raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 3. April 2013 nachdem jetzt 3/4 der meisterschaft und hoffentlich erst die hälfte des cups hinter uns liegen, könnten wir eigentlich mal wieder eine gewisse rückschau machen und zwar auf die veränderung unseres kaders mit beginn der saison 2012/13. es gab bereits 2 spielerbewertungsthreads, einen im herbst: http://www.austrians...pielerbenotung/ und einen nach der hinrunde: http://www.austrians...nach-18-runden/ zudem wurde neben den jährlichen kaderplanungsthread v.a. in der nachbesprechung des 1:6 bei der austria viel über die qualität unserer spieler sinniert. ein paar interessante zitate habe ich hierher kopiert. nochmals der überblick, folgende spieler haben uns vor oder während dieser saison verlassen (quelle wikipedia): Ignacio Díaz-Casanova Montenegro (FC Pasching) Stefan Lexa (SV Grödig) Bienvenue Basala-Mazana (1.FC Köln) Daniel Beichler (Hertha BSC) Markus Beer (FC Gratkorn) Lukas Rotpuller (FK Austria Wien) Philipp Huspek (FC Blau-Weiß Linz)wobei huspek ja auch vorher schon verliehen war Lukas Gabriel (FC Pasching) zudem wurde der vertrag mit guillem aufgelöst folgende zugänge gab es (wieder quelle wikipedia): René Gartler (SK Rapid Wien) Andreas Schicker (SC Wiener Neustadt) Mario Reiter (SC Wiener Neustadt) Markus Grössinger (Union Vöcklamarkt) Ivan Lucic (AKA Austria Wien) Gernot Trauner (LASK Linz) Clemens Walch (1. FC Kaiserslautern) zudem kam vastic im winter zu uns falls ich spieler vergesse habe, bitte um korrekturhinweis! was heuer definitiv bemerkenswert war, ist, dass uns kein spieler nach beginn der meisterschaft weggekauft wurde, im gegenzug aber viele transfers zu uns schon recht bald feststanden. nun zu meinem fazit: nach derzeitigem stand der dinge mag ich behaupten, dass uns keiner der verlorenen spieler wirklich abgeht. am wenigsten trifft das wohl auf rotpuller zu, denn in der verteidigung ist die kaderdecke traditionell mehr als dünn, dennoch ist es sich bis jetzt noch immer irgendwie ausgegangen. wir wissen ja leider nicht (oder?), wieviel uns die option auf rotpuller gekostet hätte. bei den neuzugängen hingegen haben wir mit gartler (seit seinem ersten spiel), walch (dessen knopf ungefähr mit dem trainerwechsel aufging) und trauner (spätestens seit der frühjahrsvorbereitung) drei verstärkungen bekommen, die ich mir momentan überhaupt nicht mehr wegdenken könnte! von schicker und reiter haben wir uns alle sehr viel erwartet, sagen wir mal so: diese erwartungen sind bislang nicht erfüllt worden. schicker konnte bislang primär quantitativ überzeugen, aber die konkurrenz ist halt mit schreiner nicht allzu mächtig. reiter war lange verletzt, bei ihm ist auch noch nicht geklärt, auf welcher position er uns am meisten helfen kann. bei grössinger haben wohl viele an einen royer 2.0 gedacht, das ist er leider nicht. somit derjenige zugang, den wir uns am ehesten sparen hätten können, denn es wär uns nichts abgegangen. mal schauen, wie's mit ihm weitergehen könnte, aber das ist eigentlich thema des kaderplanungsthreads. vastic kam erst im winter, aber der stellt sich nicht blöd an. somit hat uns unser gutes gefühl, dass wir uns diese saison kadermäßig stark verbessert haben, eigentlich nicht getäuscht, auch wenn's leider mitunter etwas länger gedauert hat, bis man es realisieren durfte. jetzt kopiere ich noch ein paar statements aus den alten threads hierher, nicht, um jetzt irgendwen bloßzustellen, sondern eher, damit man erkennt, dass manche dinge ihre zeit benötigen (das extrembeispiel war ja seinerzeit ohnehin hadzic, eine ganze saison lang eher grenzwertig und plötzlich wird er zum führungsspieler). behandelt werden aber nur neue spieler! und ich erlaube mir auch kommentare dazu. Bewertet wird im Schulnotensystem 1(Sehr Gut) - 5 (Nicht Genügend) Andreas Schicker: 5 - Fehleinkauf par excellence. Von ihm hätt ich mir viel mehr erwartet Markus Grössinger: 4 - Anfangs mit guten Ansätzen - später stark abgebaut Mario Reiter: 4 - mehr schlecht als recht - auch hier kann man wie es aktuell aussieht von einem Fehleinkauf reden Gernot Trauner: 3 - was man bisher von ihm gesehen hat, macht Lust auf mehr Clemens Walch: 3 - wird immer besser (profitiert halt auch nicht gerade von der derzeitigen Situation) Rene Gartler: 3 - Durchschnittsstürmer bis auf das prädikat "durchschnittsstürmer" für gartler damals schon eine sehr solide einschätzung der neuzugänge. aber das thema gartler haben wir eh seinerzeit schon diskutiert: Gartler hat schon seine guten Momente, aber er ist mMn einfach (noch) zu unkonstant um mehr als ein durchschnittlicher Stürmer zu sein. Mal trifft er im Doppelpack, dann wieder gefühlte zehn Spiele Flaute. Liegt aber sicher auch an der generellen Verunsicherung im Team und er wird mich hoffentlich bald eines besseren belehren. mit den gefühlten 10 spielen flaute hattest du wohl seine verletzung vorausgesehen weitere benotungen bitte direkt im thread lesen. kurze einschätzung ohne noten: zulj, gartler, meilinger, hinum sind sicher die besten rieder bisher. reiter und schicker bringen mich regelmäßig zur weißglut, aber auch riegler und vor allem reifeltshammer haben desöfteren haarsträubendes gezeigt. Nachdem der Herbst erst jetzt vorbei ist, gibt es noch leichte Korrekturen, eigentlich nur nach oben: Gartler hat 16 Scorerpunkte, da wäre es ein Hohn wenn er von mir nur ein Befriedigend bekommt. Walch würd ich übrigens mit Blick auf seine Verletzung und damit anfänglichen Integrationsschwierigkeiten eine 2- geben. Die letzten Spiele waren schon ausgesprochen fein! Seh ich anders, bis auf das Tor gegen Salzburg hab ich von Walch nicht viel gesehen. Gegen Rapid wurde Walch in der 64. Minute eingewechselt und schaffte noch 8 Ballkontakte, während Grössinger in der 83. kam und ebenfalls noch 8 Ballkontakte geschafft hat. Persönlich ist er mir eigentlich kein einziges Mal aufgefallen. Irgendwie erwarte ich mir da viel mehr.. @ Südveilchen: der Kader sollte stärker sein als letzte Saison, der Trainer bzw. das Trainerteam ist die Schwachstelle. Wobei man einen walch zb schon als fehleinkauf bezeichnen kann... Kann man (noch) nicht. Hat bis dato 1 Tor und 2 Assists, da hat Beichler letzte Saison länger gebraucht. Dass er Talent hat, sieht man ja immer wieder. Fehleinkäufe sind für mich Reiter und v.a. Schicker. stimmt aber bei walch dürfen meiner meinung nach die erwartungen höher sein er hat immerhin bundesligaerfahrung... Potential sprech ich ihm gar nicht ab da hat man ansatzweise schon ansehnliches gesehen. Was mich stört ist seine einstellung vor allem bei spielen wo die mannschaft schlecht gespielt hat z.b st. Florian noch negativ herausgestochen ist wobei er gegen den wac sehr gut unterwegs war. Für mich bleibt so der eindruck eines klassischen mitläufers aber da ist er momentan in guter gesellschaft. da folgen dann noch einige interessante meinungen zu trainerteam, kader und perspektiven des vereins. durchaus lesenswert sich das nochmals anzuschauen. ich bin wie erwähnt zufrieden mit unserer letztjährigen kaderveränderung, in schulnoten wäre es wohl ein 2-3 abzüge deshalb, weil gerade die spieler, die man eigentlich am leichtesten anschätzen konnte (die neustädter), enttäuschen, während die eher unbekannten variablen gartler, walch und trauner schlussendlich einschlugen. die ausnahme ist natürlich grössinger und somit ein weiterer abzug - wir haben nämlich dieses jahr wohl niemanden verpflichtet, den wir demnächst mal weiterverkaufen könnten. einen spielerverkauf pro jahr sollten wir eigentlich schon anpeilen. wie seht ihr's? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatz Fußball braucht Stehplätze Beitrag melden Geschrieben 3. April 2013 Gartler, Walch und Trauner sind für unsere Verhältnisse und vor allem unsere Bedürfnisse TOP Verstärkungen. Bei Walch war ich selbst zu blöd, das auf Anhieb zu erkennen, da nehm ich mich gleich an der Nase. Schicker ist für mich auch weiterhin eine Enttäuschung, aber wenn man ihn als Ersatz für Basala-Mazana sieht, war auch das eine leichte Verbesserung der Kadersituation. Bei Reiter hoffe ich darauf, dass er verletzungsfrei bleibt und uns nächste Saison wirklich weiter helfen kann. Bei Größinger glaube ich weiterhin, dass er sich positiv entwickeln wird, vor allem dann, wenn der jugendliche Überschwang mal ein wenig nachlässt. Von den Abgängen vermisse ich keinen wirklich, wobei ein Rotpuller im Kader und der eine oder andere Lexa-Freistoß manchmal nicht schlecht wären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Beitrag melden Geschrieben 3. April 2013 Gartler und Trauner würden von mir aktuell ein Sehr Gut für die Gesamtsaison bekommen, Walch ein Gut. Was bedeutet, dass alle drei absolute TOP-Verstärkungen sind. Gerade in den Rene, den ich nicht in Ried haben wollte, verliebe ich mich von Spiel zu Spiel mehr. Technisch ein Wahnsinn, keine Ahnung was die Rapid mit dem aufgeführt hat. Reiter wurde zuerst nicht auf seiner Stammposition eingesetzt, dann war er lange verletzt, jetzt kämpft er gegen drei andere Spieler (Hadzic, Ziegl, Trauner) um zwei Plätze. Hab jedoch noch das Gefühl, dass er uns noch positiv überraschen kann. Schicker spielt aktuell durchschnittlich, was bereits eine Steigerung gegenüber dem Herbst ist, wo er von mir ein Nicht Genügend bekommen hat. Grössinger hat für mich kein Bundesligapotential, da wird es auch zukünftig nicht mehr als für die eine oder andere 15-20minütige Schwung-Injektion reichen. Von den Abgängen vermisse ich absolut niemanden, nicht einmal den Stefan Lexa, der im letzten Frühjahr nur mehr ein Schatten seiner selbst war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IIngobert Posting-Pate Beitrag melden Geschrieben 3. April 2013 Gartler, Walch und Trauner sind für unsere Verhältnisse und vor allem unsere Bedürfnisse TOP Verstärkungen. Bei Walch war ich selbst zu blöd, das auf Anhieb zu erkennen, da nehm ich mich gleich an der Nase. Schicker ist für mich auch weiterhin eine Enttäuschung, aber wenn man ihn als Ersatz für Basala-Mazana sieht, war auch das eine leichte Verbesserung der Kadersituation. Bei Reiter hoffe ich darauf, dass er verletzungsfrei bleibt und uns nächste Saison wirklich weiter helfen kann. Bei Größinger glaube ich weiterhin, dass er sich positiv entwickeln wird, vor allem dann, wenn der jugendliche Überschwang mal ein wenig nachlässt. Von den Abgängen vermisse ich keinen wirklich, wobei ein Rotpuller im Kader und der eine oder andere Lexa-Freistoß manchmal nicht schlecht wären. In der OÖ-Krone steht heute dass Reiter sich abermals für Behandlungen nach Berlin aufmacht. Beim Rapid Spiel dürfte er wieder starke Schmerzen gehabt haben. Sein Hauptaugenmerk liegt offenbar darauf für die nächste Saison wieder voll fit zu werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elend ASB-Nihilist Beitrag melden Geschrieben 4. April 2013 Passt vielleicht auch irgendwie hier dazu: Ried mit höchstem Österreicher-Anteil in dieser Saison. http://www.90minuten.at/index.php/blogpresseschau/presseschau/vereine-verbaende/16262-75-9-prozent-oesterreichische-spieler-in-der-tipp3-bundesliga-im-einsatz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts