jimmy1138 V.I.P. Geschrieben 17. April Klar sind die Artikel Click- bzw Ragebait, aber das ist halt alles selbsteingebrockt. Fakt ist mMn - GRRM hat sich mit den letzten zwei Büchern ein wenig in ein Eck geschrieben und hat mittlerweile zu viele Plotstränge und Mysterien, die gelöst werden müssen. Ebenso ist Fakt, daß das Ende der TV Serie ein absoluter Reinfall war und extrem schlecht angekommen ist. Meine Spekulation ist, daß das Serien-Ende in etwa genauso war, wie sich GRRM das Ende seiner Bücher vorgestellt hat. Details wären vielleicht anders gewesen und v.a. wie gewisse Dinge passieren, wäre intelligenter gewesen, aber grob gesprochen hätten die Bücher auch mit Mad Queen Dany geendet. Diese Charakterzüge kommen in den Büchern ja auch schon bisher viel stärker zu tragen. Das ist mMn für GRRM ein Problem, weil er weiß, daß die Fans den weg, den er nehmen wollte, nicht goutieren werden. Warum soll er ein Buch schreiben, von dem er weiß, daß er dafür geroastet wird? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 20. April jimmy1138 schrieb am 17.4.2026 um 11:26 : Meine Spekulation ist, daß das Serien-Ende in etwa genauso war, wie sich GRRM das Ende seiner Bücher vorgestellt hat. Details wären vielleicht anders gewesen und v.a. wie gewisse Dinge passieren, wäre intelligenter gewesen, aber grob gesprochen hätten die Bücher auch mit Mad Queen Dany geendet. Diese Charakterzüge kommen in den Büchern ja auch schon bisher viel stärker zu tragen. Das ist mMn für GRRM ein Problem, weil er weiß, daß die Fans den weg, den er nehmen wollte, nicht goutieren werden. Warum soll er ein Buch schreiben, von dem er weiß, daß er dafür geroastet wird? Das negative Feedback auf das Ende von GoT war sicherlich ein erheblicher Faktor. Ich kann mir aber ehrlich gesagt auch kein Ende vorstellen, dass den Großteil der Fans zufrieden stellt. Besser als das GoT-Ende geht sicher, aber die Stränge waren schon zu komplex für ein klassisches Ende (Hauptcharakter stirbt, alle anderen leben glücklich und zufrieden bis in alle Ewigkeit). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Geschrieben 20. April Neocon schrieb vor 30 Minuten: Das negative Feedback auf das Ende von GoT war sicherlich ein erheblicher Faktor. Ich kann mir aber ehrlich gesagt auch kein Ende vorstellen, dass den Großteil der Fans zufrieden stellt. Besser als das GoT-Ende geht sicher, aber die Stränge waren schon zu komplex für ein klassisches Ende (Hauptcharakter stirbt, alle anderen leben glücklich und zufrieden bis in alle Ewigkeit). Das klassische Happy End, das sich die meisten TV Seher wohl gewünscht hätten (Dany & Jon kommen zusammen), paßt halt gar nicht zu GRRMs Stil. Aber es liegt in seiner Verantwortung, da was zu liefern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 06:57 GRRM ist wieder in den News - wie immer wenn er einen Blogeintrag macht. George R. R. Martin: Er macht Kampf gegen Depressionen öffentlich | STERN.de Auf Twitter Meinungen gesehen, daß die Fans doch immer so böse zu ihm sind. Ich bleibe dabei: Er wird das Werk nie fertigstellen. Winds of Winter vielleicht, A Dream of Spring niemals. Das weiß er auch, ebenso, daß er in die Literaturgeschichte eingeht als der, der sein eigenes Fantasy-Epos in den Sand gesetzt hat. Er wird das Musterbeispiel für einen Autor sein, der sein eigenes Werk nicht fertigbringen kann. Klar wird man da depressiv. Er weiß, daß er seine Legacy verschissen hat. Das kann er mit anderem aSoIaF-Content nicht wettmachen. Eher läuft er Gefahr, daß bei Dunk & Egg dasselbe rauskommt - noch eine Geschichte, die nicht fertigerzählt wird. Bin ich als Leser GRRM böse? Bis zu einem gewissen Grad vielleicht. V.a. wenn man so eine negative Einstellung zu Fan Fiction hat wie GRRM, dann hat man die Verantwortung, das selber fertigzuerzählen. Weil so bleibt nur Fan Fiction, um die Hauptstory zu beenden. Aber prinzipiell hab ich meinen Frieden gemacht. Da kommt nix mehr. Falls was kommt, ist es netter Bonus. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bianco verde ASB-Legende Geschrieben Donnerstag um 06:31 jimmy1138 schrieb vor 23 Stunden: GRRM ist wieder in den News - wie immer wenn er einen Blogeintrag macht. George R. R. Martin: Er macht Kampf gegen Depressionen öffentlich | STERN.de Auf Twitter Meinungen gesehen, daß die Fans doch immer so böse zu ihm sind. Ich bleibe dabei: Er wird das Werk nie fertigstellen. Winds of Winter vielleicht, A Dream of Spring niemals. Das weiß er auch, ebenso, daß er in die Literaturgeschichte eingeht als der, der sein eigenes Fantasy-Epos in den Sand gesetzt hat. Er wird das Musterbeispiel für einen Autor sein, der sein eigenes Werk nicht fertigbringen kann. Klar wird man da depressiv. Er weiß, daß er seine Legacy verschissen hat. Das kann er mit anderem aSoIaF-Content nicht wettmachen. Eher läuft er Gefahr, daß bei Dunk & Egg dasselbe rauskommt - noch eine Geschichte, die nicht fertigerzählt wird. Bin ich als Leser GRRM böse? Bis zu einem gewissen Grad vielleicht. V.a. wenn man so eine negative Einstellung zu Fan Fiction hat wie GRRM, dann hat man die Verantwortung, das selber fertigzuerzählen. Weil so bleibt nur Fan Fiction, um die Hauptstory zu beenden. Aber prinzipiell hab ich meinen Frieden gemacht. Da kommt nix mehr. Falls was kommt, ist es netter Bonus. Der wird gar nichts mehr fertigstellen, weder Winds of Winter, noch A Dream of Spring. Was bleibt sind Millionen von enttäuschten Fans und ein Autor, der sein Lebenswerk nicht vollendet hat. Ich bin ziemlich angefressen, denn nicht nur weigert er sich, die Geschichte fertigzuschreiben, er verbietet es auch anderen Autoren, investiert seine Zeit in Nebenprojekte, deren Qualität überschaubar sind und hält sich aber immer weiter im Gespräch, indem er selber Winds of Winter ins Gespräch bringt. Das macht niemand anderer mehr, weil eh alle schon wissen, dass die Sache beendet ist. Also ich habe mit Martin abgeschlossen, der ist durch. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Geschrieben Donnerstag um 09:18 bianco verde schrieb vor 2 Stunden: Der wird gar nichts mehr fertigstellen, weder Winds of Winter, noch A Dream of Spring. Was bleibt sind Millionen von enttäuschten Fans und ein Autor, der sein Lebenswerk nicht vollendet hat. Ich bin ziemlich angefressen, denn nicht nur weigert er sich, die Geschichte fertigzuschreiben, er verbietet es auch anderen Autoren, investiert seine Zeit in Nebenprojekte, deren Qualität überschaubar sind und hält sich aber immer weiter im Gespräch, indem er selber Winds of Winter ins Gespräch bringt. Das macht niemand anderer mehr, weil eh alle schon wissen, dass die Sache beendet ist. Also ich habe mit Martin abgeschlossen, der ist durch. Um einen möglicherweise sehr unpassenden Vergleich zu wählen: GRRM ist wie ein Baumeister, der dir verspricht, daß er dir in 6 Monaten ein Haus baut, dann das Haus halb fertig stehen läßt und dich jedes Monat anruft, daß er das Haus eh irgendwann mal fertigstellen wird. Und wenn du willst, daß das eine andere Baufirma machen soll, sagt er nein, auf keinen Fall. Das best case Szenario für die Fans sehe ich wirklich darin, daß ihn irgendwer noch überzeugt, daß er das jemanden anderen überträgt. Oder seine Erben sind so geldgierig, daß sie der Verlag entsprechend mit Geld zuschüttet. z.T ist bei den "Nebenprojekten" eh was richtig Gutes rausgekommen - Elden Ring bzw die Dark Winds TV-Serie. Aber man sieht ja auch bei HotD wieder, daß er sich mit den Showrunnern überworfen hat. Bei aKotSK warte ich ehrlich gesagt auch nur drauf - die haben ja auch eher wenig Material für die Serie, nachdem es da glaub nur drei Bücher bisher gibt. Was es von ihm bräuchte, aber was es nie geben wird, ist ein Eingeständnis, daß er mit den letzten zwei Büchern einen Fehler begangen hat. Daß er sich mit den Büchern in was verrannt hat, zuviele neue Storylines aufgemacht hat und eigentlich mit einem Time Skip (wie - wenn ich mich recht erinnere - ursprünglich geplant) viel, viel besser dran gewesen wäre. (Wenn nötig, hätte er dann einfach nachher Bücher schreiben können, die erzählen, was während des Timeskips alles so passiert ist) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shatiel ASB-Messias Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) jimmy1138 schrieb am 5.8.2026 um 08:57 : GRRM ist wieder in den News - wie immer wenn er einen Blogeintrag macht. George R. R. Martin: Er macht Kampf gegen Depressionen öffentlich | STERN.de Auf Twitter Meinungen gesehen, daß die Fans doch immer so böse zu ihm sind. Ich bleibe dabei: Er wird das Werk nie fertigstellen. Winds of Winter vielleicht, A Dream of Spring niemals. Das weiß er auch, ebenso, daß er in die Literaturgeschichte eingeht als der, der sein eigenes Fantasy-Epos in den Sand gesetzt hat. Er wird das Musterbeispiel für einen Autor sein, der sein eigenes Werk nicht fertigbringen kann. Klar wird man da depressiv. Er weiß, daß er seine Legacy verschissen hat. Das kann er mit anderem aSoIaF-Content nicht wettmachen. Eher läuft er Gefahr, daß bei Dunk & Egg dasselbe rauskommt - noch eine Geschichte, die nicht fertigerzählt wird. Bin ich als Leser GRRM böse? Bis zu einem gewissen Grad vielleicht. V.a. wenn man so eine negative Einstellung zu Fan Fiction hat wie GRRM, dann hat man die Verantwortung, das selber fertigzuerzählen. Weil so bleibt nur Fan Fiction, um die Hauptstory zu beenden. Aber prinzipiell hab ich meinen Frieden gemacht. Da kommt nix mehr. Falls was kommt, ist es netter Bonus. Ich bin bin ihm wegen zwei Dingen "böse" - erstmal dass er immer solche Ankündigungen macht wie "wenn ich bei der Worldcon 2020 Winds of Winter nicht fertigt habe, könnt ihr mich in eine Hütte sperren bis ich es fertig geschrieben habe" oder "ich konzentrier mich die nächsten Monate nur auf Winds of Winter" und dann darüber jammert, dass ihm die Leute böse sind, wenn er dann lieber zig andere Sachen macht und Versprechen um Versprechen bricht. Würde er nicht solche Aussagen tätigen oder endlich mal offen eingestehen, dass er es nicht schaffen wird, wäre mMn der Backlash auch geringer. Dann weil er in "Fire cannot kill a dragon" mal eben Spoiler über die kommenden (oder eben nicht kommenden) 2 letzten Bände raushaut. Persönlich wäre es mir lieber, er lässt Winds und A dream of spring bleiben und schreibt stattdessen den Schluss von "Fire and Blood". bearbeitet vor 10 Stunden von Shatiel 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts