ORF mag Austria Salzburg nicht

Recommended Posts

Danke Neven!

Fernsehen man Austria Salzburg nicht:

Ich habe mir gerade die mühe gemacht, eine Kleine Statistik bez. der Live-Übertragungen von Austria Salzburg aufzustellen, und was ich da entdeckt habe, ich eigentlich sehr traurig ... aber seht selbst:

Alle BuLi-Verieine hatten insgesammt (ORF & Prmiere) so viele Übertragungen:

Rapid Wien . . . . . . . .lllll lllll lllll . . . . . . .= 15

GAK. . . . . . . . . . . . . lllll lllll ll . . . . . . . .= 12

Sturm Graz . . . . . . . .lllll lllll l . . . . . . . . = 11

Austria Wien . . . . . . .lllll lllll . . . . . . . . . = 10

Mattersburg . . . . . . . lllll lll . . . . . . . . . .= 8

Bregenz . . . . . . . . . .lllll l . . . . . . . . . . .= 6

Kärnten . . . . . . . . . . lllll . . . . . . . . . . . = 5

Pasching . . . . . . . . . lll . . . . . . . . . . . . = 3

A. Salzburg . . . . . . . lll . . . . . . . . . . . . = 3

Admira . . . . . . . . . . .l . . . . . . . . . . . . .= 1

Alle Vereine hatte insgesammt so viele ORF-Liveübertragungen:

Rapid Wien . . . . . . . .lllll lllll. . . . . . . . . .= 10

GAK. . . . . . . . . . . . . lllll llll. . . . . . . . . . = 9

Sturm Graz. . . . . . . . lllll ll. . . . . . . . . . .= 7

Austria Wien. . . . . . . lllll l. . . . . . . . . . . = 6

Bregenz. . . . . . . . . . .llll. . . . . . . . . . . . = 4

Mattersburg. . . . . . . . ll. . . . . . . . . . . . .= 2

Kärnten. . . . . . . . . . . ll. . . . . . . . . . . . .= 2

Pasching. . . . . . . . . . l. . . . . . . . . . . . . = 1

A. Salzburg. . . . . . . . .l. . . . . . . . . . . . .= 1

Admira. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .= 0

Alle Vereine hatten insgesammt so viele Premiere-Liveübertragungen:

Mattersburg. . . . . . . . .lllll l . . . . . . . . . .= 6

Rapid Wien. . . . . . . . .lllll. . . . . . . . . . . = 5

Sturm Graz. . . . . . . . .llll. . . . . . . . . . . .= 4

Austria Wien. . . . . . . .llll. . . . . . . . . . . .= 4

GAK . . . . . . . . . . . . . lll. . . . . . . . . . . . = 3

Kärnten. . . . . . . . . . . .lll. . . . . . . . . . . .= 3

Bregenz. . . . . . . . . . . ll. . . . . . . . . . . . = 2

Pasching. . . . . . . . . . .ll. . . . . . . . . . . . = 2

A. Salzburg. . . . . . . . .ll. . . . . . . . . . . . = 2

Admira. . . . . . . . . . . . l. . . . . . . . . . . . = 1

Ich orte das so etwas wie eine 2-Klassengesellschaft und eine Bevorzugung der östlichen Vereine!

Und da hilfe jetzt auch nichts die Ausrede "Die Vereine, die vorne mitspielen, sind interessanter" oder wie erklärt ihr euch, dass Kärnten fast das doppelte und Sturm fast das 4-Fache an Live-Übertragungen im Vergleich mit Salzburg vorweisen kann ... bei Premiere ist es ja noch einigermaßen ok, aber schaut euch das einmal alleine beim ORF an!!! :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

GAK und Sturm würde ich wohl kaum zu "östlichen" Vereinen zählen, aber im Prinzip bist du sicher nicht der erste der auf diese Zwei-Klassen-Gesellschaft drauf kommt.

Aber: Wäre toll wenn du auch die Zuschauerstatistik der einzelnen Spiele parat hättest, dann würdest du das marktwirtschaftliche Kalkül dahinter sehen: Rapid-Live-Spiele ziehen am meisten - das muss jeder zugeben und spiegelt sich in den Einschaltquoten wieder. Austria MUSS man auch einige Male im Programm haben - den regierenden Meister darf man nicht negieren.

Das man GAK und Bregenz live überträgt ist auch nicht verwunderlich, sind das wohl zwei ganz heiße Kandidaten auf einen Uefa-Cup-Platz....

einzig Sturm Graz ist nicht ganz nachzuvollziehen. Diese profitieren aber wenigstens davon, dass sie mit GAK einen Stadtrivalen haben, der gut drauf ist und ein Derby im Fernsehen verkauft sich immer gut. Sicher leidet Salzburg auch darunter, dass mit Tirol der einzig wirkliche Rivale nicht mehr in der Liga ist. Vier fixe TV-Live-Spiele pro Jahr fallen dadurch weg....

aja, bei so geringen Zahlen (Salzburg 3, Kärnten 5) mit anderen Vereinen zu vergleichen und zu sagen das da gleich doppelt und dreimal soviel gesendet wurde - das ist Sprache der Politik :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Neven!

Nun, ich sag nicht, dass der ORF nicht die Spiele die die meisten Zuseher interessieren nicht bringen soll, aber ein besipiel:

Glaubst du nicht, dass z.B. in der 12. Runde das Spiel Rapid - Salzburg interessanter als das Spiel Kärnten -Sturm gewesen wäre?

Und Außerdem, wenn es nach deiner Theorie gehen würde, sollte der ORF die Live-Spiele nach Bundeslänern zuweisen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Glaubst du nicht, dass z.B. in der 12. Runde das Spiel Rapid - Salzburg interessanter als das Spiel Kärnten -Sturm gewesen wäre?

Ich sagte ja, es ist schon komisch, dass Sturm nach wie vor so präferenziert behandelt wird. (Rapid - Salzburg war nicht mal Premiere-Live-Spiel?)

Und Außerdem, wenn es nach deiner Theorie gehen würde, sollte der ORF die Live-Spiele nach Bundeslänern zuweisen ...

äh, wo genau liest du das jetzt raus? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine aussage bezog sich auf die generelle statistik. dieser fall ist wirklich in bisserl komisch. koennte mir vorstellen, das kaernten zu diesem zeitpunkt als einziger verein (abgesehen von die admira, die wohl wirlich nicht viele vor den fernseher bringt) noch kein orf-livespiel hatte. und in wahrheit sind ohnehin nur die orf-livespiele fuer den werbewert, bekanntheitsgrad etc. der mannschaft wirklich entscheidend.

aus welchem teil meiner aussage ziehst du diesen schluss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Neven!

Gegen den "nicht mehr lange"-Meister: Austria Wien ...

ja, beide Spiele: Salzburg-Rapid und Rapid-Salzburg waren live in Premiere! ... aber eben nicht in ORF .... soll heißen, es konnten viel weniger Leute das spiel anschauen (Es hat ja nicht jeder Premiere ...) ...!

Im ORF wurde anstatt Rapid-Salzburg das Spiel Kärnten-Salzburg übertragen und das ist in meinen Augen kein wirklicher vergleich! Und das meine ich jetzt nicht nur, weil ich Salzburg-Fan bin! Diese Duell bringt nun schon seit Jahren ein Menge Brisanz an den Tag und ist mit Sicherheit wert im ORF übertragen zu werden ...!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Neven!
aehm, und was genau soll es deiner meinung nach dem orf bringen, bestimmte vereine zu bevorzugen. sie werden wohl im grunde die spiele zeigen, die die meisten interessieren, manchmal gibts halt ausnahmen, damit alle mannschaften hin und wieder drankommen...

... und am meistem Zuschauer würde es anlocken, wenn der ORF die Spiele der Wiener im Wiener ORF zeigen, die Spiele der Salzbuger im Salzburger ORF usw. zeigen würde ... dann hätten sie die meisten Zuseher ...

oder hab ich dein Posting falsch verstanden? 8P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und am meistem Zuschauer würde es anlocken, wenn der ORF die Spiele der Wiener im Wiener ORF zeigen, die Spiele der Salzbuger im Salzburger ORF usw. zeigen würde ... dann hätten sie die meisten Zuseher ...

verstehe, das meinst du also.

nur darfst du auch nicht vergessen, dass, wenn vier bis fuenf spiele pro runde live uebertragen werden, das doch eine betraechtliche erhoehung der kosten bewirken wuerde. auszerdem liegen regionale sendungen meines wissens im bereich der jeweiligen landesstudios, die wohl weder die finanziellen noch die technischen moeglichkeiten fuer so eine uebertragung haetten. abgesehen davon wuerde das vermutlich noch einen weiteren rueckgang der zuschauerzahlen in den stadien bewirken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schneck Forever!

Also wer sich die Live-Spiele beim ORF "aussucht" möcht ich auch gerne wissen! Das der (letztjährige) Meisterschaftsdritte und auch der Meister in der ORF-Liveberichterstattung hier "übergangen" werden (Auch die nächsten 3 Runden sind vom ORF ohne "Austria" [generell] Beteiligung geplant) geht auf keine Kuh-Haut mehr.

Da kann ich nur hoffen, dass die Rapid nicht Meister wird, weil sonst sehn wir nächste Saison nur mehr Rapid-Spiele!

(Btw: Nicht mal mit der "Die Salzburger stehen weit unten in der Tabelle, drum zeigen wir sie nicht" - Begründung kann man das versuchen zu vertuschen, wie man ja am Beispiel Sturm sieht, die alle Ar***-Lang im Fernsehen zu sehen sind)

bearbeitet von VioletSoul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Neven!

jetzt verstehst du mich falsch ... ich meinte nicht, dass das so ausgeführt werden solle (da würde ich erst recht in den sauren Apfel beißen, weil ich Wiener bin und somit überhaupt kein Spiel sehen würde ...), sondern dass es aus deinem Posting so raus gekommen ist ...

ich meine:

Derbies -> ok, rein damit in den ORF

Spitzenspiele -> ok, rein damit!

und der rest sollte fair aufgeteilt werden, so dass auch die anderen ins TV kommen ...

oder wie kannst du dir erklären, dass Sturm (eine der schlechtesten Mannschaften in dieser Saiso) bei den Übertragungen im Spitzdenfeld liegt ... momentan herrscht eine 2-Klassengesellschaft bei den Übertragungen und das ist ja nicht das wahre - zumal damit auch die Zuschläge, die die Mannschaften für die Live-Übertragungsrechte bekommen somit ungerecht aufgeteilt werden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WELCOME BACK, RUUD!
Ich orte das so etwas wie eine 2-Klassengesellschaft und eine Bevorzugung der östlichen Vereine!

Und da hilfe jetzt auch nichts die Ausrede "Die Vereine, die vorne mitspielen, sind interessanter" oder wie erklärt ihr euch, dass Kärnten fast das doppelte und Sturm fast das 4-Fache an Live-Übertragungen im Vergleich mit Salzburg vorweisen kann ... bei Premiere ist es ja noch einigermaßen ok, aber schaut euch das einmal alleine beim ORF an!!! :angry:

Es gibt einen ganz einfachen Grund und der nennt sich QUOTE.

Rapid zieht immer, Austria als Meister und großes Gesprächsthema auch. Sturm gehört trotz sportlicher Talfahrt noch immer zu den beliebtesten und bekanntesten (unter weniger Fussball-Interessierten) Vereinen, zieht also auch noch. Das hat man sich durch die erfolgreiche Zeit + der Champions League erarbeitet. Gak als Uefa (Meister?)-Anwärter ist auch gut zu verkaufen.

Aber dann: Es gibt einen gewissen Ausgleich, um weniger atraktive Mannschaften auch im TV zu zeigen, weil deren Sponsoren (Banden etc.) auch mal ins Fernsehen wollen. So kommt es auch hin und wieder zu weniger (vom Namen her) atraktiven Spielpaarungen. Manche Vereine haben das Glück gerade z.B. gegen Rapid zu spielen (wie zuletzt Kärnten).

Für Salzburg ist erstens der schlechte sportliche Aspekt und zweitens die fehlende Regionalrivalität (z.B. Tirol) bitter, darum sieht man sie weniger im Fernsehen.

Quote, das ist das Wichtigste und daher kommen manche Vereine etwas unter die Räder. Schade, aber das ist die moderne Medienwelt. Auch im "öffentlich-rechtlichen" ORF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag