Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 3. März 2013 (bearbeitet) Um die anderen Handythreads ein bissl zu entlasten, erstelle ich einmal diesen Thread. Nachdem der Handy-Kauf-Thread und der Android vs. iOS-Thread desoefteren auch mit "artfremden" OS-Fragen und Berichten ad absurdum gefuehrt werden, bitte in Zukunft alles, was nicht die Platzhirschen Android oder iOS betrifft, hier herein! Ich beginne mal mit einem sehr interessanten, derzeit noch im Experimental-Status befindlichen OS fuer die Zukunft: Ubuntu Touch (auch Ubuntu Phone genannt). Besonders fuer Linux-Freaks und Leute, welche nicht immer mit dem Mainstream gehen wollen, aber dennoch auf eine reiche App-Vielfalt nicht verzichten koennen oder wollen, eine interessante Alternative. Canonical (die Firma hinter Ubuntu Linux und Ubuntu Touch) betont ja, dass Ubuntu Touch alle Anwendungen von Ubuntu Linux am Smartphone ausfuehren kann und mittels Dock, Tastatur, Maus und Monitor in ein vollwertiges Ubuntu Linux-System (also vollwertiger Linux-PC!) verwandelt werden kann. Derzeit ist das System nur experimentell verfuegbar, um zukuenftigen Entwicklern einen Einblick zu geben. Mit einer markttauglichen Version ist lt. Roadmap erst Ende 2013 zu rechnen, erste Geraete mit installiertem Ubuntu Touch sind nicht vor 2014 zu erwarten. Die Bedienung ist intuitiv per Gestensteuerung, keine Buttons mehr notwendig und erscheint bereits sehr ausgefeilt. Hier einmal ein erster Eindruck vom webstandard.at: http://derstandard.a...as-mobile-Linux Ich bin schon sehr gespannt auf das fertige System, und bin mir sicher, dass ich es auf alle Faelle ausprobieren werde. Sobald verfuegbar. Waere auch eine perfekte Ergaenzung zu meinen Ubuntu-Systemen am Desktop und Laptop. Die Integration soll angeblich sogar gelungener sein, als das Projekt von Microsoft mit Windows 8 und Windows Phone 8. bearbeitet 19. März 2013 von Doug Heffernan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 3. März 2013 wird sich auf jeden fall für den ein oder anderen durchsetzten. die frage wird sein, wie viele? sehr interessant und ich werde es auf jeden fall mit einem neuen smartphone ende des jahre ausprobieren, eh kloar 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 3. März 2013 Du kannst Dir dann ja guenstig ein Galaxy Nexus oder N4 gebraucht zulegen und dann Ubuntu Touch flashen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 3. März 2013 Du kannst Dir dann ja guenstig ein Galaxy Nexus oder N4 gebraucht zulegen und dann Ubuntu Touch flashen. und dies vermutlich von dir 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 3. März 2013 Naja, das Nexus hat momentan meine Frau in Benutzung. Aber wer weiss, was in ein paar Monaten ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 3. März 2013 Naja, das Nexus hat momentan meine Frau in Benutzung. Aber wer weiss, was in ein paar Monaten ist. denkst halt an mich wenn sich etwas anderes bei dir ergibt; 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 3. März 2013 Yupp. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ppp6600 Bester Mann im Team Beitrag melden Geschrieben 3. März 2013 Sailfish von Jolla sollte auch in den Titel/Anfangspost warte schon ewig darauf und bin der Meinung, dass die Weiterentwicklung von dem alten Entwicklerteam um Meego sicher gute Arbeit geleistet hat bzw leisten wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Beitrag melden Geschrieben 3. März 2013 (bearbeitet) Naja im Laufe der letzten Jahre hat sich immer wieder gezeigt, dass sich ein System nur durchsetzen wird wenn es eine große Breite an Nutzern und Entwicklern anspricht. Bis Experimente, wie eben auch Ubuntu, soweit sind, wird noch viel Wasser durch die Donau fließen. Bis dahin wird man an altbewährten Systemen nicht vorbei kommen. bearbeitet 3. März 2013 von TT-Leser 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 4. März 2013 Sailfish von Jolla sollte auch in den Titel/Anfangspost warte schon ewig darauf und bin der Meinung, dass die Weiterentwicklung von dem alten Entwicklerteam um Meego sicher gute Arbeit geleistet hat bzw leisten wird Hab eh "& mehr" geschrieben. Sonst waer der Titel zu lang. Sailfish finde ich als ehemaliger N900 und N9 Nutzer natuerlich auch sehr interessant, von Sailfish gefallen auch die wenigen Screenshots sehr gut. Wird aber leider auch nur eine weitere Totgeburt wie Firefox OS, Tizen,... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Beitrag melden Geschrieben 4. März 2013 Also viele von diesen genannten Systemen werden wieder in der Versenkung verschwinden. Ubuntu gebe ich da noch die meisten Chancen. Firefox könnte ich mir Billig-Geräte vorstellen und bei Tizen bin ich ob der Hersteller Vielfalt etwas skeptisch. Viel Platz ist eben neben iOS und Android nicht vorhanden. WindowsPhone und Blackberry (beide mit den aktuellen Betriebssystemen eher Quereinsteiger) sind ganz andere Kaliber und die sehen jetzt schon kein Land. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 4. März 2013 Interessant find ich wirklich Ubuntu Touch. Im Prinzip baut es ja auf Unity auf und dieses wird es ja ohne Probleme noch länger geben. Mit Ubuntu TV hat man dann doch ein recht breites Spektrum. Nicht direkt damit zu tun, aber nicht ausser Acht zu lassen ist auch die Steambox, die ev. mit Ubuntu kommt. Interessanter wird allerdings die Frage, ob sie es tatsächlich hinbekommen, das Handy, ohne Aufwand, direkt an ein Gerät zu stecken, welches dann das Bild auf den PC Bildschirm samt Tastatur und Maus bringt. Das wäre fortschrittlich und für viele sehr interessant. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Beitrag melden Geschrieben 4. März 2013 Interessant find ich wirklich Ubuntu Touch. Im Prinzip baut es ja auf Unity auf und dieses wird es ja ohne Probleme noch länger geben. Mit Ubuntu TV hat man dann doch ein recht breites Spektrum. Nicht direkt damit zu tun, aber nicht ausser Acht zu lassen ist auch die Steambox, die ev. mit Ubuntu kommt. Interessanter wird allerdings die Frage, ob sie es tatsächlich hinbekommen, das Handy, ohne Aufwand, direkt an ein Gerät zu stecken, welches dann das Bild auf den PC Bildschirm samt Tastatur und Maus bringt. Das wäre fortschrittlich und für viele sehr interessant. Gerade deswegen gebe ich Ubuntu die meisten Chancen. Man startet eine breite Offensive. Klasse wäre natürlich wenn Apps am Handy dann auch problemlos am TV/steambox laufen (und das soll ja so sein). Damit hat man eine Plattform die pc-tablet-smartphone-TV-spielkonsole miteinander verbindet und das kann von den kleineren Systemen nur Microsoft bieten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 4. März 2013 Canonical ist auch die einzige Firma, welche den finanziellen Background hat, eine entsprechende Kampagne zu starten. Dazu kommt noch der Rueckhalt von Ubuntu Linux als meistverwendete Linux-Distri. Firefox OS koennte einen kleinen Bereich im Low-Budget-Segment bedienen, vor allem in den Entwicklungslaendern. Bin da aber eher skeptisch eingestellt. Sailfish gefaellt mir natuerlich gut, aber das wird eine Nische bleiben, wie schon Maemo und MeeGo. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 4. März 2013 Ein Bericht zu Sailfish OS: http://derstandard.at/1362107323519/Sailfish-Jolla-will-Dominanz-von-Google-und-Apple-brechen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts