Recommended Posts

Wolte mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit abgelaufenen Warengutscheinen habt? Habe innerhalb meiner Familie vor 12 Monaten und ein paar Tagen einen Art & Styles-Gutschein über 100€ verschenkt der auf ein Jahr befristet war. Die Beschenkte ist dann leider erst beim nächsten Geburtstag daraufgekommen, dass sie den Gutschein noch hat und ich dachte, dass es bei einem Schuhgeschäft kein großes Problem geben wird - noch dazu wenn auf der Homepage steht, dass die Kundenzufriedenheit an erster Stelle steht. Ein Mitarbeiter in der Millenium-City sagte dann nicht gerade freundlich, dass er den Gutschein nicht annehmen kann. Aus der Zentrale wurde ihr später telefonisch nach Anfrage mitgeteilt, dass es schon aus technischen Gründen nicht geht, da der Gutschein nur ein Jahr lang im System ist.

Mich wurmt die Sache ein wenig und auch der OGH scheint der Ansicht zu sein, dass es so nicht gehen kann: http://www.arbeiterk...ufen-69345.html

Es geht mir weniger um die 100€, sondern mehr um´s Prinzip. Habe einen Musterbrief der Arbeiterkammer leicht abgewandelt und dem Kundenservice geschickt - ohne eine Antwort zu bekommen.

Musterbrief: http://www.arbeiterk...erGutschein.pdf

Was würdet ihr machen, wenn sich das Unternehmen stur stellt? Welche Erfahrungen habt ihr in solchen Situationen gemacht? Ich werde den Beitrag updaten, sollte sich was tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

<p>hast du einen anwalt im bekanntenkreis, dem hin und wieder fad ist? ich würd mit verweis auf das OGH-Urteil den Vorgesetzten verlangen und "dann hören sie von meinem Rechtsanwalt hören" fallen lassen. das hilft meistens</p>

€: weil du generell lt. OGH im recht bist mAn

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Puh... Ich hatte mal Gutscheine fürs Kino und fürs Fitnesscenter, die mir abgelaufen sind. Beide Male habe ich mich mit den zuständigen Personen via Mail in Verbindung gesetzt. Beim Kino haben sie mir gesagt, dass ich den alten Gutchein einlösen darf, bei Fitnesscenter haben sie mir neue Gutscheine ausgestellt.

Wenn man keinen Erfolg hat bzw. das Unternehmen keine Kulanz zeigt, dann einfach das Unternehmen meiden und halt den anderen sagen, dass diesen Unternehmen unfreundlich ist. Um ehrlich zu sein, haben sie da den viel höheren Schaden, als wenn sie den Gutschein noch einmal ausdrucken würden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Gutscheine dürfen nicht auslaufen. Punkt aus. Technische Gründe sind eine Ausrede bzw. deren Problem.

Persönlich hin gehen und mit dem Chef dort reden, den Musterbrief kannst ja mit nehmen.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<p>hast du einen anwalt im bekanntenkreis, dem hin und wieder fad ist? ich würd mit verweis auf das OGH-Urteil den Vorgesetzten verlangen und "dann hören sie von meinem Rechtsanwalt hören" fallen lassen. das hilft meistens</p>

€: weil du generell lt. OGH im recht bist mAn

kenne zwar den einen oder anderen Anwalt, aber fad ist denen glaube ich nicht :)

Puh... Ich hatte mal Gutscheine fürs Kino und fürs Fitnesscenter, die mir abgelaufen sind. Beide Male habe ich mich mit den zuständigen Personen via Mail in Verbindung gesetzt. Beim Kino haben sie mir gesagt, dass ich den alten Gutchein einlösen darf, bei Fitnesscenter haben sie mir neue Gutscheine ausgestellt.

Wenn man keinen Erfolg hat bzw. das Unternehmen keine Kulanz zeigt, dann einfach das Unternehmen meiden und halt den anderen sagen, dass diesen Unternehmen unfreundlich ist. Um ehrlich zu sein, haben sie da den viel höheren Schaden, als wenn sie den Gutschein noch einmal ausdrucken würden...

Wundert mich ehrlich gesagt auch, dass in so einem Fall keine Kulanz gezeigt wird. Auch wenn der Gutschein nicht mehr im System ist, die 100€ werden ja noch am Konto sein. Noch einmal einkaufen werde ich dort sicher nicht, sollte es bei der derzeitigen Lage bleiben.

Gutscheine dürfen nicht auslaufen. Punkt aus. Technische Gründe sind eine Ausrede bzw. deren Problem.

Persönlich hin gehen und mit dem Chef dort reden, den Musterbrief kannst ja mit nehmen.

yepp, sehe ich eh auch so; werds aber noch einmal per mail versuchen, bevor ich hingehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wenn die gutscheine nicht irgendwie termin- oder kapazitätsmäßig eingeschränkt sind (was bei reinen warengutscheinen wohl nie der fall sein kann), dann sollten sie unbeschränkt gültig sein, auch wenn die rechtssprechung dazu nicht besonders hilfreich war.

ich würde mich an deiner stelle lieber an die wirtschaftskammer wenden, die AK hat keinen großen wert, die ist immer auf konsumentenseite, selbst wenn's offensichtlich ist, dass der kunde im unrecht ist.

und nachdem das geschäft in der millennium city ist, schickst du der centerleitung ebenfalls dieses email.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nochmal auf deren Facebookseite nachgefragt und um eine Antwort gebeten. Würde das halt gerne unkompliziert regeln - aber nachgeben werde ich da jetzt sicher nicht, wenn ich mich schon einmal im Recht befinde :) Halte euch am Laufenden!

Danke für eure tolle Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
ich würde mich an deiner stelle lieber an die wirtschaftskammer wenden, die AK hat keinen großen wert, die ist immer auf konsumentenseite, selbst wenn's offensichtlich ist, dass der kunde im unrecht ist.
An die WK? An die wende ich mich selbst als Mitglied nicht. Außer deren Buffets bei Abendveranstaltungen haben die mir noch überhaupt keinen Mehrwert gebracht. Glaube nicht, dass Steffo da Hilfe bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurzes Update:

Unternehmen stellt sich taub, hat die Emails nicht beantwortet und anscheinend ein Facebook-Posting von mir gelöscht!

Habe am Freitag um 10h einen Termin bei der Arbeiterkammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!

Also bei Gutscheinen ist es so:

Hast du einen Gutschein, bei dem du schon den Geldwert bezahlt hast (sprich du hast 100 € hergegeben - Gutschein auf 100 € wird ausgestellt und du verschenkst diesen), dann darf dieser in AUT nicht ablaufen, da du ja schon bezahlt hast. Es kann natürlich sein, dass sich die Preise für die leistungen am Index angepasst haben, und somit dein 100er nur mehr 98 € Wert ist ...

Das einzige, wo dieser ablaufen darf, ist, wenn es dieses Geschäft nicht mehr gibt, wegen Insolvenz oder dergleichen

Wenn du einen Maci-Gutschein (zB) hast, wo dir beim Kauf 10 % abgezogen werden, kann dieser natürlich ablaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.