Admira Fan V.I.P. Geschrieben 17. April 2014 Photovoltaik nutzt sonst niemand? Ein Freund von mir überlegt ein paar Scheinwerfer über Photovoltaik zu betreiben. Mit LED-Strahlern und Batteriepufferung sollte das ja eigentlich nix aufregendes sein denk ich. Windkraft find ich auch recht interessant. Denke sogar, dass die vom Kosten/Nutzen besser aussteigen müsste als Photovoltaik, oder? ist halt als Privatperson weit schwieriger ein Windradl im Garten stehen zu haben, als paar PV-Zellen am Dach mich wunderts eher, dass Geothermie scheinbar hier nicht wirklich weit verbreitet ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 17. April 2014 ist halt als Privatperson weit schwieriger ein Windradl im Garten stehen zu haben, als paar PV-Zellen am Dach mich wunderts eher, dass Geothermie scheinbar hier nicht wirklich weit verbreitet ist Hab vor kurzem mal einen Bericht gesehen von etwas neueren Windrädern. Das sehen auch wie diese Spiral-Nudeln die man hin und wieder am Teller hat. Der höhe nach aufgestellt ist dann nämlich egal von welcher Seite der Wind kommt. Dank der Bauform anscheinend viel leiser. Kosten kann ich jetzt keine nennen. Aber auch Photovoltaik bekommt man ja nicht geschenkt. Windkraft kann ich eigentlich täglich, tagsüber und auch in der Nacht nutzen. Von dem her find ich das zur Stromerzeugung weitaus interessanter als Photovoltaik 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 17. April 2014 (bearbeitet) von mir aus alles. Wir hatten letztens mal einen echt warmen sonnigen Tag und hatten an der Pumpe zum Wärmetauscher ~60° Vorlauf weiß leider keinen spitzenwert, aber das war schon um einiges mehr. wie hoch ist da bei dir die temperatur am kollektor? leider kenn ich gerade keine andere seite wo man von solar-anlagen online daten bekommt, aber ev. hilft dir das. http://www.ratiotherm.at/at/referenzanlagen/online-anlagen/ mich wunderts eher, dass Geothermie scheinbar hier nicht wirklich weit verbreitet ist naja wird ja nicht überall angeboten angeblich sollte sich im bereich geothermie auch was tun, also wo man nicht das leitungsnetz mit hoher temperatur bestückt, sondern nur mit geringer und dann statt einem wärmetauscher eine art wärmepumpe hat. vorteil ist, dass man keine so hohe temperatur benötigt und auch die kosten der rohre usw. billiger werden. Hab vor kurzem mal einen Bericht gesehen von etwas neueren Windrädern. Das sehen auch wie diese Spiral-Nudeln die man hin und wieder am Teller hat. Der höhe nach aufgestellt ist dann nämlich egal von welcher Seite der Wind kommt. Dank der Bauform anscheinend viel leiser. Kosten kann ich jetzt keine nennen. Aber auch Photovoltaik bekommt man ja nicht geschenkt. Windkraft kann ich eigentlich täglich, tagsüber und auch in der Nacht nutzen. Von dem her find ich das zur Stromerzeugung weitaus interessanter als Photovoltaik meinst du sowas oder sowas finde ich auch interessant. jedoch finde ich alles was geräusche entwickelt nicht förderlich für eine gute nachbarschaft ist (zb. auch eine luft-wärmepumpe) bearbeitet 17. April 2014 von Taffspeed 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 17. April 2014 weiß leider keinen spitzenwert, aber das war schon um einiges mehr. wie hoch ist da bei dir die temperatur am kollektor? leider kenn ich gerade keine andere seite wo man von solar-anlagen online daten bekommt, aber ev. hilft dir das. http://www.ratiotherm.at/at/referenzanlagen/online-anlagen/ meinst du sowas finde ich auch interessant. jedoch finde ich alles was geräusche entwickelt nicht förderlich für eine gute nachbarschaft ist (zb. auch eine luft-wärmepumpe) Am Kollektor-Ausgang hatten wir dann um die 67-70°C herum. Kommt mir wie gesagt nicht sonderlich aufregend vor Über dieses Windrad hab ich diesen Beitrag gesehen. Soll was die Geräuschentwicklung betrifft ziemlich leise sein. Und dank der Bauform relativ niedrig, weil kein Masten benötigt wird und steht eben immer "richtig" im Wind 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 17. April 2014 Hab vor kurzem mal einen Bericht gesehen von etwas neueren Windrädern. Das sehen auch wie diese Spiral-Nudeln die man hin und wieder am Teller hat. Der höhe nach aufgestellt ist dann nämlich egal von welcher Seite der Wind kommt. Dank der Bauform anscheinend viel leiser. Kosten kann ich jetzt keine nennen. Aber auch Photovoltaik bekommt man ja nicht geschenkt. Windkraft kann ich eigentlich täglich, tagsüber und auch in der Nacht nutzen. Von dem her find ich das zur Stromerzeugung weitaus interessanter als Photovoltaik schon klar, gibts unmengen an modellen für den "privatgebrauch" -> du wirst halt nicht auf unmengen gegenliebe bei deinen nachbar stoßen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pirschi Bester Mann im Team Geschrieben 17. April 2014 Sonde für die Wärmepumpe und Solar fürs WW auf dem Dach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1899% BornGreen Der apakat Geschrieben 18. April 2014 Selber leider noch keine erneuerbaren Energiequellen im Einsatz. Aber bald zumindest energiesparende raumkühlung... Croom.at ein vielversprechendes startup eines freundes. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 19. April 2014 Wie ist das wenn man Warmwasser UND Heizung bei nem Haus nachbauen will? Zu viel des Aufwandes oder rentiert es sich noch? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts