Recommended Posts

formerly known as FCSalzburg15

Wtf? Ich hab 1580 gerade mal den ewigen Lanfrieden und bekomm dadurch schon keine Reichsauthorität mehr. Muss schon sehr viel Pech sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !
Originally Posted by zaikantos View Post
After trying a few more times it seems I was actually a lot luckier than I thought when I did it. I was constantly fighting with 2-3 countries in the HRE (also electors). Something I did on accident might've actually been really good, being that I didn't reinstate electors untill after landfreude (the internal peace thingy), because I didn't know it cost authority not to have 7, but with only having 3 at one point that's 40 authority saved up for the harder to get later reforms.

Basically, just war every country that annexes a hre country (don't give cores back - it doesn't give authority. E.G. bavaria will always take that one province from the palatinate that's just above them, which is perfectly fine as it means the palatinate is now going to be annexed more often, and bavaria wouldn't get annexed anyway.) There's a couple of HRE countries that don't exist at the start (pisa comes to mind, so when tuscany (i think) annexes one you can release pisa too. I got really lucky with defending HRE wars, never had to fight france early - only denmark once or twice which was enough to get the +90 bonus from defending HRE to safegaurd your elections. Speaking of elections, my starting ruler lasted till 1485. Not ideal, as I missed out on some authority, but at least it meant I didn't lose emperor while fighting 2-3 electors.

As for tech/ideas, diplo tech = useless, admin tech = pretty much useless. I kept diplo tech 3 until I maxed out the diplomatich idea group (+3 diplomatic whatever it is is too good). Keep a +5 diplomatic whatever it is advisor.
Early on, ally with savoy (they might call you to defend vs france), poland, burgundy (and bohemia if you wish). Denmark should attack the HRE eventually, only ally them after they've done this two times or so, since poland doesn't go HRE untill teutonic order is gone and france will be busy with burgundy noone else is likely to attack HRE, and the relations boost is needed. Use your allies to fight your wars for you - you're releasing stuff, so it doesn't matter if you don't control the provinces. Let burgundy deal with the northwestern wars early on, poland with pommerania etc. and denmark with northern (mainly hansa) wars. Manpower = issue, I was at minimum manpower for 10+years at the start because I didn't do this well enough. Also become the DOTF, as winning wars you get called into (e.g. serbia vs ragusa) gives authority (note: I didn't actually do this in the 1502 one, since I didn't know that worked that way and the reformation never really hit anyway (only hansa ever switched, and they just switched back when I asked).

Overall I got really lucky with wars after landfreude hit - poland was constantly warring the hre for sweet authority, venice/hungary too. The 40 saved up authority from granting electors is great, and once do the vassal one you should be able to do the last one too: i had 79 authority I could get from releasing vassals (burgundy:20, styria: 20, flanders: 13, holland: 10, brabant: 8, tirol: 8). I actually didn't realise it was this much till now... could've been a lot faster, I only released burgundy to do it.

You need to get lucky with having a lot of wars and not having to deal with france - but if that happens, you should be able to easily beat my time. In fact, I have an idea that might put me sub-1490 if it works like I think it does.

Might be a wonderfull place to start a wc from - if you can be HRE in 1490, you should have time to rush-kill/vassal castille/portugal before they colonize too much and your 200k+ army should also be able to kill everyone else in the meantime.
Heh.

aber k.a. ob das ironman war ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

so, niederlande-spiel mal pausiert .

mit toskana angefangen und bis auf neapel und die lombardei eigentlich recht viel geholt (verbuendet mit Ö und Esp, gute beziehungen und ehe mit Fra + urbino mit 2 provinzen als vasall). schon platz 14 im game und die 4.groesste flotte + 6.groesste armee :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

formerly known as FCSalzburg15

Ich bin furchtbar schlecht im Flotten bauen und wenn ich eine hab, wurd sie gleich zerschossen :(

Was ist die beste Verteilung von großen zu kleinen Schiffen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch

Nach unzähligen Versuchen und angeschauten Videos kapier ich es langsam teilweise. Allerdings spiel ich aktuell fast immer Portugal und konzentrier mich aufs kolonisieren und vermeide zuviel Action. Neben mir weitet sich Castille ungemein schnell aus, das is immer wieder beeindruckend.

Bis jetzt hab ich noch in keinem Spiel mein Reich via Krieg oder Diplomatie ausweiten können, aber war auch nie weiter als 1490 nachdem ichs erst paar Tage habe - langsam machts aber auch Spaß ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

Ich bin furchtbar schlecht im Flotten bauen und wenn ich eine hab, wurd sie gleich zerschossen :(

Was ist die beste Verteilung von großen zu kleinen Schiffen?

Ich schau immer dass ich gleich viel grosse wie die Konkurrenz hab. Und bei den Handels so viele wie möglich Plus 20 Transport

Kommt aber auch auf dein Reich drauf an. Mit den Niederlanden musst spammen

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

Nach unzähligen Versuchen und angeschauten Videos kapier ich es langsam teilweise. Allerdings spiel ich aktuell fast immer Portugal und konzentrier mich aufs kolonisieren und vermeide zuviel Action. Neben mir weitet sich Castille ungemein schnell aus, das is immer wieder beeindruckend.

Bis jetzt hab ich noch in keinem Spiel mein Reich via Krieg oder Diplomatie ausweiten können, aber war auch nie weiter als 1490 nachdem ichs erst paar Tage habe - langsam machts aber auch Spaß ;)

Dann spielst es anders als ich :-) bin fast im DauerKrieg weil manche Nationen kleinhalten musst ... BBB zb (big blue blobb=Fra). Gleich wie ö ...

Heut mal Italien einen mit der Toskana und dann mal a Hanse oder Oman Spiel starten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

endlich holland .. nachdem das verkaufen der provinzen an vassallen zu lange gedauert hätte, ist es dann eine vassalisierung von frankreich geworden, um die ganzen guten provinzen nicht zu verlieren. Brittany, France, Guyenne, Milan sind meine vassals, dazu Spanien und Bayern in einer PU. Colonies halt ein bisserl was in NA, der karibik und afrika sowie 1001 pazifische inseln.

next stop: china (2 provinzen sind schon mir) und italien übernehmen. zweiteres hängt davon ab ob sich das mit einer geplanten integrierung frankreichs ausgeht - die 450 relations durch aggressive expansion gehen leider nicht so schnell weg.

wQ5adaB.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

bei mir wars relativ flott, aber auch kostspielig (finanziell : darlehen fuer soeldner, komplette flotten, .. UND auch machtmaessig : cores , aufstaende, kriegsmuedigkeit)

hab aber auch bei weitem nicht so viel pkt wie du ...

nur a bissl noch bei mali dazu und malediven hol ich mrig rade ... amerika bin ich nciht ruebergekommen weil GB und ESP -.-

post-30103-0-90878500-1378229028_thumb.p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

bei mir wars relativ flott, aber auch kostspielig (finanziell : darlehen fuer soeldner, komplette flotten, .. UND auch machtmaessig : cores , aufstaende, kriegsmuedigkeit)

hab aber auch bei weitem nicht so viel pkt wie du ...

nur a bissl noch bei mali dazu und malediven hol ich mrig rade ... amerika bin ich nciht ruebergekommen weil GB und ESP -.-

eu4_4.png

Mercs hab ich eigentlich kaum benutzt, max anfangs. Dann mit Dänemark Bavaria und Spanien als PU Juniors war Krieg führen immer Chillig (Spanien hat nach wie vor die 3. größte Armee. Dadurch gab es auch selten Probleme mit der Kriegsmüdigkeit, und teile der AE/OE wurden an Guyenne und Bavaria abgegeben (Schau dir das prachtbayern an, ich freu mich aufs integrieren). Geld war immer genug da, dank der Antwerpen Node.

Dadurch das ich die Franzosen sehr schnell im Griff hatte konnte ich schon mit tech 10 Exploration nehmen, zusammen mit Fleet rights von Portugal (billiger als die der Spanier) wurde die Karibik und dann die Umgebung von Manhattan besiedelt - zwecks späterem steering. Ich hab maximal bei diplo bissl hinterhergehinkt, da ich fast alle diplo Ideas hab (und Expansion nehme ich ev. Auch noch), aber nie substantiell.

Ich hatte nur beim Holland formen den Bug, dass alle Übersee Kolonien die nicht gecored waren plötzlich als OE zählten. Waren 6 zache Jahre ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab an meinem castille/spanien spiel ein bissche die Lust verloren, ich hab mich endlich zusammen genommen und hab bbb vernichtet, und zwar echt vernichtet, hab fast alles befreit was geht, leider ruiniert mich die overextension fast vollständig, mein trade income ist zusammengebrochen, ichnhab 5 darlehen, rebellen ende nie, und moch drei jahre bis ich wieder unter 100% oe bin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich hab bei Spanien auch die Lust verloren, aber eher weil ich mit den Techlevels der KI nicht mithalten konnte. Geht das noch jemanden so? Ich bin aber voraussichtlich eh selber Schuld, weil ich die Monarch Points oft anders und unsinnig rausgehaut habe. Beim nächsten Ironman werd ich da ein bisschen mehr sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag