cyco Fußballgott Geschrieben 23. April 2013 Nach der fantastischen Herbstsaison, die so keiner erwartet hat, folgte im Frühjahr ein Einbruch, den ich so noch nicht erlebt habe. Viele Fragen drängen sich auf, viele Antworten werden gesucht. Doch wie soll es mit der Austria weiter gehen, wurde doch das Ziel ausgegeben, beim 100-Jahr-Jubiläum in Lustenau wieder Bundesligafußball zu sehen, und selbst mit dabei zu sein? Nach dem tiefen Fall im Frühjahr und den selten so groß erlebten Unruhen im Verein, darf dieses Vorhaben derzeit stark bezweifelt werden. Das Stadionprojekt scheint auf Eis zu liegen, die Kommunikation seitens des Vereins scheint mehr als amateurhaft. Doch welche Baustellen gibt es bei der Austria wirklich, die uns seit vielen Jahren in der zweithöchsten Spielklasse festhalten. Aus meiner Sicht gibt es einige, für eine erfolgreiche Zukunft, zentrale Krankheiten, die seit Jahren mitgeschleppt werden. 1. Fehlende Struktur - ein Präsident als Alleinunterhalter Der Präsident betreibt, vom "Scouting" (das zweifelsohne teilweise auch sehr gut war, wenn auch nicht breit aufgestellt) über die Sponsorensuche, Spielerverträge bis hin zum beispielhaften "Besorgen von Kugelschreibern" alles in Personalunion. Wenn man sich hier bei einigen Konkurrenten umsieht, haben diese die Zeichen der Zeit erkannt und schaffen für die Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, Scouting, Sportdirektor etc. eigene Posten. Hier wurden wir bereits mehrfach von der Konkurrenz ausgebremst und teilweise auch schon überholt. Hinzu kommen noch - aus objektiver Sicht - misslungene Vertragsverlängerungen, die wahrscheinlich noch den ein oder anderen bei der Konkurrenz unterschreiben (haben) lassen, was bisher halt noch nicht kommuniziert wurde. Hier ist ohne Zweifel viel Unruhe entstanden, die man recht einfach verhindern hätte können. Und ein Präsident, der dann über die Medien poltert und den Spielern ausrichtet "Friss oder stirb", ist zur Leistungserbringung auch nicht sehr förderlich. Will man in die Bundesliga, muss auch hier professionell gearbeitet werden. 2. Mangelhafte Infrastruktur Das Stadion wurde im Zuge des Bundesligaaufstiegs in den 90er Jahren ausgebaut und wird seitdem stiefmütterlich behandelt. Über Trainingsplätze beim Rheinvorland, die bei den nicht selten vorkommenden Überschwemmungen unbenutzbar sind, möchte ich gar nicht viel verlieren. Da haben selbst Regionalligisten teilweise bessere Infrastruktur zur Verfügung. Nach dem Erfolgslauf im Herbst wurde über einen möglichen Neubau diskutiert - Ausschreibungen dazu wären derzeit im Laufen. Seit dem hört man allerdings nicht mehr viel zu dieser Causa. Es erhärtet sich der Verdacht, dass das Projekt nun mit dem Scheitern im Aufstiegskampf auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt wird. Hier ist dringender Handlungsbedarf gegeben, will man nicht weiter Boden verlieren. Spieler brauchen ordentliche Trainingsinfrastruktur, von der Beflügelung durch ein neues Stadion (siehe Ried, St. Pölten, etc.) möchte ich gar nicht sprechen. 3. Professionelle Kommunikationsarbeit Kommunikationsarbeit in allen Belangen (Lobbying, Marketing, PR, etc.) können einen wichtigen Beitrag zum Erfolg beitragen. Gerade Sponsoren sind heutzutage rar gesäht und Marketingbudgets von Kürzungen betroffen. Hier wäre es wichtig, dass wir uns zahlreiche langfristige Partner suchen (die wir teilweise auch schon haben), um neben der Losaktion breit aufgestellt zu sein. Ein Präsident alleine kann sich nicht um alle Personen und Sponsoren gleichzeitig kümmern und hofieren. Die Öffentlichkeitsarbeit wird leider sehr stark vernachlässigt - sie ist quasi nicht vorhanden. Spekulationen und "hören-sagen"-Geschichten dominieren, während klare Kommunikationslinien zu weiteren Vereinsplanungen gänzlich vermisst werden. Es ist - zugegebener Maßen - derzeit wohl eine der kleineren Baustellen. Trotzdem, ohne Lobbying für eventuelle Neubautätigkeiten rund um das Stadion, ohne Marketing und dem weiteren Zugewinn zahlungskräftiger Sponsoren und ohne Öffentlichkeitsarbeit, zur Kommunikation mit Fans, Mitgliedern und der breiten Öffentlichkeit, werden wir die Bundesliga auch weiterhin nur im TV verfolgen können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 23. April 2013 Musst du in unserem Forum posten. Das ASB wird nämlich von Seiten der Austria als böse und garstig empfunden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nAUTilus Posting-Pate Geschrieben 23. April 2013 Stimme cyco in allen Punkten uneingeschränkt zu. Wenn wir ehrlich sind, kommt die Diskussion um etwa 10 Jahre zu spät. Selbst Regionalliga-Vereine sind teilweise besser aufgestellt als wir. Ich weiss nicht wann wir das letzte mal Ablöse (nicht Ausbildungsentschädigung) für einen Spieler bekommen habe, der seinen Marktwert in der Zeit in der er bei uns gespielt hat, gesteigert hat ---> für mich mangelnde Professionalität. Stadion: Neubau wär längst überfällig, Adaptierungen im RHS rentieren sich nicht mehr, auch mit dem Hintergrund der Rheinregulierung. Mit dem Nichtaufstieg wird das Thema jetzt langsam wieder versickern. Mangelhafte Kommunikation: Die Kommunikation ist unzureichend, das öffnet wieder Spekulationen und Gerüchten Tür und Tor, und bringt so noch mehr Unruhe rein ---> ein Teufelskreis den es dringend zu durchbrechen gilt. Ebenso kein klares Statement zu den Saisonzielen. Man spielt einfach drauf los und schaut was am Ende rauskommt. Jeder Verein sollte sich Ziele setzen, und diese kontinuierlich von Jahr zu Jahr steigern/höher ansetzen. Macht auch wohl jeder Verein, nur die Austria nicht. Und steht man dann mal gut da und hat alle Chancen auf die Bundesliga, wird das in beispielloser Manier verjubelt. Für mich ist das Thema Bundesliga für die nächsten 5 Jahre erledigt, zu gross wird in den nächsten Jahren die Konkurrenz, zu groß die Einschnitte (11-13 neue Spieler). Man sollte dringend aktiver auf Sponsorensuche gehen, von mir aus auch den Preis der Saisonkarte erhöhen. Ich könnte auch damit leben, wenn wir uns die nächsten Jahre als Ausbildungsverein sehen, und konsequent auf heimischen Nachwuchs (rund um ein paar Routiniers als Leitfiguren) setzen. Nur muss es da endlich mal eine klare Ansage geben, so wird insgeheim immer wieder mal mit dem Aufstieg spekuliert, und die Enttäuschung ist am Ende wieder riesengroß. Ich kenn nicht viele Vereine, der die letzten 13 Jahre derart im Stillstand verharrt ist. Man kann nicht vom Traum Bundesliga zum 100-jährigen Geburstag reden, und nichts dafür tun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Fußballgott Geschrieben 23. April 2013 Ich weiss nicht wann wir das letzte mal Ablöse (nicht Ausbildungsentschädigung) für einen Spieler bekommen habe, der seinen Marktwert in der Zeit in der er bei uns gespielt hat, gesteigert hat ---> für mich mangelnde Professionalität. Den Marktwert haben bei uns sicher viele gesteigert - wie du aber richtig angemerkt hast, wir hatten eigentlich nichts davon. Man sollte dringend aktiver auf Sponsorensuche gehen, von mir aus auch den Preis der Saisonkarte erhöhen. Gute Punkt - hätte ich fast vergessen. Unsere Saisonkarten werden ja praktisch verschleudert und dabei auch enorm viel Geld verschenkt. Die Leute sind auch bereit für guten Fußball zu bezahlen (ich kenne genug Leute, die sowohl bei der Austria als auch in Altach eine Saisonkarte haben). Nur mit "Ein Ticket für die gesamte Ortschaft" macht man sich zwar Freunde - Geld lässt sich damit allerdings keines verdienen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mario 7 Postet viiiel zu viel Geschrieben 23. April 2013 mit nagel wird man nicht aufsteigen....ohne nagel weniger sponsoren......ein zweischneidiges schwert..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nAUTilus Posting-Pate Geschrieben 24. April 2013 mit nagel wird man nicht aufsteigen....ohne nagel weniger sponsoren......ein zweischneidiges schwert..... Wieso sollte das so sein? Die Sponsoren sollten eigentlich den Verein unterstützen, und nicht den Präsidenten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Fußballgott Geschrieben 24. April 2013 Wieso sollte das so sein? Die Sponsoren sollten eigentlich den Verein unterstützen, und nicht den Präsidenten. Richtig, wir sind ja nicht Bayern München 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mario 7 Postet viiiel zu viel Geschrieben 24. April 2013 die frage ist, wer holt die sponsoren....und das ist der nagel... euer verein hängt von einer person ab, ist jene weg, dann sind die persönlichen netzwerke auch erloschen...... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antihero1 1914 Geschrieben 25. April 2013 die frage ist, wer holt die sponsoren....und das ist der nagel... euer verein hängt von einer person ab, ist jene weg, dann sind die persönlichen netzwerke auch erloschen...... Schreib doch keinen Scheiss! Es gab auch ein Leben vor Hubi zudem war Hubi beim Aufstieg nicht mal Präsident. Auch wird es ein weiterbestehen nach im geben. Wir müssen uns nur so an einen Sponsor verkaufen wie ihr dann würde es such mehr Geld geben. Gefällt mir nicht nicht ist aber so. Wir sind und bleiben immer noch (auch nach Hubi) der Verein mit dem meisten Zuschauerpotenzial in Vlbg. Zudem gibt es bei uns genug Verbesserungspotenzial wir sind ja kein Toter verschuldeter Verein! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 25. April 2013 Wir sind und bleiben immer noch (auch nach Hubi) der Verein mit dem meisten Zuschauerpotenzial in Vlbg. Ich befürchte, dass diese Saison - bzw. dieses Frühjahr - dieser Tatsache ziemlich Schaden zugefügt hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antihero1 1914 Geschrieben 25. April 2013 Ich befürchte, dass diese Saison - bzw. dieses Frühjahr - dieser Tatsache ziemlich Schaden zugefügt hat. Das mag sein das viele angefressen sind, ich schreib aber auch vom Potenzial. Gegen Hartberg waren überraschenderweise trotz Sauwetter mehr als ich erwartet hätte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antihero1 1914 Geschrieben 25. April 2013 (bearbeitet) Es ging bei der Aussage darum das uns Mario7 gerne totschreiben möchte und uns nach Hubi eine Schwarze Zukunft vorraussagt. Es geht nicht um Hubi sondern um das was man in Zukunft ändert und wie man Porenzial besser ausschöpft und gewisse Fehler nicht mehr macht. Ein neuer Mann kann auch eine neue Chancen sein. bearbeitet 25. April 2013 von Antihero1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flucky Dallmayr > Nespresso Geschrieben 26. April 2013 (bearbeitet) Wir müssen uns nur so an einen Sponsor verkaufen wie ihr dann würde es such mehr Geld geben. Gefällt mir nicht nicht ist aber so. du meinst so wie ihr vor (ohne) Hubi? bearbeitet 26. April 2013 von flucky 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 26. April 2013 Lohnender wäre es vermutlich, sich an eine Partei zu verkaufen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antihero1 1914 Geschrieben 26. April 2013 du meinst so wie ihr vor (ohne) Hubi? Was liest und schreibst hier mit wenn die grünen Luschis im Soccerboard nicht aushältst? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts