Recommended Posts

Wieder News rund um die RLM-Aufstiegsposse:

 

Zitat
Steiermark und Oberösterreich schieben Kärnten Riegel vor
Die Abstiegsfrage in der Regionalliga Mitte ist noch nicht
endgültig geklärt. Im Steirer-Derby gab es keinen Sieger.

Die Schlussphase ist im Amateurfußball eingeläutet. Wie jedes
Jahr stellen sich zwei prägende Fragen: Wer steigt auf? Und: Wer
steigt ab? Vor allem in der Regionalliga Mitte gibt es in dieser
Saison hitzige Diskussionen. Der Grund? Wieder einmal findet sich
aus Oberösterreich und Kärnten wohl kein Klub, der aus der
Landesliga aufsteigen will. Da die OÖ Juniors aus der 2. Liga
freiwillig absteigen und alles danach aussieht, als ob Sturm II in
die 2. Liga aufsteigt, müssten grundsätzlich drei Klubs aus der
Regionalliga in die jeweiligen Landesligen absteigen. Da aber im
Vorjahr die Regionalliga coronabedingt auf 17 Klubs aufgestockt
wurde, würde es heuer vier Klubs treffen, die in die vierthöchste
Spielklasse hinunter müssten. Da es aber nur aus der Steiermark
einen fixen Aufsteiger geben wird (Voitsberg und DSV Leoben liefern
sich einen spannenden Titelkampf), würden nur noch 14 Vereine in der
Regionalliga übrig bleiben.

Das Regulativ sieht in diesem Fall vor, dass der jeweilige
Landesverband, dessen Landesliga-Meister auf einen Aufstieg
verzichtet, einen anderen Verein aus der Landesliga (ausgenommen ist
der Tabellenletzte, der absteigen muss) nominiert. Im Fall Kärnten
ließ Verbandspräsident Klaus Mitterdorfer aufhorchen: Er ließ, wie
er sagte, rechtlich prüfen und so absichern, dass ein Absteiger aus
der Regionalliga praktisch einem Landesligisten gleichzusetzen ist.
Das sehen die Verbände aus Oberösterreich und der Steiermark
gänzlich anders. Sollte es in der Paritätischen Kommission, in der
jeweils drei Vertreter aus den drei Bundesländern sitzen, zu einer
Abstimmung diesbezüglich kommen, würde Kärnten überstimmt werden.

In weiterer Folge müsste Kärnten auf sein Nominierungsrecht
verzichten, gleiches würde auch in Oberösterreich passieren. Die
Steiermark könnte zwar unter Einhaltung gewisser Fristen dann selbst
einen Klub bestimmen - in dem Fall wäre dies der
Landesliga-Vizemeister -, sieht davon aber ab. Der Grund: Die
Steiermark zieht es vor, eher einem Klub in der Regionalliga den
Klassenerhalt zu ermöglichen als einem Landesliga-Vizemeister den
Aufstieg. In diesem Fall würden zwei Klubs weniger aus der
Regionalliga absteigen. Wie es der Zufall will, würde das aktuell
einem Klub aus Kärnten (Treibach) und Oberösterreich (FC Wels)
zugutekommen. Was in beiden Fällen viel wichtiger ist: Diese Klubs
würden gerne in der Regionalliga weiterspielen.

Kleine Zeitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preitenegg konnte gestern (wegen des Rückzugs von Maria Rain mit einer Runde Verspätung) den Titel in der 2C eintüten und steht damit nach St. Veit und Dellach/Gail als dritter Meister im Unterhaus fest. Nächste Saison sieht man also am höchsten Fußballplatz Unterkärntens erstmals 1. Klasse-Fußball

Eine Liga höher und 10km weiter nordwestlich kommt es am dann morgen zu einem ersten Showdown. Nachdem DSG Ferlach die Sittersdorfer Serie von 11 ungeschlagenen Spielen (10 Siege hintereinander) am Mittwoch brechen konnte, müssen sie auch bei Bad St. Leonhard bestehen, um den Titelkampf offen zu lassen. Ansonsten wären die Heimischen mit einem 8 Punkte-Vorsprung nicht mehr einzuholen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 5/27/2022 at 5:24 PM, hinterdapack said:

Eine Liga höher und 10km weiter nordwestlich kommt es am dann morgen zu einem ersten Showdown. Nachdem DSG Ferlach die Sittersdorfer Serie von 11 ungeschlagenen Spielen (10 Siege hintereinander) am Mittwoch brechen konnte, müssen sie auch bei Bad St. Leonhard bestehen, um den Titelkampf offen zu lassen. Ansonsten wären die Heimischen mit einem 8 Punkte-Vorsprung nicht mehr einzuholen

Tja, gestern hat's leider noch nicht geklappt. DSG binnen 11 Minuten ein 3:0 egalisiert, danach waren alle ein bisserl ratlos. SR war mit einigen strittigen Entscheidungen auch eher zugunsten Ferlach, auch wenn deren Trainer nach dem Spiel bei einer Rudelbildung noch Rot sah. Am Spielbericht wurde wiederum eine rote Karte gegen uns kurioserweise in eine gelbe umwandelte. Die vier Ordner er hat zu Spielbeginn nicht umsonst angefordert. War bei dem Wetter mit etwa 300 Zuschauern auch recht gut besucht.

Tabellenstand nun also Leonhard 61; DSG, Tainach und Sittersdorf in dieser Reihenfolge allesamt 56. Es bleibt also noch spannend, nächste Woche kommt dann Sittersdorf nach Leonhard!

Derweil geht in der 1D auch das Gerücht um, dass es sich bei einem Spiel im Abstiegskampf um eine g'schobene Partie handeln soll, angeblich auch mit Video-Beweismaterial. Bin gespannt ob da auch wirklich was rauskommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silly Season (Trainer)
Horst Scheucher von Haimburg zu St. Michael/Bl.
Flo Oberrisser von St. Michael/Bl. zu ?

Entscheidungen/Nichtentscheidungen
Wenn Dellach wie angekündigt nicht aufsteigt, stehen in der Liga die vier Absteiger fest. Dellach/WAC jun./Admira & St. Michael.
Fixabsteiger in der ULO ist einmal nur Kappel. Die Austria Am. de facto Meister
ULW ist Landskron abgestiegen. Diese Woche Landskron vs Lind! Wird wieder ein Publikumsmagnet (Mit klarem Favo Landskron, Lind pfeift aus dem letzten Loch)
1a Kötschach stolpert in Tristach, wieder Penk vorne. Mölltalderby an Obervellach, damit wohl auch Klassenerhalt fix
1b Velden Meister, Rennweg fix weg. Magdalen noch mit theoretischer Chance.
1c St. Veit Meister, Ebental weg. Guttaring nun auf einem Abstiegsplatz. Ob die noch nächstes Jahr eine KM stellen ist egal welche Liga ziemlich fraglich.
1d Nächster Matchball für den SVL (gegen Sittersdorf), St. Margarethen/L. fix weg, SAK weiß i net wie hth ausschaut, aber de facto auch weg. 

2a Ainet Meister
2b Arnoldstein Meister, Wörthersee Relegation (gegen wen? Bin jetzt selbst zu faul, um in den Bestimmungen zu schauen)
2c Preitenegg Meister

Damen
Großes Endspiel Oberglan vs Austria. Austria reicht ein Remis. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Tintifax1972 schrieb vor 48 Minuten:

Silly Season (Trainer)
Horst Scheucher von Haimburg zu St. Michael/Bl.
Flo Oberrisser von St. Michael/Bl. zu ?

Entscheidungen/Nichtentscheidungen
Wenn Dellach wie angekündigt nicht aufsteigt, stehen in der Liga die vier Absteiger fest. Dellach/WAC jun./Admira & St. Michael.
Fixabsteiger in der ULO ist einmal nur Kappel. Die Austria Am. de facto Meister
ULW ist Landskron abgestiegen. Diese Woche Landskron vs Lind! Wird wieder ein Publikumsmagnet (Mit klarem Favo Landskron, Lind pfeift aus dem letzten Loch)
1a Kötschach stolpert in Tristach, wieder Penk vorne. Mölltalderby an Obervellach, damit wohl auch Klassenerhalt fix
1b Velden Meister, Rennweg fix weg. Magdalen noch mit theoretischer Chance.
1c St. Veit Meister, Ebental weg. Guttaring nun auf einem Abstiegsplatz. Ob die noch nächstes Jahr eine KM stellen ist egal welche Liga ziemlich fraglich.
1d Nächster Matchball für den SVL (gegen Sittersdorf), St. Margarethen/L. fix weg, SAK weiß i net wie hth ausschaut, aber de facto auch weg. 

2a Ainet Meister
2b Arnoldstein Meister, Wörthersee Relegation (gegen wen? Bin jetzt selbst zu faul, um in den Bestimmungen zu schauen)
2c Preitenegg Meister

Damen
Großes Endspiel Oberglan vs Austria. Austria reicht ein Remis. 

 

Am Samstag ist dafür High-Noon im Gailtal... Kötschach-Mauthen - Penk.

Guttaring hat ein Spiel weniger als OM, aber auch das wird ihnen wohl nicht helfen... Hoffen wir einmal, dass deine pessimistischen Prognosen nicht eintreten und sowohl die Mölltaler als auch OM und Guttaring weitermachen. OM hast Du ja auch schon totgesagt...

Brechen ja ehe andauernd kleine Vereine weg, wie Nikolsdorf oder Maria Rain... Gut, wenig verwunderlich, weil die ja in ihrer Umgebung tatsächlich viele andere Vereine haben, zu denen man eher hingehen würde... Sowohl als Spieler als auch als Zuschauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 8 Minuten:

Am Samstag ist dafür High-Noon im Gailtal... Kötschach-Mauthen - Penk.

Guttaring hat ein Spiel weniger als OM, aber auch das wird ihnen wohl nicht helfen... Hoffen wir einmal, dass deine pessimistischen Prognosen nicht eintreten und sowohl die Mölltaler als auch OM und Guttaring weitermachen. OM hast Du ja auch schon totgesagt...

Brechen ja ehe andauernd kleine Vereine weg, wie Nikolsdorf oder Maria Rain... Gut, wenig verwunderlich, weil die ja in ihrer Umgebung tatsächlich viele andere Vereine haben, zu denen man eher hingehen würde... Sowohl als Spieler als auch als Zuschauer.

Ich gebe hier die Infos weiter, die aus dem Bezirk kommen. Ich irre mich gerne bzw. freue mich, wenn die Zuträger sich irren. Maria Rain ist etwas anders gelagert. die haben eigentlich keinen schlechten Standort, die Gemeinde wächst und die unmittelbaren Nachbarn spielen bedeutend ambitionierter, inklusive der 1. Klasse-Vereine. Für 2.Klasse-Fußball sollte in dem Eck genug "Spielermaterial" da sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Tintifax1972 schrieb vor 2 Minuten:

Ich gebe hier die Infos weiter, die aus dem Bezirk kommen. Ich irre mich gerne bzw. freue mich, wenn die Zuträger sich irren. Maria Rain ist etwas anders gelagert. die haben eigentlich keinen schlechten Standort, die Gemeinde wächst und die unmittelbaren Nachbarn spielen bedeutend ambitionierter, inklusive der 1. Klasse-Vereine. Für 2.Klasse-Fußball sollte in dem Eck genug "Spielermaterial" da sein. 

Danke für die Info, die Du immer weitertransportierst... Ich hoffe, dass sich die Entscheidungsträger in den Bezirken irren... Um St. Veit müsste es auch genügend Spieler für eine 2.Klasse geben. Gut, aber da habe ich mich schon bei Himmelberg geirrt, selbst wenn die von Feldkirchen am Leben gehalten wurden.

In Maria Rain habe ich keine Ahnung, warum die dicht machen. Für eine 2.Klasse sollte es dort dennoch genügend Spieler geben, aber da wollten wohl die Funktionäre nicht mehr... Keutschach ist aus der Region ja auch vor einigen Jahren verschwunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax’ Choice:

 

ULO
Sa., 04.06.22    17:30    Eisenkappel : Sirnitz
Sieger ist durch

So., 05.06.22    10:30    Austria Klagenfurt Amat. : Donau
Formstarkes Donau kann Austria-Meisterparty verzögern

ULW
Sa., 04.06.22    18:00    Landskron : Lind
Schlagerspiel

1a
Sa., 04.06.22    17:00    Kötschach : Penk
Wohl direktes Spiel um den Aufstieg

1d
Sa., 04.06.22    18:00    Bad St. Leonhard : Sittersdorf
Nächster Anlauf zur Meisterpartx von SVL

Damen
Mo., 06.06.22    16:00    Oberglan : Austria Klagenfurt

Um den Titel. Ich glaube ich schaffe es dort selbst hin zu kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Tintifax1972 schrieb am 2.6.2022 um 08:31 :

Guttaring hat mir ggü selbst bestätigt, dass um den Spielbetrieb gekämpft wird. 

Gut, dass sie noch kämpfen... Ich drücke ihnen die Daumen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Tintifax1972 schrieb vor 10 Stunden:

Tintifax’ Choice:

 

ULO
Sa., 04.06.22    17:30    Eisenkappel : Sirnitz
Sieger ist durch

So., 05.06.22    10:30    Austria Klagenfurt Amat. : Donau
Formstarkes Donau kann Austria-Meisterparty verzögern

ULW
Sa., 04.06.22    18:00    Landskron : Lind
Schlagerspiel

1a
Sa., 04.06.22    17:00    Kötschach : Penk
Wohl direktes Spiel um den Aufstieg

1d
Sa., 04.06.22    18:00    Bad St. Leonhard : Sittersdorf
Nächster Anlauf zur Meisterpartx von SVL

Damen
Mo., 06.06.22    16:00    Oberglan : Austria Klagenfurt

Um den Titel. Ich glaube ich schaffe es dort selbst hin zu kommen

Also ich war heute bim HSV.... Das war schon sehr exklusiv...

Morgen muss ich auf OM/Guttaring verzichten, denn Oberdrauburg/Kötschach sind doch zu aufgelegt... Schade, dass sich Nußdorf um ein Eutzerl nicht ausgeht. Eisenkappel ist auch gut, aber da ist halt Kötschen - Penk wohl das Jahrhundertspiel...

Sonntag wohl un 10.30 Wernberg (Damen) und dan Ebenthal um 18.00 .

Montag dann Steiermark mt Krakaudorf - St. Lambrechten..  Da wird Krakudorf den Meisterfgixieren. Da ist in Kärtnen leider nix für mich. Aber ich wünsche den Oberglan Ladies viel Erfolg und dein Zuschauerrekord...

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siilly Season: Co Harald Proprentner wird in Kraig Weitensfelder beerben. 

Beim ASK gab es gestern gegen Kraig 3:1 (in Summe 5) Rote Karten. Thuller flog natürlich auch von der Bank. Lt. Ligaportal-Ticker alle zu Recht. War da wer dort?

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.