Atlas Postinho Geschrieben 25. August 2013 (bearbeitet) Hätte beinahe geschafft, mit Portugal eine Personalunion (als Spanien) zu schaffen. Mit Aragon bin ich dank Skript-Event eh schon länger in Personalunion. Das Problem war halt England und die Royal Navy, die mir einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Konnte nicht genügend Truppen zum Belagern nach England schaffen, obwohl Aragon eh schon brav in Irland belagert hat. Edit: Im 2.Anlauf hab ichs jetzt geschafft!! YEAAHHH :clap: :clap: IN YOUR FACE ENGLAND .. haha die grande nation hat angst vor mit. und damit mein ich nicht ein verkleinertes frankreich, sondern das frankreich in normaler größe. bearbeitet 26. August 2013 von Atlas 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 26. August 2013 Heut am Abend gibts den nächstenVersuch ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 26. August 2013 Spanien hätte sich allein 5 Gebiete geholt ... Da wäre dann nix mehr gegangen ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nopowertothebauer Postinho Geschrieben 26. August 2013 Mit meinem Spanienspiel muss ich eigentlich nur Frankreich, eventuell die Royal Navy, wobei mein Einkommen so hoch ist, ich könnte Schiffe ausspucken bis zum geht nicht mehr, fürchten, hatte jetzt 2 Koalitionskriege, zwei Mal Scheißburgund als Koalitionsführer, beim ersten mal zerstöre ich die Franzosen vollständig, bevor wir gscheit besetzt haben macht drecksburgund einen frieden, ich kriege nichts, dafür wird frankreich geschwächt. Gut, 50 jahre später das selbe, krieg läuft großartig, nur besetzt frankreich die burgundische hauptstadt, mein entsatz kommt zu spät, Burgund gibt auf. rage quit. Ich hab jetzt mal die Koalition gegen Frankreich verlassen, die werd ich mir mal gesondert vornehmen, ohne Drecksburgund. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 26. August 2013 Frankreich darfst nie wieder aufkommen lassen ... Immer unter 20k manpower halten. Iwie zaubern die immer wieder arge Bündnisse ausm Hut 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nopowertothebauer Postinho Geschrieben 26. August 2013 (bearbeitet) Frankreich darfst nie wieder aufkommen lassen ... Immer unter 20k manpower halten. Iwie zaubern die immer wieder arge Bündnisse ausm Hut ja, ich hab am anfang eine "leben und leben lassen" politik verfolgt, hatte sogar relativ lang ein bündnis mit ihnen, weil ich an frankreich eigentlich kein interesse hatte, aber jetzt hassen sie mich auf Grund der border friction, wie auch immer das zu Stande kommt, und jetzt muss ich halt lästige Kriege führen. Da ich aber offensiv voll hab ists nicht so schlimm. Edit: Mein Imperium, war sehr defensiv gespielt, das mit dem Kolonialisieren hab ich ein bisschen verhunzt, ich bin aber gerade am Sprung nach Indien und China. bearbeitet 26. August 2013 von nopowertothebauer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 26. August 2013 Also die ersten 100Jahre sind kein Problem .... Vllt is a Taktik mit grenzvasallen doch nicht so übel ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 26. August 2013 gestern mit russland angefangen und wenn ich mir deinen screen so anseh, stink ich im vergleich zur ki ja ziemlich ab, obwohl ich eher den weg der kolonisierung gegangen bin und mittlerweile dabei bin indonesien zu besiedeln, dafür hats mich, aufgrund der ständigen revolten der sunnis, einfach net geschert nach süden zu expandieren. hatte kurz ein wenig gegen kazan und die goldene horde kriege geführt, aber die gebiete bereue ich mittlerweile ein wenig, da ich dort eigentlich immer um die 20k stehende armeen benötige um die austände unter kontrolle zu bekommen. der times of trouble bonus hilft halt auch wenig zur gesamtsituation 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 26. August 2013 PAH NEXT TRY FUER BURGUND->NIEDERLANDE : diesmal holt sich england die ganzen entlassenen laendereien ... zusammen mit portugal ... ich schau daweil , dass ich niederlande zusammenbring ... hoffentlich geht sich das aus, bevor sie sackgesichter zu stark werden buendnis mit aragon lohnt sich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maecenas formerly known as FCSalzburg15 Geschrieben 26. August 2013 PAH NEXT TRY FUER BURGUND->NIEDERLANDE : diesmal holt sich england die ganzen entlassenen laendereien ... zusammen mit portugal ... ich schau daweil , dass ich niederlande zusammenbring ... hoffentlich geht sich das aus, bevor sie sackgesichter zu stark werden buendnis mit aragon lohnt sich Schau, dass du Kaiser wirst! Bringt geile Boni! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 26. August 2013 Das problem daran sind die BündnisVerflechtungen bei den kleinstaaten... Allein für Utrecht hab ich an 6 Vs 12 Krieg eingeleitet ... Aragon und Castille und Neapel Burgund mit vasallen Fra und auvergne Und auf der anderen Seite natürlich Ö und fast alle Kurfürsten ... Aber bevor Kaiser zuerst Niederlande gründen wieder ... Dann England vom Kontinent jagen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 27. August 2013 (bearbeitet) burgund ist interessant, ich bin auch am überlegen ob ich sie mal spielen sollte. plan wäre dann erstmal die historischen grenzen (vielleicht ohne roussillion) von frankreich herzustellen um sie dann als vasall zu haben, und dann die niederlande zu gründen. andere pläne wären die hanse für nordeuropäische dominanz und gujarat für ein hindustan-spiel (in meinem omangame war gulf of adal äusserst lukrativ, und indus ist nur 1 node davor). gujarat wäre halt sicher nochmal eine stufe schwieriger, dafür würde diesmal westernization locken. mein erstes ironman spiel als oman ist jetzt gerade zu ende gegangen, mit meinem spielziel (unify islam decision enacten) in 1735 erreicht: ich war dann ehrlich gesagt ein wenig orientierungslos, ,und durch die exorbitanten core-dauern auch ein wenig abgeschreckt, hab es aber dann mit einer punktlandung ca 8 monate vor ende des spiels noch österreich (die fast HRE geworden sind, 1 decision hat gefehlt) und die toskana besiegt und so den 2. teil meiner endgame 'ziele' erreicht: rom shiite, venedig ein shiite vasall. bis auf eine flüchtigkeit bei rebellen, die mich am ende dazu gezwungen hat sardinien an corsica zu verkaufen (wegen OE) und einem hirntoten 18k wipe weil ich im krieg alle troops auf einmal umgestellt habe eigentlich fehlerfrei und mit der ottomanen / algerien PU-kombo innerhalb von 7 jahren auch sicherlich ein wenig glücklich - ich weiss nicht, ob ich sonst unify islam geschafft hätte, zumindest nicht in der form. hier ein abschlussbild vom 24. dezember 1820 (zusätzlich zu venedig ist uzbek noch mein vasall, dem ich einige provinzen zwecks kosmetik und stärke verkauft habe): bearbeitet 27. August 2013 von selectah 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 27. August 2013 Iwas blobbt eigentlich immer ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 27. August 2013 Iwas blobbt eigentlich immer ... es is ja auch ok endbosse zu haben. man muss sie halt benutzen solange sie noch herausfordernd sind. die franzosen zb waren zum fürchten, bis sie durch colonial revolts und revolutionaries kaputt gegangen sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 27. August 2013 boah , ich find einfach keinen guten start mehr ins game .... nur in 1/6 faellen glaub ich is Fra beim verlieren des 100jaehrigen ... und das is miene chance auf champagne dummes aragon muss castille angreifen ... und boehmen trollt mein kleines gelre ... -> gleich mal 2 buendnisse weniger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts