CPU-Upgrade Notebook

Recommended Posts

Folgendes Video hat mich dazu inspiriert, mein Thinkpad E330 ebenfalls von einem i3 mit HD 3000 Grafik auf einen i7 mit HD 4000 Grafik aufzupeppen:

(Die Hintergrundmusik ist am Anfang etwas nervig, hoert aber irgendwann auf...)

Der Typ verbaut in diesem Video einen Core i7 3612QM. Leider ist dieser Prozessor nicht mehr erhaeltlich. Auf notebookcheck.com wird diese CPU als ideal fuer Notebooks ab 13-14 Zoll beschrieben, da

die TDP lediglich 35 Watt betraegt. Prozessoren mit hoeherer TDP werden fuer grosse Notebooks empfohlen, 15-17 Zoll, je nachdem.

Nachdem ich von CPU's etc. keine Ahnung habe, kann vielleicht hier jemand Auskunft geben: ich finde naemlich keine vergleichbare Quad-CPU mit diesem niederen TDP-Wert. Kann ich in meinem Thinkpad E330 jetzt auch eine CPU mit einem hoeheren TDP-Wert als 35 Watt einbauen, ohne dass etwas schiefgeht/passiert???

Eine vergleichbare CPU, die ich gefunden habe, hat naemlich einen Wert von 45 Watt:

http://www.e-tec.at/....php?art=144042

Danke einmal fuer Info oder Alternativ-Vorschlaege!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell gilt:

Die CPU muss mit dem Mainboard kompatibel sein.

Ein höherer TDP-Wert wirkt sich folgendermaßen aus:

Höherer Stromverbrauch

Höhere Temperatur

Beides ist für Laptops natürlich nicht ideal da gerade kleinere Geräte eine schwächere Batterie sowie eine schlechtere Wärmeabfuhr haben.

Das bedeutet weiters eine geringere Akkulaufzeit und die heißere CPU bedeutet dass die Lüfter mehr Arbeit verrichten müssen, das heißt eine höhere Geräuschkulisse und schnellerer Verschleiß der Lüfter. Zu große Hitze wirkt sich außerdem negativ auf die Lebensdauer der Komponenten aus bzw. regelt sich eine zu heiße CPU von selbst runter => geringere Leistung. Letzteres sollte aber nur im Extremfall passieren.

So sieht zumindest die Theorie aus.

In der Praxis läuft eine CPU sowieso nicht immer auf 100 %, denn die Leistung wird durch diverse Stromspar-Modi reguliert (sofern diese nicht deaktiviert sind), dadurch werden die oben genannten Effekte gemildert.

Das heißt im Office-Betrieb (Internet, Mail, Word ...) sollte es keine Probleme geben - allerdings auch keine besonderen Performance-Vorteile. Interessant wirds halt wenn die CPU längere Zeit unter Belastung steht. Ich nehme mal an dass du mehr CPU/GPU-intensive Anwendungen verwenden möchtest?

Durch Undervolting / Underclocking kann Stromverbrauch und Temperatur gesenkt werden, jedoch auf Kosten der Leistung und wenn es nicht richtig gemacht wird auf Kosten der Stabilität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke einmal fuer die ausfuehrliche Info! :winke:

Warum ich das machen will? Ich bin mit meinem Laptop zwar zufrieden, vor allem die Groesse ist optimal. Aber der i3 und die HD 3000 sind ziemlich lahmarschig. Selbst das Starten von Windows oder Linux dauert ueber eine Minute. Beim Win-Leistungs-Test hab ich eine 1, weil das System zwar mehr koennte (CPU-Bewertung: 6,8; RAM: 5,9; Festplatte: 3,9; Grafik Spiele: 6,1 und Grafik Windows-Aero: 1,0), aber eben durch die alte HD 3000 komplett ausgebremst wird.

Eine HD 4000 ist doch um einige Klassen besser, dazu der schnelle Quadcore.

Ich betreibe am Laptop fast nur Internet, Mail und Office, mit einem i7 koennte ich ihn aber auch an den grossen Monitor anschliessen und als guten Desktop-Ersatz verwenden.

Die Akku-Leistung waere mir nicht so wichtig, aber wenns heiss wird, dann ist es schlecht.

Kennt jemand einen vergleichbaren i7 mit einem TDP von 35 Watt??? Ich finde einfach keinen. Schade, dass es den oben angefuehrten so nicht mehr gibt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob der OS-Start tatsächlich spürbar schneller wird würde ich mal bezweifeln.

Gibt es momentan Probleme wenn du den Laptop an den Monitor anschließt?

Im Office-Betrieb wirds wohl keine Temperatur-Probleme geben, da hier die CPU sowieso herunter geregelt wird. Die Frage nach der Abwärme stellt sich dann wenn die CPU länger unter Volllast laufen sollte.

Aber wie gesagt: Das wichtigste ist mal herauszufinden ob das Mainboard den gewünschten Prozessor unterstützt.

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

würdest du dann eine gebrauchte cpu einbauen?

denn 342,95 für eine neue auszugeben, um dann herumzubasteln, das ist schon sehr gewagt in meinen augen. geht gar nicht um den prozessortausch, aber vielleicht klemmt irgendwas beim gehäuseöffnen und du brichtst etwas ab und solcherlei dinge; insofern ein funktionsfähiges durchaus modernes notebook mit einer neuen cpu in die schlacht zu werfen, finde ich schon etwas riskant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

würdest du dann eine gebrauchte cpu einbauen?

denn 342,95 für eine neue auszugeben, um dann herumzubasteln, das ist schon sehr gewagt in meinen augen. geht gar nicht um den prozessortausch, aber vielleicht klemmt irgendwas beim gehäuseöffnen und du brichtst etwas ab und solcherlei dinge; insofern ein funktionsfähiges durchaus modernes notebook mit einer neuen cpu in die schlacht zu werfen, finde ich schon etwas riskant.

Wuesste nicht, wo ich eine gebrauchte CPU hernehmen sollte... das Gehaeuse selbst ist recht einfach zu oeffnen, wie auch im Video zu sehen ist. Ich selbst hab es ja schon offen gehabt, als ich nachgesehen habe, wie die HD zu tauschen waere.

Ist das Notebook nicht recht neu? Ist es dir das wirklich wert? (Garantieverlust etc.)

Ja, Anfang Jaenner gekauft, davon war es eh 9 Wochen schon in Reparatur, wo CPU, Mainboard, LCD und andere Sachen ausgetauscht wurden. Apropos Garantie: beim Kauf sind ja 2 Jahre Garantie dabei, nach der Reparatur habens die Garantie bei Lenovo auf 6 Monate verkuerzt? Kann das sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wuesste nicht, wo ich eine gebrauchte CPU hernehmen sollte...

naja, ebay, kleinanzeigen etc.

was nicht heißt, dass dort solche auch aktuell gehandelt werden.

Ja, Anfang Jaenner gekauft, davon war es eh 9 Wochen schon in Reparatur, wo CPU, Mainboard, LCD und andere Sachen ausgetauscht wurden. Apropos Garantie: beim Kauf sind ja 2 Jahre Garantie dabei, nach der Reparatur habens die Garantie bei Lenovo auf 6 Monate verkuerzt? Kann das sein?

wenn sie dir beim kauf 2 jahre garantie geboten haben, dann gelten diese natürlich immer noch.

das würde ich aber so bald wie möglich klären!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, eBay.... ist nicht so meines. Da leg ich lieber den Vollpreis hin und hab Garantie...

Gut, also duerfen die nicht wegen einer teuren Reparatur auf Garantie selbige verkuerzen? Gut zu wissen.

In erster Linie gehts mir um eine bessere Grafikleistung, und die einzige Moeglichkeit ist da eben ein Prozessor mit HD 4000. Vielleicht sollte ich mein Interesse auch auf einen i5 ausweiten, vielleicht gibts da passendere Prozessoren, was TDP-Wert betrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, also duerfen die nicht wegen einer teuren Reparatur auf Garantie selbige verkuerzen? Gut zu wissen.

da muss ich jetzt schon ein bisserl zurückrudern, theoretisch können sie in ihre garantiebedingungen reinschreiben, was sie wollen, ist ja rein freiwillig. vielleicht gibt's ja die klausel, dass sich die garantie verkürzt, wenn repariert werden musste. ob so eine klausel allerdings rechtens wäre, kann ich mir weniger vorstellen, das widerspricht ja dem sinne einer garantie völlig. nichtsdestotrotz obliegt es ohne richter einzig dem hersteller, wie er die garantie auslegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Persönliche Meinung: bei Laptops würde ich höchstens eine HDD gegen eine SSD tauschen oder ein Upgrade bei den Ram machen, aber NIEMALS wegen der CPU, GPU oder dergleichen rumlöten. Gerade Laptops sind eine wahre Aufrüstwüste und für solche Dinge nicht wirklich geeignet. Darum hasse ich die Dinger im Endeffekt ja so, weil es einfach eine Bevormundung des Kunden auf irgendeine Art und Weise ist und ein schnelles Upgrade in vielen Fällen nicht mal drinnen ist, ansonsten droht Garantieverlust.

Den Laptop so lassen wie er ist, oder gleich eine potente Maschine kaufen und selbst da sind Performanceunterschiede zu den Desktop-Pendants vorhanden, sieht man am besten bei der GPU! Wer also gerne bastelt und aufrüstet, der sollte sich gleich einen PC kaufen, alles andere ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ist ja nix zum herumloeten! Hast das Video nicht gesehen? Die CPU ist einfach zum herausnehmen, Kuehlpaste wieder drauf und Luefter anschrauben. Fertig.

Und ich habe einen normalen Desktop, will halt nur, dass der Laptop etwas mehr leistet, da ich nicht wusste, wie lahm die jetzige Kombination ist. Bin nur froh, dass ich nicht die Variante von meinem ThinkPad mit dem AMD Prozessor genommen habe, der ist ja noch ein Eckhaus traeger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag