Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Danke schonmal für die Info, gilt der Pass dann auch für die ganzen Öffis in der Stadt? Muss man halt mal sehen, was sich dann da lohnt, wenn man das Programm fixiert hat. Weil es würde beispielsweise "Mein Fernreisebus" anbieten um nach Basel zu kommen, dort kommst für 8€ einfach hin! In 1:15-1:20. Werden jetzt die Tage mal das Hotel bzw. wohl eher so kleine Ferienwohnung(geld sparen beim Essen :D ) buchen und dann meld ich mich nochmal, wenn ich den Plan fixiere, danke auf jeden fall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

gilt der Pass dann auch für die ganzen Öffis in der Stadt?

Siehe Quote im vorherigen Post :)"Kostenlose Nutzung des Nahverkehrs in 75 Städten Geltungsbereich anzeigen"

Dabei muss man einfach beachten, wie die einzelnen Preise (hier am Beispiel Zürich) aussehen:

Kurzstrecke (30min, unbedingt am Automat checken, wieviele Haltestellen inbegriffen sind - in der Regel ca. 5) CHF 2.60, Langstrecke (1h) CHF 4.20, Tageskarte (24 Stunden) CHF 8.40. In den anderen Städten wird das nicht viel anders aussehen.

Weil es würde beispielsweise "Mein Fernreisebus" anbieten um nach Basel zu kommen, dort kommst für 8€ einfach hin!

Meinfernbus.de fährt von Zürich nach Lörrach, Deutschland. D.h. du musst von dort dann auch wieder nach Basel kommen.

Damit Du in etwa abschätzen kannst, ob sich die 204 Franken (ich gehe davon aus, dass Du unter 26 bist) für die 4 Tage lohnen würden, eine kurze Preisübersicht:

Zürich - Basel retour 2. Klasse: CHF 64.00

Zürich - Luzern retour 2. Klasse: CHF 48.00

Zürich - St. Gallen retour 2. Klasse: CHF 58.00

Zürich - Vaduz retour 2. Klasse: CHF 75.20

4x Tageskarte Zürich + Tageskarten in Basel, Luzern und St. Gallen: ca. CHF 50-60

Total ca. CHF 300.00

Werden jetzt die Tage mal das Hotel bzw. wohl eher so kleine Ferienwohnung(geld sparen beim Essen :D ) buchen und dann meld ich mich nochmal, wenn ich den Plan fixiere, danke auf jeden fall!

Kleine Ferienwohnung in Zürich? :ratlos: Das Problem: beim Essen kannst Du in der Schweiz kein Geld sparen, da es so oder so extrem ins Geld geht. Selbst die Fast Food Billigvarianten sind hierzulande teuer. :nein:

Generell würde mich noch interessieren, was Dich an Basel, St. Gallen und Vaduz reizt. Ich würde stattdessen eher Bern, Lugano und eine Stadt in der Westschweiz (z.b. Lausanne) empfehlen. Zudem kannst Du mit dem Swiss Pass auch die berühmten Panoramastrecken (http://www.swisstravelsystem.com/de/home/entdecken/panoramastrecken-de.html) befahren. Definitiv ein besserer Eindruck als die Chemiestadt Basel oder das Dorf Vaduz. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Schon gesalzene Preise für a Stunde Zugfahren! :facepalm: das hab ich so no gar ned bedacht. gibts denn sonst nix, also Busse oder ähnliches die da zu am billigeren preis verkehren würden? Wird in den Zügen oft kontrolliert? :D

Wo befindet sich denn ein guter Ort um im Zürichsee baden zu gehen? Das würden wir wohl auch einen Tag dann machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

Schon gesalzene Preise für a Stunde Zugfahren! :facepalm: das hab ich so no gar ned bedacht.

That's Switzerland. Soviel zum Thema "die Schweizer verdienen sooooooooviel". Tja, wir müssen halt auch dementsprechend mehr bezahlen :(

gibts denn sonst nix, also Busse oder ähnliches die da zu am billigeren preis verkehren würden?

Nein, denn auf innerschweizerischen Routen gibts keine solche Angebote. Das liegt daran, dass eine Konzession vom Bundesamt für Verkehr notwendig wäre. Die zu erhalten ist praktisch unmöglich. That's Switzerland! :)

Wird in den Zügen oft kontrolliert? :D

In den Fernzügen wird zu 100% kontrolliert. Im öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn) sowie Tram und Bus sporadisch. Schwarzfahren lohnt sich nicht wirklich, denn die Gebühren sind happig. In Zürich z.B. CHF 90.- + 10.- Fahrpreispauschale.

Wo befindet sich denn ein guter Ort um im Zürichsee baden zu gehen? Das würden wir wohl auch einen Tag dann machen.

Diesbezüglich solltest Du hingegen keine Problem bekommen. Gibt sehr viele Orte! Siehe: http://goo.gl/maps/D2VE :D

Hier eine Übersicht über die Zürcher Stadtbäder: https://www.stadt-zuerich.ch/ssd/de/index/sport/schwimmen/sommerbaeder.secure.html

Am bekanntesten dürften Tiefenbrunnen und Mythenquai sein.

Falls Du ein Hipster (oder wie auch immer man diese Menschen bezeichnen soll) bist gibts eigentlich nur das Flussbad am oberen Letten: https://www.stadt-zuerich.ch/ssd/de/index/sport/schwimmen/sommerbaeder/flussbad_oberer_letten/adresse.secure.html :D

Dort wo vor 2 Jahrzehnten noch Junkies ihre Spritzen setzten tummelt sich heutzutage das eitle Volk.

Badi-Oberer-Letten_Zuerich_Sommer.jpg

bearbeitet von anre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon gesalzene Preise für a Stunde Zugfahren! :facepalm: das hab ich so no gar ned bedacht. gibts denn sonst nix, also Busse oder ähnliches die da zu am billigeren preis verkehren würden? Wird in den Zügen oft kontrolliert? :D

.

interrail ist wesentlich günstiger: http://de.interrail.eu/interrail-passes/one-country-pass/switzerland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Escargots schmausender Rohkostverächter

vaduz am besten am 15. august besuchen.. geburtstag vom fürst und dann gibts ein riesen feuerwerk.. wenn du früh genug kommst, kriegst sogar nen aperitif im burggarten vom fürst!

hmm...das wäre maria himmelfahrt. eigentlich nicht blöd für ein langes wochenende.

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 6 months later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hotelempfehlungen für zürich?

falls termin feststeht, einfach die suchmaschinen anwerfen. nur dann wirst du wissen, was es kostet - sprich, das preisleistungsverhältnis kann sich massiv verschieben.

insofern bringt dir eine empfehlung von anderen nur etwas, wenn's ein hotel ist, welches konstante preise hat (was aber eher die ausnahme ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...