gegen ende hat sich das ganze zumindestens hinten stabilisert (mendes und douglas machen einen guten eindruck). dazu haben wir im mittelfeld einfach viel qualität.
das wir eigentlich noch voll im MS rennen sind verdanken wir der konkurrenz, die entweder auch dieses verletzungspech hat (sturm), oder aber nach internationalen partien regelmäßig unentschieden spielt (austria), bzw. die noch im aufbau befindlichen rapidler. es ist also nichts dramatisches passiert, der rückstand hält sich in grenzen und ich denke, dass wir mit mendes & douglas, sowie einem ordendlichen stürmer noch klarer meisterschaftsfavorit für das frühjahr sind.......
jede mannschaft konnte erfolgreich gegen uns mauern, da ist uns nichts eingefallen. einen rückstand konnten wir damit auch nie wettmachen, der entscheidende nachdruck hat mehr als gefehlt.
trotz der stürmerflaute muss mit dem kader vorallem jetzt, wo mendes und douglas fit sind einfach viel mehr herausschauen.....
International
von souverän bis klasse war da in dieser saison alles dabei. die leistungen eigentlich durchgehend gut, die qualifikation mit einem überragenden alan und einem stark aufspielendem hinteregger (der auch national mmn. eine gute figur macht) eigentlich souverän genommen, gute mannschaften (aber keine starken) eliminiert, die es erstmal zu schlagen gilt. auch die gruppenphase mehr als ansprechend, ohne den schiribetrug in bilbao könnte man schon für das EL frühjahr planen. insgesamt macht sich hier auch das fehlen eines wirklich guten stürmers nicht wie in der meisterschaft bemerkbar, da die gegner versuchen salzburg an die wand zu spielen, was leitgeb, jantscher, svento und vorallem leonardo extrem in die karten spielt. mit dem platz können sie ihre tore machen. dazu hatten wir das glück, dass slovan in salzburg hollywood spielen wollte. hätten sie gemauert, wär es wohl nix geworden.........
die chance lebt noch, dass es die erfolgreichste saison der redbull ära wird. halte ich für nicht so unrealstisch, da ich unseren kader für defensiv stärker halte, als bei unserer el-saison vor 2 jahren.
trainer+sportdirektor
ich bin noch immer pro moniz, obwohl das viele im forum wohl nicht so sehen. insgesamt überwiegt für mich das positive, interessanterweise steht er trotz einer super internationalen saison sehr stark in der kritik. in österreich muss man die hausaufgaben in der liga machen für eine gute berichterstattung. trap ist gegen aek athen gescheitert in der uefa-cup-quali und im cup gegen die austria amas und hatte trotzdem eine wesentlich bessere presse.
mit maierhofer hat er ordendlich daneben gegriffen, aber er forciert durchaus die juniors und gibt ihnen eine chance nach der anderen (z.b. teigl nach der unleistung gegen mattersburg). hinteregger hat sich zu einem fels in der brandung unter ihm entwickelt. wenn man rein auf die fakten schaut, ist er eigentlich gut im rennen. 4. punkte in der MS sind kein beinbruch (wie diese zustande gekommen sind aber leider schon) und einer der wenigen, die sich nicht im herbst schon im cup blamiert haben, sowie in eine gruppenphase gekommen sind + dort reüsieren können.
nicht viele redbull trainer konnten zu diesem zeitpunkt von sich behaupten in jedem bewerb noch sehr gute chancen auf viel erfolg zu haben........... außerdem find ich seine philosphie durchaus ansprechend, ich will nicht wieder einen mauernden "startrainer" ala stevens oder trap, die sich wieder 11 neue legionäre holen.......
die negativpunkte sind seine eigenartigen verpflichtungen ala bruins & co......... von den 2-3 qualitätspielern hat man nie etwas gesehen, dazu ein haufen an durchschnittskickern, die schnell geholt wurden, als sich die ganzen spieler verletzt haben. komplette kurzschlussreaktion......
dazu geht es mir extrem am nerv, dass leonardo anscheinend einen freibrief hat. moniz wechselt ihn auch bei unleistungen niemals aus. international versteh ich es ja durchaus, aber national haben wir da einige kicker die effizienter spielen mmn..
hochhauser hat überhaupt nur ins klo gegriffen. mit ausnahme leonardo war dieses jahr nichts gescheites dabei. pasanen hat die ein oder andere gute partie gemacht, nicht mehr. die qualitätssteigerung die nun folgen wird ist eher alten sportdirektoren gedankt, da jetzt leistungsträger wieder fit geworden sind........
trotz dessen gibt die mannschaft aber eigentlich extrem viel an qualität her, für mich ist der kader noch immer einer der besten der RB ära, mit der ausnahme, dass wir keinen janko oder zickler vorn stehen haben. die zwei haben auch viel schlechte kicker hinter ihnen mitgezogen in den vergangenen jahren.
mannschaft
goalie: gustafsson mehr als unsicher in diesem herbst. walke macht seine sache ausgezeichnet und hat noch kein einziges gegentor seit eddie ausgetauscht wurde kassiert. würde ich dabei belassen.
die verteidigung hat sich gegen ende gefunden. hierländer hat mir anfänglich überhaupt nicht gefallen, hat sich aber immer mehr gesteigert. auch von jefferson hab ich gute ansätze gesehen. ulmer hatte leider einige unleistungen, aber bei ihm hab ich die hoffnung noch nicht aufgegeben. sekagya ist leider absolut abgestürzt. schiemer ist mmn. ganz nett gegen gute gegner, aber gegen mauernde hat er nix am platz verloren. hinteregger hat sich exzellent entwickelt, von douglas hab ich einen guten eindruck. schwegler spielt bei moniz anscheinend weniger eine rolle. insgesamt seh ich hier kaum handlungsbedarf. zur not kann svento auf links auch ganz gut aushelfen
das mittelfeld ist bei uns bestens besetzt. hier gibt es mmn. (seit der rückkehr von mendes) wenige schwächen. ohne verletzungen sollte hier eigentlich jede position doppelt besetzt sein. ich fang jetzt mit keiner aufzählung an, auch wenn ich JJ herausheben möchte, der sich mit verletzungen herumschlagen musste und jetzt noch in einen richtigen lauf gekommen ist.
der sturm ist ein einziges trauerfeld. hier hat nur alan qualität und der ist leider verletzt. wallner hat kein spielverständnis, steht ständig im abseits herum, kann keine bälle halten und macht unnötige offensivfouls. dennoch ist er, wenn er mal vor das tor kommt, durchaus brauchbar. maierhofer treibt mich einfach nur auf die palme. gegen wr. neustadt hätte man glauben können, er macht den verteidiger für diese mannschaft. unglaublich was der aus seiner karriere rausgeholt hat........... hier gibt es für mich klarsten handlungsbedarf
so das wars von mir, wie seht ihr das?
Dieser Beitrag wurde von Sochindani bearbeitet: 05. December 2011 - 19:37