StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2013 Hola allerseits, folgendes Problem: ich habe ein Projekt mit mehreren asp.net Webseiten, die alle in Subfoldern der main Domain auf einem Windows Server 2012 laufen. Projekt 1 = www.meineurl.at/projekt1/ Projekt 2 = www.meineurl.at/projekt2/ Projekt 3 = www.meineurl.at/projekt3/ Jetzt ist es so, dass die Leute beim Eingeben von www.meineurl.at auf www.meineurl.at/projekt1/ weitergeleitet werden sollen. Das habe ich mit HTTP Redirect direkt im IIS gelöst, das funktioniert wunderbar soweit ALLERDINGS ist es jetzt auch leider so, dass die Leute beim Eingeben von www.meineurl.at/projekt2 (OHNE trailing slash) auf die oben eingestellte Adresse weitergeleitet werden, da es die "file" projekt2 nicht gibt - ergo redirect zur default adresse, ergo redirect zu projekt1. 2 Ansätze: umstellen, dass man beim Aufrufen der root Adresse anders auf projekt1 weitergeleitet wird (hatte das mit einer einfachen index.html mit Javascript umgesetzt, hab aber browser gesehen bei denen das nicht geklappt hat). Oder URL rewrite und einen slash anhängen, wenn es sich um keine File handelt (was aber auf den ersten Blick haarig aussieht..?). Oder gibt es eine andere sinnvolle Möglichkeit? Hat jemand Ideen oder Hilfe? Danke schonmal! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plieschn ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2013 Ich bin leider kein Experte wenn es um den IIS geht, aber definitiv kann man sagen, dass Redirecting für sowas eher nicht das richtige ist, im Apache ist ein Rewriting vorhanden, dass mittels .htaccess definiert werden kann und wohl so funktioniert wie du es in deiner 2. Alternative beschrieben hast. Das wäre in deinem Fall in meinen Augen das richtige, auch wenn ich leider nicht weiß, wie das im IIS geht. Da höchstwahrscheinlich die Regeln für den Rewrite aneinanderhängbar sind, wie im Apache, wäre es wohl das beste, wie du gemeint hast, erst den Slash anzuhängen und dann neu zu prüfen. Ich nehme an projekt1/ projekt2/ und projekt3/ sind Ordner in deinem Webpfad und die index.html ist als Default Document eingestellt und deswegen geht der Zugriff auf z.B. projekt2/? Ich würde das mal so probieren, die Regeln für den Rewrite kann man natürlich immer verfeinern, damit das schöner ausschaut, eventuell lässt sich mit regulären ausdrücken da einiges machen. Das sind nur meine Meinungen, wie gesagt, ich bin kein Profi wenn es um den IIS geht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAK-masteR AAAAlte Zeiten Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2013 http://www.tugberkugurlu.com/archive/remove-trailing-slash-from-the-urls-of-your-asp-net-web-site-with-iis-7-url-rewrite-module habe mit iis8 noch net gearbeitet.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 3. Dezember 2013 Ich bin leider kein Experte wenn es um den IIS geht, aber definitiv kann man sagen, dass Redirecting für sowas eher nicht das richtige ist, im Apache ist ein Rewriting vorhanden, dass mittels .htaccess definiert werden kann und wohl so funktioniert wie du es in deiner 2. Alternative beschrieben hast. Das wäre in deinem Fall in meinen Augen das richtige, auch wenn ich leider nicht weiß, wie das im IIS geht. Da höchstwahrscheinlich die Regeln für den Rewrite aneinanderhängbar sind, wie im Apache, wäre es wohl das beste, wie du gemeint hast, erst den Slash anzuhängen und dann neu zu prüfen. Ich nehme an projekt1/ projekt2/ und projekt3/ sind Ordner in deinem Webpfad und die index.html ist als Default Document eingestellt und deswegen geht der Zugriff auf z.B. projekt2/? Ich würde das mal so probieren, die Regeln für den Rewrite kann man natürlich immer verfeinern, damit das schöner ausschaut, eventuell lässt sich mit regulären ausdrücken da einiges machen. Das sind nur meine Meinungen, wie gesagt, ich bin kein Profi wenn es um den IIS geht. Richtig, ist beim Win Server ähnlich. Und ja, projekt1/ usw haben alle ein (eigenes) default document (default.aspx bzw index.html, wie auch immer, das lässt sich separat konfigurieren). Aaaber ... (siehe unten ) http://www.tugberkugurlu.com/archive/remove-trailing-slash-from-the-urls-of-your-asp-net-web-site-with-iis-7-url-rewrite-module habe mit iis8 noch net gearbeitet.. Naja ich will in dem Fall ja einen Slash hinzufügen. Wenn ich das aber tu (http://sebnilsson.com/c985a7fd/iis-url-rewrite-rules-skipping-files-types/) krieg ich nen 500 internal Server Error. Aber danke schonmal für euren Input! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 3. Dezember 2013 weiß jetzt ned, inwieweit du dich mit apache schon beschäftigt hast aber ans herz legen würde ich dir den server auf jedenfall! zumal es recht einfach ist V -Hosts einzurichten; ausserdem maschiert die kiste bzw. der server. bleib ned nur auf dem gacki IIS hängen, wenns vorteile gegenüber der performance & ausgabenseite geben tut 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 4. Dezember 2013 weiß jetzt ned, inwieweit du dich mit apache schon beschäftigt hast aber ans herz legen würde ich dir den server auf jedenfall! zumal es recht einfach ist V -Hosts einzurichten; ausserdem maschiert die kiste bzw. der server. bleib ned nur auf dem gacki IIS hängen, wenns vorteile gegenüber der performance & ausgabenseite geben tut Naja, nachdem das alles .NET Applikationen sind, und ich die tatsächlich mit 2-3 Klicks wunderbar deployen kann und (fast ^^) alles perfekt funktioniert, möchte ich eigentlich nicht alles umkrempeln. Müsst sich doch lösen lassen ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fronz2000 Weltklassecoach Beitrag melden Geschrieben 4. Dezember 2013 http://www.iis.net/downloads/microsoft/url-rewrite Kann sogar mod_rewrite rules importieren... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 4. Dezember 2013 http://www.iis.net/downloads/microsoft/url-rewrite Kann sogar mod_rewrite rules importieren... Das hab ich schon probiert, da krieg ich einen internal server error 500. :/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fronz2000 Weltklassecoach Beitrag melden Geschrieben 4. Dezember 2013 Das hab ich schon probiert, da krieg ich einen internal server error 500. :/ Donn her mit dem Stacktrace / SystemLog was auch immer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts