Legendäre Spieler

Kafka

Recommended Posts

Alles für Amstetten!

In diesem Thread möchte ich an Spieler erinnern, die in der Bundesliga gespielt haben, aber danach etwas in Vergessenheit geraten sind.

OTTO KONRAD

eintracht.GIF

geb.: 1.November 1964

Position: Torhüter

Vereine: SK Sturm Graz, Austria Salzburg, Real Saragossa, DSV Leoben, PSV/SW Salzburg

Länderspiele: 12

Ein Keeper zwischen Genie und Wahnsinn, zwischen "Eiergoalie" und Nationalheld. Der Grazer lieferte vor allem im Dress der Salzburger unvergessene Spiele ab, wie etwa beim Elfmeterschießen im UEFA-Pokal-Viertelfinale in Frankfurt am 15.3.1994, als er zuerst 2 Elfmeter parierte und danach den entscheidenden Elfer selbst zum 5:4 gegen Torwartlegende Uli Stein verwandelte. Doch auch für den einen oder anderen Ausrutscher war er bekannt. Spontan fallen das Länderspiel in Riga gegen Lettland oder die 0:1-Niederlage gegen den AC Milan ein, bei denen er an den Gegentreffern nicht unbedingt schuldlos war. Legendär war aber auch sein einziges Tor aus dem Spiel heraus, welches er in der 90.Minute bei einem Meisterschaftsspiel in Linz per Kopf erzielte. Endstand damals: 1:1. Neben Heimo Pfeifenberger war Otto Konrad DAS Tennie-Idol zu Zeiten des Salzburger Höhenflugs und eine zentrale Marketingfigur der Salzburger Austria. Es gab alles mögliche zu kaufen - vom T-Shirt, Trikots bis zu Handtuch und Duschgel - überall prangte das Konterfei des blonden Lockenkopfes. Der angeblich arrogante und bei Kollegen Gerüchten zufolge nicht sehr beliebt Konrad ging später nach Spanien (1996/97), versuchte bei Real Saragossa sein Glück, wo er eine gute erste Saison spielte, aber nach nur 25 Spielen in der Primera Division sein Stammleiberl verlor und danach wieder in die Heimat zurückkehrte, wo er jedoch nie wieder an seine großen Erfolge anknüpfen konnte.

Im Team konnte Otto Konrad nie wirklich Fuß fassen, zu groß war die Konkurrenz im eigenen Lager (Konsel, Wohlfahrt, zuvor Lindenberger). So brachte es Konrad auf nur 12 Länderspiele. Sein Debüt feierte er am 31.Mai 1989 mit einer 1:4 Niederlage in Oslo gegen Norwegen. Otto Konrad war im Teamkader zur WM 1990, wo er allerdings zu keinem Einsatz kam.

Ausklingen ließ Otto Konrad seine Karriere gemeinsam mit einem anderen Helden aus alten Salzburger Fußball-Tagen, mit Wolfgang Feiersinger, beim Regionalligisten PSV/SW Salzburg.

bearbeitet von Kafka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

zu seiner Blütezeit war Konrad ein sympathischer Kerl, der es anschließend leider nicht ganz gepackt hat nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen. Dabei verspielte er in Österreich zusehends an Sympathien und wurde zur Reizfigur - etwas, was er bewusst provozierte.

Beispiel: Gegen Rapid führte man bis zur 86. Minuten mit 3 (!!!) Mann weniger mit 1:0 und schon die gesamte zweite Halbzeit wurde er mit Gegenständen beworfen. Das ist klar zu verurteilen und jeder vernünftige Mensch wäre auf der Seite Konrads gestanden hätte er reklamiert und sich geweigert wieder ins Tor vor der West zu gehen. Aber die gesamte zweite Halbzeit hat er nicht kritisiert, kein einziges Wort gesagt. Dann drehte Rapid auf und gewann dank drei Tore in den letzten vier Minuten mit 3:1. Jetzt auf einmal sammelte er alles auf was die Fans reingeworfen hatten, kritisierte, spielte das Mimoserl und war fast nicht mehr dazu zu bewegen ins Tor zu gehen....bei 1:0 lässt man sich also erschlagen, bei 1:3 wird man ängstlich? na ja, war nur ein Beispiel.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Gegen Rapid führte man bis zur 86. Minuten mit 3 (!!!) Mann weniger mit 1:0

Weißt du noch wann das war? Ich kann mich mal erinnern, dass ich mit dem damaligen Freund meiner Tante (der hat ur viel Mentalita, aber das ist ein anderes Thema) auf der West im Hanappi war. Das war gegen Salzburg und es gab insgesamt in diesem Spiel glaub ich insgesamt drei oder vier Rote bzw. Gelb-Rote Karten (ein paar für Salzburg und eine für Rapid). Der Schiedsrichter war da echt total skandalös - das ist mir sogar als 10jähriger, der einmal im Jahr auf ein Fußballmatch geht, aufgefallen. Ein Spruch der mir von damals noch in erinnerung ist: "Stell dir vor wir hätten ein Stadion wie in England, ohne Zäune. Do warat i scho drinn". :D

Allerdings bilde ich mir ein, dass da Rapid nur 1:1 gespielt hat. Gibt es vielleicht noch ein zweites "Skandalspiel", das von der Zeit her reinpassen würde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles für Amstetten!

Das müsste das Spiel der 9.Runde in der Saison 1995/96 gewesen sein, als Salzburg bis zur 86.Minute durch ein Hütter-Tor geführt hatte und Rapid danach durch 2 Stöger Tore (86.,90.) und einen Treffer von Trifon Ivanov (88.) das Spiel noch umdrehte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles für Amstetten!

MICHAEL KONSEL

action17.jpg

geb.: 6.3.1962

Geburtsort: Wien

Position: Torhüter

Vereine: DSV Fortuna 05, FC Kritzendorf, Vienna, SK Rapid, AS Roma, AC Venedig

Bundesligaeinsätze: 408 (395x für Rapid, 13x für Vienna)

Länderspiele: 43

Michael Konsel - für viele ist er der beste Torhüter den Österreich je hatte. Vor allem für die Rapid-Fans. Unvergessen auch sein gehaltener Elfmeter gegen Schweden in der Qualifikation für die WM'98 und zahllose andere Glanztaten, die ihm den Spitznamen "Panther von Hütteldorf" einbrachten. Der Frauenschwarm wechselte 1982 von Kritzendorf auf die Hohe Warte zur Vienna, wo er es innerhalb von 1,5 Jahren zur Nummer 1 brachte und mit den Döblingern den Meistertitel in der 2.Division erreichte (1983/84). Im Jänner 1985 wechselte Konsel vom 19. in den 14.Wiener Gemeindebezirk, zum SK Rapid, dem er über 12 Jahre hinweg die Treue halten sollte. Nur einige Monate später stand er mit den grün-weißen zum ersten Mal in einem Europapokalfinale und bestritt am 16.10.1985 beim 0:3 gegen Jugoslawien sein erstes von insgesamt 43 Länderspielen. Mit dem SK Rapid holte Michael Konsel 3 Meistertitel, 3 Cupsiege, 3 Supercupsiege und erreichte 1996 zum zweiten Mal in seiner Karriere ein Europacupfinale - übrigens als einziger österreichischer Spieler, der dies mit EINEM Klub zweimal schaffte. 1997 wechselte er nach Italien, zum AS Roma. Ihm gelang eine Traumsaison und er wurde auf Anhieb zum besten Spieler und zum besten Torhüter der Serie A gewählt. Anschließend ließ er seine Karriere beim Fahrstuhlklub aus Venedig ausklingen.

Michael Konsel war bei 2 Weltmeisterschaften im Kader. 1990 in Italien war er noch die Nummer 2 hinter Klaus Lindenberger, doch bei der WM 1998 in Frankreich war Konsel die klare Nummer 1 und spielte in allen 3 Partien.

Michael Konsel war und ist für viele Torhüter ein Vorbild. Nicht nur wegen seiner tollen Paraden für Rapid, Roma und das Nationalteam, nein, auch seine Einstellung und sein Auftreten in der Öffentlichkeit waren bzw. sind stets vorbildhaft, er ist keine Skandalnudel ala Oliver Kahn, sondern ein smarter und sympathischer Sportsmann und nicht zuletzt ein Frauenschwarm.

Michael Konsel war 8x Torhüter des Jahres in Österreich, 2x Fußballer des Jahres in Österreich und 1x bester Torhüter der Serie A.

Für mich persönlich neben Zeman und Koncilia der beste Torwart, den wir je hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast pepi die ratte von hirt
Für mich persönlich neben Zeman und Koncilia der beste Torwart, den wir je hatten.

Es kann ja sein, aber wie kannst du das sagen, wo du die beiden Ersteren ja nur vom Hörensagen kennst? Ist keine Provokation, sondern nur eine Frage, die sich mir immer wieder stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles für Amstetten!
Es kann ja sein, aber wie kannst du das sagen, wo du die beiden Ersteren ja nur vom Hörensagen kennst? Ist keine Provokation, sondern nur eine Frage, die sich mir immer wieder stellt.

Das sage ich, da ich bereits einiges über die beiden gelesen und gehört habe und ich auch schon viele Ausschnitte aus dem Fernsehen, sowohl über Koncilia, als auch über Zeman, gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

@Relii:

SCR - SVS... da gabs eine Menge Skandalspiele. Natürlich das Angesprochene mit 3 Roten und 3 Toren in den letzten 3 Minuten. Dann gabs mal ein 5:0, auch hier gabs 2 oder 3 mal Rot, das 1:1, das du angesprochen hast etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
@Relii:

SCR - SVS... da gabs eine Menge Skandalspiele. Natürlich das Angesprochene mit 3 Roten und 3 Toren in den letzten 3 Minuten. Dann gabs mal ein 5:0, auch hier gabs 2 oder 3 mal Rot, das 1:1, das du angesprochen hast etc.

...ja, oder das 6:1 am 28.April 2002, wenn ich mich nicht täusch... :D:clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

korrekt............ datum........... :holy:

27.April 2002, so ein Datum vegisst man nicht so schnell ;)

Legendär war aber auch sein einziges Tor aus dem Spiel heraus, welches er in der 90.Minute bei einem Meisterschaftsspiel in Linz per Kopf erzielte.

Diese Kunststück gelang ihm 2 mal soviel ich mich erinnern kann? Beide male in Linz... ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
27.April 2002, so ein Datum vegisst man nicht so schnell

http://www.austria-salzburg.at/spiele/bundesliga/0102/

tut mir leid, war der 28.4.02 8P

Diese Kunststück gelang ihm 2 mal soviel ich mich erinnern kann? Beide male in Linz... ?

nein....... :=:=:=

bearbeitet von hurivati

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag