Till Bramble Ergänzungsspieler Geschrieben 27. Januar 2014 Notebooktreiber sind wirklich ein extrem mühsames Kapitel, v.a. Grafiktreiber werden ja oft genau 1x aktualisiert und dann niewieder. War bei meinem letzten Notebook der Fall. Herbst 2005 brandneu gekauft, als dann Vista kam, gabs dafür überhaupt keine Treiber mehr, und das war keine 1,5 Jahre danach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 27. Januar 2014 Ich bin auch ehrlich der Meinung, dass den Leuten da zu viel zugemutet wird. Wer von den Normalusern kennt sich da noch aus? Fällt sogar mir oft sehr schwer und geht nur nach dem Motto "Probieren geht über Studieren". Teilweise hilft es, die Wartungsklappe abzunehmen, um gewisse Details herauszulesen, aber kundenfreundlich ist das absolut nicht. Vor allem sind Ahnungslose hilflos ausgeliefert. So eine Treiberinstallation vom Fachmann kann ganz schön teuer werden. Wenn wenigstens der Support passen würde. Mein Schwiegervater hat mir da schon leid getan. Seine primäre Idee war ja, zuerst zum Geiz-ist-geil Markt zu fahren. Super Idee! Da wäre es wohl nicht gut ausgegangen. Man verlangt so manchen Herrschaften einfach zu viel ab. Was ich ja nicht verstehe: auf den meisten Laptops ist ein Betriebssystem vorinstalliert. Der Product-Key ist unten auf dem Deckel draufgeknallt. Warum schafft man es zumeist nicht, eine DVD des Betriebssystemes und eine Treiber-DVD mitzuliefern? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 28. Januar 2014 Ich bin auch ehrlich der Meinung, dass den Leuten da zu viel zugemutet wird. Wer von den Normalusern kennt sich da noch aus? Find ich auch gut so, wenn sich jeder beim PC so gut auskennen würd, wärs ja faad für die die sich jetzt auskennen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 28. Januar 2014 Übrigens: habe bei mir gerade auf Win 8.1 geupdatet und finde diese unabdingbare Verwendung eines Microsoft-Kontos eine Frechheit. Stimmt übrigens nicht...hab in der Firma schon ein paar laufen und die Installation hat wunderbar mit lokalem Konto funktioniert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 28. Januar 2014 Find ich auch gut so, wenn sich jeder beim PC so gut auskennen würd, wärs ja faad für die die sich jetzt auskennen. Bei einem guten Betriebssystem ginge beides Inzwischen funktioniert alles wieder. Keine Ahnung was das genau war, der Fehler kam aber nicht mehr auf. Es wirkt jetzt auch schneller beim Öffnen der Programme. Auch dies war anfangs katastrophal. Da ich es nicht nochmal formatiert habe, lag es wohl wirklich an einem Update. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 28. Januar 2014 Bei einem guten Betriebssystem ginge beides Inzwischen funktioniert alles wieder. Keine Ahnung was das genau war, der Fehler kam aber nicht mehr auf. Es wirkt jetzt auch schneller beim Öffnen der Programme. Auch dies war anfangs katastrophal. Da ich es nicht nochmal formatiert habe, lag es wohl wirklich an einem Update. Naja bei Windows gibts/gabs ja auch Versionen die einfach waren und welche die komplexer waren.. ich hatte immer nur professional/ultimate... kann aber nicht sagen, ob die Home-Versionen zB bedienerfreundlicher sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 28. Januar 2014 In wie weit soll sie benutzerfreundlicher sein, wenn sie im Umfang kleiner ist? Es ist ja nicht mehr vorkonfiguriert oder es beinhaltet ein besseres Treiber oder Software Paket. Es ist billiger und hat weniger Funktionen. Bei Win7 muss ich mich heute noch zurecht finden, da einiges anders aussieht. Die Suche spukt meist erst Dinge aus, wenn ich es voll ausgeschrieben habe (sehr nützlich btw) Ich find es schade das ich nicht ein neues Windows mit einer Oberfläche benutzen kann, die mir zusagt. Ich habe immer alles auf simpel und grau eingestellt. Bei Win7 krieg ich es aber nicht ordentlich hin. Und dabei mag ich Win 7. Dank Vista wurde ich bekehrt und bis heute würde ich es nicht benutzen wollen. Win 7 ist für mich das geringste Übel. Next Gen Konsole oder Win 7. Unterm Strich wurde es also wieder MS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 28. Januar 2014 (bearbeitet) Die Suche spukt meist erst Dinge aus, wenn ich es voll ausgeschrieben habe (sehr nützlich btw) Das kann ich nicht navhollziehen, bzw. dürfte bei mir anders sein. Klar, wennst 3 Buchstaben eingibst und er findet 205824058 Dateien, das die gewünschte no net dabei is. aber wenn ich "pai" eingeb, dann steht auch paint dort, <ENTER> und ich bin drin. Gibt fast nix gmiadlicheres. Ich find es schade das ich nicht ein neues Windows mit einer Oberfläche benutzen kann, die mir zusagt. Ich habe immer alles auf simpel und grau eingestellt. Bei Win7 krieg ich es aber nicht ordentlich hin. Streng dich mehr an, dann schaffst es. Gehst halt zur Darstellung und schaltest dort die entsprechende Funktion aus. Dann verschwindet die Kattenglättung, Fenster-Zieh-Effekte usw und du hast a Windows 98 *gg* Weiß´jetzt net genau wo das is, in der Firma is leider alles gsperrt. Systemleistung und Darstellung oder sowas. In wie weit soll sie benutzerfreundlicher sein, wenn sie im Umfang kleiner ist? Weniger Funktionsumfang = weniger einzustellen = bedienerfreundlicher für Normaluser Aber wie gsagt ich kenn gsd die Home-Versionen nicht. bearbeitet 28. Januar 2014 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 28. Januar 2014 Probier es mal mit "msconfig" selbst bei msconfi kommt da immer noch nix @Darstellung Danke. Der schrieb die ganze Zeit was von AERO Effekt, dort war aber nix gscheites drinnen. @weniger Funktionsumfang Theoretisch, ja. Aber wenn die Funktion eine Netzwerkfreigabe betrifft, braucht das ein DAU nie, insofern ist es auch nicht einfacher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 28. Januar 2014 Stimmt übrigens nicht...hab in der Firma schon ein paar laufen und die Installation hat wunderbar mit lokalem Konto funktioniert. Natürlich geht's auch mit einem lokalen Konto. Diese zwanghafte Registrierungspflicht ist allerdings zu hinterfragen. Überall schön brav die eigenen Daten eingeben und dergleichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 28. Januar 2014 Probier es mal mit "msconfig" selbst bei msconfi kommt da immer noch nix @Darstellung Danke. Der schrieb die ganze Zeit was von AERO Effekt, dort war aber nix gscheites drinnen. @weniger Funktionsumfang Theoretisch, ja. Aber wenn die Funktion eine Netzwerkfreigabe betrifft, braucht das ein DAU nie, insofern ist es auch nicht einfacher. wennst a richtiges oldschool design willst und es in ein paar stunden no net gfunden hast, schreib ma a pn dann schau i da zaus nach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 28. Januar 2014 Find ich auch gut so, wenn sich jeder beim PC so gut auskennen würd, wärs ja faad für die die sich jetzt auskennen. Fad würde ich nicht sagen. Jenen Leuten, die nicht das Grundverständnis für dieses Gebiet aufbringen können oder es schlichtweg nicht begreifen, sind dann die Gefoppten. Schau mal zu einem Fachhändler oder PC-Experten und frage ihn mal, was er beispielsweise für das Aufsetzen des Betriebssystemes inkl. Treiberinstallation und -pflege verlangt. Ich bleibe beispielsweise bei den Laptops bei meiner Meinung: hier wären eine dementsprechende Treiber-DVD und eine DVD des Betriebssystems unabdingbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 28. Januar 2014 (bearbeitet) Fad würde ich nicht sagen. Jenen Leuten, die nicht das Grundverständnis für dieses Gebiet aufbringen können oder es schlichtweg nicht begreifen, sind dann die Gefoppten. Da bringt aber auch ein einfacheres Betriebsystem nix, wemma es nicht begreift... so einfach kann das gar net sein. Und ja, ich findst gut, dass das nicht jeder so gut kann.. vor allem für junge Leute ein Vorteil Aber da kommen wir in eine Grundsatzdiskussion Bei Win8 hast eh alles nur mehr optisch oder? Wird des net eh immer einfach? Für mich als "Kenner" wiederrum werden die MS-OS immer deppater. Bin erst vor 1,5 Jahren von XP auf Win 7 umgstiegen. Den Vista und Win8 Schas geb ich mir (vorerst) nicht. Beim 8er glaubst du hast a Handydisplay vor dir *kotz* Gab Zeite, da konnte man nur mit "cd, cd.., md, dir, copy, del, ren,..." durch die virtuelle Datenwelt navigieren und Farben gab es nur schwarz, weiß und grau *gg* Mit Win98 is dann des grausliche grün/türkis dazukommen bearbeitet 28. Januar 2014 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 28. Januar 2014 Naja, Win8 ist alleine schon von der Installationszeit her betrachtet eine gute Sache. Ein Quantensprung gegenüber Win7, wie ich ja erst leidvoll beim Neuaufsetzen bei meinem Schwiegerdaddy gesehen habe. Die interne Treiberbereitstellung ist seit Win7 beachtilich, so hast auch als unbedarfter User die Möglichkeit, solide zu arbeiten. Auch wenn viele Treiber halt nur Standardtreiber sind, aber gut, viele brauchen nicht mehr. Von der Bedienoberfläche gebe ich dir hinsichtlich Win8 absolut recht - aber hey, wozu gibt's "Classic Shell"!? Da kannst den PC auch auf oldschool Win98 trimmen. Mit der Version Win 8.1 hast auch wieder den Startbutton. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 29. Januar 2014 Da bringt aber auch ein einfacheres Betriebsystem nix, wemma es nicht begreift... so einfach kann das gar net sein. Und ja, ich findst gut, dass das nicht jeder so gut kann.. vor allem für junge Leute ein Vorteil Aber da kommen wir in eine Grundsatzdiskussion Bei Win8 hast eh alles nur mehr optisch oder? Wird des net eh immer einfach? Für mich als "Kenner" wiederrum werden die MS-OS immer deppater. Bin erst vor 1,5 Jahren von XP auf Win 7 umgstiegen. Den Vista und Win8 Schas geb ich mir (vorerst) nicht. Beim 8er glaubst du hast a Handydisplay vor dir *kotz* Gab Zeite, da konnte man nur mit "cd, cd.., md, dir, copy, del, ren,..." durch die virtuelle Datenwelt navigieren und Farben gab es nur schwarz, weiß und grau *gg* Mit Win98 is dann des grausliche grün/türkis dazukommen windows 1.0 (farblich) und grün-türkis kam mit win95, wobei windows 3.11 ja auch schon einiges konnte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts