Recommended Posts

Prickelnd

Button ist eben wie ein Uhrwerk! Ist sicherlich nicht der schnellste aber extrem clever und beständig. Dazu vielleicht auch am besten austrainiert, sowohl physisch als auch psychisch.

Vettel hatte definitiv das Auto um Brawn F1 zu schlagen - nur ist er damals an technischen Defekten als auch etlichen Fahrfehlern an sich selbst gescheitert. Button war schlichtweg besser und reifer.

Das wurde Vettel leider in der Folgesaison nicht mehr zum Verhängnis. Die unnötigen Boxenstrafen, der Crash gegen Webber, Crash gegen Button in Spa.... mMn der unverdienstete WM-Titel seit langer Zeit. Alonsos Pech war, dass das DRS-System eine Saison zu spät entwickelt wurde. Andernfalls hätte er wohl die Punkte in Abu Dhabi geholt.

2012 hätten es sich mMn Hamilton oder Alonso verdient gehabt. Ich tendierte sogar zu Hamilton, bei dem ists wirklich unglaublich wie oft der Pech mit dem Auto hat.... für mich der schnellste Racer im Feld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sendestörung

Button im Grunde nur ein starkes Jahr und da saß er zur richtigen Zeit im richtigen Auto.

Hatte vorher und nachher auch starke Rennenm nicht umsonst hat er damals ein Williams-Angebot bekommen, aber die Konstanz war eben nicht so vorhanden wie im Weltmeisterjahr.

Mario Andretti hatte ebenfalls Glück während seiner Lotus-Zeit. Er hat zuvor nur ein Rennen gewinnen können, alle anderen im Lotus. Dazu war das Team volkommen auf den Ami ausgerichtet, Peterson musste sich nicht nur einmal dem Teamwillen beugen.

Massa war ebenso ein starker Fahrer, obwohl man den Massa vor dem Unfall nicht mehr mit jenem nach seinem Crash vergleichen kann. Coulthard war ebenso ein schneller Fahrer. Allerdings hatten Massa, Barrichello, Raikkonen und Coulthard das Problem, dass wenn sie den Teamkollegen im Griff hatten (wie zb. DC 2001 oder KR in folge DC) war da immer noch ein Michael Schumacher an dem es kein vorbei gab.

Wenn man möchte kann man den Titel von Hunt auch darauf zurückführen, wie auch im Film angeschnitten, dass er einfach nur Glück hatte, dass Lauda eine Zwangspause einlegen musste. Allerdings muss man dann in so einer Situation auch erst mal die Ergebnisse ins trockene bringen. Vor allem in der damaligen Zeit als man noch öfters als heute zu Fuß zurück zur Box laufen musste.

Als umgekehrtes Beispiel: 1994.

Auch hier musste Schumacher eine Zwangspause einlegen, hat es am Ende aber trotzdem geschafft den Titel einzufahren. Wie ist da eigentlich egal, aber er hat es geschafft.

Und Berger war durchaus in der Lage regelmäßig um Siege mitzufahren, hat es aber dann, wie so oft, durch irgendwelche Pannen oder Probleme nicht ins Ziel gebracht. Siehe Estoril 1987, Kanada 1990 oder auch Hockenheim 1996.

So verbissen er auch als Entwickler war, nahm er die F1 wohl ein wenig zu locker. Da gibt es viele Geschichten rund um den Tiroler (Sennas Koffer aus dem Flugzeug werfen, Jean Todts Wagen aufs Dach legen, Ohrstöpsel vergessen - Startabbruch verursacht, etc.)

Und trotzdem, man kann es drehen und wenden wie man will, er war einer der 3 besten Österreichischen F1-Piloten aller Zeiten!

Wer jetzt wen Überbewertet oder umgekehrt bleibt jedem selber überlassen, am Ende hat es jeder Weltmeister auf seine Art und Weise verdient zum Jahresende sich als Champion feiern zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mario Andretti hatte ebenfalls Glück während seiner Lotus-Zeit. Er hat zuvor nur ein Rennen gewinnen können, alle anderen im Lotus. Dazu war das Team volkommen auf den Ami ausgerichtet, Peterson musste sich nicht nur einmal dem Teamwillen beugen.

Ich stimme dir großteils zu- aber der Absatz stimmt nicht so. Andretti war in der F1 auch ein Späteinsteiger und da nochmals wesentlich später ernsthaft bei der Sache. Vor 1977 konzentrierte er sich klar auf die US-Serien. Zudem hatte er schon vor seinem WM-Jahr 6 Rennen gewonnen und war 1978 absolut würdiger Weltmeister. Das Drama um Peterson deckt zu, dass Andretti 6, Peterson nur zwei Rennen gewann.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sendestörung

Weils hier die letzten Seiten um Gerhard Berger ging:

Genau heute ist es 25 Jahre her, dass sich die Karriere des Tirolers einschneidend verändert hat.

Denn an diesem 23. 4. 1989 ereignete sich der Feuerunfall von Gerhard Berger.

Hier die Live-Bilder des ORF (inklusive eines völlig aufgelösten Heinz Prüller)

http://www.youtube.com/watch?v=BsambzqxFKM

Was ich damit sagen will: Andretti hat in irgend einem Negativranking nix verloren.

Das hat wohl kaum einer der bisherigen 31 F1-Weltmeister. Alle haben auf ihre Art und Weise hart dafür gearbeitet ganz nach oben zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ferrari war damals so ein grottiges Team. Wahnsinn. Die Ergebnisse vom Berger sind ja sensationell.

Brasilien 1989 Kollisionsfolgeschaden
G.Berger kollidierte mit A.Senna und schied später aus. P 14
San Marino 1989 Ferrari F1-89 (640) - Ferrari
Goodyear 5 0 Unfall
G.Berger verletzte sich schwer und trat zum 2.Start nicht mehr an. P 3
Mexiko 1989 Ferrari F1-89 (640) - Ferrari
Goodyear 6 0 Getriebeschaden
P 4
USA 1989 Ferrari F1-89 (640) - Ferrari
Goodyear 8 0 Getriebeschaden
P 4
Kanada 1989 Ferrari F1-89 (640) - Ferrari
Goodyear 4 0 Getriebeschaden
P 2
Frankreich 1989 Ferrari F1-89 (640) - Ferrari
P 9
Großbritannien 1989 Ferrari F1-89 (640) - Ferrari
Goodyear 4 0 Getriebeschaden
P 15
Deutschland 1989 Ferrari F1-89 (640) - Ferrari
Goodyear 4 0 Reifenschaden
G.Berger hatte einen spektakulären Unfall durch seinen Reifenschaden. P 3
Ungarn 1989 Ferrari F1-89 (640) - Ferrari
P 4
Belgien 1989 Ferrari F1-89 (640) - Ferrari
Goodyear 3 0 Unfall
P 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Da stellt sich für mich die Frage, warum man auf etwas setzt, das so fehleranfällig ist. Das hätten die doch bei Tests merken müssen. McLaren ist ja um einiges länger ohne Halbautomatik gefahren - und das mit Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Außerdem- was hättest du Gscheiterl denn nach der 1988er-Saison gemacht? In der McLaren 15 von 16 Rennen gewann? Einmal 3 Jahre getestet?

Keine Ahnung. Ob man jetzt aber mit einem manuellen oder halbautomatischen Getriebe startet, wird nicht der große Unterschied sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sendestörung

Wenns ihr da eh grad so angeregt über früher disktutiert: Möglicherweise kommt nun die aktive Radaufhängung zurück.

Jenes Wunderding, dass Nigel Mansell zu seinem einzigen Titel verholfen hat

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/04/sparsames-kostenmonster-aktive-radaufhaengung-zurueck-14042602.html

bearbeitet von Sendepause

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

super auszeichnung für hausleitner und wurz, die gestern den romy in der kategorie "information" gewonnen haben. nachdem ich von der nominierung erfahren habe, habe ich zum ersten mal bei der abstimmung mitgemacht. hat sich ja ausgezahlt :-)

die f1-berichterstattung ist im orf wirklich sehr gut. man hat eine menge engagierter und kompetenter mitarbeiter. hausleitner/wurz sind ein tolles duo, um das uns sicherlich die meisten deutschsprechenden formel-1 fans beneiden. das sollte einmal entsprechend gewürdigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Gratulation an die zwei ;)

Weil hier grad über frühere Zeiten diskutiert wird und momentan noch 2 Wochen Pause sind, würde mich noch folgendes interessieren...

Was war bei euch das erste Rennen/die erste Saison ab der ihr die F1 verfolgt habt?

Ein bisschen lückenhaft erinnere ich mich an ein paar Rennen Anfang der 90er mit Berger :heart:

Das erste Rennen, an das ich mich dann wirklich erinnere war Jerez 97 mit der missglückten Rambo-Aktion von Schumi und dem WM-Titel von Villeneuve. In der Saison 98 war ich dann voll mit dabei, war ein riesen McLaren und Hakkinen-Fan :D:)

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag