztens an der küste tatsächlich gefunden haben. kein einsames hotel irgendwo, wo sonst nichts ist, sondern halt eine grundinfrastruktur von max 10 restaurants (für thailand ja ein winziger wert). preislich kann's in dieser gegend in der hochsaison februar aber auch schnell nach oben gehen.

nach krabi könnte man jedenfalls recht gut fliegen.

zur not könnte man auch wieder gen norden ins bewährte hotel, aber halt dieses mal mit der eisenbahn von süden anreisend (zb von surat thani?).

freilich wäre dann auch interessant, wohin der langstreckenflug gehen soll, bangkok muss ich wirklich nicht mehr sehen, singapur habe ich von österreich flugtechnisch eher teuer in erinnerung, müsste ich mal wieder schauen (das doofe ist, dass singapore airlines ja nur von frankfurt und zürich fliegen und nur dort die preise drücken).

für große teile japan ist's weiterhin einfach zu frisch im februar, zudem sind die flugangebote nun wohl nicht mehr erhältlich, das waren schon starke ansagen von aua und finnair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

sri lanka dürfte in der tat ziemlich viel bieten, was ich mir in den letzten tagen so angeschaut habe (leider nur virtuell). tolle eisenbahnfahrt durchs hochland, whale-watching mit der chance auf blauwale, auch an land tolle tierwelt mit vielen naturparks, portugiesische spuren (die mag ich überall auf der welt, haben einfach geschmack), schöne strände, warme temperaturen, etc.

allerdings gibt's neben den diversen krankheiten anscheinend den trend, dass das wetter neuerdings alles andere als verlässlich ist, dass regiöser fanatismus salonfähig wird (das verbot, sich mit dem rücken zu buddha-statuen nicht fotographien zu lassen, ist so absurd, dass es mich wirklich abschreckt) und nicht zuletzt dürften gute unterkünfte mit gewissem standard zumindest an manchen orten (zb colombo) ziemlich teuer sein, also nicht unter 100 euro die nacht zu bekommen sein. es sollen ja eh keine 5-stern-luxusbuden sein, aber halt auch nicht das normale guesthaus/hostel ohne klimananlage und so.

was den standard betrifft, wäre taiwan weiterhin mein favorit, das dürfte wohl bereits eher mit japan als mit anderen asiatischen staaten vergleichbar sein, aber dort ist's halt maximal im süden warm - und dort sind viele hotels bereits ausgebucht. dass sie einen tollen hochgeschwindigkeitszug haben, ist mir eher wurscht, mich reizen ja langsame fahrten durch unwegiges gelände viel mehr (in asien mit dem zug, in südamerika dann halt mit dem bus).

ansonsten habe ich allerdings die angst, dass ein urlaub in taiwan nichts wirklich besonderes bietet. nicht, dass es jetzt langweilig wäre und man nicht genug anzuschauen findet, aber irgendwie ist der funke bislang nicht übergesprungen.

südthailand wäre interessant, denn das haben wir ja letztes mal völlig ausgeblendet. allerdings würde ich dort weiterhin nach einem netten kaff suchen, so wie wir das letztens an der küste tatsächlich gefunden haben. kein einsames hotel irgendwo, wo sonst nichts ist, sondern halt eine grundinfrastruktur von max 10 restaurants (für thailand ja ein winziger wert). preislich kann's in dieser gegend in der hochsaison februar aber auch schnell nach oben gehen.

nach krabi könnte man jedenfalls recht gut fliegen.

zur not könnte man auch wieder gen norden ins bewährte hotel, aber halt dieses mal mit der eisenbahn von süden anreisend (zb von surat thani?).

freilich wäre dann auch interessant, wohin der langstreckenflug gehen soll, bangkok muss ich wirklich nicht mehr sehen, singapur habe ich von österreich flugtechnisch eher teuer in erinnerung, müsste ich mal wieder schauen (das doofe ist, dass singapore airlines ja nur von frankfurt und zürich fliegen und nur dort die preise drücken).

für große teile japan ist's weiterhin einfach zu frisch im februar, zudem sind die flugangebote nun wohl nicht mehr erhältlich, das waren schon starke ansagen von aua und finnair.

Wie wärs mit Ko Phi Phi im Süden Thailands? Alle Thais haben bisher zu mir gemeint, das wäre eine der schönsten Inseln im Land. Steht bei mir auf jeden Fall noch auf der To-Do Liste.

Zum Flug: Du könntest nach Kuala Lumpur fliegen, von dort dann mit dem Bus nach Butterworth (dabei vlt. 1-2 Tage auf Penang verbringen. Georgetown hat mir sehr gut gefallen) und dann von Butterworth mit dem Zug nach Thailand. Ich bin heuer von Bangkok die umgekehrte Strecke mit dem Zug gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

habe ich da eh mit dir damals diskutiert? fährt man da mit der bahn eh nicht durch krisengebiet, oder?

braucht man eigentlich ein visum?

Ja du hast mich damals gefragt obs sicher ist. Ich hätte nichts von Schwierigkeiten mitbekommen. Das Krisengebiet beschränkt sich meines Wissens nach auf den östlichen Teil der Grenze. Der Zug verkehrt im westlichen Teil (in der Nähe von Hat Yai.

Mit dem Visum verhält es sich gleich wie in Thailand. Kostet nichts und du kannst 90 Tage im Land bleiben. Visum für Thailand bekommst du an der Grenze. Der Ort heißt Padang Besar. Dort stoppt der Zug und jeder muss zur Grenzkontrolle und zum Immigration Office. Zur Grenzkontrolle aber bitte das Gepäck mitnehmen und nicht im Zug lassen, so wie ich es gemacht habe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

sri lanka dürfte in der tat ziemlich viel bieten, was ich mir in den letzten tagen so angeschaut habe (leider nur virtuell). tolle eisenbahnfahrt durchs hochland, whale-watching mit der chance auf blauwale, auch an land tolle tierwelt mit vielen naturparks, portugiesische spuren (die mag ich überall auf der welt, haben einfach geschmack), schöne strände, warme temperaturen, etc.

allerdings gibt's neben den diversen krankheiten anscheinend den trend, dass das wetter neuerdings alles andere als verlässlich ist, dass regiöser fanatismus salonfähig wird (das verbot, sich mit dem rücken zu buddha-statuen nicht fotographien zu lassen, ist so absurd, dass es mich wirklich abschreckt) und nicht zuletzt dürften gute unterkünfte mit gewissem standard zumindest an manchen orten (zb colombo) ziemlich teuer sein, also nicht unter 100 euro die nacht zu bekommen sein. es sollen ja eh keine 5-stern-luxusbuden sein, aber halt auch nicht das normale guesthaus/hostel ohne klimananlage und so.

@Wetter: So weit ich es in Erinnerung habe ist das Problem, das Sri Lanka zwar sehr klein ist, aber dass jede Küste und das Hochland eine eigene Klimazone ist. Dh. ist an der Südwestküste Regenzeit ists im Osten schön und vice versa... Insofern muss man bei so einer Reise auch ein paar Regenschauer in Kauf nehmen. Ich war damals während der Regenzeit an der Südwestküste (Colombo, Galle, Unawatuma), was sich in gelegentlichen Schauern und Bewölkung geäußert hat (aber kein Salzburger Schnürlregen...)

@Religion: Das Verbot sich Buddha mit dem Rücken zu nähern hat mE nichts mit religiösen Fanatismus zu tun. Ich habe Sri Lanka (trotz dem Konflikt zwischen hinduistischen Tamilen und buddhistischen Singhalesen) eher als weltoffen erlebt. Insbesondere gibt es auch eine ziemlich starke christliche Minderheit. Natürlich kann es sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, aber ich denke mal im Vergleich zu Burma bzw. muslimischen Ländern kann von Fanatismus bzw. damit verbundenen Einschränkungen kaum die Rede sein.

@Krankheiten: Malaria/Dengue hast aber mittlerweile sogar schon auf den Kanaren und in Südostasien sowieso...

@Portugiesische Spuren: Davon habe ich ehrlich gesagt nichts mitbekommen. Das Fort Galle ist meiner Erinnerung nach niederländisch (kann mich aber täuschen), ansonsten war das einzige von Europäern errichtete Gebäude, dass mir in Erinnerung geblieben ist, das Mt. Lavinia Hotel im Kolonialstil...

@Zugfahrt: Vom Panorama haben wir wegen Nebels nicht allzu viel mitbekommen, insbesondere sollte man auch die Reiseführertipps beachten wie zB, dass man unbedingt VOR 10:00 am am World's End sein muss... Außerdem gibts da einen (teuren) Panorama-waggon für Touristen, wir sind 2. Klasse mit den Einheimischen gefahren...

@Whale watching: Wenn dich das interessiert, kann ich nur Südafrika empfehlen. Ohne eine Whale watching-Tour gebucht zu haben haben wir da auf der Überfahrt nach Robben Island bzw vom Kap der Guten Hoffnung aus mit freiem Auge Wale beobachten können. Ich denke Mal, bei organisierten Whale-Watching-Touren wäre das noch bedeutend eindrucksvoller...

@Unterkünfte: Dazu kann ich nur sagen, dass die Budgetunterkünfte, die wir benutzt hatten (alle aus dem Lonely Planet damals) absolut zufriedenstellend (und billig) waren, aber ohne Klimaanlage. Gebucht hatten wir alles vor Ort. Damals gabs in Sri Lanka aber auch noch größere Probleme mit der Stromversorgung und man musste mit täglichen Stromausfällen rechnen. Ich denke mal, dass ist jetzt anders und die besseren Guesthouses haben mittlerweile mit Klimaanlagen nachgerüstet (ist aber eine reine Mutmaßung von mir).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Es gäbe auch noch eine weitere Möglichkeit, wenn du nicht mit dem Zug über die Grenze willst: Von Kuala Lumpur mit dem Zug nach Arau im Norden Malaysia's. Von dort dann mit der Fähre nach Langkawi. Und auf Langkawi gibt es dann Bootsverbindungen zu mehreren Inseln im Süden Thailands. Wäre vielleicht auch interessant, wenn dir längere Bootsfahrten nichts ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ganz klar Costa Rica - mir Flexy Fly&Drive kostet das cirka € 1800.- pp. und due kannst dir deine Reise vor Ort völlig frei einteilen.

bei gut 2 wochen will ich eigentlich gar nicht flexibel sein, da habe ich gerne schon die reise vorgeplant, da man sonst ja immer nur am schauen ist, wie man weiterkommt. immerhin muss man dann ja am ende am richtigen flughafen sein.

Es gäbe auch noch eine weitere Möglichkeit, wenn du nicht mit dem Zug über die Grenze willst: Von Kuala Lumpur mit dem Zug nach Arau im Norden Malaysia's. Von dort dann mit der Fähre nach Langkawi. Und auf Langkawi gibt es dann Bootsverbindungen zu mehreren Inseln im Süden Thailands. Wäre vielleicht auch interessant, wenn dir längere Bootsfahrten nichts ausmachen.

bootsfahrten, hmmm. mag ich schon gerne, aber eher nicht als transportmittel.

man kann aber auch recht einfach fliegen, von kuala lumpur wird dank der asiatischen billigairlines eh fast alles in thailand angeflogen.

welchen zeitplan würdest du denn aufstellen, wenn wir in kuala lumpur landen und dann von bangkok wegfliegen wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

bootsfahrten, hmmm. mag ich schon gerne, aber eher nicht als transportmittel.

man kann aber auch recht einfach fliegen, von kuala lumpur wird dank der asiatischen billigairlines eh fast alles in thailand angeflogen.

welchen zeitplan würdest du denn aufstellen, wenn wir in kuala lumpur landen und dann von bangkok wegfliegen wollen?

Kommt drauf an, wieviel und was ihr in Malaysia noch sehen und wie ihr nach Thailand reisen wollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

bei gut 2 wochen will ich eigentlich gar nicht flexibel sein, da habe ich gerne schon die reise vorgeplant, da man sonst ja immer nur am schauen ist, wie man weiterkommt. immerhin muss man dann ja am ende am richtigen flughafen sein.

Du hast ja dann einen Mietwagen dabei und Voucher für 120 Hotels im Land. Und Costa Rica ist so klein das du von überall in 4 Stunden wieder in San Jose bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Du hast ja dann einen Mietwagen dabei und Voucher für 120 Hotels im Land. Und Costa Rica ist so klein das du von überall in 4 Stunden wieder in San Jose bist.

Blöde Frage, aber gibts dann überhaupt so viel zu sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Blöde Frage, aber gibts dann überhaupt so viel zu sehen?

Auf jeden Fall. Zumindest wenn man kein Städtetourist ist, dann ist Lateinamerika aber ohnehin nicht empfehlenswert.

bearbeitet von Kachinga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

man kann aber auch recht einfach fliegen, von kuala lumpur wird dank der asiatischen billigairlines eh fast alles in thailand angeflogen.

welchen zeitplan würdest du denn aufstellen, wenn wir in kuala lumpur landen und dann von bangkok wegfliegen wollen?

hab jetzt nicht geschaut, aber falls die flüge nach singapur signifikant billiger sind als nach kuala lumpur, kann ich dir das durchaus empfehlen. bist in 5 stunden mit dem luxusbus (24 sitze im einem "50er"-bus, eine beinfreiheit von der man im rest asiens nur träumen kann) in KL. kostet unter 20 euro, busse fahren zwischen 7 uhr früh und mitternacht quasi jede stunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.