Garten


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

ASB-Gott

hab mir gedacht ich eröffne mal einen garten-thread.

wer von euch hat einen und wann gehts bei euch los mit der gartenarbeit? oder habt ihr schon begonnen? was steht an, bzw. was habt ihr schon schon gemacht?

ich werd morgen das erste mal den rasen mähen, bis jetzt war ich beschäftigt die letzten laubreste und äste vom rasen zu entfernen. eine tote taube wurde zwischen den thujen auch schon entdeckt und entsorgt :kotz:

wie schauts bei euch aus? :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.

gartenarbeit hat bereits begonnen bei mir...die ersten 3h rasenmähen bereits hinter mich gebracht, oleander aus dem wintergarten wieder auf die terasse gestellt, teich gereinigt, ein paar rhododendren entfernt, am wochenende wird pool geputzt, wieder rasen gemäht, gemüse zum teil ausgesetzt, etc.

ein paar sträucher müssen vermutlich auch umgesetzt werden, also genug zu tun :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.

Alles eine Lüge, army16 hat weder einen garten noch ein haus! er lebt auf der straße und will euch nur abzocken.....lasst euch von ihm nicht verarschen!

mhm...geh wieder lernen od hast dich eh scho abgmeldet vom april termin?? :finger:

die edith meint gerade du kannst das nächste mal(=morgen) mitkommen, a bissl hackln schadt da sicher nix!! :yes:

bearbeitet von army16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

wir haben vor zwei wochen im kompletten garten neuen rasen gesäht. das heißt im herbst erde aufgeschüttet (25 tonnen) und jetzt im frühling besamt. das gras wächst schon prächtig, dazu wurden drei rosenstöcke gepflanzt und ein apfelbaum soll noch folgen.

ausserdem wurde noch letzten herbst eine böschung mit rindenmulch und darin diversen pflanzen (rosen, ginster, usw) angelegt und als "grüner zaun" etwa 30 smaragd-tujen gesetzt.

dazu diverse oleander aus dem haus auf die terrasse geschleppt.

das ganze ist halt ziemlich wasserintensiv, weil die ganze anlage im sommer mindestens einmal täglich gegossen werden muss. liegt an der exposition, die sonne brennt voll drauf.

garten ist für mich pflicht, einfach herrlich wenns draussen grün ist :).

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

was habt ihr schon schon gemacht?

Zuerst einmal vertikutiert, gerade - dann daquer. Den Vertiktierer aber ohne Auffangsack (oder wie man das nennt) benutzt, und dann eben über das alte Gras normal gemäht. An den Seiten die Erde aufgelockert und Rindenmulch verteilt.

Das wars fürs erste, eine Wissenschaft diese Gartenarbeit. 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Zuerst einmal vertikutiert, gerade - dann daquer. Den Vertiktierer aber ohne Auffangsack (oder wie man das nennt) benutzt, und dann eben über das alte Gras normal gemäht. An den Seiten die Erde aufgelockert und Rindenmulch verteilt.

Das wars fürs erste, eine Wissenschaft diese Gartenarbeit. 8)

ich bin noch am überlegen ob ich mir das wirklich antun soll. hab mich ein bissl durch div. gartenforen durchgelesen aber so wirklich schlau wurd ich auch nicht draus, dürft aber eine ganz schöne arbeit sein. hab gelesen dass man unbedingt davor auf kürzester stufe mähen sollte. mal schauen, das überleg ich mir noch..

rindenmulch werd ich auch demnächst kaufen und zwischen den thujen verteilen, soll angeblich sehr gut sein zwecks der feuchtigkeit..

@ooK: wow, klingt nach seeeehr viel arbeit, aber ich glaube es hat sich gelohnt. find das auch sehr schön, wenn man sieht wie alles zu blühen beginnt und immer schöner wird. am wochenende wird das erste mal im jahr 2009 der griller in betrieb genommen :clap:

bearbeitet von SCR-4-EvEr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

@ooK: wow, klingt nach seeeehr viel arbeit, aber ich glaube es hat sich gelohnt. find das auch sehr schön, wenn man sieht wie alles zu blühen beginnt und immer schöner wird. am wochenende wird das erste mal im jahr 2009 der griller in betrieb genommen :clap:

naja, es geht. die böschung und tujen haben wir von einer gärtnerei machen lassen, weil die einfach das passende gerät dazu haben.

das mit der erde war dann schon abenteuerlicher, wenn da auf einmal drei riesige häufen im garten liegen, es dauert schon einige zeit um das alles zu verteilen.

aber es zahlt sich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

naja, es geht. die böschung und tujen haben wir von einer gärtnerei machen lassen, weil die einfach das passende gerät dazu haben.

das mit der erde war dann schon abenteuerlicher, wenn da auf einmal drei riesige häufen im garten liegen, es dauert schon einige zeit um das alles zu verteilen.

aber es zahlt sich aus.

kann ich mir vorstellen.. weiß ja nicht wie groß euer garten is aber ich kann mich erinnern wie es bei uns ausgeschaut hat als damals ein rollrasen verlegt wurde. und der garten ist echt nicht groß...

ich würd ja sehr gerne irgendein gemüse im garten pflanzen, aber ich gebs zu: ich kenn mich da einfach zu wenig aus. pflanzt's ihr irgendwas bei euch? was ist denn recht "pflegeleicht"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

hab gelesen dass man unbedingt davor auf kürzester stufe mähen sollte. mal schauen, das überleg ich mir noch..

Vielleicht machen wir das auch falsch, ich hab einfach drauf los vertikutiert und danach drüber gemäht. Unbedingt nötig wird es schon nicht sein aber ja, wer Zeit und mal Lust hat --> Vertikutierer ausborgen und los gehts.

Gute Idee mitn Griller...herrlich so ein Sommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Vielleicht machen wir das auch falsch, ich hab einfach drauf los vertikutiert und danach drüber gemäht. Unbedingt nötig wird es schon nicht sein aber ja, wer Zeit und mal Lust hat --> Vertikutierer ausborgen und los gehts.

Gute Idee mitn Griller...herrlich so ein Sommer.

wie gesagt, habs nur wo gelesen. solang es nachher frei von unkraut und moos ist und schön ausschaut -> perfekt! :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Ich pflanze heuer wieder zwischen 7 und 10 Chilisorten am Balkon und im Garten meiner Eltern. Mehr dazu, wenn's soweit ist, also so in 2, 3 Wochen.

Dazu habe ich noch: Zwei Cocktail-Paradeiser-Pflanzen und je einmal Oregano, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Zitronenthymian, Currykraut und nicht THC-haltigen Hanf (einfach weil die Pflanze geil aussieht =) ). Die habe ich alle gestern gepflanzt, Fotos folgen noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.

hm wir pflanzen paradeiser, salatgurken, pfefferoni, zucchini, knoblauch aus...alles recht pflegeleicht..obwohl die paradeiser heuer irgendwie nicht grad toll wachsen...naja mal sehn..

wichtig ist jetzt v.a. dass das wetter so bleibt und nicht wieder eine kältepperiode daherkommt...letztes jahr ging so die marillenernte verloren...

werd am wochenende mal bilder machen vom garten...

@vertikutieren: ich vertikutiere einmal horizontal, einmal vertikal(jeweils ohne korb), danach mäh ich drüber (mit fangsack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

ich schwörs euch, mir geht die gartenarbeit jetzt schon aufn oasch :nein: ........

in unserem garten (rund 2500 m²) hab ich bis jetzt jedes heiße we durcharbeiten müssen, die ganzen astln und zapfn und der dreck am boden aufrechen, rasen gemäht (gsd mim rasentaktor :clap: ), 2 beete hergrichtet, 1 baum umgschnitten, terasse gekärchert....i sogs eich :sleepy: ......

bearbeitet von amin1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Tja meine Herren, dann hättets euch das mim Garten halt früher überlegen müssen. Erst einen Garten anschaffen und dann jammern find ich sehr billig und unprofessionell....

All jene, die von den Eltern zur Gartenarbeit gezwungen werden nehm ich jetzt mal aus ;)

bearbeitet von DeusAustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.