MT3 sagte am 28 Mar 2008, 14:54:
Tja, so sieht's momentan aber leider aus. Da der letzte freie TP 119 (der damalige Pro7/Sat.1 HD TP) nun von einem hölländischen TV gemietet wurde, wäre nur noch bei TP 106 (CanalSat France) Platz für einen DVB-S2 Sender. Ich meine jetzt nur theoretisch, da..
1. sich dort "nur" drei HD-Sender befinden. Die anderen DVB-S2 Transponder auf Astra haben alle 4 HD-Sender, wobei sich Premiere vor ein paar Wochen über schlechte Bitrate beschwert hatte, als Anixe HD zu ihnen gezogen ist.
2. ein Vertikal-TP ist, ORF aber Horizontal bevorzugt
3. die Franzosen eher unwahrscheinlich einen Platz vermieten
Hier die HD-Belegung auf Astra:
http://www.lyngsat.com/hd/astra19.html
ad 1) wegen dem aufreger bei premiere, da hatte die dynamische zulieferung nach der umstellung probleme gemacht und das wurde gefixt, also mmn ein temporäres problem.
2) laut dem ors-blog ist es fix, dass es horizontal ist (war es halt im winter) und nun gibt es ja eine meldung, dass es fix astra wird!!
3) kann man so nicht sagen, wenn es nur für 6 moante ist und sonst der platz frei bleibt und man nur kosten hat.
MT3 sagte am 28 Mar 2008, 14:54:
Ein Umzug bzw. Abschaltung weiterer HD-Sender ist wohl auszuschließen. Und solange in den nächsten zwei Monaten kein analoger Sender abgeschaltet wird, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass beim ORF HD-Projekt mit einer Übergangslösung gerechnet werden muss.
seh ich auch shcon so. und ich bin auch der meinung, dass es ein dvb-s transponder wird (ard hat es ja zu ostern auch wieder genau so gemacht). entweder es wird sogar der orf-transponder und bei den bundesländeraustiegen wird eben auch nur in pal qualität gesendet (da reichen ~2mbit bei h.264 für gute pal qualität) oder der "orf-radio" transponder wird ausgemistet, dann hätte auch der hd-kanal platz. oder es wird irgendein anderer transponder ...
ich hoffe die roadschow "ors tv08" ist dann der startschuss für orf hd, sprich für die bekanntgabe vom transponder usw.