Indische Premier League lockt Altstars...


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

ergänzend, aas

Es gibt einen kleinen Hype um indischen Fußball: erst der Auftritt Argentiniens und Venezuelas im letzten September, dann die Bayern letzte Woche. Nun wurden eine neue indische Fußball Liga für den Frühjahr angekündigt. Zwischen Ende Februar und Anfang Mai sollen im Bundesstaat Westbengalen (im Osten, an Bangladesh anstossend, bekannteste Stadt: Kalkutta/Kolkata) sechs Mannschaften eine Meisterschaft ausspielen.

Die Organisatoren sind die gleichen die auch das Freundschaftsspiel Argentiniens organisiert haben: die Celebrity Management Group, deren Vision “Mission 2020″ ich schon anlässlich des Bayern-Spiels verlinkt hatte (Quantität und Qualität des indischen Fußball-Nachwuchs steigern um sich 2020 für die WM 2022 zu qualifizieren).

Für die neue indische Fußball-Liga kopiert man dabei das Vorbild der erfolgreichen Indian Premier League im Cricket: die Mannschaften werden Franchises sein und Star-Spieler werden vor Saisonbeginn in einer Art Draft meistbietend versteigert. Es gibt Gehaltsobergrenzen sowohl für einzelne Spieler (600.000 US$), als auch kompletten Mannschaften (2,5 Mio US$) sowie eine Begrenzung der Zahl ausländischer Spieler (4) und eine Mindestzahl an indischen U21-Spielern (6).

Die Kunde der neuen Liga hat auch Europa erreicht, weil die Liga einige europäische Altstars hat holen können: Fabio Cannavaro, Robert Pires, Robbie Fowler, JJ Okocha, Fernando Morientes, Maniche und Hernan Crespo.

Und kaum plustert sich diese Liga auf, schlägt die Konkurrenzliga I-League bei Laola1.TV auf: eine seit 2007 etablierte Liga mit 14 Teams (konzentriert im Osten und im Südwesten). Spiele dieser Liga wird es auf Laola1.TV geben, u.a. heute 9h30 und morgen 14h.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell ist offensichtlich - wie richtig angemerkt - 1:1 von der IPL (der indischen Twenty20 Cricket Liga) kopiert. Das ist höchst erfolgreich (kommerziell), sportlich aber sehr umstritten. Stars werden da im Prinzip für einpaar Wochen engagiert und fürstlich entlohnt. Das macht im Cricket auch Sinn: die Saison umspannt im Prinzip das ganze Jahr, man ist eben an wechselnden Schauplätzen engagiert (im Winter eine Tour in die südliche Hemisphäre, im März IPL, im Sommer County Cricket...) Obendrein gibt's im Cricket keine komplexen Interaktionen zwischen Spielern wie etwa im Fußball, weshalb das auch mMn recht einfach geht, daß man Mannschaften geschwind zusammenwürfelt. Genau aus diesen Gründen bezweifle ich mal den sportlichen Aspekt des geplanten Projekts: wo die im Cricket deinen Kalender füllst hast dann im Fußball entweder ein paar Monate Stehzeit (weil kein Verein) oder man ist fertig, weil man immer spielt. Und der andere Verein freut sich sicher, wenn man seine Knochen hinhält für sowas. Bzw eben, daß da die Stars Fremdkörper in ihren Teams sein werden, weil eben nicht richtig eingespielt.

Wie gesagt: mMn eine reine Showveranstaltung mit geringem sportlichen Wert. Ob's den Fußball in Indien weiterbringt, steht auf einem anderen Blatt. Obwohl wenn man böse ist: Fußball im Wettmanipulationsmekka - das hat was :x...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
mein neues Zuhause

komm grad aus Indien, und kenne einige Inder die wie viele sehr fussball verrueckt sind, da die meisten Bengalis sind. werde beim naechsten Indien aufenthalt mit sicherheit ins indische Fussball mekka Kalkutta reisen, und alles drannsetzen mir ein spiel zu geben. mMn nach ists es wurscht welche Liga sie einfuehren mit welchen Mitteln solang Geld dahinter ist und es professionell gefuehrt ist. Das Interesse der Bevoelkerung besteht absolut, und das viel viel staerker als in vielen anderen Laendern (z.b. USA od. China) - der Markt waere ein Wahnsinn, potentzieller gewinn nicht vergleichbar. Leider ist es aber bis dato so, dass Fussball einfach keine Zukunftsaussicht fuer junge Menschen stellt - kein Geld dahinter. Daher geben sie Fussball alle relativ schnell auf, da sie von ihren Eltern brav zum lernen gezwungen werden und was ordentliches lernen sollen. Aber ja es fehlt natuerlich an einer professionellen fuehrung und an der vermarktung. Aber es ist schon laengst ueberfaellig das hier was kommt. Bis auf Cricket gaebs daher auch keinen wirklichen Konkurrenzsport in meinen Augen. Derzeit ist wichtig, dass es endlich waechst und medial praesent ist - wie ist fuers erste so traurig es ist egal. wettmanipulationen hin oder her genauso - aber das problem ist sowieso staerker in anderen laendern fuers erste von arabien bis china

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
blablabla

Weil ich vorher grad gesehen hab, dass auf laola1.tv die indische Liga läuft:

Hat einer von den Stars überhaupt ein Spiel in Indien bestritten? Ich hab nur Meldungen über die Wechsel gefunden, aber nichts über ein Auflaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 months later...

Für die, die es interessiert: die Indian Super League ist mittlerweile losgegangen. Teilweise doch mit recht ansehlichen Zuschauermassen - Atletico Kolkatta hatte in ihren beiden Heimmatches durchschnittlich 60.000 Leute im Stadion...

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Saison dürft sogar schon halb rum sein - sind ja nur paar Spiele

Naja, zwei Mal 7 Spiele pro Team plus eventuelle Playoffs - in etwa eine Frühjahrsrunde hierzulande...

Wild geht's auch zu: Pires behauptet, daß in der Pause der Trainer der gegnerischen Mannschaft ihn ins Gesicht geschlagen habe...

http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-2806114/Robert-Pires-punched-face-beaten-opposition-coach-Indian-Super-League-game-according-Brazil-legend-Zico.html

Und nein, es war nicht der Trainer von Chennai ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.