6. Runde: SC Wiener Neustadt - FC Wacker Innsbruck


derp

Recommended Posts

V.I.P.

Habe mir aufgrund einer anderen Diskussion (in einem anderen Forum) kurz Gedanken gemacht, wieso wir zurzeit das gute Spiel gegen Sturm Graz und Salzburg nicht wiederholen können.

Als größtes Manko sehe ich, dass sowohl in Sachen System (also die Frage nach 4-2-3-1 oder 4-1-4-1) und Spieler (bestes Beispiel: Vucur oder Jaio?) zu große Flukation herrscht. Wenn man sich die sechs Runden anschaut und die Aufstellung analysiert, dann erkennt man, dass vom ersten Spiel ausgehend, jedes Mal mindestens eine Position neu besetzt wurde. Einhergehend natürlich (nicht zwingend) eine andere taktische Orientierung.

1.Runde hatte man ein 4-1-4-1, das dann gegen die Admira zu einem 4-2-3-1 wurde, eine Runde später dann zu einem 4-3-2-1 (und im gleichen Spiel ein 4-2-3-1). Das "Endsystem" von Salzburg behielt man gegen Wolfsberg bei, änderte es aber gegen die SV Ried in ein 4-1-4-1 um, um schlussendlich gegen die Wiener Neustadt mit einem 4-2-3-1 zu enden.

Schaut man sich den Kader und die Aufstellung an, so kam von den bisher eingesetzten Spielern nur Stejpan Vuleta nicht von Anfang an zum ZUge. Vom gesamten Kader Brauneis, Steinlechner und die beiden Jungprofis Gründler und Fröschl nicht zum Einsatz bzw. nicht in der Anfangsformation. Sonderfall ist hier Piesinger, der zwar einen Einsatz zu Buche stehen hat, dieser sich auf Wiener Neustadt beschränkt, also, weder in die Kategorie "Vuleta" noch in die Kategorie "Brauneis und Co" zu zählen ist.
Saurer und Milosevic befinden sich im Aufbauprozess.

Zweites "Manko" ist in meinen Augen, dass Kirchler gegen kleinere Gegner (wie Wolfsberg, Wiener Neustadt und Admira) zu defensiv aufstellt und dadurch der gegnerischen Mannschaft entgegenkommt. In diesem Sinne, dass jene zwar Probleme im defensiven Bereich haben, dieser von uns aber nicht ausgenützt werden kann. Dass dieser besonders bei Wiener Neustadt besteht, haben ja die Spiele gegen Rapid, Austria und Salzburg bewiesen.

Dritte Manko ist natürlich, dass Spieler teilweise zu hoch stehen (Bergmann sich mit Schütz über die Ausgehmöglichkeiten in Wien und Altach unterhalten kann) oder teilweise in Unform sind (Wernitznig (vor Wiener Neustadt) und Schütz (gegen Wiener Neustadt)).

Vor allem ersterer Punkt ist für mich etwas unverständlich, weil man ja gegen "kaputte" Grazer und gegen Rieder gesehen hat, dass die offensivere Ausrichtung (also, 4-1-4-1) klappen kann.

oder liege ich komplett daneben und ich habe schlichtweg keine Ahnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

der unterschied zw. dem 4-2-3-1 und dem 4-1-4-1 ist marginal. eigentlich haben wir also bis auf den versuch gegen red bull immer mit dem gleichen system gespielt, dass halt je nach besetzung des 2. zentralen MF spielers eher mehr offensiv (im falle von milosevic/kuen + kofler), oder mehr defensiv (im falle von abraham+kofler) daher kommt (und ich behaupte, dass ohne die milosevic verletzung die besetzung im zentralen MF viel weniger fluktuiert hätte.) nachdem man in den letzten 2 runden defensiv doch ziemlich probleme hatte, wurde eben gegen wiener neustadt versucht mit abraham ein bisserl mehr defensive stabilität reinzubringen. hat natürlich nichts genutzt aufgrund der frühen roten.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.